Ist die beste Freundin noch eine Freundin?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schwarzlicht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 9

Ist die beste Freundin noch eine Freundin?

Beitrag Mo., 18.11.2013, 18:51

Hallo liebe Forummitglieder,

ich schreibe, weil ich mich derzeit in einen Gefühlzustand befinde zwischen "fliehen" und "bleiben" in Bezug auf meine beste Freundin. Ich weiss nicht ob es besser ist die Freundschaft aufzugeben oder daran festzuhalten... Aber erst einmal die Geschichte dazu:

Meine beste Freundin und ich sind beide 29 Jahre alt. Wir kennen uns seit Jahren und hatten immer ein sehr vertrautes Verhältnis zueinander. Wir haben uns in regelmäßigen Abständen gesehen und jeden Abend zur gleichen Zeit im Internet miteinander geschrieben, über alles geredet, waren immer der gleichen Meinung - beste Freunde eben!
Doch dann kam plötzlich ihr erster Freund... Anfangs habe ich ihr Tips gegeben, ihr Mut gemacht, gerade weil es ihr erster Freund ist. Ich habe mich auch sehr für sie gefreut! Doch je öfter sich die beiden getroffen haben, desto komischer wurde sie zu mir. Sie erfuhr dann dass er noch eine andere nebenbei hat, trotzdem lebt sie diese Beziehung einfach weiter, ohne ihn jemals zur Rede gestellt zu haben. Seine offensichtlichen Lügen redete sie sich bisher immer schön.
Dann kam das erste Treffen zu dritt: Auf dem Weg zu mir, fuhr er (ohne dass er einen Führerschein besitzt) mit ihrem Auto, fuhr ihren Spiegel ab, roch nach Alkohol und meine Freundin meinte, er hätte auch Drogen genommen. Mit diesem Gemisch im Körper benahm er sich auch entsprechend.
Beim zweiten Treffen zu viert (ich hatte noch eine Freundin mit), war er nüchtern und die beiden ignorierten mich und meine Begleitung, liefen bei der Ausstellung, bei der wir zusammen waren, einfach Hand und Hand weg, sodass wir sie immer suchen mussten. Meine Begleitung wurde komplett ignoriert. Beide haben nicht mal ein Wort mit ihr gesprochen und hätte ich nicht immer wieder irgendwas gefragt, hätten sie mit mir auch nicht geredet.

Dann kam meine Geburtstag, den meine "beste Freundin" einfach ignoriert hat. Die Jahre davor haben wir uns immer gegenseitig was geschenkt und uns besucht. Das hat mich schon sehr enttäuscht.
Auch mit ihren Eltern versteht sie sich nicht mehr. Sie streiten nur noch wegen des Freundes. Sie macht derzeit eine Umschulung und kümmert sich plötzlich um nichts mehr, macht krank. Nächste Woche fängt das Praktikum an, und sie hat bis jetzt keinen Platz. Zu Hause hat sie zwei Katzen die sich ständig alleine lässt um bei ihren Freund zu sein. Ihre Mutter muss sich um die Tiere dann kümmern.

Ihr Verhalten wird immer agressiver, abweisender und irgendwie auch arrogant. Sie ist eine Frau mit über 100 kg, die immer ihre Meinung und ihre Werte hatte. Und plötzlich kleidet ihr Freund sie in Röcke und sowas, möchte sie so verändern wie sie ihm gefällt. Sie schickte mir dann auch noch Bilder davon mit den Worten " Schatzi hat mich neu eingekleidet".

Ich weiss eben nicht mehr wie ich auf das alles noch reagieren soll. Sag ich meine ehrliche Meinung kommt sie mir blöd. Momentan sag ich gar nicht mehr, und fress dass alles irgendwie in mich rein. Sie meldet sich kaum noch bei mir und wenn dann schreibt sie mir zb. dass ich sie daran erinnern soll, dass sie ihren Freund 7uhr wecken muss."

Ich weiss nicht mehr ob ich an dieser Freundschaft überhaupt noch festhalten soll? Ich weiss auch nicht ob ich übertreibe, oder ob das einfach normal ist wenn ein Mann in eine Freundschaft kommt? Ich fühle mich nur einfach nicht mehr wohl mit dieser "Freundschaft" und würde gern ein paar Meinungen anderer hören.

Dafür bedanke ich mich schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße Schwarzlicht.

Werbung

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Mo., 18.11.2013, 19:56

Jemand in meinen Bekanntenkreis definierte Freundschaft mal sinngemäß wie folgt: "... jemand, der dich an dich selbst erinnert, wenn du gerade dabei bist, dir selbst untreu zu werden."

Ich finde, das passt hier ganz gut. Was wärst DU denn für eine Freundin, wenn du beim ersten Freundschaftskonflikt gleich abhaust? Eine Schön-Wetter-Freundin? Ihr seid nur beste Freunde, wenn alles super läuft, wenn nicht, bist du weg? Wirklich?

Wenn es wirklich ihr ERSTER Freund ist, wie du schreibst, und sie schon 29 ist, dann verstehe ich, dass da ihrerseits mehr als nur ein großer Nachholbedarf da ist. Das schließt auch die typischen "Anfänger"-Fehler wie z.B. beste Freunde vernachlässigen oder sich zu sehr verbiegen mitein. Nachvollziehbar.

Als erstes musst du akzeptieren, dass du nun eben in der "Rangordnung" nach hinten gerutscht bist. Ist unangenehm, aber völlig normal sobald die Liebe... vielleicht sogar die ERSTE Liebe ins Spiel kommt. Gönne ihr den Freiraum, ihre Erfahrungen (inkl. Fehler) zu machen, aber sei als gute Freundin weiterhin da. Wenn sie dich braucht und deine Nähe sucht. Der Zeitpunkt wird kommen.

Und was in der Zwischenzeit die Aspekte angeht, die dich verletzten, die solltest du natürlich konkret ansprechen. Aber wenn möglich von IHREM Beziehungsthema und deiner Abneigungen gegen den Kerl sachlich getrennt.
Dass sie weniger Zeit und Aufmerksamkeit für dich hat, das ist z.B. verständlich. Wenn du ihr DAS vorwirfst, wundert es mich nicht, wenn sie zickig antwortet. Aber z.B. Geburtstag vergessen, das darf man (*find*) ruhig auch mal beleidigt sein und es zur Sprache bringen.

Wenn es ihren Kleidungsstil "Schatzi" zuliebe ändern möchte, und es ihr offenbar gefällt, dann ist das IHRE Sache. Gönne es ihr doch. Wenn man in dem Alter den ersten Freund hat, ja, dann mag es passieren, dass man sich selbst komplett neu entdeckt. Das ist doch schön!
Wenn man sich allerdings Sorgen macht, weil sie die Ausbildung vernachlässigt oder wenn Drogen im Spiel sind, dann kann man dieser Sorge Ausdruck geben OHNE Vorwürfe zu machen. Wenn man jedoch direkt oder indirekt dem Kerl die Schuld dafür gibt ("Seit DER da ist, seitdem...")... damit vergrault man definitiv jedem.
Siehe mein Eingangssatz: Ein Freund ist jemand, der dich an dein wahres Ich erinnert, wenn du dabei bist, dich selbst zu vergessen. Sinngemäß. Ich ergänze es allerdings um die Bemerkung, dass man auch Raum für Entwicklungen und Veränderungen lassen muss. Eine Freundin, die darauf beharrt, dass der andere sich NICHT ändert und mit den Veränderungen nicht zurechtkommt, ist keine gute Freundin. Und eine, die gleich abhaut, wenn es mal schwierig in der Freundschaft wird, ebenfalls nicht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schwarzlicht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 18.11.2013, 20:16

Vielen Dank für die Antwort (V)!
Ich sehe es schon genauso, dass man zu seiner besten Freundin hält, wenn es mal schwierig wird.
Allerdings haben wir uns so super verstanden als sie noch die Person war, für die ich sie geschätzt habe, ohne Alkohol, Zigaretten (sie hat vorher nie geraucht) und Drogen. Sie ist sogar noch stolz darauf, gerade auch, wie du schreibst, weil dieser Nachholebedarf der vielleicht verpassten Jugend jetzt da ist, den sie mit ihm nachholen möchte.

Aber irgendwie ist sie auch nicht mehr die Person die sie mal war. Selbst wenn irgendwann der Tag kommt an dem sie wieder auf mich zukommt, dann ist es doch nie mehr wie vorher...

Ich möchte eigentlich nichts mit riskantem Leben und Drogen zu tun haben. Ich bin eine Person die mit beiden Beinen fest im Leben steht, täglich zur Arbeit geht usw. Sie war vorher auch so. Unsere Ähnlichkeit hat unsere Freundschaft auch ein Stückweit ausgemacht. Aber nun ist sie eine andere Person, deren neuen Eigenschaften nicht mehr zu mir passen.

Vorwürfe habe ich ihr nie gemacht, aber ich weiss auch einfach nicht mehr was ich zu ihr sagen soll, wenn sie mir zb. erzählt "er hat meinen Spiegel abgefahren". Früher hatten wir immer Themen die wir ausgiebig diskutiert haben. Doch das ist alles nicht mehr so.
Ich denke jeden Tag an sie, aber irgendwie passt es nicht mehr.

Ich werde mir deinen Rat annehmen und einfach mal abwarten und dann sehen was passiert. Deswegen, vielen Dank an Dich!

Benutzeravatar

Fouché
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 263

Beitrag Mo., 18.11.2013, 21:12

Meistens sind Freunde Begleiter in einem Lebensabschnitt wo es passt, wo einen viel verbindet. Ändern sich die Lebensumstände, ändern sich auch die Freunde.
Ich bin da immer dafür loszulassen - bleibt jemand trotz geänderter Lebensumstände an deiner Seite, dann ist es ein wirklicher Freund. Die anderen... sie kommen und gehen... Man verliert einige, dafür kommen andere dazu.

Werbung

Benutzeravatar

puslanden555
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 30

Beitrag So., 24.11.2013, 23:54

seh das ähnlich wie fouche... man sollte sich da keinen stress machen.. Hauptsache man is mit sich im reinen.. ^^

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag