Wie lange dauert Lebenskrise?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 813

Beitrag Mo., 01.03.2010, 13:49

Deine Psyche ist nicht dumm, eher unerfahren. Sie hat noch nicht gelernt, gut auf sich achtzugeben. Ich hab selbst festgestellt, nachdem ich die "Freunde", die mich nur Kraft gekostet haben, einfach irgendwann abgesaegt habe, war in meinem Leben auf einmal viel mehr Platz fuer richtige Freunde. Und auf einmal gab es keine Selbstmorddrohungen mehr, keine einseitigen stundenlangen Problemgespraeche, kein Rumgeheule - ich musste nicht mehr so viele Tempos kaufen (ne, ehrlich), und jetzt macht es mir Spass, mich mit meinen Freunden zu treffen. Die organisieren auch mal was fuer mich mit und umgekehrt, man laedt sich gegenseitig zum Kaffee ein, und Gefallen, die mit viel Arbeit verbunden sind (Hilfe beim Umziehen), darf man auch gerne ablehnen. Wenn man es dann macht, ist es ganz normal, sich dafuer in irgendeiner Weise auch zu bedanken. Das ist nicht unbedingt noetig, aber nett.

In diesem Sinne, dein Leben wartet auf dich!

Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Werbung

Benutzeravatar

vita
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53
Beiträge: 178

Beitrag Di., 02.03.2010, 07:25

Hallo Chantall,
Hallo vita, würdest Du nun mit dem freund überhaupt in den Urlaub fahren oder lieber alleine und warten bis ich mal jemanden finde für den ich nicht zahlen, planen usw. muss.
Nein, ich würde nicht mit ihm in Urlaub fahren - ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass ich einen solchen Freund gar nicht hätte.
Das schlimme ist, dass einen solche Menschen ja nicht nur aussaugen, sondern sie belagern einen ja so ausgiebig, dass man gar nicht mehr für andere (vielleicht sogar nette und interessante) Menschen greifbar ist
Das Schlimme ist meiner Meinung nach, dass du dich aussaugen lässt. Das hat mit den anderen nichts zu tun. Du kannst dir ja aussuchen, mit wem du deine Zeit verbringen möchtest.

lg
vita

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 444

Beitrag Di., 02.03.2010, 13:13

Das Schlimme ist meiner Meinung nach, dass du dich aussaugen lässt. Das hat mit den anderen nichts zu tun. Du kannst dir ja aussuchen, mit wem du deine Zeit verbringen möchtest.

Genau das verstehe ich eigentlich auch nicht. Ich könnte mein Leben genießen und plage mich mit solchen Menschen herum. Ja als Kinde musste ich mich missbrauchen lassen, sonst wäre ich verhungert, aber ich bin doch nun frei!!!!

Tatsächlich hat der Bekannte gestern mal wieder Bemerkungen wegen Selbstmord gemacht. Der Grund: Ich habe mich ansatzweise entzogen und nicht mit Leidenschaft seine Pflegerin gespielt und jetzt will er mir wohl sagen, dass das so nicht geht und ich ja für Ihn da wäre. Mein Gott ich habe die Schnauze so voll.

Goldbeere schrieb: In diesem Sinne, dein Leben wartet auf dich!

Ja und ich platze fasst vor Freude darauf das Leben zu spüren so wie ich das will. Warum bekomme ich diese Menschen nicht los, die mich dabei so ausbremsen. Es ist halt das Muster. Ich war als Kind glücklich und voller Lebensfreude und meine Mutter hat mich solange für Ihre Probleme/Alkoholkonsum usw. missbraucht, bis ich am Boden zerstört war und ihr keine Stütze mehr sein konnte und sobald ich mich wieder erholt habe ging das Spiel von vorne los.

Kann es sein, dass ich denke kein Recht zu haben glücklich zu sein ohne mich für andere aufzuopfern. Ich meine der Bekannte sitzt den ganzen Tag faul rum (hat keine Lust auf arbeiten, da je der Staat zahlt) und ich arbeite echt viel. Allein theoretisch gesehen habe ich den Urlaub ja somit verdient.

Ich denke ein gesunder Mensch liest das und denkt, die Frau ist so dumm. Aber ich komme da nicht aus meiner Haut bzw. ich glaube ich bin auf dem Weg, aber es ist so schwer.

Benutzeravatar

vita
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53
Beiträge: 178

Beitrag Mi., 03.03.2010, 07:38

Hallo Chantall,
Warum bekomme ich diese Menschen nicht los, die mich dabei so ausbremsen. Es ist halt das Muster.

Ja, es ist ein Verhaltensmuster. Aber die anderen bremsen dich nicht aus, das machst du selber. Wenn du dieses Muster durchschaut hast, kannst du auch was machen.

Es ist schwierig, da du wahrscheinlich schon dein ganzes Leben lang solche Erfahrungen gemacht hast und es praktisch nicht anders kennst. Ich wünsche dir, dass du deine Opferhaltung auflösen kannst.

lg
vita

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag