Geburtstag meines Mannes...seine Mutter organisiert...

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9597

Beitrag Di., 04.10.2011, 14:54

candle. hat geschrieben: Ich finde hier steht doch das Geburtstagskind im Focus
Nein, das tut es eben nicht. Da nämlich die Schwiegermutter nur die Leute einläd die SIE für passend empfindet und zB seine jugendlichen Stiefkinder nicht eingeladen sind, alte Kindheitsfreunde eingeladen werden zu denen es keinen Kontkat mehr gibt (möglicherweise gibt es dafür einen guten Grund?) und die Frau des Sohnes "nur" zwei Personen aus dem Freundeskreis einladen "darf" obwohl es hier möglicherweise erheblich mehr dem Überraschten wichtige Personen gibt.

Wenn so ein Überraschungsfest "anständig" geplant wird dann setzen sich die relevanten Personen aus der Umgebung des Überraschten zusammen, erstellen eine Liste möglicher Gäste, überlegen dann wie viele Leute eingeladen werden und suchen dann nach Relevanz für den Überraschten die Teilnehmer nach persönlicher Wichtigkeit aus.

So was einfach an sich zu reissen und zu bestimmen über wessen Besuch sich der Überraschte dann zu freuen hat IST übergriffig. Weil das ist dann nicht das Fest des Geburtstagskindes sondern das der Schwiegermutter.

Und daß die jugendlichen Stiefkinder nicht eingeladen sind treibt potentiell einen subtilen Keil zischen Geburtstagskind und Partern. Was möglicherweise sogar so gewollt sein könnte.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
momokunterbunt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 22

Beitrag Di., 04.10.2011, 14:57

Danke für die Vielen Wortmeldungen:

vorweg: es sind überhaupt keine Kinder dabei, auch nicht von der Vewandtschaft meines Mannes...da die Mutter entschieden hat, dass es eine Feier am Abend bis nach Mitternacht werden soll...

sie hat mir gesagt, dass sie die Feier ohne kinder haben möchte, ob das jetzt meine oder Kinder aus der eigenen Verwandtschaft sind, war nicht die Frage...

Es ist aber so, dass die Frauen der jüngeren Generation damit nicht an der Feier teilnehmen können. Für meinen Sohn ist da eine Ausnahme, da er ja ihr Enkel, ihr einziger Enkel ist....aber auch da weiß ich nicht, wie bei diesem Rummel er schlafen wird, bzw. werde ich wohl das zimmer im Keller bekommen, da das Geästezimmer mit einer ihrer Schwestern und deren Mann belegt ist.

Aus meiner Sicht ist das aber dann keine Familienfeier mehr, wenn sie erst am Abend beginnt, denn dazu gehören nunaml auch die kinder..und auch für mich ist der späte Beginn halt nicht so super...

das war aber nicht mal so sehr thema...ich fühle mich da einfach übergangen, weil mir gesagt wird, ich muss das und das für die Party helfen und organisieren, habe aber praktisch nichts zu sagen, wann es beginnen soll, wer eingeladen wird..usw...

bzw. halte ich es sowieso für eigenartig, wenn eine Mutter für einen erwachsenen Sohn den Geburtstag organisiert...meine Meinung...das ist was für 80 jährige, dass die Kinder den Geburtstag der Eltern organisieren...aber wenn man gerade mitten im Leben steht...das hat was mit selbstständigkeit zu tun, finde ich..

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9597

Beitrag Di., 04.10.2011, 14:59

leuchtturm hat geschrieben: Nun gibt es aber die Ehefrau. So ist in meinen Augen die Mama nicht mehr zuständig für solche Aktionen, wenn sie es denn je war. Offenbar kann sie aber nicht loslassen, und dass Momo sich daran stößt, muss man vll nicht verstehen, aber doch akzeptieren.
das ist keine Frage einer großen Familie, sondern einer klammernden Schwiegermutter.

Jepp. Hier ist nun eine Ehefrau vorhanden und damit hat die Schwiegermutter solche Aktionen mit dieser und nach deren Wünschen abzustimmen. Weil die Ehefrau die "direkteren Rechte" an dem Mann hat und es grob unhöfllich ist am Partner vorbei Familienfeste zu organisieren.

Ich denke hier sind auch Skrupel ihn dann einzuweihen und zu fragen was er zu seinem Geburtstat möchte, oder aber auch Skrupel sich zu weigern solche übergestülpten Pläne mitzutragen fehl am Platz.

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1997

Beitrag Di., 04.10.2011, 15:01

Momo, warum hast du eigentlich bis jetzt noch nicht deiner Schwiegermutter Einhalt geboten?

Und: wieviel zeit ist denn noch bis zum tag X ?

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Di., 04.10.2011, 15:01

Ich finde es ebenfalls nicht in Ordnung.
Die Eltern haben sich spätestens wenn das Kind eine eigene Familie hat, aus dem Leben des Kindes entsprechend zurückzuziehen. Die Mutter hätte ja ihre aktive Beteiligung an der Gestaltung der Feier anbieten können, aber was sie macht geht eindeutig zu weit.
Wenn er Eier in der Hose hätte, würde er eine Feier unter diesen Umständen ( Kinder der Frau sind nicht erwünscht) ohnehin ablehnen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9597

Beitrag Di., 04.10.2011, 15:02

momokunterbunt hat geschrieben:
das war aber nicht mal so sehr thema...ich fühle mich da einfach übergangen, weil mir gesagt wird, ich muss das und das für die Party helfen und organisieren, habe aber praktisch nichts zu sagen, wann es beginnen soll, wer eingeladen wird..usw....
Dann sag das doch. Daß du da weder mitmachst das zu organisieren noch zu einer Party erscheinen wirst die nicht kinderfreundlich ist. Du hast da keine Lust dazu, also steh dazu!

Wenn du diese Party saudoof und nervig findest zwingt dich niemand da mitzumachen. Du hast deinen Mann geheiratet, aber du hast dieser Schwiegermutter keinerlei Eheversprechen gegeben, daher bist du ihr auch nichts schuldig.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
momokunterbunt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 22

Beitrag Di., 04.10.2011, 15:03

candle. hat geschrieben:
*Dannie hat geschrieben: Dazu geht sie dann noch an die falsche Person ran - ihren Mann um ihn auf seine Seite zu ziehen. Das würde hier leider die Überrascungsparty verderben. Ich weiß nicht wie ich das finden soll?

candle
..hm..das ist so: mein Mann hatte mich vor eine er WOche gefragt, wie das mit seinem Geburtstag ist, was wir da machen usw...bis dahin war das auch geheim, allerdings hatte mein Mann schon im Vorfeld den Verdacht, dass seine Mutter da was machen wird..

so, was soll ich sagen, mein Mann hätte von selbst angefangen, etwas zu organisieren...also sagte ich ihm, Du brachst Dir keine Gedanken mehr drüber machen, es wird schon alles gemacht dafür...damit war dann alles klar...er bat mich auch ausdrücklich darum, ihm zu sagen, ob was organiseirt wird von seiner FAmilie aus...

Stand der Dinge...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
momokunterbunt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 22

Beitrag Di., 04.10.2011, 15:07

Nico hat geschrieben:Ich finde es ebenfalls nicht in Ordnung.
Die Eltern haben sich spätestens wenn das Kind eine eigene Familie hat, aus dem Leben des Kindes entsprechend zurückzuziehen. Die Mutter hätte ja ihre aktive Beteiligung an der Gestaltung der Feier anbieten können, aber was sie macht geht eindeutig zu weit.
Wenn er Eier in der Hose hätte, würde er eine Feier unter diesen Umständen ( Kinder der Frau sind nicht erwünscht) ohnehin ablehnen.

Wie gesagt: Kinder sind überhaupt nicht vorgesehen, weil die Party nächtens stattfindet, und die da wohl müde werden...

es komme also nicht nur meine kinder nicht, es kommen auch die kinder der familie meiner schwiegermutter nicht, AUSSER ihr einzieger Enkel, mein jüngster Sohn...

das ist hier eher eine Sache der Zeiteinteilung....

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Di., 04.10.2011, 15:07

münchnerkindl, weil du gerne wiederholt gegen mich argumentierst: Wieviel Erfahrung hast du eigentlich mit Schwiegermüttern oder generell mit einer eigenen Familie.

Momo, sag warst du hier schon mal angemeldet? Dann wäre diese Thematik wohl noch die selbe wie damals. Aber ich halte mich hier auch besser raus.

candle, die eine superliebe Schwiegermutter hatte und für sie eine Party ausgerichtet hatte.
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
momokunterbunt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 22

Beitrag Di., 04.10.2011, 15:12

leuchtturm hat geschrieben:Momo, warum hast du eigentlich bis jetzt noch nicht deiner Schwiegermutter Einhalt geboten?

Und: wieviel zeit ist denn noch bis zum tag X ?

etwas über ein Monat...

eigentlich genug zeit, um an den plänen von schwiegermutter "herumzudoktoren"..

ich denke einfach, wir werden IHRE PArty um die Party meines Mannes erweitern...lolol...

da mein mann das jetzt sowieso schon weiß, kann er eigentlich die gästeliste selbst erweitern und dabei helfen, das fest vorzubereiten, der zeitpunkt wird sich wohl kaum verschieben lassen...

evt. kann man dann die feier von der selbstinszenierung seiner mutter hin zu einer geburtstagsfeier meines mannes steuern...

aber das kann nur mein Mann machen...das problem ist halt ein wenig, dass ich zwar bereits einen Freund kontaktiert habe, diese es aber anscheinend auch eigenartig finden, von der Mutter zum Geburtstag eingeladen zu werden und aus diesem Grund lieber extra mal in ein Lokal gehen würden...andererseits wäre es doch ganz nett und mein Mann würde das laut eigener wortmeldung sehr schätzen, wenn seine freunde dann auch wirklich kämen...aber dazu muss er sie wohl selbst einladen...und dazu muss er die party dann auch mitplanen und nciht alleine seine mutter...

Benutzeravatar

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 512

Beitrag Di., 04.10.2011, 15:15

momokunterbunt hat geschrieben: Wie gesagt: Kinder sind überhaupt nicht vorgesehen, weil die Party nächtens stattfindet, und die da wohl müde werden...
Ja, aber wird dein 1 jähriges Kind denn nicht auch müde?


momokunterbunt hat geschrieben:das ist hier eher eine Sache der Zeiteinteilung....
Eben!

Und du sagst, du musst dann irgendwann mit deinem 1 Jährigen auf der Sause deines Mannes in den Keller.

Ist das denn für dich ok?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Di., 04.10.2011, 15:22

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du und dein Mann wetteifern wer von euch beiden der hilflosere ist, und deine Schwiegermutter nimmt in gewohnter Weise das Heft in die Hand.
Das wird auch nicht erst seit neuestem so sein, sondern wohl schon langbewährter Brauch sein.
Ich hab nicht das Gefühl, dass du den Mut und die Entschlossenheit hast, die nötig wäre um dieses Muster zu durchbrechen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1997

Beitrag Di., 04.10.2011, 15:25

ich kenne es auch nur so, dass abends gefeiert wird. Mit Babysitter meist.
Aber gut, das sind ja Feinheiten, um die es nicht allein geht.
warum sagt ihr denn nicht der Schwiegermutter klipp und klar und freundlich, dass ihr die Feier so organisieren wollt, wie es eure Pläne sind und dass ihr Ansinnen zwar nett, aber völlig überflüssig ist?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9597

Beitrag Di., 04.10.2011, 20:36

momokunterbunt hat geschrieben:

Wie gesagt: Kinder sind überhaupt nicht vorgesehen, weil die Party nächtens stattfindet, und die da wohl müde werden...
..

Na, tolle Planung.

Der Frau ist also völlig egal daß du, die Frau des Sohnes ein einjähriges Kind zu betreuen hast das sich für so ein Fest nicht mal eben in Luft auflöst, damit das in das Weltbild und die Planungen der Schwiegermutter passt.

Daß sie dich nicht vorher gefragt hat ob dir das recht ist sagt doch eigentlich schon alles über diese Frau aus.
leuchtturm hat geschrieben: warum sagt ihr denn nicht der Schwiegermutter klipp und klar und freundlich, dass ihr die Feier so organisieren wollt, wie es eure Pläne sind und dass ihr Ansinnen zwar nett, aber völlig überflüssig ist?

Sehe ich absolut genauso. Mach ihr klar daß ihr schon eigene Pläne habt und sie sich daran gerne anschliessen kann, aber daß ihre Version für dich und auch für ihn nicht in Frage kommt und daß vor allem du und er die Gästeliste managen und sich die Zeit nach euch richtet.

Ihr wollt das beide nicht? Also dann werdet beide mal aktiv.

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mi., 05.10.2011, 10:59

liebe momo

für mich tönt das alles nach einem grossen problem zwischen mutter und sohn.
mit dir hat das rein gar nichts zu tun.

die mutter ist übergriffig, der sohn hat nicht gelernt, sich zu distanzieren oder sonst adäquat zu reagieren. wahrscheinlich ist das nicht nur für das fest so, sondern auch in anderen belangen des lebens, nicht wahr?

du kannst nichts tun, ausser deinem mann den rücken zu stärken.
agieren und mit seiner mutter reden muss er. nicht du. du wirst auch nicht übergangen. ER wird übergangen. solange ER nichts tut, wird alles so bleiben, wie es ist.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag