ehemalige engste Freundin meldet sich- Kontaktaufnahme

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 16.08.2009, 15:23

Im Moment gerade habe ich den Eindruck, dass Du ein ganz anderes Problem auf dieses verschiebst.

Denn real hast Du damit ja keinen Druck. Die Freundin kann warten. Wenn sie wirklich ein Einsehen hat, wird sie das schon abwarten können. Ihr ist es sicher bewußt, dass es so oder so enden kann. Also lege das erstmal beiseite.

Ausserdem ist es immer schwierig den 2. vor dem ersten Schritt abzuwägen. Du weißt doch gar nicht wie sie auf Dich nun reagiert. Vielleicht stellt sich die Frage nach Freundschaft gar nicht, sondern alles löst sich völlig in Luft auf.

Ehrlich, ehrlich... kann ich mir nichts vorstellen, was eine Freundin mir antun könnte, dass ich sie komplett aus meinen Leben werfen würde- so endgültig, aber das kann ich eben nicht wirklich bewerten, weil jeder anders mit solchen Dingen umgeht. Ich bin ja nicht nachtragend und sehr versöhnlich.

Schau einfach nochmal, was Dir wirklich zu schaffen macht. Gehe vielleicht zur Krisenintervention oder Seelsorge oder anderes.

Akuuell habe ich den Eindruck, dass Du dich verlassen fühlst von der Thera und das verstärkt sich gerade in dieser Situation. Hat aber auch nicht wirklich mit dieser Freundin zu tun. Vielleicht liege ich auch falsch mit meinen Gefühl zu diesem Thread?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

zucker
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 142

Beitrag So., 16.08.2009, 18:23

in diesem fall- melde ich mich oder nicht?
Ja, melde dich, es würde dich sonst wahrscheinlich ewig verfolgen, wenn du einfach nicht darauf reagieren würdest. Fang einfach mal mit der Mail an - wie du selbst schreibst, würde dir das sicher helfen, deine Gedanken zu ordnen.
kann ich verzeihen oder nicht?
will ich diese ehemallige freundin wieder in meinem leben oder nicht-
und alleine durch ein gespräch, würde ich sie ein stück in mein jetziges leben lassen?!
Das musst du nicht heute und auch nicht morgen entscheiden. Lass dir Zeit, besprich das Ganze zuerst mit deiner Therapeutin, lass deine ehemalige Freundin ruhig warten. Wie Candle gesagt hat, lass dich nicht unter Druck setzen, du bestimmst das Tempo. Und vielleicht brauchst du wirklich zuerst ein paar Gespräche mit der Thera und ein Treffen wird dann allenfalls erst in zwei oder drei Monaten stattfinden.

Benutzeravatar

grün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 74

Beitrag So., 16.08.2009, 18:48

ich habe einen vorschlag für dich, vielleicht hilft es dir: als sich mal ein ex-freund von mir böse getrennt hat und für kein gespräch zu haben war, habe ich ihm jeden tag einen brief geschrieben, der schon von vornherein nur für mich und nicht für ein tatsächliches abschicken gedacht war. einen monat lang habe ich mich jeden tag hingesetzt und meine tagesverfassung und meine gedanken zu ihm und der trennung niedergeschrieben. irgendwann wurden die briefe seltener, die abstände zw. den briefen größer, und irgendwann verspürte ich kein bedürfnis mehr danach.

ein paar jahre später habe ich sie wieder überflogen, und ich fand bemerkenswert, wie sich meine stimmung und gemütsverfassung von brief zu brief verändert hat und sehr vielen schwankungen unterworfen war (selbstmitleid, hass, verstehen, trauer, wut ...).

vielleicht hilft es dir ja auch, den einen oder anderen brief an sie zu schreiben, den du nicht zwangsläufig abschicken musst - einfach nur, um dir darüber ein bisschen klarheit zu verschaffen. und auch darüber, was du mit einem treffen verbindest, und was passieren könnte, wenn ich euch trefft/nicht trefft.

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Mo., 17.08.2009, 06:22

hallo carrie,
du musst die ganzen von dir formulierten entscheidungen nicht sofort fällen.
deine freundin hat sich gemeldet und es beschäftigt dich....offenbar ist da ja etwas, was dir keine ruhe lässt.
eine möglichkeit wäre, wie dir hier auch schon geraten wurde, ganz langsam, schritt für schritt vorzugehen.
schreib ihr vielleicht, so nah oder so distanziert wie es für dich passt und schau, wie sie reagiert. wenn die reaktion positiv und ok für dich ist, antworte ihr usw.

letzlich ist die frage, ob du dich stabil genug fühlst, das risiko einzugehen, wieder kontakt mit jemandem zuzulassen, der dich sehr verletzt hat.
ich hatte die von dir beschriebene situation so ähnlich 2 mal.
beide male habe ich mich wieder auf kontakt eingelassen.
einmal mit happy end- ich bin mit dieser freundin enger befreundet denn je, einmal ohne happy end: die situation, die zu den verletzungen geführt hatte, stellte sich bald wieder ein und ich wurde erneut verletzt. zu dieser freundin habe ich heute keinen kontakt mehr.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Fr., 15.04.2011, 07:54

hi carrie,

magst du schreiben, wie es weiterging?
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag