Streit-Muster bzw. Streit-Verhalten

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Cora
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 9

Beitrag Mi., 13.02.2008, 08:18

Ach, ich wäre froh, wenn er mal meine negative Seiten annehmen würde... Dann würde er nämlich beleidigt sein, wenn ich keine Zeit hätte...

Vielleicht liegt es auch am Altersunterschied, dass man Beziehungen anders sieht.
Für mich gibt es einfach nichts Schöneres, als Zeit mit ihm alleine zu verbringen. Für ihn ist das nicht so wichtig. Er sagt auch immer, dass wir uns doch sowieso jeden Abend sehen würden, weil wir zusammen wohnen...

Wir haben jetzt ein "Codewort" vereinbart. Wenn einer von uns merkt, dass eine Diskussion in einen Streit übergeht, sagt er dieses Wort und das Thema wird gewechselt. Mal sehen, ob das klappt...

Werbung

Benutzeravatar

Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 420

Beitrag Mi., 13.02.2008, 09:11

Hallo zusammen,
Das Ärgerliche an solchen Situationen ist, dass man sich über Kurz oder Lang
in denselben Verhaltensweisen wiederfindet, die man am Anderen so ablehnt.
....das sehe ich auch so.

Allerdings gäbe es da für mich zwei mögliche Konsequenzen:

No1: mir klarmachen, dass ich mit einem egoistischen Knaller zusammen bin - und ihn aus dem Leben streichen

No2: (für mich persönlich WESENTLICH interessanter ): mich fragen: warum, bitteschön, habe ich mich genau in diesen Menschen verliebt? warum liebe ich ihn? WAS hat das MIT MIR zu tun????? im besten Falle kommt ma darauf, dass der andere einem nur die eigenen (im verborgenen ruhenden) Seelenanteile spiegelt; kann diese aufarbeiten und in´s Positive verändern; also bei sich SELBER anfangen....

(ich selber bin grade in zweiterem Prozess - na, da hab ich aber gestaunt, was seine Unmöglichkeiten MIT MIT selber, im Innersten, zu tun haben....... Unter anderem lösen seine Ab-Blockereien bei mir immer eine uralte Verlassenheits- und Verlustangst aus. Es dauerte über 4 Jahre, um diese Tatsache, diese Mechanismen zu durchschauen. Und es dauert jetzt 4 Jahre, diese zu verwandeln. Es klappt!!! wird weniger, löst sich stückerlweise auf..

Die ursprüngliche Angst hat ja nichts mit meinem Partner zu tun. Er ist allerdings der "Auslöser", um diese Angst wieder zu aktivieren. Vielleicht wäre es angebrachter, dies in einem "sichereren" Rahmen zu bearbeiten..... aber so ist halt das Leben.... wird direkt "vor Ort" erledigt.... (stimmt nicht ganz, habe ja jetzt Unterstützung auf meinem "Heilungs"-Weg durch meine Therapeutin.....)

Ah, und es gäbe noch eine Möglichkeit (eigentlich natürlich unendlich viele, aber hier heute 3 aus meiner Sicht....)

No3: Man merkt, dass der Partner in einem die "alten Ängste" auslöst - aber: man merkt auch, dass dies, trotz Zuneigung, ein zu harter Weg wäre, dass die Relationen nicht stimmen würden, dass "Kosten und Nutzen" (seelisch gesehen) in keinem vernünftigen Maße mehr zusammenpassen..... dies ist wohl der schwierigste Fall: sich dies einzugestehen und danach handeln....... nämlich trennen....

Eines der schlimmsten im menschlichen Miteinander finde ich unterschwellige Aggressionen - der Ausführende ist sich dessen gar nicht bewusst; der, der´s abkriegt, bekommt aber die volle Breitseite ´reingewürgt...... JEDER Mensch sollte bei sich schauen, wo er sich selber "was vormacht" oder für besonders "friedlich" hält - und in Realiter allerdings gemeine Wesenszüge hinter einer Maske von Pseudo-Freundlichkeit bzw. Pseudo-Verständnis verbirgt..........

Dann lieber offen und fair kämpfen - oder gehen....

Neutrale ( )Grüße von Lea

Benutzeravatar

Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 420

Beitrag Mi., 13.02.2008, 09:14

Das Ärgerliche an solchen Situationen ist, dass man sich über Kurz oder Lang
in denselben Verhaltensweisen wiederfindet, die man am Anderen so ablehnt.
...beim nochmaligen Nach-Analysieren dieses Satzes fallen mir einige - oh, habe die Zeit übersehen, muss losin die Arbeit!!!!!!! (komme nochmal darauf zurück.....)

Lea

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag