Paarkommunikation in langjähriger Partnerschaft

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mi., 01.08.2012, 12:30

Nico`s Fragen schließ ich mich an...Du schreibst,es wird dir klar,da und dadrum gehts etc. - also,dann mach dich auf und tu was.

Noch ne Frage von mir:
Was findest du bei deiner Frau/in deiner Ehe,daß du so sehr am derzeitigen Ist-Zustand festhalten willst und sogar kleine Veränderungen scheust?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ptf24091969
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 48

Beitrag Mi., 01.08.2012, 15:01

Waldschratin hat geschrieben:Noch ne Frage von mir:
Was findest du bei deiner Frau/in deiner Ehe,daß du so sehr am derzeitigen Ist-Zustand festhalten willst und sogar kleine Veränderungen scheust?
Ich finde dass ist eine berechtigte Frage - besonders, nachdem ich hier ja ein sehr negatives Bild von meiner Frau zeichne und veröffentliche.

Meine Frau ist ein sehr liebenswerter Mensch - attraktiv - hat eine sexuelle Ausstrahlung auf mich - und ist eine sehr angehme Person im Umgang mit ihr. Ich habe sehr viel Spaß und Freude mit ihr - lebe mit ihr harmonisch. Wir haben viele schöne gemeinsame Erinnerungen - haben aber schon einige schwere Zeiten durchstehen müssen (was ihre Gesundheit betrifft).

Das alles "wegzuwerfern" fällt mir richtig schwer - und wir ihr sicherlich bemerkt, "eiere" ich deshalb so unentschloßen rum


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mi., 01.08.2012, 15:38

ptf hat geschrieben:Meine Frau ist ein sehr liebenswerter Mensch - attraktiv - hat eine sexuelle Ausstrahlung auf mich - und ist eine sehr angehme Person im Umgang mit ihr. Ich habe sehr viel Spaß und Freude mit ihr - lebe mit ihr harmonisch. Wir haben viele schöne gemeinsame Erinnerungen - haben aber schon einige schwere Zeiten durchstehen müssen (was ihre Gesundheit betrifft).
Das könnt ich von manchem Mann unter meinen Freunden auch behaupten - aber deshalb würd ich den noch lange nicht heiraten wollen.

Was ist das Besondere an ihr,was dich dermaßen "gefangennimmt",daß es dich trotz deines Leidendrucks (?) bei ihr bleiben läßt?

Benutzeravatar

Maxima
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 01.08.2012, 18:53

Anders gefragt: Spielt nicht viel Gewohnheit und auch Angst eine Rolle dabei, dass du nichtmal nach 12 Jahren unbefriedigender Ehe auch nur daran denkst, dich zu trennen? Anders ist das für mich kaum zu erklären.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ptf24091969
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 48

Beitrag Do., 02.08.2012, 06:58

Maxima hat geschrieben:Anders gefragt: Spielt nicht viel Gewohnheit und auch Angst eine Rolle dabei, dass du nichtmal nach 12 Jahren unbefriedigender Ehe auch nur daran denkst, dich zu trennen? Anders ist das für mich kaum zu erklären.
Ja klar- eine (große) Portion "Gewohnheit" spielt denke ich auf beiden Seiten eine große Rolle.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Do., 02.08.2012, 07:13

Hört sich an,als wäre sie also gar nix Besonderes für dich,sondern du bist sie einfach gewohnt wie nen alten Hausschuh,der beim Tragen zwar drückt,aber den man trotzdem nicht wegwerfen mag,weil er so schön "kuschlig" ist.Lieber kauft man sich "nebenbei" noch ein Paar neue...?
Warum läßt du nicht einfach alles so,wie es ist,findest dich damit ab und machst das Beste draus?So richtig nach "Handeln und umsetzen" scheint dir eh nicht zu sein...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ptf24091969
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 48

Beitrag Do., 02.08.2012, 07:28

Waldschratin hat geschrieben:Warum läßt du nicht einfach alles so,wie es ist,findest dich damit ab und machst das Beste draus?So richtig nach "Handeln und umsetzen" scheint dir eh nicht zu sein...
Hmm - das hab ich auch schon gedacht. Es gibt viele Momente, dass mach ich dass auch so. Ich akzeptiere/resigniere. Aber dann kommt irgentwo durch irgentwas ein Moment, wo ich sage "Nee, so nicht" und dann will ich was ändern. dann beginne ich erneut, bis zu dem Punkt, wo dann die Realität mich wieder einholt und ich sehe "Nee, die ändert sich nie mehr" - dann ziehe ich mich wieder zurück und such nach einem Ausgleich für das was fehlt.

Im Moment ist so eine Phase, wo ich denke: "Man, vielleicht könnt ich doch was reißen. Meine Frau ist etwas anders als sonst". Daher suche ich hier Hilfe um auf dieser "Welle" mitzuschwimmen


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Do., 02.08.2012, 07:39

ptf hat geschrieben:Im Moment ist so eine Phase, wo ich denke: "Man, vielleicht könnt ich doch was reißen. Meine Frau ist etwas anders als sonst". Daher suche ich hier Hilfe um auf dieser "Welle" mitzuschwimmen
Dann lies deinen Thread hier nochmal von vorne,denn mMn ist alles gesagt,was es zu beleuchten und zu registrieren gilt und es müßte jetzt die Umsetzerei in die Tat beginnen,wenn sich irgendwas ändern sollte - und ändern,also was tun,kannst doch eh nur du alleine was.Dich da "durchbetteln" kann hier auch keins...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ptf24091969
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 48

Beitrag Do., 02.08.2012, 08:09

Waldschratin hat geschrieben:Dann lies deinen Thread hier nochmal von vorne,denn mMn ist alles gesagt,was es zu beleuchten und zu registrieren gilt und es müßte jetzt die Umsetzerei in die Tat beginnen,wenn sich irgendwas ändern sollte - und ändern,also was tun,kannst doch eh nur du alleine
Das werde ich machen - und nicht nur heute - sondern vielleicht auch nächtste woche nochmal - es sind sehr hilfreiche Ansätze da.

Ich danke euch schon mal bis hier her.

Und du hast recht: Es liegt nun einzig und allein an mir - nur ich kann mich ändern - und meine Frau kann nur sich ändern.

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag Do., 02.08.2012, 09:48

Und du hast recht: Es liegt nun einzig und allein an mir - nur ich kann mich ändern - und meine Frau kann nur sich ändern.
Genau!

Wie es weitergeht, würde mich bei Gelegenheit aufrichtig interessieren

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Do., 02.08.2012, 10:46

leuchtturm hat geschrieben:
Wie es weitergeht, würde mich bei Gelegenheit aufrichtig interessieren
Ja dann werden wir wieder Nick raten !
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag Do., 02.08.2012, 10:51

Ja dann werden wir wieder Nick raten !
Mal sehen, wer Erster wird

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ptf24091969
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 48

Beitrag Do., 02.08.2012, 10:58

leuchtturm hat geschrieben:
Ja dann werden wir wieder Nick raten !
Mal sehen, wer Erster wird
Wie immer im Leben - die Männer *ggg*

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Do., 02.08.2012, 11:44

ptf24091969 hat geschrieben:Wie immer im Leben - die Männer *ggg*
Ähm Einspruch! Dieses mal hab wohl ICH zuerst die Verbindung zu deinem alten Thread hergestellt?! Ich war in meiner Andeutung nur etwas dezenter, als Nico

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Do., 02.08.2012, 11:54

ptf, du klingst für mich sooo weich,
vielleicht fehlt deiner Frau ein Mann?

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag