Konkurrenzkampf mit Schwägerin

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frühlingsfee
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 1

Konkurrenzkampf mit Schwägerin

Beitrag Do., 10.06.2010, 08:44

Hallo erstmal

Ich habe derzeit ein ziemliches Problem wegen meiner Schwägerin.
Alles hat damit angefangen dass ich schwanger wurde und mein Mann und ich letztes Jahr eine süße Tochter bekommen haben.
Als seine Schwester von meiner Schwangerschaft erfuhr war sie nicht gerade erfreut. Es kamen schlimme Worte von ihr.
Sie passt mit Sicherheit nicht auf das blöde Balg auf, es kann nicht sein dass ihr Bruder ein Kind hat und sie nicht, sie braucht jetzt auch sofort ein Baby.
Das hat sie gesagt obwohl sie eigentlich sonst immer gesagt hat sie will nie eigene Kinder haben. Irgendwie hat man vom ersten Moment an ihre Eifersucht gemerkt.
Die Monate danach und vor allem seit das Kind auf der Welt ist hat sie sich auch sehr merkwürdig verhalten.
Jetzt bekommt sie auch ein Baby und wie sie selbst behauptet will sie das Kind nur dass ihr Bruder nicht immer im Mittelpunkt bei ihren Eltern steht. Mit ihrem Freund ist sie auch erst ganz kurz zusammen, selbst wenn sie einen Kinderwunsch gehabt hätte wäre es schon sehr früh jetzt überhaupt schon über ein Kind nachzudenken.

Naja eigentlich kann es mir ja egal sein was seine Schwester aus ihrem Leben macht.
Doch mein Problem ist ich habe mich da voll mit reinziehen lassen in ihr Konkurrenzdenken und jetzt ist sie schwanger und was ist mit mir los? Ich hab das Gefühl ich brauche sofort ein 2. Kind. Das ist doch nicht normal? Ich will nicht genauso sein wie sie. Eigentlich bin ich froh dass unsere Tochter uns derzeit wieder mehr Freiheiten lässt und ich habe derzeit gar keinen Kinderwunsch, wenn ich überhaupt noch ein 2. Kind will dann erst wenn mehrere Jahre vergangen sind.
Doch ich hab den Eindruck der Neid ist momentan so stark, ich hab sogar schon ohne Verhütung mit meinem Mann geschlafen. Was soll ich nur machen? Kinder sollten doch aus Liebe entstehen und nicht wegen so blöder Gefühle.
Wie kann ich einfach die Sache vergessen? Ich grüble schon den ganzen Tag über seine Schwester und ihr Baby nach und bin schon richtig depressiv.
Sie würde sich bestimmt ärgern wenn ich jetzt auch wieder schwanger wäre, ach mann ich hab mich echt nicht mehr unter Kontrolle.
Ich kann ja jederzeit ein weiteres Kind bekommen wenn ich möchte, warum sollte ich eifersüchtig sein, das Problem ist ich will ja gar kein Kind... bin so verzweifelt.

Liebe Grüße
Frühlingsfee

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9774

Beitrag Do., 10.06.2010, 09:02

Hallo Frühlingsfee!

Der Nick liest sich ja wirklich schön an!!!

Ich sehe es genauso, dass Kinder nicht aus Neid oder sonst etwas geboren werden sollten, sondern wegen ihrer selbst. Da stimme ich Dir vollkommend zu!!!

...und zu Deiner Schwägerin: Wie oft siehst Du sie denn? Kannst Du den Kontakt nicht reduzieren und Dir sagen: Ich bin wenigstens die jenige, die ihr Kind bedacht bekommen hat und auch Zeit und Zuneigung für das Kind haben will,...anstatt Probleme zu schaffen, in dem ich wegen des Neids der Schwägerin jetzt auch wieder schwanger werde? Etwas provokant gefragt: Was hätte das 2. Kind dann für eine Aufgabe? Wäre es eine Zahl, ein Sieg,...und was wäre, wenn die Schwägerin noch 1,2,3,4,5 weitere Kinder bekommt? Bekommst Du die dann auch? Was meinst Du, würde es Dir, Deinem Partner und Deiner Kinderherde dann gehen?

Ich habe nicht den Eindruck, dass Du Dich auf diesen Konkurrenzkampf einlassen willst, ansonsten hättest Du hier wohl nicht so geschrieben,...aber vielleicht helfen Dir solche Fragen dabei, "schwangerschaftstechnisch" Dich nicht auf diesen Konkurrenzkampf einzulassen...und auch innerlichen Abstand von dieser Frau zu erlangen. Denn die ist die jenige, die scheinbar soviel Neid mit sich herum trägt, dass sie sogar ein Kind in eine noch junge Beziehung trägt. Ich kenne diese Frau nicht, will eigentlich auch nicht über sie urteilen, aber: Ist schon ernorm, was Neid alles anstellen kann, nicht?
...und...wer weiß, wie es letztlich ihr (und dem Kind) mit dieser Situation geht (aus Neid zu gebären, aus Neid geboren zu sein,...).

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Do., 10.06.2010, 09:48

Naja wenn ihr beide schön fleissig seid könnt ihr euren Konkurrenzkampf ja in einigen Jahren auf dem Fußballfeld austragen.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag