Paarkommunikation in langjähriger Partnerschaft

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ptf24091969
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 48

Beitrag Fr., 03.08.2012, 10:26

Ich habe mir letzte Woche folgende Literatur bestellt:

Wie redest du mit mir - Engl/Thurmaier
Achtsamkeit in der Partnerschaft - Jellouschek
Wenn Paare älter werden: Die Liebe neu entdecken - Jellouschek

Ich finde das Engl/Thurmaier sehr gut beschreiben, was und warum es zu dem gekommen ist, wie es grad läuft. Leider wird in dem Achtsamkeit-Buch sehr viel Theoretisches und für uns nicht zutreffendes geäußert. Aber auch dort gibt es zwei Kapitel, die ich mir denoch näher anschauen werde (Achte auf das Positive in der Beziehung - Achtsamkeint im Alltag)

Das dritte Buch ist noch nicht bei mir eingetroffen - rechne aber noch heute damit - kann daher nicht sagen, ob es hilfreich ist.

Werbung

Benutzeravatar

Maxima
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 03.08.2012, 11:15

Hallo ptf, ich finde es ja gut, dass du überall nach Hilfe suchst. Nur, das ist ein Herumschleichen um den heißen Brei. Dein Problem ist ja nicht die Theorie, sondern die Praxis, sprich: Wenn du das, was du überallher an Information beziehst, nicht umsetzen kannst und deine Ehe in 3 Jahren noch am selben Punkt ist wie jetzt, dann war das alles für die Katz.

Es mag dich ja beruhigen, wenn du liest, was alles möglich wäre, nur... ich fürchte, das ist kontraproduktiv. Wenn du dich jetzt wieder an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehst, verfliegt womöglich wieder der Elan, den du bräuchtest, um mal handlungsfähig zu werden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ptf24091969
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 48

Beitrag Fr., 03.08.2012, 11:29

Maxima hat geschrieben:Dein Problem ist ja nicht die Theorie, sondern die Praxis, sprich: Wenn du das, was du überallher an Information beziehst, nicht umsetzen kannst und deine Ehe in 3 Jahren noch am selben Punkt ist wie jetzt, dann war das alles für die Katz.
Ja genau - und deshalb bin ich auf der Suche nach praktischen Umsetzungen der Theorie. Ich geb dir voll recht, dass das, was ich gelesen habe an sich nichts NEUES war - aber es geht um konkrete Beispiele, die mir helfen zu verstehen, was damit gemeint ist. Daher auch der Hilferuf in diesem Forum

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Fr., 03.08.2012, 12:18

und deshalb bin ich auf der Suche nach praktischen Umsetzungen der Theorie
Die wird wohl ganz einfach im TUN liegen.

Wenn ich hier so lese kommt mir das alles so verkopft vor,

eine Beziehung funktioniert meiner Meinung nach auch größtenteils aus dem Bauch.
Um welches spezielle Problem es bei dir geht ptf, weshalb du keine Nähe zu deiner Frau fühlst, das hast du leider nicht geschrieben. Es wird wohl nicht nur an der Kommunikation liegen sondern eher an den Gefühlen. Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass es ihr zu langweilig ist, vielleicht will sie mal ein bisschen Aktion, Power, Männlichkeit und dann bewegt sich wieder was.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ptf24091969
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 48

Beitrag Fr., 03.08.2012, 12:25

lemon hat geschrieben:Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass es ihr zu langweilig ist, vielleicht will sie mal ein bisschen Aktion, Power, Männlichkeit und dann bewegt sich wieder was.
Ja, das denk ich auch - Diese Art von mir "Egal was du machst - es ist ok" (und dass in Bereichen einer Bezieheung) ist nicht als resignation von mir gedahct gewesen, sondern eher so (zb. wenn es um das Abendessen geht) "Das was es gibt und wie du es zubereitest, ist völlig ok. Hauptsache für dich ist es einfach und passt. Ich passe mich dann schon an"

Nur da geb ich dir recht: GENAU DAS läßt Langeweile aufkommen und (das weiß ich jetzt) läßt das Gefühl von "ist mir doch egal" aufkommen

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag Fr., 03.08.2012, 12:53

Das was es gibt und wie du es zubereitest, ist völlig ok. Hauptsache für dich ist es einfach und passt. Ich passe mich dann schon an"

Nur da geb ich dir recht: GENAU DAS läßt Langeweile aufkommen und (das weiß ich jetzt) läßt das Gefühl von "ist mir doch egal" aufkommen
Ach herrje.

Dann sag doch einfach mal, dass du Bratkartoffeln möchtest!! Ganz ohne Literatur !!!

nein, im Ernst:
das lässt nicht nur Langeweile oder Gleichgültigkeitsgefühle aufkommen, das finde ich bedenklich. Denn so eine Haltung, schon in solchen Kleinigkeiten, zeigt doch eher, dass da jemand extrem konfliktscheu und entscheidungsunfähig ist. Sich ganz stark zurücknimmt. Ich hab im ersten Moment an einen Hund denken müssen, ist nicht böse gemeint.
So jemanden nimmt man als Persönlichkeit irgendwann kaum noch wahr, weil er/sie sich selbst nicht mehr spürt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ptf24091969
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 48

Beitrag Fr., 03.08.2012, 13:08

leuchtturm hat geschrieben:Dann sag doch einfach mal, dass du Bratkartoffeln möchtest!! Ganz ohne Literatur !!!
ja - da bin ich auch dran. Ist gibt zwar immer noch Momente wo ich spontan sag, "mach wie du willst". aber es gibt auch genügend Momente wo ich meine Wünsche äußere - und sie dann auch bekomm

Aber es ist alles sehr langsam und halt nur allmählich


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Fr., 03.08.2012, 13:18

Mir gehts da mittlerweile auch so wie Leuchtturm : Wann kommst du,ptf,denn endlich mal in die Gänge??!
Da brauch ich gar nicht die anderen beiden Threads lesen - mir reicht da schon der eine hier,daß ich gibbelich werd und denk,du willst dich mit all deinen "Bemühungen" eigentlich nur davor drücken,mal wirklich ein Tun zu riskieren...

Viel lesen,dich informieren - klar,ist nicht schlecht.Aber dann auch noch auf die möglichst passenden "Anleitungen" zur praktischen Umsetzung warten - nee,ptf,das wird nix!
Da kann ich deine Frau direkt verstehen,wenn sie resigniert - gutheißen tu ich das aber auch nicht,nicht mißverstehen.

Du hast hier alleine in diesem Thread soooo viel an Anregungen und "Beleuchtung" bekommen,daß dir doch bestimmt ein "Licht aufgegangen" (apropos "Beleuchtung" ) ist,was denn nun geschehen müßte.Und sag mir nicht,dir wär nix Passendes dazu eingefallen,was du anpacken könntest.Bist doch sonst auch ein Schlauer.

Jetzt kneif die Po-Backen mal ordentlich beieinander und riskiers,mal in die Gänge zu kommen - auf die Gefahr hin,dich zu blamieren,oder,vielleicht noch schlimmer? - daß sich was ändert...?!Hieße ja dann in Zukunft auch immer öfter,nicht mehr so einfach sich drücken zu können vor der eigenen Verantwortlichkeit...?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag