Die Kunst, innere Distanz zu den Eltern zu gewinnen...

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

futurenow71
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 28

Beitrag Fr., 13.02.2015, 18:04

Guten Abend,

ich habe dieses Forum heute entdeckt und bin geradewegs auf diese Rubrik gestoßen, wobei ich alle Beiträge mit Interesse gelesen habe.

Meine Kindheit verlief genauso, wie es viele hier beschreiben. Ich habe Jahre gebraucht, um a) die Lage zu erkennen und richtig einzuschätzen und b) mich aus diesen Verstrickungen - so gut es ging - zu befreien.

Meine Vorgeschichte schreibe ich hier nicht im Detail auf, sie gleicht stark den bisher geschilderten Fällen.
Meine aktuelle Situation ist folgendermaßen:

- ich bin mit 22 Jahren von zuhause ausgezogen (was schon eine bedeutende Erleichterung war)
- ich bin ins Ausland gezogen und lebe seit 16 Jahren in einer räumlichen Distanz zu meinen Eltern, die mir ermöglichte, mich selbst zu finden, mich zu entfalten, und ein einigermaßen normales Leben zu führen
- nach vielen Schwierigkeiten und Hindernissen gelang es mir, beruflich den Bereich zu finden, der zu mir passt
- privat hatte ich ein paar komplizierte Beziehungen, nun aber endlich den richtigen Partner, der mich versteht und mir den Rücken stärkt, dem ich vertraue und mit dem ich über alles offen sprechen kann (was mit meinen Eltern nie möglich war)

Demnächst werde ich wohl wieder umziehen (das entscheidet sich in den nächsten Monaten), was eine noch weitere Entfernung zu meinen Eltern mit sich bringen wird.

Das aktuelle Verhältnis zu meinen Eltern:
- höflich-distanziert
- Ausklammern von heiklen Gesprächsthemen (wir sprechen nur noch über das Wetter und über die Gesundheit)
- Grußkarten an Weihnachten und zum Geburtstag, Verzicht auf Geschenke (das war auch immer mit Kränkungen verbunden)

Nach vielen Jahren haben meine Eltern doch (bis zu einem gewissen Grad) begriffen, dass ich ein eigenständiges Leben leben möchte, weil das einfach ganz normal ist!
Problematisch wird allerdings die Zukunft, wenn sie z. B. pflegebedürftig werden sollten. Ich kann und werde diese Aufgabe nicht übernehmen, weil es mir aus verschiedenen Gründen gar nicht möglich ist und ich es auch emotional nicht schaffen würde.
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich dann als "undankbares Kind" bezeichnet werden würde (das bin ich ja sowieso ständig), werde ich diese Tätigkeit nicht auf mich nehmen.

Leider haben wir Eltern, mit denen wir uns nur aus der Ferne verstehen. Die Nähe ist einfach zu schmerzhaft und destruktiv.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende,

futurenow

Werbung

Benutzeravatar

EllinasCK
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 18.07.2016, 21:20

Hallo, ich habe echt ein Problem mit meiner Mutter bzw. mit meinen Eltern das mich sehr belastet und meinen Alltag einschränkt.

Ich bin 32, männlich und wohne seit ca. 9 Jahren nicht mehr bei den Eltern.

Ich MUSS emotionalen bzw. allgemeinen Abstand zu meinen Eltern gewinnen.

Das Verhältniss zu meiner Mutter war die letzten Jahre sehr sehr eng und gut, im Gegenteil zu früher. Mit meinem Vater bin ich noch nie auf längere Zeit gut klar gekommen, und es gibt regelmässig Streit. Ich habe auch 8 Jahre täglich mit ihm zusammen gearbeitet, bis ich dann die Schicht gewechselt habe, danach hat sich das bisschen gebessert.

Ich fühle mich sehr eingeengt und emotional erpresst, und ich glaube meine Eltern akzeptieren es einfach nicht das ich jetzt erwachsen bin und mein EIGENES Leben lebe, in dem ICH die Entscheidungen treffe...( bei meiner jüngeren Schwester machen sie das selbe! ) hier ein paar Beispiele :

- Ich schreib mich krank, dann gibt es Terror...ich verliere doch meine Arbeit und ich soll arbeiten gehen bis ich dort umfalle und mein Vater behauptet dann immer ich simuliere usw.

- Mutter gibt mir regelmässig Obst/Gemüse oder Einkäufe aus ihrer Arbeit die auf ihre Kosten gehen, sie unterstützt mich damit und das macht sie ja gerne für mich, ABER wenn es dann zum Streit kommt wird mir das immer vorgeworfen.

- Wir kriegen zum Geburtstag/Weihnachten/Ostern usw. Geschenke bzw. Geld, ich habe dadurch immer das Gefühl das ich Nett sein muss und dankbar und den Eltern etwas schuldig bin!

- ich führe seit einem halben Jahr eine tolle zukunftsfähige Beziehung, und wollte ihr schon seit längerem erzählen das ich seit ca. 2 Jahren zur Therapie gehe weil ich an Panikattacken gelitten HABE in der Vergangenheit. Meine Mutter hat mich damit so unter Druck gesetzt,das wenn ich ihr das sage dass sie dann weg ist usw.! Meine Therapeutin sagte auch ich soll es ihr sagen das ist nichts schlimmes, und genau das habe ich getan und sie ist noch da! Das hat uns sogar noch mehr zusammengeschweisst.

- ich hatte im Dezember einen unverschuldeten Verkehrs Unfall, und bald müsste es das Geld geben von der gegnerischen Versicherung, aber das Auto war auf meinen Vater angemeldet daher kriegt er das Geld. Das Geld womit dieses Auto damals bezahlt wurde schulde ich meinen Eltern noch, das heisst wenn ich jetzt das Geld wieder bekomme für ein neues Auto, dann schulde ich ihnen wieder bzw. immernoch Geld...da fühl ich mich wieder so abhängig! Aber ich habe keine andere Wahl finaziell im Moment...

- wenn ich etwas bei Facebook poste oder in der Whats App Gruppe, werde ich SOFORT kritisiert...warum und weshalb und das ist nicht gut und was weis ich alles! Vor einer Woche habe ich meiner Mutter die Meinung geschrieben: Das sie endlich aufhören soll sich so einzumischen, und das sie sich um ihr Leben bzw. um ihre Probleme kümmern soll...denn wenn sie nicht aufhört mich so dermaßen unter Druck zu setzen, werde ich sie überall löschen! Daraufhin hat sie mich ohne Vorwarnung überall gelöscht und blokiert und wir haben seit 8 Tagen null Kontakt... was mir schon weh tut

- meine Schwester hat mir erzählt das meine Eltern denken ich habe es der Freundin nicht erzählt mit dem Streit/Blokierungen usw. denn das wäääääre ja sooo peinlich. Hauptsache SIE sehen nach aussen hin perfekt sauber aus, und ich soll dafür leiden und meiner Freundin was vormachen und sie belügen oder ! Ich will es meiner Mutter SO gern schreiben das die Freundin über alles bescheid weiß, auch über die Therapie ( Vater weis übrigens nichts von der Therapie da meine Mutter auch seit einem halbem Jahr mit mir da hin geht, weil sie massive Ehe Probleme hat ! )

Der Streit vor der Blokierung meiner Mutter begann einige Tage zuvor, ich helfe ihr 2x die Woche in der Arbeit so oft ich kann...zb. nach der Frühschicht oder vor der Spät- oder Nachtschicht, weil ihr das körperlich mittlerweile zu viel wird. Dann konnte ich letzte Woche nicht und sie sagte am Telefon : Kannst du mir nicht helfen schnell?? Ich sagte Nein heute nicht weil meine Freundin ist bei mir daheim und wartet ( wir sehen uns nur am WE und manchmal auch nur jedes 2. WE ) und ausserdem will ich unbedingt das F1 Qualifying anschauen. Daraufhin hat sie einfach aufgelegt und gesagt passt schon, und hat sich dann Daheim bei meinem Vater ausgeheult über mich das ich ihr nicht helfe usw. ...gehts noch ??? Wegen IHM geht sie heimlich zur Therapie und denkt über Scheidung nach, er ist immer der Teufel der sie kaputt gemacht hat und dann plötzlich ist er wieder gut oder wie muss ich das verstehen ? Ich könnte hier Stundenlang weiterschreiben aber das wird zu viel zum lesen, das wichtigste habe ich geschrieben, und ich hoffe auf hilfreiche Tipps von diesem tollen Forum bzw. seiner Mitglieder...

Liebe Grüße aus München


Dorisha1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45
Beiträge: 2

Beitrag Do., 27.07.2017, 09:29

Hallo!
Dieses Problem habe ich fast jetzt auch, da ich zu meinem Freund nach Kärnten ziehen will und die das nicht verstehen Job usw... ich aber eigentlich schon 45 Jahre alt bin, und eigentlch weiß was ich will bin dann 3 Std entfernt das is doch nicht so schlimm oder ? Wenn jemand hier Erfahrung damit hat, bitte schreiben bin momentan echt traurig dass sie sich nicht mit mir freuen können .

Das Forum hier habe ich entdeckt und ist sehr interresant freue mich auf Antworten Danke

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag