Peter Schneider, Psychoanalytiker, Tagesanzeiger

Die neuesten Psychologie- und Psychotherapie-relevanten Artikel und Veröffentlichungen in Presse und Internet
Benutzeravatar

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15
Beiträge: 916

Beitrag Sa., 21.02.2009, 17:19

caro hat geschrieben:wäääää mir vergehts gerade
das bringt mich auf drei fragen: also:

caro: ist dieses
caro hat geschrieben:wäääää
gerade helvetisch oder deutsch intoniert gewesen?
und an herrn peter schneider:
"Wieviel Genuss ist beim Popeln aus ethischer sicht denn noch zulässig?"

und: entwurf:
Entwurf hat geschrieben:man vermeidet das popeln.
ist das deine interpretation von schopenhauer? find ich übrigens klasse, werden wir von den klassikern so lebensnah geholfen

P.S. habe diesen thread zum anlass genommen, mich beim siebenjährigen zu erkundigen; dieser meinte:
"ohne popeln ist meine nase voller spinnennetze".
werde das selbstverständlich im auge behalten, und ihn allenfalls zum höhlenforscher ausbilden lassen...wenn er schon so eine begabung so lange vor mir versteckt gehalten hat, dann muss das ja was heissen. oder, herr schneider?
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Werbung

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag Sa., 21.02.2009, 18:52

kamikatze hat geschrieben:und an herrn peter schneider:
"Wieviel Genuss ist beim Popeln aus ethischer sicht denn noch zulässig?"
*stimme verstell* liebe kchamikchatze,

wieviel genuss beim popeln ethisch vertretbar ist, hängt ganz vom gegenüber und von der situation ab.

handelt es sich um einen professionellen self-made popler, so werden sie ihn kaum vergrätzen. es besteht höchstens die gefahr, dass er sie zu einem wettbewerb herausfordern wird - ob sie dann annehmen, sollten sie gut überlegen: es braucht kondition und einen gut gefüllten zinken, und den hat man nicht immer parat.

ist das gegenüber ein reicher erbonkel oder die schwiegermutter in spe, kann unüberlegtes, spontanes popeln finanzielle auswirkungen haben, ja sogar den weiteren lebensverlauf negativ beeinflussen.

generell gilt die alte faustregel: wenn du denkst, du wärst allein, darfst du in deine nase rein.
kamikatze hat geschrieben:ist das deine interpretation von schopenhauer? find ich übrigens klasse, werden wir von den klassikern so lebensnah geholfen
ja, ganz recht. ich denke, dass meine interpretation sich nahtlos in seine philosophie der "welt als wille und vorstellung" einfügt. schlucken und die vorstellung, das, was da den schlund hinabrinnt, sei eine auster, gehört meines zum ausdruck dessen, was schopenhauer als willen bezeichnet: des blinden élan vital.
kamikatze hat geschrieben:"ohne popeln ist meine nase voller spinnennetze".
dein junge ist prädestiniert, ein moderner lyriker von großem rang zu werden!
kamikatze hat geschrieben:werde das selbstverständlich im auge behalten, und ihn allenfalls zum höhlenforscher ausbilden lassen...
ja, gynäkologe: das ist ein beruf, der immer nachgefragt sein wird.


entwurf

ps: mir ist so schlecht...

Benutzeravatar

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15
Beiträge: 916

Beitrag Sa., 21.02.2009, 19:05

Sehr geehrter e, äh Herr Schneider,

besten dank für Ihre strategische Beantwortung einer durchaus heiklen lebensfrage; wie immer schätze ich ihre psychologisch-ethische sicht auf alltagsphänomene! sagen Sie, wieso wissen Sie denn um den reichen erbonkel??? FG, blablaaa chamichätzli


Hallo entwurf,
Entwurf hat geschrieben:ps: mir ist so schlecht...
dem füge ich ein empathisch gehauchtes "das kann ich gut verstehen" an,
bist sicherlich in guter gesellschaft

nun will ich mich mal appetitlicherem widmen, wobei ich sagen muss, dass der spass um den eigenen rotz durchaus seine vorzüge hat!
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag