Mobbing-Vorstufe mit der Nachbarin?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Mi., 11.05.2011, 11:28

Dunkle hat geschrieben:Ja, ich bin nicht so vorzeige-fleißig. Aber ich bin auch bis zu 11 Stunden am Tag nicht zu Hause und habe abends ein Bedürfnis nach Ruhe. Mein Keller, meine Terrasse - all das sieht nicht so dolle aus. ich habe weder Zeit noch Interesse an übertriebener Sauberkeit. Aber muss ich mir deswegen so etwas bieten lassen?
Dunkle hat geschrieben:Wie regelt man das in einer deutschen Kleinstadt, wenn man nicht den vorherrschenden Sauberkeits- und Ordnungs-Regeln entsprechen kann? Wie lebt es sich mit dem gemeinen deutschen Spießer unter einem Dach? Wie beuge ich vor, dass das hier nicht noch eskaliert?


ich hab grad nicht wirklich eine vorstellung, wie es denn nun aussieht bei dir .

ist es denn so, dass du denkst, dass von 10 leuten mit "normalem" ordnungssinn 9 erschrecken würden, wenn sie deine wohnung/keller/terrasse inspizeren würen und es in richtung messie geht,
oder ist es einfach nur nicht so hyper-akkuratest ordentlich? .



ich weiß nicht, ob du dir bei "normal unordentlich" von der nachbarin reinreden lassen musst, sehr wahrscheinlich nicht. (einfach auf durchzug stellen).


aber vielleicht fühlt ihr euch ja auch selbst wohler, wenn es aufgeräumter ist.
wenn du 11 stunden außer haus bist, ist natürlich klar, dass du dich lieber um deine tochter, als um den haushalt kümmerst-
ich beschäftige mich nach der arbeit auch lieber mit meinen kindern, als zu putzen.
vielleicht kann ja, wie bei uns, auch deine tochter -altersangemessen- die ein oder andere kleine arbeit übernehmen
und vielleicht ist -wie bei uns- eine putzhilfe die eigentliche lösung/entlastung.

ich hab trotz putzfrau immer noch genug im haushalt zu tun- ohne ginge es gar nicht. schon die absoluten basics -also solche sachen wie kochen, tisch decken und abräumen, spülmaschine ein+ausräumen, wäsche waschen + aufhängen, waschbecken und toilette putzen etc., 1x pro woche böden putzen etc-, wenn man nicht total verdrecken will, fressen ja schon mindestens ein stündchen am tag.......

da spiele ich lieber mit den kindern und bezahle eine putzfrau.
und wenn du voll arbeitest, kannst du dir die putzfrau auch bestimmt leisten, die kosten nicht soooo viel.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Do., 12.05.2011, 11:38

Dank Euch für die weiteren Inputs...
Hmm, also ich merke, dass ich mich wieder ein wenig mehr zurückziehe und froh bin, wenn ich beim Nachhausekommen ungesehen in meine Wohnung komme. Übrigens: Die Mutter dieser Nachbarin ist bei einer anderen Tochter z.Z. untergebracht, also diese Frau in meinem Haus hat ihre Mutter gar nicht unmittelbar in Pflege.

Ja, Tante Käthe, ich werde mich auch weiterhin zum "ordentlichen " Grüßen durchringen. Sehe ich auch so, dass das sein muss. Sonst wird es wohl keine weitere Kommunikation geben, denn da ist eben zuviel an häßlichen Dingen passiert.

Was den Grad der Un-Ordnung betrifft: Nein, also es sind keine Messie-Auswüchse. Ich horte nicht Dinge um mich herum, die ich meine, noch zu brauchen. Und was die Dame Nachbarin sehen kann, das betrifft meinen Keller und die Terrasse. Woanders im Haus liegen keine Dinge von mir herum. Ihre Mutter und sie hatten immermal was auf den Trepenabsätzen postiert, Flaschenkästen, Schränkchen....im Kellergang steht eine Matratze dieser Familie.

Auf meiner Terasse liegen halt von den Kinderbeschäftigungen Sachen herum, Kreide, Springseile, Federballschläger, Roller...das Kinderfahrrad steht dort. Und vier verschlossene Stapel-Plastikkästen von mir. Mein "Ordnungsproblem" ist tatsächlich auf meine Wohnung beschränkt (wo ich wegen mangelndem Platz nicht immer gewillt bin, alles, was benutzt wurde, sofort wieder wegzuräumen, so dass das manchmal eine zeitlang liegt), auch wenn die Terrasse nicht "aufgeräumt" erscheint. Ich denke/finde, dass hält sich einigermaßen in Grenzen und dürfte eigentlich niemanden wirklich stören.

Und selbst wenn, warum um alles in der Welt ist sie nicht so offen, zu sagen. wenn sie was stört??? Das ist ja das, was mich so wurmt, dieses "Hintenherum", dieses Anwachsenlassen von irgendwelchem Frust auf mich, den ich nicht mal genau weiß....um dann plötzlich eine Explosion abzubekommen.

So un-offen erlebe ich die Leute in dieser Gegend leider öfter. Nach außen heißt es "das geht mich nichts an", wobei das eine lächerliche Verdrehung davon ist, dass es sie ungemein interessiert, OBWOHL es sie nichts angeht.

Und dieses "Das geht mich nichts an" klingt dann so, als würden sie versuchen, sich selbst zurückzunehmen - vergeblich. Diese Floskel kam von meiner Nachbarin an mich gerichtet auch schon. Es war Teil einer Schimpfkanonade, die zum Inhalt hatte, sich über mich zu beschweren. Da meinte sie, es würde sie nichts angehen, wie ich lebe, aber ich hätte mich hier an Regeln zu halten, "das machen wir eben hier so".

Das deute ich dann auch wieder auf meine Alien-Sitaution, schon allein, weil ich den ortsüblichen Dialekt nicht spreche und das eben auffällt, werde ich gleich bezichtigt, die hier herrschenden Regeln auch nicht zu beachten (wahrscheinlich sogar zu "verachten"). Klassisch, klassisch....

Dieser mein Wunsch nach Offenheit erscheint mir sowieso oft unerfüllbar, als ob ich da einfach zu hohe Erwartungen hätte....

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Do., 12.05.2011, 12:02

Dunkle hat geschrieben: Was den Grad der Un-Ordnung betrifft: Nein, also es sind keine Messie-Auswüchse.
selbst wenn, dürfte sie dir wahrscheinlich erst im extremfall (also wenn du rattenherden züchten würdest, oder so) reinreden......


so geht es sie schlicht und ergreifend nichts an
Dunkle hat geschrieben:Auf meiner Terasse liegen halt von den Kinderbeschäftigungen Sachen herum, Kreide, Springseile, Federballschläger, Roller...das Kinderfahrrad steht dort. Und vier verschlossene Stapel-Plastikkästen von mir.
euer gutes recht.
und kindersachen, die auch gebraucht werden, stehen nun mal auch nicht immer akkurat in reih und glied.
auch das: euer gutes recht.

versuch einfach die gute frau als übungs-service, den dir die götter der therapie gesandt haben, zu sehen.
du kannst an ihr üben spannungen auszuhalten, auf durchzug zu stellen, dir "den schuh nicht anzuziehen" usw.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Do., 12.05.2011, 12:54

Liebe Dunkle,
Dunkle hat geschrieben:Und selbst wenn, warum um alles in der Welt ist sie nicht so offen, zu sagen. wenn sie was stört??? Das ist ja das, was mich so wurmt, dieses "Hintenherum", dieses Anwachsenlassen von irgendwelchem Frust auf mich, den ich nicht mal genau weiß....um dann plötzlich eine Explosion abzubekommen.
Eben deshalb läuft es doch so.
Das Gift der Vorurteile gegenüber nicht dem Dialekt verhafteten, die Freude am Staatsfeind.
Es ist so bequem jemand als Blitzableiter zu mißbrauchen und als Feindbild zu manifestieren.

Nochmal: Es geht überhaupt nicht um Deine realen "Vergehen", Du wirst hier schlicht und ergreifend mißbraucht, um den eigenen Frust abzureagieren, womöglich geschürt durch Neid auf das Lebendige an Dir, die die eigene Unlebendigkeit spürbar werden läßt.

Du kannst das bis zu einem gewissen Grad abwehren, indem Du die Grenzen setzt.

Wenn so ein Satz kommt: Das geht mich ja nichts an, aber....; dann würde ich mir keine Schimpfkanonaden anhören, sondern ihr exakt dies bestätigen: Richtig, es geht sie nichts an!
Einen Schönen Tag noch- und gehen.
Dunkle hat geschrieben: Es war Teil einer Schimpfkanonade, die zum Inhalt hatte, sich über mich zu beschweren. Da meinte sie, es würde sie nichts angehen, wie ich lebe, aber ich hätte mich hier an Regeln zu halten, "das machen wir eben hier so".
Ja um Himmels Willen, feierst Du nachts wilde Orgien oder was?
An welche Regeln hältst Du Dich angeblich nicht?
Das ist so eine tiefe Feindseligkeit, wie sie nur aus Neid und Mißgunst geboren werden kann.
Da werden Vorurteile gepflegt und forciert.
So schlimm wie Du von der Frau gezeichnet wirst, wird spürbar was für ein Hass in der Person brodelt.

Und der hat mit Dir, wie Du wirklich bist überhaupt nichts zu tun.
Du wirst hier zum Sündenbock gemacht.

Und wer ist diese Frau, für alle anderen zu sprechen und sich als Hausmeisterin aufzuspielen?

Man kann auch höflich bleiben und sich trotzdem wehren.
Ich sage nicht, verklag die Frau oder zettel Streit an. Denn das hat die Nachbarin praktisch schon getan.

Ich sage lediglich, dass sie Dir rechtlich nix kann, also muß man sich davor schon mal nicht fürchten.

Es gilt sich abzugrenzen. Bälle nicht aufzunehmen, sondern fallen zu lassen oder zurückzuschlagen.
So ein Spielchen kann nur gespielt werden, wenn der andere mitspielt.
Deshalb würde ich mich wehren.

Die Aktion als sie Dir im Flur mit einer anderen Frau entgegenkam, ist ganz klar eine Mobbingsituation.
Sie schnauzt Dich an und die andere beschimpft Dich.
Und aufgrund von was? Weil Du angeblich nicht grüßt.
Das ist für meine Begriffe tyrannisch. Die beiden sind nicht Deine Obrigkeit, Deine Chefs oder Vorgesetzten.

Schließlich kann es auch mal sein, dass man sich unwohl fühlt, gestresst ist, Kopfweh hat, müde ist,
in Gedanken.... und ich bin mir sicher, dass Du normalerweise immer grüßt, also wäre das die absolute Ausnahme gewesen und ZACK->wird DIr ein Strick daraus gedreht, Dein Charakter in Frage gestellt, Deine
sozialen Fähigkeiten bezweifelt. Das ist nicht nur unverschämt, das ist echte Sündenbockfunktion.

Und das würde ich auch ganz klar so benennen: Ich bin nicht der Sündenbock für ihren Frust!
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Werbung

Benutzeravatar

beat
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42
Beiträge: 114

Beitrag Do., 12.05.2011, 13:17

Sie ist auf dich neidisch (du hast den Garten) und hat Angst vor dir, das ist alles. Schade um die Zeit, sich über solche dummen Menschen Gedanken zu machen, vorallem da du eh bald ausziehst.
Ich gewöhnte mir beizeiten ab, nach der Traumfrau zu suchen. Ich wollte nur eine, die kein Albtraum war. Charles Bukowski

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Do., 12.05.2011, 14:43

beat hat geschrieben:Sie ist auf dich neidisch (du hast den Garten) und hat Angst vor dir, das ist alles. Schade um die Zeit, sich über solche dummen Menschen Gedanken zu machen, vorallem da du eh bald ausziehst.
Leider zwingen einen gerade die Neider oft sehr zum denken, denn sie haben einen Mangel, den sie nie zugeben würden und erfinden dann Fehler bei anderen, die ihnen etwas aufzeigen, statt sich selbst anzuschauen und zu fragen: Wieso lebe ich das nicht auch so? Kann ich noch mehr aus meinem Leben machen? Das ist der einzig konstruktive Umgang mit Neidgefühlen.
Gerade weil es so destruktiv ist und so verdrängt, muß man sich leider damit beschäftigen, denn ungezügelter Neid geht letztlich bis zur Vernichtung des Beneideten.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

beat
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42
Beiträge: 114

Beitrag Do., 12.05.2011, 15:14

@ Una, ja klar, genau davon lebt Mobbing oder das was hier geschildert wurde ja, sich den Vorwand zum aggressiv sein selbst zu rechtfertigen, oder in vermeintlichen Mängeln des Gegenübers ihn sich selbst zu erschaffen.

Und genau dem kommt man mit logischer Argumentation nicht bei, deshalb hilft auch nichts, außer es rechtzeitig mit entschiedener und knapper Freundlichkeit in der Konfrontation stehen zu lassen oder es nach Möglichkeit zu ignorieren und oft genug hilft auch das nicht.

Doch so bedrohlich sehe ich die hier beschriebene Situation (noch) nicht, unangenehm ja, aber noch nicht eskaliert.

In der Assi Situation wäre wohl ein lautes "Wie Bitte" das Mittel der Wahl gewesen, aber so schlagfertig muss man erst mal sein, schon klar.
Ich gewöhnte mir beizeiten ab, nach der Traumfrau zu suchen. Ich wollte nur eine, die kein Albtraum war. Charles Bukowski

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Do., 12.05.2011, 15:30

hallo liebe dunkle,

grausliche situation.
Una hat geschrieben:Es gilt sich abzugrenzen. Bälle nicht aufzunehmen, sondern fallen zu lassen oder zurückzuschlagen.
So ein Spielchen kann nur gespielt werden, wenn der andere mitspielt.
Deshalb würde ich mich wehren.
wie una schrieb, denke ich auch, dass es gilt, sich abzugrenzen... bälle fallen lassen. .. nicht aber zurückzuschlagen, weil dann ist man mitten im spiel.
wehren durch abgrenzung, würde ich versuchen.

beats reaktions-version finde ich gut, das muss man einem aber auch erst mal erst einfallen.. stimmt schon...

"wie meinen... ?" oder "danke ebenso.. schönen tag noch"

... und tschüss !

kann aber auch als aggression aufgefasst werden. schwierig, wenn man nicht provozieren will. wobei eh alles für solche leute provozierend sein kann. dann hätte sie aber viell. mal eine grund.

nein im ernst, ich glaub ich bin bei derartigen ansagen sowas von verwirrt und verstehe erstmal gar nicht, was man da von mir will.. gucke vermutlich ungläubig wie ein auto und kann nicht reagieren. verdattert, wie ich bin, sage ich dann schon mal so irrationes zeug, wie "danke ihnen auch", auch wenns gar nicht passt. ...

vielleicht wäre das ja auch was ? sich paradox und irrational zu verhalten auf ihre tiraden ?

oder bei der nächsten meckertirade sagen, dass sie das alles so toll macht... hach, WIE toll. und wie schön, dass es so aufopfernde nachbar gibt, die dir soviel abnehmen... danke dafür.. mit freundlichkeit erschlagen

ok.. kommt vielleicht nicht gut... ich glaub, ich würd echt versuchen, sie unter wahrung der höflichkeit zu ignorieren.

durchhalten, musst ja nicht mehr allzulange da wohnen

ist schon sehr sehr nervig sowas, vor allem in so einer kleinen wohnanlage bzw kleinem haus.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Do., 19.05.2011, 23:52

Una hat geschrieben: Wie sind denn physiologisch die körperlichen Kräfte zwischen euch verteilt?
Was soll denn diese Frage?

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Fr., 20.05.2011, 00:07

Sir hat geschrieben:
Una hat geschrieben: Wie sind denn physiologisch die körperlichen Kräfte zwischen euch verteilt?
Was soll denn diese Frage?
Damit meinte ich nicht wer wem auf die Omme hauen könnte wenn es darauf ankäme.
Das ist jetzt aus dem Zusammenhang gerissen... da die Frage von Dunkle nicht beantwortet wurde,
habe ich es nicht näher erklären können.
Mir ging es darum ob Dunkle Neid auslöst bei der Nachbarin.
Ob sie attraktiver ist, jünger und lebendiger.
Diese Körperlichkeit und diese Kräfte waren gemeint.
Denn das kann schon reichen, um so bekämpft zu werden.
Ich hoffe jetzt ist es klar, wie das gemeint war?
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Fr., 20.05.2011, 00:11

Una hat geschrieben: Mir ging es darum ob Dunkle Neid auslöst bei der Nachbarin.
Ob sie attraktiver ist, jünger und lebendiger.
Oh jaa!

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Fr., 20.05.2011, 00:22

Eine Idee:

Könnte man vielleicht einen "Mobber" nicht mit einem
Geschenk "entwaffnen"?

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich "Idioten" mit einem "Blumenstrauss" überrasche.

Also an Dunkle:
"Wie wäre es damit, sich z.B. einfach für den "Schneeräumdienst" mit einem Blumenstrauss zu bedanken".

Lob nimmt "Idioten" in aller Regel den Wind aus den Segeln.
Ich habe ebenfalls eine "Idioten" zum Nachbarn, und habe ihn - dennoch - gebeten, während meine Abwesenheit meinen Briefkasten zu leeren, - und mich danach mit einem Blumenstrauss bedankt.
Wir sind nun sehr nett zueinander.

Nur mal so als Idee...
Lg
Pitt

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Fr., 20.05.2011, 08:25

Pitt hat geschrieben:
Lob nimmt "Idioten" in aller Regel den Wind aus den Segeln.

das ist eine sehr gute methode, wenn man spannungen nicht aushält, oder seine ruhe haben will.

ich hab das früher auch mal gemacht mit einer nachbarin, die sich über die kinder beschwert hat.
nicht, weil ich die spannung nicht ausgehalten habe, sondern weil ich nicht wollte, dass sie meine damals noch winzigen kinder, die echt angst vor ihr hatten, dauernd anmeckert.


ich bin nach einer längeren streitphase, in der ich auch nicht "nett" zu ihr war, auf sie zugegangen.
zähneknirschend, und in dem gefühl, mich selbst (meinen kindern zuliebe) zu verraten.

aber siehe da: man konnte ganz normal mit ihr reden und sie war auf einmal ganz zugänglich und eigentlich richtig sympathisch.

beste freundinnen sind wir natürlich nie geworden, aber es gab nie wieder probleme

und eine idiotin war sie -wie ursprünglich angenommen- auch nicht....
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Fr., 20.05.2011, 08:38

Danke an alle, die sich so nett um mein "alltägliches" Problem kümmern.
Ich bin ihr in den letzten 10 Tagen, die das mit dem "Assi" nun inzwischen schon her ist, aus dem Weg gegangen. Ich bin auch froh darüber, sie nicht gesehen zu haben, denn ich musste all das erst mal verdauen.

Manchmal habe ich auch schon fantasiert, ihr mit einem strahlenden Lächeln zu begegnen und alles, was kommen könnte, einfach nur wegzulächeln.
Doch dazu brauche ich erst mal wieder Kraft. Denn die Verletzung, die ich dadurch spüre, dass ich wirklich etwas wie Bösartigkeit und Hass in ihren Reaktionen merke, die sitzt tief.

Jemandem, der der Bekannten erzählt, ich sei ein Assi, einen Blumenstrauss überreichen?
Hmm, dazu brauche ich noch Zeit. Wenn überhaupt.

Und zur - wie auch immer - Überlegenheit: Sie kennt mich nicht, sie kann kaum einschätzen, was ich bin und was mich ausmacht, sie merkt gerade mal, dass ich eben eine berufstätige Alleinerziehende bin, die selten zu Hause ist. Ich habe andere INteressen, gestalte meine Freizeit anders, komme nicht aus der Gegend Deutschlands, in der ich jetzt wohne. Was hat sie aus diesen Eindrücken gemacht?: Feindschaft! Allein, dass ich anders bin, reicht aus, dass ich für alles herhalten muss.

Leider ist die Absicht immer deutlicher, dass sie es auf die Wohnung ihrer Mutter abgesehen hat, die ja leersteht und in der sie immer sehr geräuschvoll herumräumt. Wenn ich dann noch weg wäre, dann könnte ihre tolle Freundin in meine Wohunung und dann hätten sie das Haus (mit recht günstiger Miete für die darin liegenden Wohnungen) für sich allein. Ich denke leider, darum gehts.

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Fr., 20.05.2011, 08:59

liebe dunkle,

hm, ja darum könnte es gehen. klingt plausibel. traurig.

weiss diese dame denn, dass du bald ausziehen wirst ? vermutlich würde sie das ziemlich entspannen.

das ist natürlich keine lösung, wenn man da wohnen bleiben möchte. DANN würde ich auch dafür plädieren, den versuch zu starten, ihr den wind aus den segeln zunehmen...

wünsch dir gute nerven!

LG
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag