ehemalige engste Freundin meldet sich- Kontaktaufnahme

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Carrie25
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 19

ehemalige engste Freundin meldet sich- Kontaktaufnahme

Beitrag Fr., 14.08.2009, 16:02

Hallo ihr lieben,

ich weiß nun gar nicht, wo ich beginnen soll.

vor über 2 jahren ging die freundschaft zu meiner besten/engsten freundin in die brüche.
sicherlich haben wir beide fehler gemacht, aber sie gab mir damals an allem "schuld".
sie hat mir einige dinge an den kopf geworfen, die sehr verletzend waren und mich
menschlich tief gekränkt.

es handelt sich hier um keinen kinderkram sondern die bindung zu dieser freundin war damals
sehr stark, ich habe sie fast als schwester gesehen.
einige monate nach dem kontaktabbruch ging meine ex-beziehung in die brüche und kurz darauf verstarb
mein opa. es war ein sehr schmerzhaftes jahr, ich konnte mich fast nicht mehr erholen, wurde derpressiv,
bekam ängste....

seitdem sind nun fast 2 jahre vergangen und mir geht es wieder gut- dachte ich zumindest.
ich mache auch seit einem jahr eine therapie, ich fühle mich stärker, habe mehr freude
am leben, neue freundschaften geschlossen (die allerdrings anders "funktionieren" als früher), mich
beruflich verändert....

nun gut- vor 2 tagen hat sich diese ehemalige freundin per mail gemeldet. dass es ihr sehr leid tut, sie erst
jetzt versteht, dass sie mir damals weh getan hat, sie erneut eine freundschaft aufbauen möchte....

ich habe noch nicht reagiert, weil mir viel durch den kopf geht und ich nicht weiß, was die kontaktaufnahme
bingen soll!? ich habe leider keine ahnung, ob mir ein klärendes gespräch gut tun würde oder ich einfach
mit meinem "neuen leben" weitermachen soll.
wenn ich an diese freundschaft denke, tauchen auch andere erinnerung auf, erinnerungen an dieses seltsame
zeit vor 2 jahren, in der ich 3 menschen verloren habe und es mir sehr schlecht ging. das macht mich traurig
und wütend zugleich.
was ich mich eben frage, diese freundin wusste mich damals als menschen nicht mehr zu schätzen.
also warum, denkt sie jetzt wieder an mich? die freundschaft, wie sie damals war, kann nicht mehr
aufgebaut werden und ob ich bereit bin, für einen neuen beginn, weiß ich nicht
ich hab angst, dass zu viele wunden aufgerissen werden, wenn ich sie treffe.

was würdet ihr an meiner stelle tun? oder habt ihr eine rat für mich?

ich danke euch schon jetzt fürs lesen und eure antworten

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 14.08.2009, 16:07

Hallo Carrie25!

Jeder macht Fehler.
Also wenn Du Dir das absolut nicht vorstellen kannst mit ihr in Kontakt zu treten, dann teile es ihr doch einfach so mit.

Ich persönlich würde natürlich anhören,was sie zu sagen hätte, aber wenn Du allein den Gedanken schon nicht aushälst, dann macht es wohl keinen Sinn.

Wichtig ist auch, dass Du nicht alle schlimmen Ereignisse dieses Jahres mit ihr vermengst. Dafür kann sie ja nichts, ausser ihrem eigenem Fehlverhalten.

cadle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

zucker
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 142

Beitrag Fr., 14.08.2009, 16:19

Ich kann deine Vorsicht gut verstehen.
Ich würde sie nicht sofort treffen, ist vielleicht tatsächlich eine Überforderung, weil du nicht weisst, was das Treffen alles bei dir auslösen könnte.
Aber warum schreibst du ihr nicht deine Gedanken per Mail, eigentlich ganz ähnlich, wie du es hier gemacht hast? Dann kannst du schon einmal abtasten, wie sie drauf ist und wie sie auf dich eingehen würde.
Wenn sich das gut anfühlt, dann würde wohl nichts mehr gegen ein Treffen sprechen. Und ansonsten kannst du den Kontakt aber auch wieder abbrechen, wenn du das Gefühl hast, dass sie dir nicht gut tut.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Carrie25
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 19

Beitrag Fr., 14.08.2009, 16:32

vielen danke für eure antworten!

ja, das ist es, ich vermische die ereignisse.
habe in der therapie gerlernt, wie ich ereignisse/erlebnisse "getrennter sehen"
kann, bin aber im moment in der sommerpause und muss mich somit
selbst durchkämpfen

jeder macht fehler, natürlich! ich auch, das ist mir bewusst.
nur sie hat mich menschlich zutiefst angegriffen, das tut immer noch weh.
auf der anderen seite, glaube ich, dass ich ihr böse bin, weil sie in der zeit, als ich meinen opa
und freund verloren habe, nicht da war. gerade da hätte ich sie gebraucht, war aber komplett
alleine.

keine ahnung, ob man nach einer tiefen kränkung, wieder etwas aufbauen kann.
das überfordert mich im moment.

ein mail zu schreiben ist schon eine gute idee! aber da ich sie so lange nicht gesehen habe,
würde ich ihr meine gefühle mitteilen, ohne zu wissen, welcher mensch sie eigentlich jetzt ist.
so vertrautlich zu werden, passt für mich im moment nicht .
Zuletzt geändert von Carrie25 am Fr., 14.08.2009, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Fr., 14.08.2009, 16:34

Hallo Carrie25,

wenn ich Deine Geschichte so lese, frage ich mich, warum sich diese Freundin nach zwei Jahren aufeinmal meldet?
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie jetzt eine ähnliche Situation erlebt hat, aber in anderer Position. Damit meine ich, dass sie an der Stelle stand, an der Du damals standest, nämlich dass sie sehr verletzt wurde. Erst dadurch ist für sie nachvollziehbar geworden, wie es Dir eigentlich erging.
Ich finde, wenn ein Mensch zu dieser Einsicht kommt, damals einen Fehler gemacht zu haben, sollte man ihm die Möglichkeit geben, sich dazu zu äussern, damit meine ich, dass eine Aussprache stattfindet. Auch dass Du die Möglichkeit hast, alles, was Dich diesbezüglich belastet hat, ausszusprechen. Mir tut sowas unglaublich gut.
Wie Du dann anschliessend mit dieser Freundin weiter verfährst, würde ich Deinem Bauchgefühl überlassen.
Oft gehen Freundschaten, die viel zu eng waren, kaputt. Wenn es zu einer Klärung kommt, müssen sie ja nicht auf der gleichen Schiene weiterlaufen, sondern etwas distanzierter.
Mein Tipp: Geh auf ihr Angebot ein, aber auf der Basis, erst mal ein klärendes Gespräch zu führen.
Wenn Du dann merkst, nein, ich kann z.B. nicht mehr vertrauen, dann lass es......
Merkst Du, es tut Dir gut, dann könnt ihr vielleicht wieder eine Möglichkeit finden, die Freundschaft aufleben zu lassen.

Liebe Grüsse von
Elena

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 14.08.2009, 16:44

Hallo Carrie25!

Du kannst natürlich auch auf Deinen Therapeuten warten und es dort besprechen. Das könnte helfen.

Ich verstehe, dass Du jemanden gebraucht hast, aber das mit Deinem Opa geschah ja erst nachdem diese Freundschaft zerbrach?

Wie auch immer mußt Du nichts überstürzen. Lasse Dir einfach Zeit mit Deinen Überlegungen. Da muß diese ehemalige Freundin dann auch durch und wird sie auch, wenn sie mittlerweile etwas verstanden hat.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

grün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 74

Beitrag Fr., 14.08.2009, 16:53

mir ist diese kontaktaufnahme auch nicht ganz geheuer, vor allem, weil sie indirekt wieder freundschaft "fordert". dazu hat sie aber kein recht. gut finde ich aber, dass sie sich meldet und sich aussprechen möchte, vielleicht sogar entschuldigen. das könnte eine chance für dich sein, mit diesem thema abzuschließen. das ist zwar nicht ihre intention, damit müsste sie aber leben. denn vielleicht tut es dir gut, ihr ins gesicht zu sagen, wie sehr sie dich verletzt hat. damit meine ich natürlich keine hasstiraden und sie mit mit vorwürfen zu überschütten, sondern einfach ein klärendes gespräch, das dir guttut und dir hilft, diese verletzungen zu verarbeiten.

sie müsste dann auch akzeptieren, dass es vielleicht nur bei einem gespräch bleibt und ihr euch nicht mehr wiederseht. aber ich finde schon, dass das dein gutes recht wäre. mach einfach das, was dir dein bauchgefühl sagt und lass dich (von ihr) nicht unter druck setzen.

alles gute!

Benutzeravatar

zucker
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 142

Beitrag Fr., 14.08.2009, 17:09

Carrie25 hat geschrieben: ein mail zu schreiben ist schon eine gute idee! aber da ich sie so lange nicht gesehen habe,
würde ich ihr meine gefühle mitteilen, ohne zu wissen, welcher mensch sie eigentlich jetzt ist.
so vertrautlich zu werden, passt für mich im moment nicht .
Du musst ihr ja nicht deine "tiefsten" Gefühle mitteilen und gleich vertraulich werden per Mail.

Ich hatte einmal eine ähnliche Situation, wo meine Mutter sich nach zwei Jahren (nach Kontaktabbruch) per Mail gemeldet hatte. Ich war sehr skeptisch, obwohl sie eigentlich ganz nett schrieb. Ich habe dann ebenfalls "ganz nett" mein Erstaunen über ihre Mail zum Ausdruck gebracht und habe ein paar abtastende Fragen gestellt (ohne irgendetwas Vertrauliches von mir preiszugeben)... ihre Reaktion war eindeutig: sie war wütend, dass ich nicht gleich auf ihr Bedürfnis nach einem Treffen eingegangen war, sondern zuerst ein paar Dinge geklärt haben wollte und beleidigte mich wieder aufs Übelste. Somit war der Fall sofort klar für mich und ich war froh, dass ich mich auf kein Treffen eingelassen hatte - das hätte mich wahrscheinlich wieder Wochen gekostet...

Aber das ist bei einer ehemaligen Freundin vielleicht etwas anders. Wenn du dich stark genug fühlst, evtl. auch wieder Ungutes von ihr in einem Treffen zu erleben, dann mach es - ich schliesse mich da meinen Vorschreiberinnen an: Jeder hat eine zweite Chance verdient.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Carrie25
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 19

Beitrag Fr., 14.08.2009, 18:13

@zucker,
das mit deiner mutter tut mir leid! kann verstehen, wie es dir damals ergangen ist,
da ich auch ein angespanntes (kaum vorhandenes) verhätnis zu meiner mutter habe.

du hast recht, ich hab mir das nochmal durch den kopf gehen lassen.
ich werde eine mail verfassen, da es wirklich viel gibt, das nie ausgesprochen
wurde, weil sie es damals nicht hören wollte.

im moment will und kann ich sie nicht treffen
solange ihr nicht bewusst ist, wie sie mich verletzt hat, ist kein treffen möglich.

und ich sehe es als chance für mich, ev. abzuschließen oder um alles sagen zu können.
wie es weitergeht, lasse ich auf mich zukommen.

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Fr., 14.08.2009, 20:08

Carrie25 hat geschrieben:solange ihr nicht bewusst ist, wie sie mich verletzt hat, ist kein treffen möglich.
wie soll sie es dann erfahren, was Dich so sehr verletzt hat?

LG Elena

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Carrie25
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 19

Beitrag So., 16.08.2009, 14:20

meine lieben,
erstmal vielen dank für eure antworten!!

ich wende mich nochmal an euch, weil ich immer noch nicht weiß, was ich tun soll.
meine überlegungen drehen sich seit tagen im kreis, das thema nimmt mich sehr in anspruch.

ich habe ja anfangs geschrieben, dass ich seit einem jahr eine therapie mache,
jedoch mich derzeit in der sommerpause befinde. bisher haben mir die gespräche
gut getan, da ich durch das reden auf neue ideen gekommen bin oder meine therapeutin
mich manchmal in die ev. richtige richtung geschuppst hat

ich fühle, wie dringend ich im moment ein gerspräch brauchen würde.
ich versuche zwar, alleine eine lösung zu finden, nur das ist schwierig und ich kämpfe
innerlich. eigentlich wollte ich mich in der sommerpause erholen

mit diesem kontaktabbruch meiner freundin hängen so viele gefühle zusammen,
das erlebnis hat mich in den letzten 2 jahren sehr geprägt. das ganze war teilweise ein grund,
warum ich die therapie begonnen habe. irgendwo hatte es daher etwas gutes!!
es geht ja nicht nur darum- melde ich mich oder nicht?!

gestern habe ich mit einer anderen freundin darüber gesprochen, aber das gepräch hat mich
nicht weiter gebracht. dafür kann die freundin nichts, sie kennt die hintergründe eben nicht
und konnte mein gefühlschaos nicht nachvollziehen. in dem gespäch habe ich auch bemerkt,
dass es unfair ist, mit ihr darüber zu sprechen, bzw. es war ihr unangenehm.

naja.... ich hab nichtmal begonnen, die mail zu schreiben, ev wäre es dann einfacher,
meine gedanken zu ordnen.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 16.08.2009, 14:31

Vielleicht erzählst Du doch mal von den Vorfällen. Vielleicht hilft Dir das weiter?

Ansonsten könntest Du das ganze auch einfach ruhen lassen bis Deine Therapeutin wieder da ist. Das hatte ich wohl schon geraten.

Warum setzt Du Dich eigentlich so unter Druck damit?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Carrie25
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 19

Beitrag So., 16.08.2009, 15:04

candle, deine rat, auf meine therapeutin zu warten hab ich natürlich im hinterkopf!
das würde noch einen monat dauern.

setze ich mich unter druck
das ist möglich, aber das "problem" ist jetzt vorhanden und wenn mich etwas beschäftigt,
dann nimmt das viel raum in anspruch.
um mich wieder besser auf anderes konzentrierten zu können, müsste ich für die zumindest eine
ahnung haben, wie es weitergeht.

ich kann nicht so in der luft hängen mit einer entscheidung. das verwirrt mich.
Zuletzt geändert von Carrie25 am So., 16.08.2009, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 16.08.2009, 15:06

Was denn für eine Entscheidung?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Carrie25
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 19

Beitrag So., 16.08.2009, 15:12

generell mit entscheidungen in meinem leben.

in diesem fall- melde ich mich oder nicht?
kann ich verzeihen oder nicht?
will ich diese ehemallige freundin wieder in meinem leben oder nicht-
und alleine durch ein gespräch, würde ich sie ein stück in mein jetziges leben lassen?!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag