Beste Freundin zieht sich zurück

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 437

Beste Freundin zieht sich zurück

Beitrag Di., 23.10.2012, 10:53

Hallo,

ich wüsste gerne Eure Meinung zu einem Problem mit meiner besten Freundin. Wir sind seit fast zehn Jahren eng befreundet. Früher war es immer so, dass sie seit Jahren in einer festen Beziehung war und ich war Dauersingle. Wir haben mehrere Urlaube miteinander verbracht, für die Ihr Freund nicht so Interesse hatte bzw. waren wir unterwegs, wenn Ihr Partner mit Freunden was gemacht hat. Sie hat zwar viele andere Freundinnen, aber ich war so die, mit der sie die meisten Hobbys geteilt hat und die meisten Ausflüge gemacht hat. Ich hab es immer sehr genossen, dass sie mit ihrem Freund nicht so aufeinander gehockt ist, sondern auch viel mit mir unternommen hat. Ich hab mich auch mit ihrem Freund gut verstanden und manchmal die Wochenenden bei den Beiden verbracht. Sie hat ihren Freund dann vor drei Jahren geheiratet.

Kurz darauf habe ich meinen jetzigen Freund kennen gelernt. Ein Jahr später ist dann das Schreckliche passiert - der Mann meiner Freundin ist überraschend bei einem Verkehrsunfall gestorben. Ihr ging es natürlich sehr schlecht. Anfangs war ich noch bei ihr und wir haben viel geredet. Dann war sie auf einer Reha, um das zu verarbeiten und seither hat sie sich mehr und mehr zurückgezogen. Ich hab ihr oft geschrieben und sie angerufen, aber irgendwann ging sie nicht mehr ans Telefon und antwortete nicht mehr auf meine Mails. Ich war sehr traurig und habe nach einiger Zeit dann alle vergeblichen Versuche nach Kontakt eingestellt und ihr geschrieben, dass ich für sie da bin, wenn sie sich wieder melden mag. Sie hat sich dann nach ca. einem Jahr erst wieder gemeldet an meinem Geburstag und geschrieben, dass sie mich mal besuchen möchte (sie wohnt 60 km entfernt). Mein Freund und ich sind vor einem Jahr zusammen gezogen und sie war dann einen kompletten Tag bei uns, alles war sehr schön und vertraut so wie früher. Wir haben viel geredet und ich dachte, dass jetzt der Kontakt bestehen bleibt. Aber seither geht sie wieder nicht mehr ans Telefon und antwortet nicht auf Mails.

Ich würde ja denken, dass sie einfach Ruhe braucht. Allerdings ist sie bei anderen aus unserem Freundeskreis nicht so. Also bei anderen geht sie ans Telefon oder ruft irgendwann zurück. Ich kann mir das wirklich nicht erklären und es verletzt mich auch. Das Einzige, was ich mir noch gedacht habe - vielleicht könnte es sein, dass es schwer für sie ist, wenn sie mich mit meinem Partner sieht. Mein Freund hat uns zwar fast die ganze Zeit alleine gelassen, aber ab und zu kam er nach uns schauen und sie hat sich z.B. mal so abgewendet, als er mich umarmt hat. Dann hat sie noch gesagt, dass mein Freund aber sehr aufmerksam sei.

Eine andere sehr, sehr enge Freundin von ihr hat aber auch einen neuen Freund. Das hat sie mir noch erzählt und mit dieser Freundin hat sie weiterhin Kontakt. Deswegen bin ich mir da jetzt auch nicht so sicher... Ich verstehe es einfach nicht!

Ich werde sie jetzt erstmal in Ruhe lassen, auch wenn es schwer fällt. Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.

Danke Euch und viele Grüße
Freifrau
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)

Werbung

Benutzeravatar

Ghost Rider
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 236

Beitrag Mi., 24.10.2012, 12:21

Liebe Freifrau,

es tut mir sehr leid was da tragisches mit Deiner Freundin passiert ist und wie es sich dann auf eure Freundschaft ausgewirkt hat

Also als er erstes möchte ich Dir sagen, dass Du niemals der Grund für irgendwas bist! Im allerhöchsten Fall bist Du eine Art Auslöser.
Es kann alles sein, so wie Du zB beschreibst, dass sie sich abgewendet hat als sie Dich mit Deinem Freund gesehen hat.
Ich kann mir auch denken, dass das eher bei Dir und nicht bei Deiner sehr engen Freundin ist, weil ihr Freund ja erst neu ist. Du hast Deinen Partner schon seid einem Jahr. Also ist das sicher etwas festeres als die neue Beziehung eurer guten Freundin.

Und falls das stimmen sollte, gilt auch wieder hier: Du bist NICHT die Ursache, sondern wenn überhaupt ein Auslöser.
Für einen Auslöser trägst Du keine Schuld! Sondern das betrifft eher sie, aus welchem Grund auch immer.

Du bist eine gute Freundin, Du hast sie nicht fallen gelassen, hast Dich immer wieder gemeldet und versucht alles was nur geht für sie da zu sein. Das finde ich sehr nobel und auch Lobenswert das Du Dich so gut um sie kümmern wolltest

Ich denke, sie wird erst wieder zu Dir kommen wenn sie ihre Trauer und diesen schweren Verlust in ihrem Leben irgendwie so eingebaut hat, dass sie - aus welchem Grund auch immer - wieder zu Dir kommt.
Ich kann verstehen, dass Du sehr traurig und verletzt bist, aber wie Du schon selber gesagt hast kannst Du nicht mehr tun als ihr Zeit zu geben.

Ich hoffe sehr, das eure Freundschaft das überleben wird. Wie Dein Threadtitel schon sagt seid ihr Beste Freundinnen. Ich denke, eine wirklich echte wahre Freundschaft wird jedes Hindernis mit der nötigen Geduld und Zeit überwinden.

Alles Gute euch beiden ,
Ghost Rider
"You don't kill yourself, stupid; you make revolution." hat Patch Adams zu sich selbst gesagt.
*~*~*~*
"Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein." (Mutter Teresa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 437

Beitrag Mi., 24.10.2012, 13:49

Hallo Ghost Rider,

danke schön für Deine einfühlsame Antwort, das hat mich sehr getröstet und hab mich verstanden gefühlt.

Du hast Recht, ich habe getan, was ich konnte und nun muss ich erstmal los lassen und warten, wie es weiter geht.

Ganz liebe Grüße!
Freifrau
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)

Benutzeravatar

Ghost Rider
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 236

Beitrag Mi., 24.10.2012, 14:26

Liebe Freifrau,

freut mich, dass ich ein Wenig Beistand geben konnte.
Falls Du auch gerne per PN schreiben magst, so biete ich Dir das gerne an
Du kannst Dich melden wenn Dir danach ist

Ich wünsche Dir noch einen schönen Rest- Mittwoch.

lg Ghost Rider
"You don't kill yourself, stupid; you make revolution." hat Patch Adams zu sich selbst gesagt.
*~*~*~*
"Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein." (Mutter Teresa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag