Vater-Tochterbeziehung /Vater-Ersatz;Übertragungsliebe?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag Fr., 11.01.2013, 15:18

butterblümchen, überlege mal was da kaputt gehen könnte. Ganz arg dargestellt, bist du die Stiefmutter deiner Freundin und das wird sich sicher nicht toll auf deine Freundschaft auswirken. Und ob der Mann nun wirklich an dir interessiert ist? Ich weiß es nicht, aber diese Fragen finde ich wichtiger als die Übertragungsfrage.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3612

Beitrag Fr., 11.01.2013, 16:18

Liebe Butterblümchen,

ja, es geht mir mit ihm richtig gut! Kann gar nicht sagen, wie sehr ich ihn brauche und auch vermisse,
wenn er mal nicht da ist. Ich genieße es, wie er sich um mich bemüht, so viel Geduld hat, mir besondere
Plätze zeigt....

Er hat zwei Töchter, die ca 15 Jahre jünger als ich sind, ich kenne die beiden sehr gut mag sie, habe sie
fast aufwachsen sehen. Sind nun erwachsen und wohnen nicht am Ort. Aber ich bin keine Konkurrenz
für sie, seine Töchter sind ihm IMMER am Wichtigsten. Wenn ich ihn fragen würde was er in mir sieht
würde er "nur" Freundin sagen. Aber das ist auch ok. Ich habe mit ihm nie über den Wunsch gesprochen
in ihm einen Vater zu haben, weil ich Angst habe, daß ich ihn damit verschrecke. Es ist auch so gut,
wenn nur ich das Gefühl habe. Es reicht, daß er da ist IMMER wenn ich ihn brauche.

Er vertraut mir, auch das ist viel.

Mit tut es jedenfalls gut, daß ich nun vieles nachholen kann, daß ich als Kind und Jugendliche niemals
hatte.

Sicher mag Deine Freundin JETZT sagen, daß sie nichts gegen Dich als Schwester haben wird, aber wie
es sich dann im RL entwickelt, ist schwer zu sagen, da können auch leicht Eifersüchte entstehen.

Wenn Du ihn als Partner wählst, denke ich kann es ebenso problematisch sein, wie auch Candle schrieb,
Du bist dann faktisch die Stiefmutter.

Versuche Dir über Deine Gefühle klar zuwerden und es vielleicht auch mit ihm zu besprechen. Vielleicht hast
Du so ein Glück wie ich, das wünsche ich Dir!

Wichtig ist eventuell noch, nicht zu viel zu fordern, es sich langsam entwickeln lassen.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

SoulGirl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 30

Beitrag Fr., 11.01.2013, 17:33

Hallo Butterblümchen,

dass was du geschrieben hast, kommt mir zum Teil sehr bekannt vor - Verhältnis zu meinem Vater sehr kühl und meist hatten
wir uns nicht viel zu sagen. Mit 13 guckte ich mich schon nach Männern um - also keine älteren Jungs sondern Kerlen ab 30.
Hatte aber dennoch Partner die darunter lagen. Mit 18 hatte ich eine sexuelle Beziehung zu einem 41 jährigen.
Und nun bin ich seit über 2 Jahren mit einem Mann zusammen der 23 jahre älter ist und den ich auch über alles liebe - ABER

Aus diesem Reiz an älteren Männern wurde eine Beziehung die keine Zukunft hat. Natürlich war diese Aufmerksamkeit von ihm und ist immer noch sehr schön. Aber es wäre viel viel einfacher gewesen nicht mit ihm ins Bett zu gehen um die Distanz zu wahren, Freunde zu sein anstatt ein Liebespaar dass von der Gesellschaft eh nicht anerkannt wird.
Das fängt bei der Familie an...und endet bei mir momentan dass ich ihn vor meinen Mitstudenten verheimliche aus Angst.

Und man sagt dass so einfach - ich bin ja nicht in ihn verliebt- aber wenn es so passiert, machst du dich nur unglücklich.
Ich stecke ziemlich in einer Sackgasse momentan.

Was mir nicht klar ist, wie du das sexuelles Interesse und Vaterersatz mischen kannst. Für mich wäre jemand der wie ein Vater ist,
tabu für´s Bett. Wenn ich jemanden als "Vater" bewundere, dann muss ich es unterscheiden..bin ich vom MANN beigeistert oder für sein Wesen in der Familie als Vater.

Wenn du dieses Umfeld dort genießt, ist es wirklich wegen dem ganzen Ablauf - der kleinen Dinge wegen oder vielleicht doch der Mann + diese Extras?

Ich würde sagen als erwachsener Mensch sucht man nach Aufmerksamkeit, aber nicht solch eine Art von Aufmerksamkeit.

Und wenn mein Vater mich inzwischen umarmt, finde ich es befremdlich und möchte es auch gar nicht mehr, dass ist aber ne andere Geschichte.

Ich würde dir raten es zu lassen, egal wie reizvoll diese Sache ist.. vor allem ist es ja nicht irgendein Mann, sondern der Vater deiner Freundin. Danach hängt immer dieses "Geheimnis" in der Luft und die nette, gelassene Atmosphäre mit der Freundin wird sehr gefährdet.

LG


Thread-EröffnerIn
Butterblümchen89
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 38

Beitrag So., 13.01.2013, 15:36

Vielen Dank für eure Meinungen!

Ich habe mit meiner Freundin gesprochen und sie meinte, dass sie nicht will, dass ich mich mit ihm treffe. Das ist für mich auch in Ordnung. Klar gehen mir viele Fragen durch den Kopf, aber das ist jetzt egal.

Ich glaube jedoch für die Zukunft, dass ich mich vielleicht mal mit jemand Älterem treffen sollte. Ich könnte mir vorstellen, da mir ein solcher Vater fehlte, dass ich das schon irgendwo brauche...

Vielen lieben Dank an Alle:-)
  • "Regel 32: Genieße die kleinen Dinge im Leben."
I feel therefore I am!

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag So., 13.01.2013, 16:12

Manchmal ist es nicht zu spät. Warum nicht an der Beziehung zu deinem Vater arbeiten? Du bist alt genug dir da auch die Mühe zu machen daran zu arbeiten. Das kann eine gute Erfahrung werden und vielleicht brauchst du dann auch keine älteren Beziehungspartner. Hast du daran schon mal gedacht?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


Thread-EröffnerIn
Butterblümchen89
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 38

Beitrag So., 20.01.2013, 19:20

Ja, daran habe ich gedacht. Und genau das werde ich auch tun. Allerdings in der Therapie. Ich werde ihn nicht ändern können, und will es auch gar nicht, da es viel zu spät ist. Ich habe mich schon so sehr von ihm distanziert, dass ich mir nicht mal vorstellen könnte, auch nur in seine Nähe "zu kommen". Ich habe dadurch gemerkt, dass die kaputte Beziehung zu meinem Vater mir doch sehr zugesetzt hat, sodass ich das auf jeden Fall in der Therapie "bearbeiten" werde. Das ist der richtige Weg, das weiß ich. Dann brauche ich keine älteren Beziehungspartner mehr, davon bin ich überzeugt!!

Vielen Dank candle;-)
  • "Regel 32: Genieße die kleinen Dinge im Leben."
I feel therefore I am!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag