Paarkommunikation in langjähriger Partnerschaft

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Di., 31.07.2012, 17:39

Nico hat geschrieben:Else, wenn ich mich nicht irre sind hier Doppelnicks aber verboten und fuehren zur Sperre.
Warum wohl ?
Genau! Bähbäh sozusagen! Wer wenig von sich preis gibt, kann sich auch leichter dran halten.


ptf, mir ist Euer Kommunikationsmuster noch nicht ganz klar! WIE gestaltet sich denn so ein Gespräch? Wird es als das bekannt und erkannt oder eher als "Plausch" im Alltag, so nebenbei rein geschoben?

Ist die "Tiefe" des Inhaltes ersichtlich bzw. die Wichtigkeit der Themen, oder ist das nicht möglich, weils so nicht ausgesprochen wird?

Wie stehst Du zu der Idee, die hier öfter mal genannt wird, Deiner Frau diese hier eröffneten Freds auszudrucken und zu zeigen? Klar, erfordert Mut, aber wenn Ihr aus Eurem "Rumgeeiere" nicht anders raus kommt, wäre das ggf. zwar ne Keule, aber eine, nach der irgendwas passieren MUSS!

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Di., 31.07.2012, 17:41

Ich finde gar nicht dass SIE herumeiert.
Sie hat doch klar gesagt, dass er gehen muss wenns ihm nicht passt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ptf24091969
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 48

Beitrag Di., 31.07.2012, 17:49

Else hat geschrieben:ptf, mir ist Euer Kommunikationsmuster noch nicht ganz klar! WIE gestaltet sich denn so ein Gespräch? Wird es als das bekannt und erkannt oder eher als "Plausch" im Alltag, so nebenbei rein geschoben?
Es sind nur die Alltagsdinge - Was gibts zu essen - wo genen wir hin - was schauen wir heute im TV
Ist die "Tiefe" des Inhaltes ersichtlich bzw. die Wichtigkeit der Themen, oder ist das nicht möglich, weils so nicht ausgesprochen wird?
Es wird vieles nicht ausgesprochen. Entweder weil sie es gar nicht weiß, oder weil sie es nicht sagen will
Wie stehst Du zu der Idee, die hier öfter mal genannt wird, Deiner Frau diese hier eröffneten Freds auszudrucken und zu zeigen? Klar, erfordert Mut, aber wenn Ihr aus Eurem "Rumgeeiere" nicht anders raus kommt, wäre das ggf. zwar ne Keule, aber eine, nach der irgendwas passieren MUSS!
Vielleicht nicht grade diese Seiten hier - aber ihr (erneut) einen Brief zu schreiben und ihr bewußt zu machen, um was es mir geht, finde ich eine gute Idee - eine Idee die ich aufgreifen werde

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Di., 31.07.2012, 17:51

Ich fürchte nur, ptf, deine Frau ist erwachsen, und weiss deshalb sehr genau was dir fehlt. Nur will sie halt nicht, und stellt sich deshalb "dumm".

Deine Andeutungen vermag sie ja mittlerweile geschickt zu umschiffen - deshalb glaube ich, dass du sie nur mit Klartext erreichen kannst.

Wovor hast du wirklich Angst?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ptf24091969
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 48

Beitrag Di., 31.07.2012, 17:53

Sunny75 hat geschrieben:Wovor hast du wirklich Angst?
vor der Wahrheit? Das sie mich eigentlich nicht mehr liebt? Dass sie die Gefühle mir gegenüber nicht mehr hat? Und dass ich eigentlich nur ein Bekannter für sie bin?

Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Di., 31.07.2012, 17:58

ptf24091969 hat geschrieben:Es sind nur die Alltagsdinge - Was gibts zu essen - wo genen wir hin - was schauen wir heute im TV
Ich glaub, da haben wir uns missverstanden!

Ich meine nicht das Alltägliche, was ja in jeder Partnerschaft auch irgendwo üblich und nötig ist. Sondern, wenn Du sie auf dieses hier genannte oder andere Probleme konkret ansprichst! WIE läuft das? Versuchst Du es irgendwo "rein zu basteln", weils Dir selbst auch peinlich ist oder kannst Du Tacheles reden und mal z.B. sagen: "Du, ich hab da was, was ich mit Dir besprechen möchte und mir wichtig ist" mit der Folge eines Gespräches, welches auch einen anderen Stellenwert hat, als die Müll- oder Geschirrspülerfrage.
ptf24091969 hat geschrieben: Vielleicht nicht grade diese Seiten hier
Warum nicht? (Kannst ja in word die OT-Debatte raus schnippseln). Aber ich denke, hier hast Du die Thematik und das Problem deutlich benannt. Deutlicher, als wenn Du Du Dich wieder selbst zensierst. Auch einige Antworten dürften sehr hilfreich sein; nicht nur für Dich.

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ptf24091969
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 48

Beitrag Di., 31.07.2012, 18:02

Else hat geschrieben:Ich glaub, da haben wir uns missverstanden!
Ich habe es auf beide weisen versucht - mal ins alltägliche ein zu bauen - mal direkt gesagt, "Wir müssen reden". Beides führte von ihrer Seite zu einer sagen wir "Schockstarre" - keine Reaktionen - kaum Antworten - anschauen tut sie mich - und dann kommt "Weiß auch nicht" "Ist auch so" oder "Können wir ja machen"

Konkrete vorschläge werden zwar angenommen, aber von ihrer Seite kommt dann nichst

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag Di., 31.07.2012, 18:10

1. Hast du sie denn mal ganz konkret gefragt, wie sie sich eure Ehe weiterhin vorstellt?

2. Hast du ihr schon mal deutlich gesagt:"du, ich fühle mich unzufrieden in unserer Ehe aus dem und em Grund, und ich kann so nicht weitermachen. Es muss sich was ändern - lass uns überlegen, was jeder von uns tun kann!" ?

3. Provokant gefragt:
was wäre so schlimm daran, wenn sie dir sagen würde, dass du für sie wie ein netter WG-Kumpel seist? Du ahnst ja eh, dass es in die Richtung gehen könnte. Warum davor die Augen verschließen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ptf24091969
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 48

Beitrag Mi., 01.08.2012, 07:04

leuchtturm hat geschrieben:1. Hast du sie denn mal ganz konkret gefragt, wie sie sich eure Ehe weiterhin vorstellt?

2. Hast du ihr schon mal deutlich gesagt:"du, ich fühle mich unzufrieden in unserer Ehe aus dem und em Grund, und ich kann so nicht weitermachen. Es muss sich was ändern - lass uns überlegen, was jeder von uns tun kann!" ?

3. Provokant gefragt:
was wäre so schlimm daran, wenn sie dir sagen würde, dass du für sie wie ein netter WG-Kumpel seist? Du ahnst ja eh, dass es in die Richtung gehen könnte. Warum davor die Augen verschließen?
Zu 1und 2: Ja - das hab ich gemacht. Die Reaktion war entweder gar keine oder "Hmmm" oder auch "Naja, es könnte besser sein. Mal sehen" - Also alles so wischiwaschi. Nicht konkretes - nicht festes

zu 3: Eigentlich hast du recht. Nur irgentwie ist dass nicht dass, was ich gern wollte und durch eine Ehe erhofft habe. Aber letztendlich hast du recht. damit wären die Fronten abgesteckt und ich müsste sie nicht mehr behelligen und sie "nerven"

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Mi., 01.08.2012, 07:13

ptf24091969 hat geschrieben:
zu 3: Eigentlich hast du recht. Nur irgentwie ist dass nicht dass, was ich gern wollte und durch eine Ehe erhofft habe. Aber letztendlich hast du recht. damit wären die Fronten abgesteckt und ich müsste sie nicht mehr behelligen und sie "nerven"
Wäre das tatsächlich die einzige Konsequenz die sich frür dich aus dieser Totalverweigerung ergeben würde ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ptf24091969
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 48

Beitrag Mi., 01.08.2012, 07:18

Nico hat geschrieben:Wäre das tatsächlich die einzige Konsequenz die sich frür dich aus dieser Totalverweigerung ergeben würde ?
Natürlich nicht. Ich müsste mir einen Alternative suchen, um meine Bedürfnis nach Nähe befriedigt zu bekommen. Ich kann noch nicht sagen wie dass aussieht, aber auf meiner Seite würde ich was ändern müssen. da ich aber dann weiß, dass sämtliche Versuche dahin in Richtung meiner Frau unnötig sind, würde ich dahingehend auch nichts mehr unternehmen - zumindestens eine zeitlang

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mi., 01.08.2012, 07:18

Also, um es auf den Punkt zu bringen: Du hast genau zwei Varianten.
1. Du findest dich damit ab und lebst weiterhin so.
2. Du trennst dich.

Zu Variante 1: Du wirst weiterhin unglücklich sein und ein Leben an der Oberfläche führen.
Zu Variante 2: Beide hättet ihr eine Chance auf ein neues Glück.

Die Situation scheint doch sehr verfahren, und anscheinend ist da kein Durchkommen mehr. Schau, wenn dein Auto im Dreckhaufen steht und du in der alten Spurrille weiterkommen willst, dann dreht der Motor heiss und es geht keinen Meter vorwärts. Da muss man neue Wege suchen.
Mit Reden kommt ihr anscheinend nicht weiter, Therapie wird abgelehnt.

Der einzige Versuch, den du noch starten könntest ist die harte Tour, indem du ihr sagst, dass du die Beziehung beenden möchtest. Wenn dann nur ein aha oder hmm kommt, dann ist es besser, seinen Koffer zu packen, denke ich.
Was lässt du hinter dir: Eine Ehe an der Oberfläche, ohne Tiefgang, ohne das, was auch immer du ansprichst, Gewohnheit.
Was könntest du vor dir haben: Eine Chance auf eine neue Partnerschaft ohne Machtspielchen.
Oder erst mal eine Zeit des persönlichen Weiterkommens, der Therapie vielleicht, des In-sich gehens.

Persönlich glaube ich, möchte ich sowas nicht Ehe nennen müssen.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag Mi., 01.08.2012, 09:59

Persönlich glaube ich, möchte ich sowas nicht Ehe nennen müssen.
Meist erledigt sich das Problem, wenn einer der beiden Eheleute dann auf jemanden trifft, in den er /sie sich "urplötzlich und aus heiterem Himmel" verliebt. Dann wird einem oft erst bewusst, was man tatsächlich vermisste:
zu leben.
PTF, ihr scheint nicht miteinander zu leben. ihr scheint nebeneinander her zu funktionieren. Traurig.

"es lief doch gut, was ging denn schief" (Buchtitel) heißt es dann oft......

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ptf24091969
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 48

Beitrag Mi., 01.08.2012, 10:33

leuchtturm hat geschrieben:PTF, ihr scheint nicht miteinander zu leben. ihr scheint nebeneinander her zu funktionieren.
Das finde ich ist eine sehr passende Formulierung - leider - und diese werde im nächsten Gespräch/Brief auch so erwähnen (wenn ich darf). Es schielder sehr gut, wie ich mich fühle

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Mi., 01.08.2012, 10:57

Warum bist du so hilflos ?
Dein Dilemma hat fuer dich als knapp ueber 30jaehriger begonnen, das gibts ja nicht, dass man das so lange mit sich machen laesst !
Worin siehst du die Gruende fuer deine Hilflosigkeit ?
Warum lebst du nicht ??
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag