Image von Psychotherapeuten

Die neuesten Psychologie- und Psychotherapie-relevanten Artikel und Veröffentlichungen in Presse und Internet
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24336

Image von Psychotherapeuten

Beitrag Mi., 09.04.2008, 14:51

Das „Psycho“-Stereotyp ist männlich
[hr][/hr]
Das Image von Psychologen, Psychotherapeuten und Psychiatern in der Öffentlichkeit ist wenig differenziert und geprägt von Vorurteilen.

Wie werden Psychologen, Psychotherapeuten und Psychiater in den Medien dargestellt? Welches Bild hat die Öffentlichkeit von diesen Berufsgruppen? Dr. Kirsten von Sydow, Privatdozentin an der Universität Hamburg und niedergelassene Psychologische Psychotherapeutin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, erforscht seit Jahren das Public Image der „Psycho“-Berufe. Sie kam unter anderem zu folgenden Ergebnissen:


http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=59299
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24336

Beitrag Mi., 09.04.2008, 15:03

Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Mi., 09.04.2008, 15:10

Also ich hab in meinem Leben erst einen Psychotherapeuten kenne gelernt und der gehörte dann wohl laut Artikel zu den Neurotikern...Er hatte nämlich immer zersauste Haare, Wochen lang die gleiche Kleidung an und das Hemd war Grundsätzlich falsch geknöpft!!War ein etwas verwahrloster Freak und ehrlich gesagt, war das auch immer meine Vorstellung eines Psychotherapeuten...
Obwohl er ein unglaublich lieber und engagierter Mann war!!! Heute lebt er leider nicht mehr, er hat Selbstmord begangen...

In stationären Therapie Einrichtungen, sind das auch Psychotherapeuten oder wie nennt man die??
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24336

Beitrag Mi., 09.04.2008, 15:46

Sabrina187 hat geschrieben:Heute lebt er leider nicht mehr, er hat Selbstmord begangen...
Oh, das ist schlimm
immer zersauste Haare, Wochen lang die gleiche Kleidung an und das Hemd war Grundsätzlich falsch geknöpft!!War ein etwas verwahrloster Freak und ehrlich gesagt, war das auch immer meine Vorstellung eines Psychotherapeuten...
Mein Thera passt weder in die Schien Freud-Typus noch Neurotiker-Typus, noch intellektuellen noch „Öko“. Eher menschlich... äußerlich erkennt man den Psychotherapeuten also nicht unbedingt. Aber wenn ich mich auf eines der Klischees festlegen müsste, dann am ehesten intellektuell. (hoffentlich liest er gerade nicht mit). War jedenfalls positiv überrascht beim ersten Termin, weil nach dem Telefonat kennt man das Aussehen nicht. Weiß nicht, denn ich glaube, ein Klischee/Optik (und insbes. das, was ich damit assoziere) hätte mich durchaus in der Anfangszeit beeinflussen können .
In stationären Therapie Einrichtungen, sind das auch Psychotherapeuten oder wie nennt man die??
Auch... aber nicht nur. Da sind teils pychologische Psychotherapeuten da. Teils auch Fachärzte mit Psychotherapieausbildung. Letztere (Ärzte) müssen in jedem Fall da sein. Glaube, manchmal auch Sozial-Pädagogen, für spezielle Dinge. Bin ja gespannt, was mich in der Klinik erwarten wird... denn nach wie vor habe ich etwas Bedenken, was ist, wenn ich mit dem behandelten Arzt/Thera nicht so recht kann. Aber gut, das bleibt abzuwarten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag