Zwanghaftes Lügen bei Erwachsenen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
motschekiebchen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 2

Zwanghaftes Lügen bei Erwachsenen

Beitrag Di., 22.11.2011, 00:53

im august 2009 lernte ich meinen freund kennen, anfangs war alles easy und auch mit meiner tochter kam er wunderbar klar. er ging einem geregelten job (mit mehreren schulungen) nach und ich vertraute ihm. wir verbrachten einen wundervollen dreiwöchigen urlaub zu dritt und alles war perfekt. ich machte mir mächtig sorgen um seine familie, die ich nur vom erzählen kannte, seine mama hatte eine knieoperation nach der anderen und seine schwester lag in der charité in berlin, weil ihr eine niere entfernt werden sollte, deshalb hatten wir auch ihre zwei hunde bei uns. wir suchten uns eine gemeinsame wohnung und zogen ein. das mit den hunden ging schief und wir gaben sie ab, zwar schweren herzens, aber im haus fand man es nicht so toll, das ständig nur gebell war.eine ehemalige bekannte meldete sich bei mir und fing an, gegen meinen freund zu steuern, ich glaubte ihr erst nicht, doch dann legte sie mir beweise vor, aus denen hervorging, das mein freund gar keine arbeit hatte und seit 6 jahren arbeitslos ist. ich sprach ihn darauf an und er dementierte alles. nächsten tag traf ich mich mit meiner bekannten und sie erzählte mir das alles noch einmal in ruhe. ich verstand die welt nicht mehr. wieso all die lügen ? ich selbst bin berufstätig und hab noch unterstützend geld vom staat bekommen, also warum wegen so nem mist lügen. das war auch das erste mal das ich dann vor seiner mutter stand, meine bekannte fragte mich ob ich den mut hätte. was sollte ich noch verlieren nach 18 monate lügen. erst war sie sehr erfreut mich endlich mal kennenzulernen und dann bat ich sie mit zu uns zu kommen, mein freund wußte bis dato nichts davon. als er uns drei sah...brach er zusammen und stammelte immer nur, er wäre froh das alles raus wäre. die mutter wurde nie operiert, die schwester freut sich bester gesundheit und die hunde waren seine und arbeit....weit gefehlt. auch der nächste tag gestaltete sich nicht als schwierig, er wolle hilfe, also ab zum doc und überweisung geholt. einen psychologen zu finden, der auch schnellstmöglich einen termin hatte....nichts. ein ganz netter gab mir dann den rat gleich in eine klinik zu fahren, denn dort würde man ohne wartezeit behandelt werden. ganz entgegen meiner erwartung, nahm er den vorschlag an. dort angekommen, warten, warten und dann das gespräch und er wurde sofort dabehalten. Geschlossene....für mich brach wieder eine welt zusammen, aber er wollte dies auch, damit er endlich aufhören kann. derweil flatterte bei mir post ein, mit mahnungen, wobei ich dort nichts bestellt hatte. der nächste hammer, irgendwie musste man ja an geld kommen und er hat bestellt, verkauft und nichts bezahlt. er bat mich ihn bei der polizei anzuzeigen, das wäre wohl ein schritt der therapie. es folgten zwei anzeigen bei der polizei, die kündigung der wohnung und die übernahme all seiner post und schriftverkehr mit dem arbeitsamt. alles mit seinem willen. nach 14 tagen wurde er entlassen mit weiterbehandlung einer psychotherapie. ich zog aus unserer wohnung aus, denn ich musste jetzt für mich undmeine tochter denken und mich vor den kriminellen machenschaften schützen. er ronovierte die komplette wohnung und kümmerte sich auch fast allein um den umzug, laut seinen worten, wegen des schlechten gewissens. er zog in unmittelbare nähe in eine einraumwohung und wollte endlich sein leben neu gestalten, arbeit suchen...ect. und vo allem uns nicht verlieren. er war sich bewusst das kontrolle notwendig ist, aber leis diese schon nach kurzer zeit nicht wirklich zu. immer wieder verschickte er bewerbungen, ging tageweise probearbeiten, aber nie kam etwas zustande. ich stand ihm immer bei, denn ich weiß es ist nicht so einfach mit absagen zu leben. doch dann ein 400 euro-job, ein anfang. mittelrweile hatten wir sehr schöne intensive zeiten, wo ich wirklich dachte wir haben es geschafft und dann kamen wieder tage zwischendurch, wo er einfach ging, nach manchmal nur einem unwichtigem wortgefecht, manchmal waren ihm meine fragen zuviel, dann wieder zu wenig, aber all das was mich interessierte, erfuhr ich nie wrklich. zweifel kamen wieder in mir hoch. ich fragte öfter, ob er seit der klinik 100% ehrlich zu mir ist und dies wurde immer wieder bejaht, denn es ist nicht einfach damit umzugehen und wieder vertrauen zu schaffen. aber irgendwie hatte ich wieder so ein beklemmendes gefühl, wegen des 400 euro jobs. ich rief einfach dort an, unter einem vorwand....wie wer...kennen wir nicht.....!!!! da war es wieder dieses ungute gefühl, die fragen wo war er dann wenn nicht dort. er wäre schon dreimal dort und dreimal in der anderen filiale gewesen. ....nur leider kannte man ihn in dieser filiale auch nicht. für mich brach wieder eine welt zusammen und bei der aussprache stand er eiskalt vor mir, ohne jegliche gefühlregungen und ließ mich dann völlig frustriert stehen. also weiter dieses lügen....

habt ihr erfahrung mit solchen menschen?
oder erfahrung mit der therapie ?
kann man diesen menschen wirklich helfen?

vielen dank
sammy

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Di., 22.11.2011, 03:18

Liebe Sammy

Wirklich nicht leicht, was Du da mitzutragen hast. Also mein ältester Bruder war ein notorischer Lügner, auch einer meiner Neffen. Doch hatte ich schon genug Probleme, um mich da irgendwie reinzuhängen. Ich hab mich distanziert. Dazu muss ich sagen, dass die beiden auch sonst nicht gerade toll waren, sodass ich mich ihnen nicht besonders seelisch nah fühlte. Na ja, meinem Bruder schrieb ich ins Gefängnis, darüber freute er sich riesig. Wenigstens das konnte ich für ihn tun. Aber vertrauen konnte ich ihm nie und wenn ich allein war und er ins Haus wollte, musste ihn die Polizei abholen, weil er auch sonst ein sehr gewalttätiger Mensch blieb. Bei meinem Neffen war mein zweiter Bruder zuständig, dem ich vorwarf, diesem keinerlei Ethik beigebracht zu haben. Der Kontakt brach dann eh ab. In meiner eigenen Familie wird sehr viel Wert auf Ehrlichkeit gelegt. Eine Beziehung, wo der Partner immer wieder lügt, wäre mir zu viel, ich könnte das einfach gar nicht durchtragen, auch wenn ich den Typen lieben würde. Es ginge einfach nicht, dafür bin ich selbst zu kaputt.

Frage Dich einfach mal, ob Du das auf Dauer überhaupt tragen kannst und Dein Kind darunter leiden könnte. Dann hast Du die Antwort.

Lieben Gruß
Elana
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Di., 22.11.2011, 07:18

Menschenskind Sammy wach auf!

Dieser Mensch zieht Dich mit in den Abgrund.
Hier war er einmal ehrlich:
motschekiebchen hat geschrieben: und bei der aussprache stand er eiskalt vor mir, ohne jegliche gefühlregungen und ließ mich dann völlig frustriert stehen. also weiter dieses lügen....

Glaubst Du ernsthaft, dass solch ein von Problemen zerfressener Mensch zur Liebe fähig ist?
Er kann sich doch nicht mal selbst lieben.
Und Du bist nicht dafür da, diesem Mensch zu "retten". Was DU im übrigen sowieso nicht kannst.
Du kannst nur Deine Erfolge und Selbstbestätigung daraus ziehen, dass Du ihn retten willst.
Und das ist ebenso verdreht wie er mit seinen Lügen.
Gesund wäre ihn sofort zu verlassen. Er ist erwachsen und Du bist nicht seine Mutter.
Du wolltest einen Partner, keine Baustelle.
kann man diesen menschen wirklich helfen?
Nein. Du kannst ihm nicht helfen. Du machst Dich lediglich zu einer Coabhängigen, die immer schön weiter hofft und sich immer wieder von vorne bis hinten belügen läßt. Dabei überforderst Du Dich jeden Tag von neuem und die Kraft fehlt Dir für Dein Kind!
Du benimmst Dich Coabhängig! Also bist Du Teil seiner Krankheit. Mehr nicht.
Du wirst weder geliebt, noch kannst Du ihn retten.
Du kannst nur auf eine sehr schräge Art Deine Überlegenheit fühlen, wenn Du diese extreme menschliche Baustelle zu Deinem Problem machst.

Wie oft muß bei Dir die Welt zusammenbrechen, bis Du es endlich glaubst?

Pass auf Dich auf!
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).


Thread-EröffnerIn
motschekiebchen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 2

Beitrag Di., 22.11.2011, 23:15

danke für eure antworten,
ich hab mich heute nach langem grübeln von ihm verabschiedet, denn ich bin jetzt mit meiner tochter dran und diese braucht mich gewiss mehr. es fällt mir schwer und ich liebe diesen menschen, denn es gab nicht immer nur lügen, dann war er witzig, intelligent und auch ein charmeur. doch all dies war mir in dem moment vorhin nicht wichtig. ich habe mit sicherheit auch nicht gerade die feine art gewählt und habe ihm einen langen und sehr ausführlichen brief geschrieben, abendspaziergänge sollen ja gut tun und nun ist er in seinem kasten.
es tut weh, verdammt weh, denn ich fühlte mich das erste mal angekommen, hatte einen tollen freund für meine tochter und konnte endlich ich sein, doch das gefühl immer weiter daran zu zerbrechen.....ich dachte nach seiner einweisung in die klinik wird alles besser, doch heute hab ich das gefühl er hat sich damals selbst entlassen und hat auch diepsychotherapie nicht wahrgenommen. klar stirbt die hoffnung zuletzt, aber solange er nicht selber einsieht das er dringend hilfe nötig hat, kann ich auch nichts mehr für ihn tun. ich empfinde sehr viel mitleid, denn ich denke das solche menschen selber gar nicht merken was sie alles zerstören. Doch noch ist sein selbstleiden wahrscheinlich nicht hoch genug um endlich einen weg aus diesem lügennetz zu finden. ich hoffe er zerstört sich nicht sein ganzes leben und wird irgendwann mal wach. ich kann ihm nur noch alles gute wünschen. so weh es auch tut.

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Di., 22.11.2011, 23:21

*dich mal drück*

Es wird besser, auch wenn´s jetzt noch weh tut.

Lieben Gruß
Elana
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil


Geronimo16
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 12.02.2016, 11:04

Hallo motschekiebchen,

darf ich dich mal Fragen, was damals aus dieser Geschichte wurde? Was ich mich immer wieder frage, kann man einen Menschen lieben, der ständig lügt... Eigentlich kennt man ihn ja gar nicht wirklich oder?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

Morgendann
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 13.05.2017, 19:09

Hallo ihr alle,
aus dem Strudel des Lügen heraus zu kommen ist sehr schwer.
Ich bin selbst ein notorischer Lügner und habe dadurch so ziemlich meine Beziehung zerstört.
Erst kamen bei mir finanzielle Probleme, weswegen ich sie anlog. Aufgrund dieser Probleme kam eine Lüge zur nächsten. Dann hat sie alles rausbekommen. Es ist zwar momentan eine sehr harte Zeit und ich muss ihr beweisen dass ich mich ändere. Es ist ein harter Kampf, selbst jetzt erwische ich mich noch häufig beim Lügen. Oftmals sage ich ihr dann danach die Wahrheit, was zwar nicht schön ist. Sie aber so akzeptiert, da es auch irgendwo zeigt, dass ich mich ändern will.
Ich war an einem Punkt wo ich meine eigenen Lügen geglaubt habe und ich immer weiter lügen musste, damit nix auffällt.
Jetzt mach einem Riesen Streit weil ich wohl mal wieder gelogen habe und ich wirklich nicht weiß wobei, bin ich auf der Suche nach einem Psychiater der mir helfen kann. Ob dass meine Beziehung noch retten kann, weiß ich nicht, aber irgendwie muss ich aus diesem Sumpf raus.
Da ich niemand anderen habe, wie meine Freundin, kommen dazu noch Riesen Verlust Ängste dazu, die einen dann auffressen. Mittlerweile sind sogar häufig Selbstmordgedanken dabei......
Ich bin Viel am überlegen, warum ich so geworden bin, da ich früher nicht so wahr. Da war ich immer aufrichtig und ehrlich. Mal abgesehen von einer Notlüge wie es jeder macht.
Es hat wahrscheinlich viel zu lang gedauert bis ich dass gemerkt habe. Aber ich will und muss mich ändern. Zum einen will ich meine große Liebe nicht verlieren und zum anderen muss ich ein gutes Vorbild für unsere Kinder sein.
Es waren so 2 bis 3 Situationen in meinem Leben, wo dass auf einmal anfing und der Strudel wird immer größer. Und ich denke ohne Hilfe kommt man da net raus.
Achso ich habe niemanden außer meiner Freundin nicht weil ich alle belogen habe.
Mein Vater hat sich vor fast genau 9 Jahren erschossen. Ich bin um mit ihr zusammen zu wohnen umgezogen und aufgrund von Verletzungen und Krankheit kann ich meine beiden Sportarten nicht mehr ausüben. In denen 7ch mal äußerst erfolgreich wahr.

Es ist wirklich nicht einfach sich zu ändern, weil Lügen irgendwann so zum Alltag gehört wie Luft holen.
Und dieses Problem wieder loszuwerden ist so schwierig, kann ich kaum beschreiben.
Deswegen wenn ihr Leute kennt, die ständig Lügen, sprecht sie darauf an, egal wieviel ärger ihr mit Ihnen bekommt.
Ich musste erst selbst mal merken dass ich ständig am lügen bin, um zu begreifen was ich da anrichte.
Es ist hart dass alles dann zu hören, aber es War auch eine Erleichterung. Auch wenn der Weg jetzt noch sehr hart und steinig wird.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag