Schwiegermutter Problem

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Di., 20.01.2009, 11:38

Es geht ja nicht um fernhalten. Nur offenbar gibt es ja diverse Unzufriedneheiten bei dir. Ich sehe 2 Wege: Mehr äußerliche Distanz oder mehr innere Distanz aus der heraus du dann mit ihr über diese Probleme sprechen kannst. Und dann kannst du immer noch sehen ob es für dich was bringt oder eben vllt. doch mehr Distanz zwischen euch eine Idee sein könnte.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen (aus einer anderen anderem kann ich ja eh nicht sprechen und will es auch nicht), das es gut ist, die Beziehung zu den Schwiegereltern aus der Distanz zu betrachten. Ich habe auch ein sehr enges Verhältnis zu meiner Schwiegermutter. Gar nicht mal als Freundin, sondern wirklich als SchwiegerKIND. Trotzdem empfinde ich es als hilfreich, mir, wenn ich doch mal eine Unzufriedenheit verspüre mir die Sache aus aus einer innerlichen Distanz zu überlegen. Zu überlegen in welchem Rollenverhältnis wir zueinander stehen. Das ich eben nicht ihr Kind bin, auch wenn selbst sie manchmal so tut als wäre das so (habe selbst keine Mutter). Sondern das ich zwar ihr Schwiegerkind bin, aber eben wie ihr Sohn auch schon lange erwachsen und selbstständig. Und das ich ihr im Falle einer Dissonanz als die erwachsenen Frau begegne, die ich bin. Und das meine Wünsche bezüglich, sie soll mich doch lieb haben woanders hin gehören. (Was wiederum nicht heisst, das ich mich nicht freue, das sie mich sehr mag.)
amor fati

Werbung

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Di., 20.01.2009, 14:48

Hallo Mibe,

ich sehe das auch als Machtkampf. Ihr lotet aus, wer sich bei der anderen was alles erlauben und was man gegenseitig voneinander erwarten kann.

Nach meinem subjektivem Empfinden gewinnt momentan deine Schwiegermutter.
Sie hat bestimmte Erwartungen an dich, formuliert die sehr klar und deutlich und handelt ebenfalls klar und deutlich wenn ihren Erwartungen nicht entsprochen wird. Du scheinst dich größtenteils danach zu richten. Eine ihrer Erwartungen ist, dass sie über dir steht.
Auf der anderen Seite hast du bestimmte Erwartungen an sie, äußerst diese ihr gegenüber aber wohl eher nicht so deutlich. Wenn sie deine Erwartungen nicht erfüllt, wirst du traurig und denkst darüber nach, was sie wohl denken könnte, bleibst aber passiv.

Ihr beide geht offenbar davon aus, dass es legitim ist, wenn der Status der Schwiegertochter und der der Schiegermutter mit gewissen unumstößlichen Rechten und Pflichten einhergeht. Deswegen fragst du dich nun, ob du als Schwiegertochter ein bestimmtes Verhalten hinnehmen musst. Tatsächlich bestimmt ihr beide selbst, was hingenommen werden kann und was nicht. Keine von euch muss unbedingt Erwartungen an die andere stellen, keine muss den Erwartungen der anderen entsprechen. Aber es kann vorraussichtlich recht ungemütlich werden, wenn du dich abgrenzt, besonders da dir offenbar so wichtig ist, dass sie ein sehr gutes Bild von dir hat.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MIBE8389
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Beitrag Di., 20.01.2009, 15:42

Ich finde das nicht, das es ein Machtkampf ist.

Wie soll ich mich denn richtig verhalten, was gibt es für grenzen zwischen Schwiegertöchter und Schwiegermutter?
Was soll man erwarten und was nicht?

Ich möchte mal eure Meinungen hören.

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Di., 20.01.2009, 16:53

Hallo!

Hm...vll. wäre eure Beziehung besser, wenn ihr nicht so nahe beieinander wohnen würdet?

Ich persönlich würde so eine räumliche Nähe als einengend empfinden.

Habt ihr shcon mal darüber nachgedacht, umzuziehen?

GLG
Luna

Werbung

Benutzeravatar

isa0101
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 12

Beitrag Di., 20.01.2009, 20:38

Wie Luna schon meinte ist bei euch das Problem die NÄHE!!!

Ich hab auch solche (ähnlichen) Probleme mit meiner Schw.Mutter, mein Freund sagt auch "lass sie reden" aber ich reg mich dann immer so auf und bekomm Migräne

Mein Freund (und auch dein Mann) sollten viell. mal ein "Mutter-Sohn" Gespräch führen, aber dazu sind sie (meiner auf jeden Fall) viel zu feige...
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MIBE8389
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Beitrag Mi., 21.01.2009, 08:34

Hallo Ihr beiden,

Warum soll ich umziehen, wenn wir uns super verstehen, wir haben uns bis jetzt nie gestritten.
Und sie lässt mir meinen Freiraum und ich lassen ihren.

Ich muss sie immer rufen das sie mal auf ein Kaffee kommt, Privatsphäre haben wir genug.
Und wir sehen uns vielleicht einmal am Wochenende, wenn ich sie zum essen einlade sonst nicht.


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Mi., 21.01.2009, 10:29

Das ist ja alles schön und dieser Thread eigentlich überflüssig?
amor fati

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MIBE8389
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Beitrag Mi., 21.01.2009, 11:37

Meine Frage war wie soll sich eine Schwiegertochter gegenüber eine Schwiegermutter verhalten?
Was soll man erwarten und was nicht?
Was gibt es für grenzen?
Soll man die Schwiegermutter wie die eigende Mutter behandeln?

Benutzeravatar

isa0101
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 21.01.2009, 21:00

Sorry mibe aber so wie du vorher geschrieben hast hört sich das net sehr harmonisch an...
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht!

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Fr., 23.01.2009, 07:42

MIBE8389 hat geschrieben:Meine Frage war wie soll sich eine Schwiegertochter gegenüber eine Schwiegermutter verhalten?
Was soll man erwarten und was nicht?
Was gibt es für grenzen?
Soll man die Schwiegermutter wie die eigende Mutter behandeln?
Hallo!

Meine Meinung mag da sicher realtiv einzigartig sein.

ABER bei mir bekommt die Schwiegermutter keine eigene Sonderstellung, es sei denn wir verstehen uns außergewöhnlich gut.

Wenn unser Verhältnis durchschnittlich ist, würde ich sie wie eine gute Bekannte mit Besuchen hin und wieder behandeln.

Wenn wir ein sehr gutes Verhältnis haben, wie eine Freundin.

Aber NIEMALS wie die eigene Mutter. Das hängt aber damit zusammen, dass ich so ein inniges Verhältnis zu meiner Mutter habe. Sie hat eine Sonderstellung bei mir, die niemand anderer hat. Genauso wie mein Freund.

Ich würde niemals, wie es doch noch durchaus üblich ist, zur Schwiegermutter Mutter, Mama, etc. sagen. Sie ist nicht MEINE Mutter und wird es auch trotz Hochzeit nicht. Ich käme mir dann so vor, als würde ich meiner Mutter die Sonderstellung wegnehmen.
Ich weiß, diese Einstellung versteht sicherlich kaum jemand.

Natürlich hängt diese mit meinem persönlichen Kontext zusammen. Ich hab ein inniges Verhältnis zu meiner Mutter. Die Mutter meines Freundes (wir führen eine bald achtjährige sehr ernsthafte Beziehung, Heirat ist für uns nur Papierkram, weshalb ich das jetzt mit Ehe gleichsetze) ist für mich eine gute Bekannte, nicht mehr. Wir haben nicht viel gemeinsam, sind allgemein sehr verschieden. Warum sollte ich etwas erzwingen, was eh nicht funktionieren würde?

Aber das kommt halt immer auf die Menschen an. Bei Fällen wo z.B. das Verhältnis zur Mutter schlecht ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Schwiegermutter sogar eine Mutterrolle einnehmen kann, wenn alles passt.

Die Grenzen und Erwartungen lassen sich sicher nicht pauschalisieren. Das kommt eben auf euer Verhältnis an. Meiner Meinung nach auf nichts anderes. Denn: du bist nur mit deinem Mann verheiratet, nicht mit ihr.

Versteht ihr euch sehr gut, dürfen es, meiner Meinung nach, ruhig freundschaftsähnliche Grenzen und Erwartungen sein.
Wenn nicht, würde ich eine gesunde Distanz einhalten und die Erwartungen auch eher gering halten.

Benutzeravatar

kugelrund
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Fr., 23.01.2009, 08:26

Also ich stimme mit luna84 überein.

Meine Mutter hat eine Sonderstellung, die sonst niemand haben kann.
Mit meiner "Schwiegermutter" komme ich gut aus, aber trotzdem wird sie nie an meine eigene Mutter herankommen. Ich denke, sie hat in etwa den Status Freundin, wir verstehen uns gut, können gemeinsam tratschen, sie gibt gute Tips wenn man sie fragt (meine Mutter wird aber immer zuerst gefragt ) und wir waren auch schon gemeinsam auf Konzerte.

Meine Bruder und Familie wohnen bei ihren Schwiegereltern gleich um die Ecke und die Einmischung dieser Schwiegereltern, wäre rein überhaupt nichts für mich. Ich bin froh um den Abstand. Aber schlussendlich muss es jeder selber wissen.

Aber wie vallee schon sagte, wenn kein Tip gut genug ist und alles so schön ist, was willst du hier dann hören?

Benutzeravatar

isa0101
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 12

Beitrag Fr., 23.01.2009, 17:12

kugelrund hat geschrieben:Mit meiner "Schwiegermutter" komme ich gut aus, aber trotzdem wird sie nie an meine eigene Mutter herankommen.
Seh ich auch so...

Meine Schw.Mutter hat mir/uns viel geholfen beim Umbauen etc. ich bin ihr zwar dankbar aber sie hat es ja (hoffentlich) für ihren Sohn getan.. also bin ich ihr da net zu weiß-Gott-was fürn Dank verpflichtet...

Sie kommt zwar zeitweis Kaffee trinken, zwar auch zu Zeiten wo es - trotz ihres Wissens - eher ungünstig ist für mich.. aber wie schon gesagt heb ich dann einfach net am Handy ab...

Ich möchte sie nicht jeden TAg sehen, aber mehrmals pro MOnat ist schon ok, wie es sich halt ergibt..

Meine Mutter ist mir trotzdem wichtiger, auch wenn ich mich mit ihr zeitweis gar net verstehe.. ist halt so!!

Meine Schw.Mutter hat oft eine Einstellung die ich absolut net teile, und deshalb komm ich auch net sooo gut mit ihr aus als das ich sie jetzt jeden Tag bei mir haben wollte...
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag