Unangenehmer Körpergeruch bei einer Frau

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mannomann
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 42
Beiträge: 4

Unangenehmer Körpergeruch bei einer Frau

Beitrag Mo., 28.01.2008, 21:57

Ich treffe mich seit längerer Zeit mit einer Frau und wir kommen uns dabei immer näher. Sie hat mir klar signalisiert dass sie sich für mich interessiert, ich habe damals gesagt, ich könnte das nicht erwidern. Sie ist nicht der Typ Frau, der mich auf den ersten Blick für sich einnimt. Ich habs ihr auch schon einmal gesagt, aber wir sind in Kontakt geblieben. Meine Bereitschaft ist in der Zwischenzeit immer stärker geworden mich einzulassen.
Und jetzt das Problem. Ich tue mich schwer mit ihrem Geruch.

Es ist auf keinen Fall so, das sie ungepflegt wäre. Aber ich nehme sowohl ihr Parfum als auch ihren Körpergeruch - soweit ich den im Moment mitkriege - immer wieder unangenehm wahr.

Ich kann mich erinnern, dass ich, als sie das erste mal in mein Auto stieg, gedacht habe ich mag ihr Parfum nicht. Sie hat interessanterweise von ein paar Wochen berichtet, dass auch eine Kollegin aus dem Nachbarbüro in Ihrer Firma sich beklagt hätte. Aber das nur Nebenbei.

Meine Theorien wären:
Wir sind tatsächlich nicht "Geruchskompatibel" (sowohl was Parfumgeschmack als auch Körpergeruch angeht). Es gibt ja diesen Satz vom "jemanden nicht riechen können". Aber kann es das bei jemandem geben, der einem symphatisch ist?

Es ist eine umbewußte Reaktion von mir. Ich bin schon ziemlich lange Single und habe mir schon Sorgen gemacht und verschiedene Muster von Beziehungsangst an mir festgestellt. Ich glaub's aber nicht.

Ihr unangenehmer Körpergeruch könnte Angschweiß sein. Es kann sein dass Sie Angst vor dem nächsten bevorstehenden Schritt körperlicher Nähe hat. Ich habe so etwas zwar noch nie erlebt, aber ich erinnere mich dass ich einmal eine Exfreundin zu einem von Ihr sehr gefürchteten Weg aufs Finanzamt begleitet habe. Und diese - an sich gepflegte und sonst wohlriechende - Frau hat gestunken dass ich es in ihrer Nähe garnicht ausgehalten habe. Es war Angstschweiß.

Für mich stellt sich die Frage hat jemand Erfahrungen mit so einem Problem? Kann sich das mit der Zeit legen? Kann man daran arbeiten? So viele Frauen die mir symphatsich sind interessieren sich nicht für mich dass ich einfach sagen würde, na gut dann halt eine andere...

Ich schließe übrigens sinngemäß bei diesem Thread aus dem alten Forum an, zu dem man nicht mehr posten kann: http://www.psychotherapiepraxis.at/foru ... &&start=30

Werbung

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Mo., 28.01.2008, 23:09

an dem nicht riechen können ist auf jeden fall etwas dran. ich würde es ernst nehmen. gib mal bei google ein "jemanden nicht riechen können".
da gibt es jede menge artikel zu dem thema....
Dopamin macht uns euphorisch und aufgedreht, Adrenalin aufgeregt und Testosteron erhöht unsere Lust. Pheromone sind so genannte Sexualbotenstoffe und gelangen über die Luft zur Nase des Partners. Wenn wir also jemanden "nicht riechen können", so ist das ganz ernst zu nehmen, denn dann zeigt uns sein Geruch, dass er nicht zu uns passt. Meist bedeutet das übrigens gleichzeitig, dass er uns genetisch zu ähnlich ist, was sich auf die Fortpflanzung ungünstig auswirken würde. Merkwürdigerweise fehlt gerade das "Glückshormon" Serotonin den frisch Verliebten fast völlig, sie sind daher wirklich "krank vor Liebe". Ihr Serotoninspiegel ist so niedrig wie bei psychisch Kranken. Erst, wenn das erste Gefühl, frisch verliebt zu sein, schwindet, normalisiert sich dieser Hormonspiegel wieder.
du hast geschrieben:
Für mich stellt sich die Frage hat jemand Erfahrungen mit so einem Problem? Kann sich das mit der Zeit legen? Kann man daran arbeiten? So viele Frauen die mir symphatsich sind interessieren sich nicht für mich dass ich einfach sagen würde, na gut dann halt eine andere...
das ist natürlich mehr als fragwürdig.
es hört sich so an, als würde die verzweiflung an den anderen dir diese frau sozusagen "schön trinken".
nimm doch deine skepsis ernst. die hat schon ihren sinn.

Benutzeravatar

rainyday
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 290

Beitrag Mo., 28.01.2008, 23:37

Hallo mannomann,
Es gibt ja diesen Satz vom "jemanden nicht riechen können". Aber kann es das bei jemandem geben, der einem symphatisch ist?
Natürlich gibt es das. Sympathisch ist nicht gleich sexuell anziehend.
Sag ihr doch das mit dem Parfüm. Unter guten Bekannten kann man doch über sowas reden?!
Und was den Angstschweiß angeht: Ist sie sonst in deiner Gegenwart angespannt? Das müsstest du doch merken.

RD
Would he walk upon the water
If he couldn't walk away?
And would you carry the torch for me?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24304

Beitrag Di., 29.01.2008, 00:30

Wir sind tatsächlich nicht "Geruchskompatibel" (sowohl was Parfumgeschmack als auch Körpergeruch angeht). ...

Es ist eine umbewußte Reaktion von mir. Ich bin schon ziemlich lange Single und habe mir schon Sorgen gemacht und verschiedene Muster von Beziehungsangst an mir festgestellt. Ich glaub's aber nicht.
Hm... eine Kombi von Schweißgeruch übertönt von aufdringlichem Parfum ist nicht nur unbewusst unangenehm ... und ich kann daher schon nachvollziehen, falls jemand ausweichend darauf reagiert. Aber meinst du nicht, dass ihr - bzw. besser gesagt: sie - etwas dagegen tun kann?

Vielleicht versteht sie den Wink mit dem Zaunpfahl, wenn du ihr ein Parfum schenkst, dass du gerne riechst... vielleicht ein denzentes nicht so süßes (gut, da sind die Präferenzen unterschiedlich, persönlich finde ich jedoch: je süßer und wenig dezent, desto aufdringlicher... und wenn man den Duft zusätzlich nicht mag, dann ). Oder frag' sie doch mal, was für ein Parfum das ist... und füge dann an, dass du persönlich gerne dezente Düfte wie xy magst o.ä.

Was den Körpergeruch angeht, so könntest du sie ja mal direkt, möglichst nicht verletztend, darauf ansprechen... ich meine: Es gibt ja gute Antitranspirant-Deos... Daher:
Kann sich das mit der Zeit legen? Kann man daran arbeiten?
Ja, kann sie . Was Angstschweiß angeht: Frischer Schweiß riecht überlicherweise nicht... vielleicht trägt sie "geruchsfördernde" Synthetik-Klamotten?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag Di., 29.01.2008, 05:40

Ich weiß nicht ob es tatsächlich ein Geruchsproblem ist.
Sie ist nicht der Typ Frau, der mich auf den ersten Blick für sich einnimt.
...und auf dem zweiten anscheinend auch nicht.

Du stehst nicht auf die Frau. Ich glaube da bring’s auch nichts, wenn sie das Parfüm ändert.
Du willst doch in Wirklichkeit einer der vielen anderen, sympathischen Frauen, die du aber nicht abbekommen kannst, aber diese Frau bietet sich dir eben an.
Tu dir und ihr den Gefallen und beende dass Ganze. Vom Geruch brauchst du dabei gar nicht erst anfangen. Du machst ihr Hoffnungen, und selbst, wenn sie anderes riechen würde, bist du doch weg, so bald einer der wirklich „interessanten“ Frauen, auf dich zukommen würde. Oder?

LG genua
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Di., 29.01.2008, 06:25

Ihr habt sicher alle Recht. Ich selbst abe rwürde mich erst mal so verhalten, dass ich mir andere Optionen nicht verbaue. Also nicht gleich aufgeben.
Es gibt in Thailand viele merkwürdige Verhaltensregeln, die stark an Aberglaube erinnern. Eine davon ist, dass sich ein Paar bald trennt, wenn der Freund der Freundin Parfum schenkt. Vielleicht funktioniert das in Österreich ja auch. Andererseits riecht sie ja dann erst mal besser. Oder benutzt sie vielleicht gar kein Unterarmspray oder ähnliche Mittel? genuas und GeorgineTs Rat kann man dann bei negativem Testergebnis immer noch befolgen.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

Irrlicht
ModeratorIn
weiblich/female, 40
Beiträge: 343

Beitrag Di., 29.01.2008, 08:27

Hi,

mal ein Gegenbeispiel zum grundsätzlich "nicht riechen können":

Mein Mann riecht mich gerne.
Wenn ich aber einen Adrenalinschub bekomme, rieche ich ganz entsetzlich. (zyklusabhängig mal extremer mal weniger extrem). Das passiert bei Angst oder Ärger. Natürlich auch wenn ich mich mit meinem Mann streite. Dann kann er (und ich) mich "gar nicht gut riechen".

An Deiner Nervositätsthese kann also einiges dran sein! Wenn sie verknallt in Dich ist und unter Spannung, ob Du das erwiederst, ist sie ein wandelndes Adrenalinfass - und das riecht bei einigen manchmal eben ziemlich unangenehm...

Oder hast Du das Gefühl, dass ihr Körpergeruch auch in ganz unaufgeregtem Zustand unangenehm für Dich ist? Wenn es also nicht der Adrenalinschub ist, sondern der ihr ganz eigene Geruch, würde ich sagen, dass ihr liebestechnisch nicht zusammenpasst. Innerhalb der Sexualität macht der Körpergeruch des Partners den größten Teil des Begehrens aus, finde ich. ...mich morgens in sein Kissen zu kuscheln, das nach ihm riecht...

Das Parfum wiederum wäre das geringste Problem - sprich es an!

Lg,

Irrlicht

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24304

Beitrag Di., 29.01.2008, 09:57

Ihr unangenehmer Körpergeruch könnte Angschweiß sein.
Was mir gerade auch noch einfällt: Vielleicht ist entsteht ihr Körpergeruch auch ernährungsbedingt. So fördern z.B. Gewürze und ich meine auch Fleisch (Aminosäuren) den Körpergeruch... im Einzelnen kenne ich mich da aber nicht aus. Helfen sollen da Chlorophyll-Dragees, wobei ich von keinen praktischen Erfahrungen berichten kann.

Ansonsten sehe ich es so: Wenn es an der allgemeinen Körperhygiene liegt, an der Ernährung oder einem Parfüm oder ungünstigen Klamotten, so kann man dagegen eigentlich mit wenig Aufwand etwas machen und es gut beheben. Hm, bei hormonellen Schwankungen wird's schon schwieriger... aber nun ja. Wenn's natürlich so ist, dass du sie grundsätzlich "nicht riechen" kannst, so muss ich sagen: Ich glaube, damit hätte ich persönlich auch Schwierigkeiten, weil für mich der Geruch schon wichtig ist.

Was mich noch interessieren würde:
Sie hat interessanterweise von ein paar Wochen berichtet, dass auch eine Kollegin aus dem Nachbarbüro in Ihrer Firma sich beklagt hätte. Aber das nur Nebenbei.
Wie hat sie darauf reagiert? Eher in die Richtung: Was bildet sich die Kollegin ein - ich rieche angenehm, sprich: Ihr fällt nicht auf, dass ihr Geruch als unangenehm empfunden werden kann? Oder fällt es ihr bereits selbst auf?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 570

Beitrag Di., 29.01.2008, 17:17

Soweit ich weiß hat es einen tieferen Sinn, dass sich manche Menschen nicht riechen können. Das wurde von der Natur so vorgesehen, dass Menschen, die gentechnisch nicht zusammen passen (es geht um gesunde Kinder), durch ihren Geruch voneinander abgestoßen werden.

Auch wenn du jetzt nicht gerade ein Kind von ihr willst, brauchst du daher nicht an dir zweifeln
Eisberg voraus!

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Di., 29.01.2008, 20:25

Möchtest Du Dich denn auf sie einlassen weil Du lange Single bist oder weil sie Dich auch auf anderen Ebenen anspricht?
Wenn das mit dem Geruch so penetrant ist, musst du das irgendwie versuchen anzusprechen.
Ich kannte mal jemanden, der hat wirklich täglich geduscht, aber keinen Deo benutzt. Das war schlimm, konnte aber geändert werden und war dann aus der Welt!
Du kannst ihr ja auch mal bei einem Einkaufsbummel ganz unverfänglich ein Parfum kaufen
Viel Glück!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mannomann
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 42
Beiträge: 4

Beitrag Do., 31.01.2008, 22:15

Vielen Dank für die vielen Reaktionen. Gut dass auch einige mit eigenen Erfahrungen dabei waren. Davon war nicht notwendigerweise auszugehen, ich kannte das Problem ja auch nicht. Ich möchte hier mal kurz sagen wie ich es derzeit sehe. Auf die Detailfragen gehe ich dann nochmal extra einzeln ein.

Um es nochmals klarer zu sagen, der Geruch ist mir schlicht nicht angenehm. Und es scheint eine Kombination aus Körpergeruch und dem Parfum zu sein. Manchmal scheint es stärker zu sein und geht in Richtung "leicht stinken". Dafür habe ich zwar das Wort "Angstschweiß" verwendet aber es ist keine Transpiration.

Ich habe sie auf den Vorfall in der Arbeit angesprochen und wie das weiter verlaufen wäre. Sie hat mich gefragt ob ich ihr Parfum mag. Ich habe herumgestottert und wenigstens nicht ja gesagt. Es ist nicht leicht anzusprechen.

Sonderbarerweise sind wir schon bei jenem Gespräch, bei dem ich erstmals Distanz kommuniziert habe, darauf zu sprechen gekommen dass wir vielleicht zu ähnlich wären.
Und jetzt diese ganzen Theorien dass die Natur bei zu großer genetischer Ähnlichkeit Geruchsbarrieren errichtet. Ich halte es aber nach wie vor für einen Zufall und will mich nicht von irgendwelchen biologismen am Leben hindern lassen.

Es ist ein Teufelskreis, so wie es ist können wir uns nicht (leicht) näher kommen. Ich bin allerdings auch ziemlich sicher dass ein "offenes Ansprechen" viel zerstören würde, weil es zu stark an ihr Selbstwertgefühl gehen würde. Sie würde bei jeder Gelegenheit bei der man sich näher kommt den Gedanken nicht aus dem Kopf kriegen ob ich wieder irgendeinen Geruch nicht angenehm finde. Entspanntheit ade. Grüß Gott "Stressschweiß".

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 31.01.2008, 22:37

Hallo mannomann!

Wieso willst Du ihr noch nahekommen, wenn Du sie nicht "riechen" kannst? Versteh ich grad nicht???
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mannomann
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 42
Beiträge: 4

Beitrag Do., 31.01.2008, 22:43

@GeorgineT.
nimm doch deine skepsis ernst. die hat schon ihren sinn.
Ich bin wie gesagt ein Mensch der auf gewisse Beziehungsangsmuster aufmerksam geworden ist. Du hast keine Ahnung wieviel Skepsis ich schon ernst genommen habe Ich möchte mehr Geduld haben und Dinge sich entwickeln lassen.

@ rainyday
Ist sie sonst in deiner Gegenwart angespannt? Das müsstest du doch merken.
Gute Frage. Eine Mischung. Sie sagt mir ausdrücklich, dass sie sie relaxte Stimmung mag wenn wir zusammen sind. Aber ich habe schon das Gefühl dass da auch immer wieder eine Spannung ist. Schön langsam verstärkt durch die Situation dass ich Distanz kommuniziere und wir uns aber mehrmals die Woche treffen.

@genua
Du stehst nicht auf die Frau. Ich glaube da bring’s auch nichts, wenn sie das Parfüm ändert.
Du willst doch in Wirklichkeit eine der vielen anderen, sympathischen Frauen, die du aber nicht abbekommen kannst, aber diese Frau bietet sich dir eben an.
Wie sagt man so schön. Danke für Deine Offenheit. Ich sitze hier, runzle die Stirn und frage mich ob Du recht hast.

@expat
Ihr habt sicher alle Recht. Ich selbst abe rwürde mich erst mal so verhalten, dass ich mir andere Optionen nicht verbaue. Also nicht gleich aufgeben.
Danke. Solange ich nicht das Gefühl habe ich bin unfair möchte ichs tatsächlich probieren.

@Irrlicht
Wenn ich aber einen Adrenalinschub bekomme, rieche ich ganz entsetzlich. (zyklusabhängig mal extremer mal weniger extrem). Das passiert bei Angst oder Ärger. Natürlich auch wenn ich mich mit meinem Mann streite. Dann kann er (und ich) mich "gar nicht gut riechen".... Das Parfum wiederum wäre das geringste Problem - sprich es an!
Danke. Kannst Du mir ein wenig beschreiben wie ihr mit Deinem Mann "draufgekommen" seid. Riechst Du selbst dass Du entsetzlich riechst? Oder hat Dein Mann dich darauf angesprochen. Ich zum Beispiel habe keine Ahnung von meinem Geruch bei verschiedenen Gemütszuständen. Ich hätte gesagt ich rieche immer gleich weil man sich selbst ja nicht riecht. So wird es auch bei Ihr sein.
Wie hat sie darauf reagiert? Eher in die Richtung: Was bildet sich die Kollegin ein - ich rieche angenehm, sprich: Ihr fällt nicht auf, dass ihr Geruch als unangenehm empfunden werden kann? Oder fällt es ihr bereits selbst auf?
Gute Frage. Ich bin mir unsicher. Wie ich weiter vorne geschrieben habe müßte Sie mitkriegen dass ich das Parfum auch nicht mag. Aber ich war nicht sehr offen.
Zuletzt geändert von mannomann am Fr., 01.02.2008, 07:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mannomann
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 42
Beiträge: 4

Beitrag Do., 31.01.2008, 22:48

candle hat geschrieben:Hallo mannomann!
Wieso willst Du ihr noch nahekommen, wenn Du sie nicht "riechen" kannst? Versteh ich grad nicht???
candle
Weil ich sie mag. Weil ich mag wie sie lacht, wie sie ironisch ist, die Weise wie sie sich freut. Weil es mir weh tut wenn ich sie verunsichere und mich freut wenn ich sie zum lachen bringe. Weil ich ihre Projekte interessant finde. So halt

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Fr., 01.02.2008, 03:46

Dann finde erst mal raus, ob es nicht vielleicht doch nur das Parfum ist, dass du nicht riechen kannst.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag