Unsicherheiten im sozialen Verhalten

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Unsicherheiten im sozialen Verhalten

Beitrag Sa., 26.09.2009, 02:28

Hallo, liebe Forengemeinde!

Ich habe immer wieder Unsicherheiten im Verhalten mit anderen.

Zwei aktuelle Beispiele bzw. konkrete Fragen:
Mein Vermieter und seine Frau.... ich duze mich mit seiner Frau, da unsere Töchter in dieselbe Klasse gehen und wir uns von den Elternabenden kennen... sie hat eigentlich angefangen, mich zu duzen.

Was das gemietete Haus angeht, habe ich überwiegend mit ihrem Mann zu tun, mit dem ich per Sie bin. Es kommt vor, dass ich mit seiner Frau etwas am Telefon bespreche und nachher z. B. zu ihm sage: "Bettina sprach mich auf XYZ an." Oder ich sage zu ihr: "Dein Mann hat mir erzählt..." Irgendwie empfinde ich diese Situation, dass ich sie duze und ihn sieze, als ziemlich skurril

Muss ich als Frau ihm das "Du" anbieten? Oder ist es als Vermieter an ihm, falls es überhaupt gewünscht ist? Wir sind gleichaltrig!

Nächster Punkt: ich habe einen wesentlich älteren Kollegen. Von der Hierarchie her sind wir wohl ziemlich gleich positioniert. Ich hatte schon öfter den Gedanken, dass ich ihn gerne duzen würde. In der Firma sind alle per Du, nur er wird von einer weiteren Kollegin gesiezt, ist aber z. B. mit dem Auszubildenden per Du. Liegt es an ihm, als dem deutlich Älteren, mir das Du anzubieten, oder ist es an mir, als Frau?

Und noch eine Baustelle:
Ich bin in unserer Kirchengemeinde ehrenamtlich tätig und habe von daher natürlich auch öfter mit dem Pastor zu tun, der in etwa wohl mein Alter hat. Die Jugendlichen des CVJM duzen ihn alle, auch einige Eltern dieser Jugendlichen sind mit ihm per Du. Ich würde ihn auch gern duzen, weil ich grundsätzlich eher der Typ, der lieber Du als Sie sagt. Ist es an mir als Frau, ihm - dem Pastor - das Du anzubieten? Oder müsste er das von sich aus tun??

Wäre sehr dankbar für Ratschläge.

Werbung

Benutzeravatar

Quadratur
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 66

Beitrag Sa., 26.09.2009, 05:23

Hallo Rilke,

ich würde sagen, Du kannst das in allen drei Fällen artikulieren, so nach der Art: "Ich habe mir überlegt, ob wir uns nicht duzen könnten, was halten Sie davon." (gut, das hab ich nun vielleicht nicht optimal formuliert, kannst ja noch daran feilen ). Oder vielleicht bei dem Kollegen mal das Thema allgemein auf Duzen und Siezen bringen.

Wenn ich recht informiert bin, bietet immer der Ältere oder in der Hierarchie Höhergestellte das Du an. In beruflichen Zusammenhängen würde ich mich daran auch halten, in privaten kann man das wohl lockerer sehen heutzutage.

Ich denke zudem, es ist eine Illusion zu glauben, daß man manchen Leuten durch das Duzen näherkommt. Es wird zum Teil schon so inflationär gebraucht, daß ich ein gepflegtes Sie fast schöner finde.

LG Quadratur
Traue deinen Ohren.

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Sa., 26.09.2009, 07:04

Liebe Rilke

Ich meine, nach Knigge ist es an der Frau, das du anzubieten.

Ich hatte mal so eine Situation mit einer Bekannten, damals schon gegen die 70, mit der ich per du war. Ihr Mann bot mir schlussendlich das du an und meinte schmunzelnd dazu: Eigentlich ist es an der Frau, "Duzis" zu machen, aber ich weiss, dass du dich das niemals wagen würdest, darum übernehme ich das.

Ich denke, wenn dir soviel daran liegt, dann warte auf eine günstige Situation und frag mal nach. Mehr wie ablehnen kann niemand.

lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Sa., 26.09.2009, 08:38

Hallo Rilke,

soweit ich weiß, geht dabei Alter vor Geschlecht, d. h. wenn es einen (deutlichen) Altersunterschied gibt, liegt es am Älteren, das Du anzubieten, auch wenn er ein Mann ist und die Jüngere eine Frau. Aber gerade im privaten Bereich würde ich mich eher auf das Gefühl verlassen, ob sich Duzen oder Siezen mit der Person besser anfühlen würde, und dann ggf. auch als der "Nichtberechtigte" die Sache in die Hand nehmen. Manche Leute haben auch einfach ein Problem damit, das Du anzubieten, auch wenn es eigentlich "ihre Sache" wäre. Ich habe zum Beispiel ewig darauf gewartet, dass die Mutter meines Freundes mir das Du anbietet, weil wir mittlerweile so vertraut waren, dass das Sie einfach nur noch unpassend gewirkt hat und ich schon angefangen habe, persönliche Anreden ganz zu vermeiden. Mein Freund meinte dann, dass ich darauf ewig warten könne, weil sowas wie Du-Anbieten in ihrer Welt einfach nicht vorkomme. Daraufhin habe ich es schließlich selbst in die Hand genommen, und ihre Erleichterung war geradezu spürbar.

LG, Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Werbung

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Sa., 26.09.2009, 10:01

Du? Sie?

Unsicher bin ich da auch, finde aber vor allem lästig, mich das immer mal wieder fragen zu müssen! Denn eigentlich ich das Thema ja nur ein sprachliches! Ziemlicher Quatsch nach meiner Meinung. Da beneide ich all die Nationen, Kulturen, bei denen sich diese Frage gar nicht erst stellt, die eine Anredeform für alles und jedes haben!

Selbst bin ich eher ein Siezer! Z.B. bei Beschimpfungen ist dann nämlich klar, dass es sich weder um umgangssprachliche liebenswürdige Kosenamen handelt noch um etwas, das gänzlich ohne Stil und Respekt geäußert wurde!

Sonst?! Was sich wie formell gehört hat Quadratur ja schon geschrieben.
Begeistern tut mich so etwas allerdings nicht! Ist doch eine sehr merkwürdige Mischung, wer da wann das Vorschlagsrecht hat! Der 60-jährige Chef, der seine 16-jährige Azubine ungefragt duzen darf (evtl. auch nicht, weil es da dann wieder eine Gegenregel gibt )?! Oder die in Firmen beliebte Variante, unter Fremdbeobachtung der guten formalen Sitten halber zu siezen, obwohl sonst alle per du sind?! Und und und.

Auch weil heute ja überhaupt nicht mehr klar ist, was ein Du/Sie besagt! Ein du kann Wertschätzung ausdrücken, aber auch respektlos sein. Ein Sie?
Dornröschen Dorn fand in einem Thread hier:
Mich "fasziniert" was ganz anderes gerade: Und zwar bei dem Bayern München Trainer Louis van Gaal müssen die Töchter zuhause ihn siezen. Das will mir nicht in den Kopf.. Was isn´ das für einer?!
Hab das gerade hier gelesen: http://bundesliga.t-online.de/fc-bayern ... 3812/index
Dies Thema läuft also mittlerweile wohl mehr als kurioses „ist alles so schön bunt hier, kann mich gar nicht entscheiden“

LG vom das Ganze nicht mehr so recht ernst nehmen könnenden
hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Sa., 26.09.2009, 11:06

Quadratur hat geschrieben:bietet immer der Ältere oder in der Hierarchie Höhergestellte das Du an.
Der in der Hierarchie höhergestellte ja.
Sonst die Frau. Im Normalfall sogar, wenn sie jünger ist.

Nachlesbar bei Knigge.de
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Sa., 26.09.2009, 11:53

Herrje!
Und ich duz frau hier immer
Angeboten hats mir keine. Sind also alles Sie‘s für mich!

Schäm
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell


Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag So., 27.09.2009, 13:47

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

"Ein gepflegtes Sie", Quadratur das hast du schön ausgedrückt! Also werde ich sowohl bei dem älteren Kollegen als auch mit dem Pastor beim Sie bleiben

Meinen Vermieter werde ich demnächst dann mal fragen, ob wir uns nicht duzen wollen. Aber erst, nachdem wir das ein oder andere noch auseinander gerechnet haben und finanziell wieder quitt sind.

Hawi, ein "Sie Idiot" finde ich übrigens mindestens ebenso respekt- und stillos wie ein "Du Idiot", dem man zumindest mit einem Augenzwinkern noch die Schärfe nehmen könnte. Und mach dir nicht zu viele Gedanken wg. der von dir geduzten weiblichen Forenmitglieder. Solange sich keine bei dir beschwert, ist das so bestimmt in Ordnung

Liebe Grüße und nochmal Danke für eure Hilfe

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag