Von meiner Familie isoliert...

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fontana
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 28

Von meiner Familie isoliert...

Beitrag Mi., 06.01.2010, 20:07

Hallo,
Also hab das starke Gefühl, dass mich meine Familie isoliert.
Bin ein Einzelkind, unehelich, nur bei meiner Mutter aufgewachsen. Meine Mutter hatte sich von meinem Vater während der Schwangerschaft getrennt und ich konnte ihn erst nach ständigem Drängen mit ca. 5 Jahren kennenlernen. Er hat mich zwar als Tochter anerkannt, aber mich so gut wie niemandem in seiner Verwandtschaft vorgestellt! Für ihn sind das SEINE Verwandten und die gehen mich sozusagen nichts an, weil er und meine Mutter ja nicht geheiratet haben. Ihn sehe ich alle paar Monate mal und damit sollte ich mich begnügen. Meine Oma und zwei meiner Onkel sind z.B. in den letzten paar Jahren gestorben und mir ist nicht bekannt ob sie überhaupt von mein Existenz wussten.
Auf der Seite meiner Mutter verhält es sich ähnlich. Die zwei sind sich in kaum einem Punkt ähnlich, außer im Isolieren von der Familie Meine Mutter hat auch keinen Kontakt zu einer Hälfte ihrer Verwandten. Ich war ganz überrascht als ich mal zufällig herausfand, dass es noch Leute gabe die mit mir verwandt waren...
Nun habe ich in den letzten Jahren versucht den Kontakt zu verschiedenen Verwandten aufzunehmen.
Es ist ziemlich schwierig, weil sie mich ja alle erst neu kennenlernen müssen.
Noch dazu muss ich dauernd an der Blockade meiner Eltern vorbeiarbeiten....
Meine Mutter z.B. will mich nur für sich alleine habe. Sie sagte mal, sie möchte meine Mutter, mein Vater, meine Schwester und meine Freundin sein Wenn ich nun Besuch von meinem richtigen Vater oder Halbschwester oder auch nur einer Freundin bekomme stellt sie sich richtig dagegen und macht die anderen schlecht!! Ihr Partnerersatz sollte ich zudem auch noch sein...

Durch diese Isolation fällt es mir auch eher schwer mit anderen Leuten zurechtzukommen. Bin nicht gewohnt viel Kontakt mit anderen zu haben und außerdem wurden meine Gefühle nie ernstgenommen. Z.B. wenn ich äußerte, dass ich mit der Familiensituation unzufrieden sei, hieß es immer nur ich sei schwierig und mit mir könne man eben nicht zurechtkommen
Hm, das war nur mal eine kurzdarstellung,
vielleicht kennt sowas ja jemand und will was dazu schreiben...
Tipps wie man sich endlich von so einer "angeborenen" Situation befreien kann werden auch gerne gesehen

gracias.

Werbung

Benutzeravatar

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22
Beiträge: 555

Beitrag Sa., 09.01.2010, 01:36

Hallo fontana,
fontana hat geschrieben:Tipps wie man sich endlich von so einer "angeborenen" Situation befreien kann werden auch gerne gesehen
Was hältst du davon dich von deiner Mutter zu lösen? Offensichtlich tut sie dir ja nicht gut. Das muss nicht gleich ein Kontaktabbruch sein. Vielleicht kannst du etwas mehr Distanz zwischen euch schaffen?
Du versuchst das was dir "beigebracht" wurde ja auch bereits selbst zu korrigieren, indem du Kontakt zu verschiedenen Verwandten aufgenommen hast.

Die Vergangenheit, dass du so isoliert wurdest und es scheinbar eine "Familienphilosophie" ist, kannst du nicht ändern, genauso wenig wie die Tatsache, dass du nicht weißt, ob deine Oma und deine Onkel von deiner Existenz wussten.

Liebe Grüße
chicheringrün
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Benutzeravatar

alexanderM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 22

Beitrag So., 11.04.2010, 20:13

bei dir hat deine Mutter Schuldgefühle entwickeln lassen. Du hast sicher kein eigenes " Ich". Muss wirklich jetzt alleine leben, ohne deine Mutter und falls dein Vater was dir verbietet, ohne auf dich Rücksicht zu nehmen, zeig gleich die Grenzen,die du ab sofort bestimmen kannst . Sonst wirst du im Kreis so weiter laufen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag