Oma auf den Mund küssen - normal?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Schlampowski
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 103

Beitrag Do., 03.04.2014, 11:14

@montagne:

Kleopatra war die Ehefrau ihrer Brüder, Im frühen Persien wurde Inzest sogar religiös gerechtfertigt; O-Ton die Geschwisterheirat ist die volkommenste Art der Bindung.Peruanische indigene (Oberhäupter); Kinderzeugung nur mit Schwester, polynesische Tonga lässt sich belegen bis in die Neuzeit, herrschende Klassen dynastischer Inzest.

Da gibt es vermutlich noch viele Beispiele, vor allem in unseren Breitengraden (ca.1500-1800) in den Adelsgeschlechtern die Blutreinheit etc....

Versteh mich nicht falsch Montagne, ich habe nie gesagt dass ich das gutheiße nur dass es eben so ist.

Das Inzesttabu und vor allem der Menschen Haltung gegenüber geht auf das Alte Testament zurück und ist auch heute noch in den Köpfen, hätten diese Märchenerzähler damals anders argumentiert hätten wir womöglich viel mehr Inzest.

Im Endeffekt ist der natürliche Schutzschalter den wir eingebaut haben um uns "nicht" mit unseren Familienmitgliedern zu paaren eigentlich schon ausreichend um das zu verhindern.

Klar, muss man dass von sexuellem Mißbrauch klar abgrenzen, aber Inzest wird und hat es immer gegeben daran kann auch kein Verbot was ändern.
Wenn der Mensch kein ewiges Gewissen hätte, das Große und das Geringe, aus dem Strudel dunkler Leidenschaften hervorbrächte, wenn darunter sich die bodenlose, durch nichts zu füllende Leere verberge - was wäre dann das Leben anderes als Verzweiflung?

Werbung


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Do., 03.04.2014, 20:10

Natürlich hat es das schon immer gegeben. Aber Cleopatra? Wirklich? Was sagt das aus? Welches Gewicht hat das wirklich, abgeseen davon das Cleopatra zufällig berühmt wurde. In der Antike war der Missbauch an Jungen üblich, ohne das es Missbrauch hieß und behindert geborene Kinder wurden die Klippe runterschmissen. Das beweist in meinen Augen nur wie neu und fragil Moral eigentlich ist und das man sie genau deshalb schützen muss und einen klaren Standpunkt zu bestimmten Themen beziehen sollte.

Ist aber nur meine Meinung und deshlab schrieb ich in diesem Thread, um zu sagen, es kann hatmlos sein, aber muss nicht und kein Grund die TE wegen dieser berechtigten Frage anzugreifen. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

Ich spreche halt von aktuellen Entwicklungen und da ist Heirat innerhalb der Familie mittelfristig wohl eher ein aussterbendes Modell und das aus mehreren guten Gründen. Inszest gab es schon immer, ja, war aber auch schon immer ein singuläres Phänomen und nie ein akzeptiertes Lebensmodell der Mehrheit, nichtmal in der Antike.
amor fati

Benutzeravatar

Schlampowski
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 103

Beitrag Do., 03.04.2014, 21:32

montagne hat geschrieben:Moral eigentlich ist und das man sie genau deshalb schützen muss und einen klaren Standpunkt zu bestimmten Themen beziehen sollte.
Na, gut wenn das dein Lebenskonzept ist.
montagne hat geschrieben:Natürlich hat es das schon immer gegeben. Aber Cleopatra? Wirklich? Was sagt das aus?
Ich hatte dazu mehr geschrieben.
montagne hat geschrieben: aber muss nicht und kein Grund die TE wegen dieser berechtigten Frage anzugreifen. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
Könnte unter Umständen falsch verstanden werden, grundsätzlich wollte ich nur die eigentlich ziemlich unnötige Verunsicherung aufbrechen durch mein Beispiel.

Mir war auch klar dass ich u.U. angegriffen werde dafür, aber gleich so evangelikal, damit hätte ich nun nicht gerechnet.
Wenn der Mensch kein ewiges Gewissen hätte, das Große und das Geringe, aus dem Strudel dunkler Leidenschaften hervorbrächte, wenn darunter sich die bodenlose, durch nichts zu füllende Leere verberge - was wäre dann das Leben anderes als Verzweiflung?

Benutzeravatar

Arnat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 14

Beitrag Fr., 11.04.2014, 18:23

Ich finde es immer komisch, wenn Eltern ihre Kinder auf den Mund küssen - irgendwie schüttelts mich da immer. Und ich hasse es, wenn Kinder gezwungen werden, ihre Verwandten zu küssen, zu umarmen oder sonst was... oft wollen das die Kinder nicht - und die Eltern zwingen sie dazu: "Komm,...sei lieb zur Oma... oder zum Opa... wenn er dir schon einen Osterhasen mitbringt!"
das legt den Grundstein für jeglichen kindlichen Missbrauch... -

Werbung

Benutzeravatar

Pigeon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 43

Beitrag Mo., 21.04.2014, 12:41

Ich kann Arnat da nur zustimmen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag