Probleme weil jeder Probleme mit sich selber?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
anaB
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 7

Probleme weil jeder Probleme mit sich selber?

Beitrag Do., 24.01.2008, 17:03

Hello liebe Leute

mir liegt etwas unheimlich im Magen...bin seit ca. 1 Jahr mit meinem Freund zusammen...bei uns hat ziemlich der blitz eingeschlagen und wir sind eigentlich nach wie vor ziemlich verliebt ineinander. Also die Gefühle sind nicht das Problem.

Viel problematischer ist die Tatsache das wir beide aus nicht so tollen Familen kommen...Gewalt, Erniedrigung usw. waren bei uns beiden an der Tagesordnung. Und aus dieser Zeit haben wir beide ganz viele schlechte erinnerungen...

Jetzt scheint es so als würden wir den anderen irgendwie dauernd an solche Erfahrungen erinnern oder ähnliche Dinge wie unsere Eltern tun.... Z.B: Meine Eltern haben mir nie zugehört bzw. haben sie mich nicht ernst genommen. Also wenn ich z.B. gemeint habe, mir tut mein Kopf weh, dann wurde mal prinzipiell 3 Tage nichts unternommen - so nach dem Motto " werd schon net so schlimm sein" ...und am 3. Tag hat man dann eine Kopfhautentzündung festgestellt...solche Dinge sind desöfteren passiert...ich fühle mich bis heute nicht von meinen Eltern wahrgenommen....für mich ist das "nicht zuhören" so ziemlich das schlimmste der welt....und jetzt gehört mein Freund genau zu der Kategorie Mensch, die nicht "so" aufmerksam sind...d.h. er tut sich schwer wirklich zuzuhören, ist manchmal in gedanken wo anders, lässt sich total leicht von allen ablenken, etc...mich macht das wahnsinnig!!!!! das trifft genau wieder diese Narben die ich aus der Kindheit habe!

Ich liebe ihn - da bin ich mir sicher...aber irgendwie bin ich mir manchmal nicht sicher ob wir wirklich gut füreinander sind...
dafür haben wir ein verständis für einander, das eben nur 2 menschen haben können die ähnliches erlebt haben...aber das gleicht die ganzen missverständnisse leider auch nicht aus....

ein anderes beispiel: ich bin jemand der unheimlich gern leute so ein bissl "kitzelt" also wenn was albern is oder ich irgendwas damit unterstreichen will...jetzt ist schon öfter vorgekommen, dass wenn ich mit einer handbewegung auf ihn zugehe, er voll zusammenzuckt und sich wirklich erschreckt.......er hat mir erklärt, dass das aus seiner kindheit kommt und mit seinen gewalterfahrungen zu tun hat....das kann ich verstehen, aber trotzdem ist es total arg, wenn der eigene freund vor einem zusammenzuckt!

und so könnt ich weiter und weitererzählen....er ist eher langsam, ich gehöre zu den schnellen...was ich ihn 5 minuten erledige, erledigt er in 1h.....

also in gewissen dingen genau gegensätzlich...

nichts desto trotz habe ich noch nie so eine intensive und vertrauensvolle beziehung erlebt!!!

aber reicht das????

vielleicht habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht...


liebe grüsse

Werbung


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Do., 24.01.2008, 19:09

Hi anaB!

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ziemlich ratlos bin.
Ich versuche aber trotzdem dir zu helfen. Also, ich habe schon das Gefühl, dass eure Vertrautheit und diese Intensität, genügt, um eine gute Beziehung führen zu können. Das Problem ist einfach, dass ihr die Schrecken eurer Kindheit noch nicht überwunden habt. Es darf nicht sein, dass dein Freund vor dir zusammenzuckt, weil er sich daran erinnert fühlt. Es darf auch nicht sein, dass du stets volle Aufmerksamkeit erwartest. Es kann ja mal passieren, dass man mit den Gedanken abschweift. Ihr beide solltet über eine Therapie nachdenken, um die Geschehnisse eurer Kindheit zu verarbeiten. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ihr auf jeden Fall auf Dauer glücklich werden könnt.

LG

Benutzeravatar

Lonely
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 26.01.2008, 02:39

Oje du Arme, ich finde auch du solltest auf jeden Fall dir prof. Hilfe suchen.
Ansonsten: Bei Männern ist es so, dass Gehirn schaltet nach 2 min. zuhören ab. Außer man betont seine Aussagen : wie du schatz, mir liegt da was am herzen, u.s.w
Mein Mann ist leider auch ein gebranntes Kind, und es ist schwer so einen Menschen von seiner Liebe zu überzeugen und dass mans nur gut mit ihnen meint und nie weh tun würde. Das einzige was da Hilft ist Zeit, bis er es checkt.
Freue dich dass du einen lieben Partner hast, versuchts gemeinsam eure Vergangenheit zuverarbeiten.
LG

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Sa., 26.01.2008, 03:57

Ob ihr euch liebt oder zusammen passt, kann ich nicht beurteilen. Ein Gedanke kam mir, den ich dir nicht verschweigen will. Wenn du darunter leidest, dass deine Eltern dir als Kind nicht zugehört haben und das für dich ein traumatisches Erlebnis war, dann kann dein Freund so viel zuhören wie du willst: es wird nie genug sein. Er kann dir das damals Vermisste heute nicht ersetzen.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Werbung

Benutzeravatar

Rote Zora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 151

Beitrag Sa., 26.01.2008, 10:17

Liebe anaB,

ich denke auch dass es gute Voraussetzungen sind wenn Ihr erkennt, dass Eure aktuellen Schwierigkeiten nicht wirklich im Miteinander begründet sind. Ich teile auch expats Ansicht, dass Dein Freund Dir heute nicht das ersetzen kann, was Dir in Deiner Kindheit gefehlt hat.

Bleibt die Frage, was Ihr mit der Erkenntnis macht. Wenn Eure jeweiligen Erfahrungen in der Kindheit schlimm waren und bis heute solche Spuren hinterlassen, ist möglicherweise prof. Hilfe angebracht. Zumindest wäre es eine Überlegung wert.

Viele Grüße

rz

Benutzeravatar

thobo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 6

Beitrag So., 11.10.2009, 15:53

hatte auch ne scheiss jugend meine mutter hat mich immer ausgemeckert und gesagt ich krieg nix auf die reihe die hat mich ignoriert
ich hab hammer müll gemacht in meiner jugend crashkid mässig
naya jedenfalls bin gleich frisch mit 18 ausgezogen in eigene wohnung und musste auf eigne faust machen war echt harte zeit hab zähne verloren, narben am hinterkopf nasenbruch rippenbrüche einmal sind wir beinahe erfroren... naya i lick my wunds .. . hatte dann aber auch mal ca 4 jahre +,-?¿? jahre ruhe keine freunde nichts erlebt nur zuhaus computergespielt. naya jede generation hat wohl gewisse zeiten in deren leben...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag