Keine Freundin - Freunde

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Secret_35
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 8

Keine Freundin - Freunde

Beitrag Sa., 17.07.2010, 17:07

Hallo,

ich habe irgendwie Probleme Leute kennen zu lernen. Ich habe mich vor wenigen Jahren aus diversen Gründen von meinem Freundschaftskreis distanziert und habe nun Probleme Leute kennen zu lernen. Gehe auch zum Psychologen Gerade jetzt im Sommer ist es sehr deprimierend - fast immer alleine. Auch ist es schwierig eine Frau kennen zu lernen. Andere (Chefs, Bekannte usw) sprechen mich immer auf meine angebliche Ausstrahlung an und auf mein sehr positives Äusseres was ich schon nicht mehr hören kann, denn ich werde leider nie angesprochen und selber wenn mir mal eine Frau gefällt bin ich zu schüchtern sie anzusprechen. Ein weiterer Nachteil ist, dass ich angeblich nicht schüchtern wirke - im Gegenteil. Natürlich ist eine attraktive Erscheinung zu wenig, aber weiter kommt es ja nie, weil es zu keiner Konversation kommt. Ich würde mich als intelligent, herzlich mit emotionaler Intelligenz bezeichnen. Wenn ich Freunde kennen lernen, dann passiert immer etwas negatives und ich stelle mir die Frage ob es denn keine wirklichen Freunde gibt. Zugegeben bin ich ein sehr ehrlicher und direkter Mensch. Ich kann es nicht leiden wenn man mich "über den Tisch ziehen" möchte oder "betrügen" möchte. Werde ich dann direkt und unhöflich, bin dann ich der Böse. Ich beginne mich wirklich schon zu fragen ob etwas an mir ist bzw was es ist an meiner Art. Vielleicht bewege ich mich auch in den falschen Kreisen und Lokalen. Wenn die erste Frage der Frau ist was ich beruflich mache, dann bin ich von Haus aus gleich emotional erregt. Selbstverständlich ein vielleicht essenzielles Thema aber nicht als erste Frage, um zu erforschen wie dick das Bankkonto ist.

Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag Sa., 17.07.2010, 17:55

Hallo Secret!

Ich bin auch ein ehrlicher und direkter Mensch und darum schreibe ich dir jetzt, dass ich bei deinen Zeilen das Gefühl bekomme, dass du ein sehr mißtrauischer und berechnender Mensch sein dürftest. Warum ich dieses Gefühl habe ?
Nun du schreibst dass du dich nicht über den Tisch ziehen oder betrügen lässt, ich bezweifle aber dass dich soo viele betrügen wollen. Das riecht nach überzogenem Mißtrauen und nach Überempfindlichkeit.
Des weiteren siehst du hinter der standardmäßigen Konversationsfrage nach deiner beruflichen Tätigkeit bloß das Interesse an deinem Bankkonto und das ist ebenfalls alles andere als schlüssig sondern eher bedenklich.

Du bist der Meinung dass du emotionale Intelligenz besitzt aber ich glaube dass dir da 2 der 5 Bausteine dazu fehlen.
Nämlich Empathie und soziale Kompetenz.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Secret_35
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 17.07.2010, 18:17

Hallo Nico,

danke für dein offenes Statement. Ja ich bin sehr mißtrauisch, sagen auch andere. Wir agieren aber aus dem Erlebten und handeln teilweise aus gespeicherten Bildern. Meine Lebensgeschichte tut nichts zur Sache und würde den Rahmen sprengen, aber ich habe sehr viel und einiges erlebt, da ich mich auch in gewissen Kreisen bewegt habe - von welchen ich mich ja entfernt habe.
Ich sagte ja nicht jeder will mich betrügen sondern einige. Beide Wörter unter " " da es auch weitere Dinge sind z.B verarschen. Ich meine auch Versprechungen nicht einhalten. Früher bzw im Laufe der Jahre hatte ich z.B mehrere beste Freunde - wo man eben durch dick und dünn geht und Verlässlichkeit vorhanden ist. Bezüglich der Berufsfrage, vielleicht hast du recht, vielleicht aber auch nicht und ich sollte Lokale frequentieren. Danke für den Link - ich lese auch gerne Carneigie usw. Liebe Grüße p.s ...Warum ich jedoch berechnend sein soll verstehe ich nicht!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Secret_35
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 17.07.2010, 18:24

p.p.s.... es ist ein Unterscheid ob ich die Frage während dem Gespräch einfließen lasse - oder etwas überzogen formuliert: Hallo, wie gehts? Was machst du beruflich? - sich dann selber als Wirtschaftsanwältin darstellen, um am Ende aber eine Jura Studentin zu sein.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag Sa., 17.07.2010, 18:28

Ich hab dir weder einen Link noch einen Verweis zu Carnegie reingestellt wenn du in meinem Posting sowas siehst, macht das das Programm von Amazon.
Warum du berechnend sein sollst ? Nun du unterstellst z.B. der Damenwelt dass sich diese aus reiner Berechnung nach deinem Job erkundigt und nach meiner Erfahrung sind Menschen die anderen Berechnung vorwerfen, allermeistens selbst sehr berechnend.
Klar sind wir alle Produkte unserer Erlebnisse und unserer Umwelt, aber das macht unsere Handlungen und Eigenschaften auch nicht "richtiger" und wir als "intelligente Wesen" sollten doch die Fähigkeit haben an unseren eigenen Schwächen zu arbeiten, oder ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Secret_35
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 17.07.2010, 18:38

ich kenne ganz genau meine stärken und schwächen - und ich arbeite daran, deshalb auch Psychologe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Secret_35
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 17.07.2010, 18:43

übrigens wenn du einmal sehen würdest wie sich von den Medien sehr bekannte Menschen mit Berechnung durchs Leben schlagen und ganz gezielt mit gewissen Menschen umgehen die von Nutze sein können, dann würdest du micht nicht als berechnend "einstufen" - ich habe es gestern wieder gesehen bei einem "Freund" - da wird mir übel.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag Sa., 17.07.2010, 18:47

Natürlich gibt es genügend Menschen die sehr berechnend sind aber wenn du die emotionale Intelligenz hättest die du glaubst zu haben, hättest du genügend Empathie um diese von den trotzdem gar nicht so selten vorhandenen ehrlichen Menschen zu unterscheiden.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag Sa., 17.07.2010, 22:28

@Secret_35:
Welche Fragen kämen deiner Meinung nach vor der Berufsfrage, wenn man sich überhaupt nicht kennt?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Secret_35
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 17.07.2010, 22:42

keine ahnung - ein wenig small talk z.b - aber vielleicht bin ich nur negativ eingestellt auf diverse bars. andereseits sollte man diese dann nicht besuchen. ich höre aber von anderen auch das in dieser oder dieser bar das konto vorrangig ist, somit nicht meine alleinige meinung. vorallem wenn sich frau noch mit einem beruf besser darstellt, den sie garnicht ausübt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Secret_35
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 17.07.2010, 22:45

es geht ausserdem nicht um diese frage alleine - wenn frau erzählt sie ist schon sportwagen gefahren und fahrt dann öffentlich, dann frage ich mich. und erzählt von oma welche auf 800m² lebt und tante welche in velden lebt und mir erläutert sie weiß wer sie ist und was sie will ..........! wen interessiert das und wer möchte unaufgefordert ohne zusammenhang des gesprächs solch selbstdarstellung hören!

Benutzeravatar

leserin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 280

Beitrag Sa., 17.07.2010, 22:51

Was machst du denn beruflich?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Secret_35
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 17.07.2010, 23:01

immobilien..... wenn du in eine bar gehst und eine flsche moet bestellst, hast du sicher plötzlich mehrere russiche junge ladies um dich! - egal, das sollte eigentlich nicht der fokuss des gesprächs werden. es gibt genug nette hübsche mädels, die ich mir aber nicht ansprechen trau - ich selber werde aber nie angesprochen - es geht hier leider immer nur um das ansprechen. das gespräch wäre nicht das problem sondern, das ansprechen. that's the problem.

Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag So., 18.07.2010, 00:10

Ah, ok. Bei Immobilien verstehe ich warum du ungerne auf den Beruf angesprochen werden willst.

Kannst du unhübsche junge Mädels ansprechen?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag So., 18.07.2010, 10:25

Secret_35 hat geschrieben:immobilien..... wenn du in eine bar gehst und eine flsche moet bestellst, hast du sicher plötzlich mehrere russiche junge ladies um dich! - egal, das sollte eigentlich nicht der fokuss des gesprächs werden. es gibt genug nette hübsche mädels, die ich mir aber nicht ansprechen trau - ich selber werde aber nie angesprochen - es geht hier leider immer nur um das ansprechen. das gespräch wäre nicht das problem sondern, das ansprechen. that's the problem.
Natürlich gibt es überall diverse Lokalitäten in denen sich aufgrund des Publikums keine tiefsinnigen Gespräche, sondern nur seichtester Small Talk führen lassen. Ich kenne heute solche Lokale nur mehr von Aussen und keine 10 Pferde bringen mich da rein. Sogesehen solltest du dich da vielleicht auch ein bisserl umorientieren.
Andererseits eignet sich halt gerade zur Einleitung eines Gespräches am besten die gängige Small Talk Rhetorik oder willst du etwa ein Gespräch mit der Frage nach der Sinnhaftigkeit von Einsteins Relativitätsthorie beginnen ?
Ich vermute dass du durch dein Problem eine ziemlich krampfhafte Austrahlung abgibst und diese wird halt dein Umfeld davon abhalten mit dir Kontakt aufnehmen zu wollen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag