Schulden in der Beziehung

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
amöbe
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 1

Schulden in der Beziehung

Beitrag Fr., 17.09.2010, 14:34

hallo, ich habe folgendes problem:

mein freund hat schulden, in einem maße welches eigentlich gar nicht soo schlimm ist..
jedenfalls wohnen wir zusammen und ich mache mir große sorgen das ich auch betroffen bin.
obwohl ich soweit informiert bin das ich nicht bürgen müsste, weil nicht verheiratet etc, und auch im fall einer pfändung kann mir angeblich nicht so viel passieren..und die miete und die basiskosten sind jedenfalls abgedeckt.
trotzdem mache ich mir sorgen..ich habe eben angst das mir doch etwas passieren könnte.
kennt sich diesbezüglich jemand aus?

Werbung

Benutzeravatar

_martin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 32
Beiträge: 4

Beitrag So., 19.09.2010, 22:54

In der Schulderberatung Wien kann dir geholfen werden. Habe leider zu wenig Postings für den Link, aber wirst ihn schon finden.

Benutzeravatar

eris
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 7

Beitrag Di., 21.09.2010, 17:38

Ich würd dir raten schnellstens kompetente beratung aufzusuchen. Zwar kannst du in den wenigsten fällen für seine bestehenden schulden haftbar gemacht werden, sollte aber eine(r) von euch arbeitslos oder sozi empfänger werden wird es schon unschön. Ausserden rate ich dir dringend nie etwas geldmässiges zu unterschreiben, auch wenn du glaubst du kennst dich aus.
Denk immer daran: Es sind seine Schulden. So lange ihr ein paar seid kommst du freiwillig (!!!) für etwaige unkosten auf aber nie weil ein vertrag dich bindet!!!


PS.: Ein Termin bei der schuldnerberatung dauert manchmal ewig, is in deinem fall auch nicht notwendig. Du kannst dich an jede frauenberatung, kostenlose rechtsberatung oder die rechtanwaltskammer wenden


DasLächeln
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 1

Beitrag Do., 07.10.2010, 14:37

Hey!

Wenn ihr zusammenwohnts musst du aufpassen, da der Gerichtsvollzieher vorerst - meines Wissens nach - alle pfändbaren Gegenstände pfänden kann, unabhängig davon, wem sie gehören. Um die Pfändung zu verhindern musst du nachweisen können dass beispielsweise der Fernseher dir gehört......

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag