Häusliche Gewalt ist weiblich

Die neuesten Psychologie- und Psychotherapie-relevanten Artikel und Veröffentlichungen in Presse und Internet
Benutzeravatar

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag Do., 12.02.2009, 20:53

@Mina:
MinaM hat geschrieben:Du vermischt etwas mit, ist es nicht auch verwerflich gewalttätig gegenüber jemanden zu sein der sich dagegen wehren kann, ja verwerflich ist es trotzdem im moralischem Sinn
"Vermischen" ... Ja gut, meinetwegen. Und deiner Ausführung dazu schließe ich mich durchaus an.


@Entwurf:
Entwurf hat geschrieben:ich habe einfach den titel des artikels als thread-titel übernommen. wollte mir da nicht noch etwas ausdenken. es hat dich wohl schnurstracks hereingerissen...
Ist mir echt entgangen. Überlege gerade, ob es anders gewesen wäre, wenn ich zuerst den Artikel gelesen und erst anschließend hier geantwortet hätte. Glaub ich aber fast nicht *g* Ist mir hinterher schließlich auch nicht aufgefallen.
Und ja, der Titel des Artikels hat anscheinend genau das bewirkt, was er vermutlich sollte
Entwurf hat geschrieben:genau. diskutieren wir unsachlich.
Was, wir auch noch?!

(Finde deinen Nick verdammt einladend für Sprüche der platten Sorte, z.B.: "Ach Entwurf, was war denn das fürn Einwurf...?" oder: "Na Entwurf, hast Auswurf?" *gg* )
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag Do., 12.02.2009, 21:09

Taffi hat geschrieben: Überlege gerade, ob es anders gewesen wäre, wenn ich zuerst den Artikel gelesen und erst anschließend hier geantwortet hätte. Glaub ich aber fast nicht *g* Ist mir hinterher schließlich auch nicht aufgefallen.
ach du hast erst die antwort geschrieben und dann den artikel gelesen? naja, warum nicht... Bild
Taffi hat geschrieben: Und ja, der Titel des Artikels hat anscheinend genau das bewirkt, was er vermutlich sollte
üblicherweise locke ich mit lübecker marzipan. oder mousse lumumba.

Taffi hat geschrieben:
(Finde deinen Nick verdammt einladend für Sprüche der platten Sorte, z.B.: "Ach Entwurf, was war denn das fürn Einwurf...?" oder: "Na Entwurf, hast Auswurf?" *gg* )
ich werde mich bei gelegenheit revanchieren, tuffi.

grüße
auswurf

Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag Fr., 13.02.2009, 06:11

Hallo Entwurf,
sicher, sehr allgemein gehalten, daher ein konkretes beispiel: ein frau droht ihrem partner, seinen schwanz abzuschneiden, während er schläft. ob er da noch schlafen kann/mag? oder die vorgesetzte, die mit entlassung droht, falls ihr der untergebene mann nicht sexuell zur verfügung steht. s. auch den film "enthüllung" mit demi moore und michael douglas, da passiert etwas ähnliches. und es ist durchaus nicht unrealistisch
Ich hätte mir eigentlich konkretere Beispiele aus dem Alltag erwartet.
Das eine Frau dem Partner droht den Penis abzuschneiden, ist sicher schon vorgekommen, aber es ist bestimmt nicht die "Alltagsaggression" der Frauen, und by the way, wenn eine Frau so etwas einem Mann androht, frage ich mich auch, was wohl vorher vorgefallen ist....ich hab da so meinen Verdacht.

Und zum Film: "Enthüllung", wie viele Männer müssen wohl unter weibliche Vorgesetzte leiden, die sie zum Sex zwingen wollen? Was schätzt du? Ich denke die Zahl dürfte irgendwo im Promillebereich liegen
Also Männer! Macht euch keine sorgen.
Frauen werden euch eher zwingen den Müll runterzutragen, als zum Sex!

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag Fr., 13.02.2009, 06:57

Hallo Entwurf,

ich habe jetzt mal auf mankind.org.uk gesehen.
Was sich im ersten Moment so ausnimmt, wie eine Anlaufstelle für männliche Opfer von häuslicher Gewalt (was ja nur zu befürworten ist, dass es sowas gibt) ist in Wirklichkeit eine einzige "Frauen-Hass" - Seite.
Man beachte nur den plakativen Satz:
Erin Pizzey speaks out against plan to give women the right to kill men.

lg
MinaM
Zuletzt geändert von MinaM am Fr., 13.02.2009, 09:26, insgesamt 2-mal geändert.
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Werbung

Benutzeravatar

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag Fr., 13.02.2009, 07:16

@Umwurf:
Entwurf hat geschrieben:ach du hast erst die antwort geschrieben und dann den artikel gelesen?
Na wenigstens hab ich dein Posting gelesen, bevor ich geantwortet hab. Ist doch auch schon was, oder nicht?


@Mina:
MinaM hat geschrieben:Ich hätte mir eigentlich konkretere Beispiele aus dem Alltag erwartet.
Das eine Frau dem Partner droht den Penis abzuschneiden, ist sicher schon vorgekommen, aber es ist bestimmt nicht die "Alltagsaggression" der Frauen
Stimmt wohl. Aber dass Männer ihre Partnerinnen krankenhausreif schlagen, ist ja auch kein tägliches Brot. Dennoch: Frauen neigen eher zu indirekter oder verdeckter und Männer eher zu direkter oder offener Gewalt. Davon muss man/frau sich aber nicht persönlich angesprochen fühlen, wenn man die schillernde Ausnahme ist und überhaupt keine Gewalt anwendet.
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag Fr., 13.02.2009, 07:33

@Taffi,
wenn man die schillernde Ausnahme ist und überhaupt keine Gewalt anwendet.
Was ist denn eine schillernde Ausnahme?
Du meinst sicher, dass jeder Mensch Formen von "Gewalt" anwendet?
Ja, da gebe ich dir recht. Aber die Gewalt von stichelnden Bemerkungen, Beleidigung etc... wie sie unter Menschen vorkommt, ist nicht mit Prügeln und Vergewaltigen in einen Topf zu werfen.

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Benutzeravatar

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag Fr., 13.02.2009, 09:33

MinaM hat geschrieben:Aber die Gewalt von stichelnden Bemerkungen, Beleidigung etc... wie sie unter Menschen vorkommt, ist nicht mit Prügeln und Vergewaltigen in einen Topf zu werfen.
Hat das jemand getan?
Und wieso führst du wiederholt die Extrembeispiele an?

Was ich nur schade finde, ist, dass vielen das Bewusstsein dafür fehlt, dass verbale und psychische Gewalt eben auch Gewalt ist. Dass sie auch schlimm ist für das Gegenüber. Mir kommt dieses "Aber physische Gewalt ist viel, viel schlimmer" oft als Verharmlosung von psychischer und verbaler Gewalt vor. Dabei ist das eine eben vom anderen zu trennen, und deswegen sollten die Gewaltformen m.E. auch nicht in Relation zueinander gesetzt werden. Das wird den Opfern nicht gerecht.

Abgesehen davon wurde in verschiedenen Studien ja auch belegt, dass Frauen in Partnerschaften (!) genauso oft wie Männer zu physischer Gewalt neigen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass eine Menge Frauen dazu neigt, dem Partner eine Ohrfeige zu geben. Das wird nur ganz gern anders bewertet, als wenn es mit vertauschten Rollen gemacht wird. In Film und Fernsehen wird diese Form physischer Gewalt von Frauen meist noch romantisch verklärt und spiegelt damit den Diskurs wider. Das ist dann Ausdruck besonderer Leidenschaft oder so...
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag Fr., 13.02.2009, 09:54

@Taffi,
Und wieso führst du wiederholt die Extrembeispiele an?
Weil mir nicht bekannt ist, dass z.B in Frauenhäuser sich Frauen flüchten, die halt nur mal ne (romantische) Ohrfeige von ihrem Partner bekommen haben, ich denke die Mehrheit der Fälle ist schon irgendwie extrem.
"Aber physische Gewalt ist viel, viel schlimmer"
Nein, es gibt keine "rein" physische Gewalt. Physische Gewalt ist immer auch psychische Gewalt.

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag Fr., 13.02.2009, 10:09

Stimmt, Gewalt ist immer eine Mischung aus physischer und psychischer Gewalt. Ich verprügle ja jemanden, und habe dahinter auch meinen emotionalen Hass (fiktives Beispiel, ich prügle normalerweise niemanden ... ).

Ich meine langsam, das die Gewalt natürlich geschlechtslos ist - sie hat nur unterschiedliche Erscheinungsformen. Was etwa ist mit der Gewalt die sie ausüben kann, indem sie ihn beleidigt, betrügt und fremegeht, ihm spühren läßt was er doch für ein looser ist? Das kann ärger sein als würde er verprügelt, kann tiefer schmerzen und länger schmerzen.

Dass allerdings die erkennbare rohe, physische Gewalt im Schnitt eher von Männern ausgeht, das liegt wohl auch recht offen auf der Hand. Nicht nur weil Männer physisch stärkere Körperkräfte haben, sondern weil sie auch anders erzogen sind, eingebettet in eine grundsätzlich patriachalische Gesellschaft.

Wobei Gewalt - wissen wir alle - keine Lösung, sondern eher nur Symptom ist. Von Konflikten, von Mißständen, von psychischen Verletzungen aller Art. Ich wünsche mir immer ein Kommunikationstraining bereits beginnend mit dem Kindergarten, um die Fähigkeiten der Selbstreflexion und des Austausches einfach breit steigern zu können. Wäre wichtiger als viele der Lerninhalte, die wir so im Erziehungssystem den Kindern vermitteln...

Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag Fr., 13.02.2009, 10:16

Hallo w_s,

ich gebe dir vollkommen rech mit dem was du schreibst, nur bis auf eines:
Was etwa ist mit der Gewalt die sie ausüben kann, indem sie ihn beleidigt, betrügt und fremegeht, ihm spühren läßt was er doch für ein looser ist?
Ich wüsste nicht, dass Lügen, Betrügen und Fremdgehen, vorwiegend spezifisch weibliche Verhaltensweisen sind.
Ich glaube du gehst mit mir konform das Männer ebenso lügen, betrügen und fremdgehen, und dass Frauen ebenso darunter leiden?

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag Fr., 13.02.2009, 10:27

Mina, du hast völlig recht - natürlich ist das keine weibliche "Waffe" alleine! Und natürlich können auch Männer dieses Spiel sehr gut spielen. Ich meinte es mehr als Beispiel dafür, dass auch sie hier Waffen in der Hand hat die nicht ohne sind - irgendwo im langen Thread von sad hieß es, dass die Frau ja immer in der einen Hand seinen Schwanz, und in der anderen Hand seine Emotionen hätte - ein Ausdruck, der sehr direkt formuliert ist, es aber einfach am Punkt bringt.

Aber wie gesagt - ich gebe dir recht. Die Einschränkung ist nicht richtig. Obwohl ich schon glaube, dass Frauen im Schnitt die emotionalen Register besser ziehen können - einfach, weil das weibliche Gehirn hier eine viel feinere Sensorik hat (im Schnitt) als das männliche Gehirn. Das kann natürlich von ihr als Waffe verwendet werden - was nicht heißt, dass die Herren der Schöpfung nicht auch betrügen, lügen und verletzen können.

Vielleicht lieben Frauen im Schnitt gerade aus dieser Emotionalität herraus auch tiefer, sind viel fixierter auf ihren Partner als viele Männer umgekehrt - was sie wiederum verletztlicher macht. Also die ausgeprägtere Emotionalität der Frauen kann wohl Waffe sein, aber wenn ich mir hier im Forum viele Threads ansehe, dann geht diese Waffe auch extrem oft nach hinten los - und Frauen leiden dann Höllenqualen.

Irgendwie alle nicht sonderlich schön...

Benutzeravatar

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag Fr., 13.02.2009, 12:16

@Mina:
MinaM hat geschrieben:
Und wieso führst du wiederholt die Extrembeispiele an?
Weil mir nicht bekannt ist, dass z.B in Frauenhäuser sich Frauen flüchten, die halt nur mal ne (romantische) Ohrfeige von ihrem Partner bekommen haben, ich denke die Mehrheit der Fälle ist schon irgendwie extrem.
Finde deine Beantwortung meiner Frage irgendwie verdreht. Also, ich bin gedanklich und argumentativ an dem Punkt, wo's um das Thema geht, nämlich: dass partnerschaftliche Gewalt (auch) weiblich ist - unabhängig von den Ausmaßen der Gewalt, sondern ganz allgemein. Insofern hätte ich sogar vermutet, dass der Anteil von Frauen, der in Beziehungen zur physischen Gewalt neigt, sogar etwas größer ist, als der von Männern.
MinaM hat geschrieben:
"Aber physische Gewalt ist viel, viel schlimmer"
Nein, es gibt keine "rein" physische Gewalt. Physische Gewalt ist immer auch psychische Gewalt.
Ja, und? Was ändert das an dem, was ich in diesem Zusammenhang geschrieben hab?
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag Fr., 13.02.2009, 13:45

Hallo Taffi,
Insofern hätte ich sogar vermutet, dass der Anteil von Frauen, der in Beziehungen zur physischen Gewalt neigt, sogar etwas größer ist, als der von Männern.
Ja, dass du glaubst das wahre physische Gewalt von Frauen ausgeht, zeigst du mehr als deutlich.
Aber deine Meiung sei dir belassen. Es herrscht schließlich Meinungsfreiheit.
Aber nimm es nicht Übel dass andere/ich deine Meinung alles andere als ernst nehmen können.
Du bist ja auch davon felsenfest überzeugt, dass Frauen Männer gegen ihren Willen vergewaltigen können.

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Benutzeravatar

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag Fr., 13.02.2009, 15:31

@Mina:
MinaM hat geschrieben:Ja, dass du glaubst das wahre physische Gewalt von Frauen ausgeht, zeigst du mehr als deutlich.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und dabei halte ich dich im Grunde für eine intelligente Frau und des Lesens für mächtig.
MinaM hat geschrieben:Du bist ja auch davon felsenfest überzeugt, dass Frauen Männer gegen ihren Willen vergewaltigen können
Ja, durch meine Arbeit weiß ich, dass es so etwas gibt. Und würdest du dir die Mühe machen und mal ein bisschen googlen oder dem von mir gesetzten Link folgen, würdest du zumindest in Betracht ziehen, dass das möglich ist. Aber ist natürlich einfacher, etwas zu belächeln, das für Männer genauso furchtbar ist wie für Frauen. Du nimmst nicht mich nicht ernst, sondern die Opfer.

Und insgesamt zu deinem Posting: Das war die Antwort auf meine Rückfragen?! Interessant...
Für dich scheint irgendwas dermaßen persönlich zu sein, dass dein Verstand aussetzt und du mir ums Verrecken keinen Millimeter weit zustimmen würdest. Meilenweit an der Sachlichkeit vorbei. Fühlst du dich von mir bedroht, oder warum meinst du, gegen mich kämpfen zu müssen? Das wird allmählich lächerlich. Auf so einen blöden Machtkampf hab ich keinen Bock. Reagiere dich anders ab; ich geh mal wieder in den "freundliches Ignorieren"-Modus.
Zuletzt geändert von Taffi am Fr., 13.02.2009, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag Fr., 13.02.2009, 15:35

Oh Taffi, du musst dir viel einbilden wenn du glaubst ich fühle mich durch dich bedroht.
sieh es einfach ein ich schließe mich deiner Meinung nicht an (nicht weils DEiNE Meinung ist,würde sie jemand anderer äußern würde ich mich ebenfalls dem nicht anschließen) Ich gebe dir den Rat zu versuchen damit fertig zu werden.
Ok?

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag