Großeltern mögen mich nicht!

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lonelygirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 12

Großeltern mögen mich nicht!

Beitrag Fr., 28.12.2012, 10:19

Hallo,
mein Problem reicht schon bis in meine Kindheit zurück (bin 18 Jahre alt)
muss mir jetzt mal das herz ausschütten.

also das problem ist, dass mich meine Großeltern väterlicher seits überhaupt nicht mögen.
Warum? Weil ich schüchtern bin und mit meinen Großeltern fast nichts rede.
Ja ich rede nichts mit ihnen weil ich mich fürchte, wenn ich etwas falsches sage, dass mich mein Großvater so dermasen verletzt, dass ich wieder zu hause sitze weine und wünschte ich wäre nicht auf dieser welt.
mein opa hat nämlich die besondere gabe menschen zu verletzen. er ist ein unsensibler und gefühlsloser mensch und mag nur die menschen die extrovertiert sind und viel reden.
er akzeptiert mich nicht so wie ich bin und bei mir kommt es so rüber, dass er lieber überhaupt keine enkeltochter haben möchte. mein bruder ist 2 jahre älter als ich und sein 'schatz'. das depremiert so. immer lobt er ihn, dass er ja so viel redet und wenn nicht redet bringt man es zu nichts und dass er ja so ein talent ist und er soo toll ist. und ich sitz daneben und weine innerlich.
er schafft es (jeden) sonntag(wir müssen jeden sonntag zu meinen großeltern fahren weil sie sonst beleidigt wären,.. aber in letzter zeit fahren wir eh nicht mehr so oft zu ihnen - gottseidank)
mir mein hart erworbenes selbstwertgefühl zu zerstören, ja er zerstört es regelrecht indem er wörter benutzt die einem zu tode weh tun. es tut so weh wenn er immer meinen bruder so lobt. als ich noch klein war hat er mal gesagt dass ich nur hallo und tschüss sagen kann und ich soll mir doch mal ein beispiel an meinem bruder nehmen. der kann nämlich reden. daraufhin habe ich zu weinen begonnen und er hat nur gemeckert. aber er erwähnt es immer auch heute noch dass mein bruder ach so viel redet und dass das soooo wichtig ist.
ihm ist es so egal wie ich mich fühle. auch meine mutter hat er mal (da war ich noch nicht auf der welt) übelst beschimpft dass sie weinend mit meinem dad nach hause gefahren ist. meine mutter ist gläubig und hat sich mit ihm versöhnt, was ziemlich schwer gewesen ist - hat sie gesagt. ja und so mag mein opa meine mutter und mich nicht aber meinen dad und meinen bruder (den liebt er doch soooo sehr - ach wie depremierend) mag er.

es ist so dass ich schon seit meiner kindheit an panikattacken und depressionen leide und mein opa macht es mir noch dazu noch schwer. er weiß von meiner krankheit versteht es aber nicht. er verletzt mich weiter.... das halt ich nicht mehr aus

tut mir leid, wollte mir nur mal mein herz ausschütten

vielleicht weiß ja jemand einen rat

Werbung

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Fr., 28.12.2012, 11:08

Hi lonelygirl,

das sind ja üble Besuche, die Du da bei Deinem Opa erlebst. Was ist eigentlich mit Deiner Oma? Möglicherweise hat Dein Opa ein Problem mit seiner Tochter und überträgt dieses auch auf Dich??
Warum fährst Du eigentlich mit zu den besuchen? Ich meine Du bist volljährig und kannst selbst entscheiden was Du tust. Und wenn Dir die Besuche nicht gut tun, dann könntest Du auch zuhause bleiben. Mir wäre das auf jeden fall zuviel.

Du könntest natürlich auch Deinem Opa erklären wie Du Dich fühlst, wenn er immer nur Deinen Bruder lobt und Du ganz traurig daneben sitzt (vielleicht auch in einem Brief - wenn Du nicht reden kannst). Wie reagiert eigentlich Dein Bruder darauf? Weiss er von Deinem Problem?

Wenn Dein Opa allerdings Dir gegenüber keine Einsicht zeigt, würde ich den Kontakt abbrechen. Wieso soll ich jemanden besuchen, der mich entwertet und anscheinend keinen Wert darauf legt, und es mir dadurch schlecht geht? Vielleicht merkt er dann was sein Verhalten für Dich bedeutet. Es ist allerdings an Dir etwas zu tun und dadurch zu verändern, denn Dein Opa wird dies tun.

Viel Kraft dafür!!

LG,
pp

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lonelygirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 12

Beitrag Fr., 28.12.2012, 12:24

danke für deine antwort

wenn ich nicht mehr zu ihnen fahre reden sie blöd hinter meinem rücken.
mein bruder fährt jeden sonntag zu ihnen (naja weil mein onkel also ihr sohn ja noch bei ihnen wohnt - ist ein bisschen komisch ich weiß - meine verwandschaft väterlicher seits ist komisch naja komisch kann man nicht sagen einfach nur faul und sie reden über andere abwertend (außer mein dad komischerweise nicht, er hat 2 brüder die so sind also meine onkeln aber er hat eine andere einstellung!)

mein bruder bekommt alles von meinen großeltern.
als er den führerschein gemacht hat den er natürlich gleich bestanden hat hat er sogar ein auto von ihnen bekommen.
ich mach auch gerade den führerschein bin aber bei der praktischen schon 3 mal durchgefallen weil ich einfach so aufgeregt bin in den prüfungen und antidepressiva auch nehme - ist nicht so leicht) aber ich bekomm sicher kein auto von denen.
letztens hat er einfach so 100 € von meinem opa bekommen weil er so fleißig ist in der arbeit.
und ich racker mich da in der schule durch und bekomme rein nichts von ihnen.

ich will mich aber nicht streiten. ich halt das nicht aus, auch wenn ich furchtbar wütend auf ihn bin. (meine oma mag mich auch nicht, mag auch nur meinen bruder - er bekommt immer was zu essen bei ihr was er mag und mich fragt sie halt ob ich auch was mag aber ich lehne dann immer ab weil ich nichts möchte)

mein bruder ist ganz lieb zu mir,... er macht sich sorgen um mich, weil ich immer wieder unter panikattacken und despressionen leide. manchmal nimmt er mir einfach mal was von mcdonald mit wenn er vorbei fährt weil er weiß das ich da gerne was esse
und zu weihnachten hat er mir eine ipod dock station geschenkt die ich mir immer schon gewünscht habe.
an meinem maturaball hat er so lieb aufgepasst bei der afterball party und er kümmert sich eigentlich ganz lieb um mich.
obwohl er mir auch schon mal öfters weh getan hat (seelisch). er gerät meinem opa nach aber nicht so arg. bei meinem bruder spüre ich, dass er mich liebt.

meine großeltern mütterlicher seits waren ganz anders. sie haben mich so akzeptiert wie ich bin.
ich fuhr so gerne zu ihnen.
leider sind sie schon gestorben, das war eine harte zeit für mich da ich meine großeltern verloren habe.
jetzt habe ich keine mehr die mich mögen :(

Benutzeravatar

ch123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 252

Beitrag Fr., 28.12.2012, 12:31

oje, das ist eine ganz schön blöde situation bei und mit deinen großeltern.

sag mal, wie schafft dein opa das jedes mal auf´s neue, dir wie du sagst weh zu tun? wie kann ihm das gelingen?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lonelygirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 12

Beitrag Fr., 28.12.2012, 12:44

du weißt nicht wie abwertend er reden kann

das ist schlimm,
sogar wenn er über andere schimpft denke ich mir wenn ich das jetzt wäre über den er so dermaßen schimpft bekäme ich einen nervenzusammenbruch

gott sei dank hat er über mich noch nie so dermaßen geschimpft (vielleicht tut er das wenn ich nicht da bin)
aber das bisschen was er schon äußert das mein bruder um so vieles besser ist als ich tut schon weh.

ich übertreibe nicht ,.. ist wirklich schlimm

Benutzeravatar

ch123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 252

Beitrag Fr., 28.12.2012, 13:06

ja, ich hab vollkommen verstanden, DASS es fürchterlich schlimm ist.

ich hab nur noch nicht verstanden, wie es deinem opa gelingt, dafür zu sorgen dass es dir so schlecht geht. ich meine, wenn ich an deiner stelle einen besuch beim opa machen würde, und alles wäre wie immer, würde er es schaffen, dass es mir gleich schlecht geht wie dir in dieser situation?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lonelygirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 12

Beitrag Fr., 28.12.2012, 13:27

das kommt auf den charakter eines menschen an.
ich weiß nicht ob du alles gleich persönlich nimmst und dir egal ist was andere über dich sagen.
aber wenn du eher introvertiert schüchtern bist und sehr emotional und gefühlvoll wie ich tut einem das weh was er sagt.
aber das ist ihm völlig egal. er nimmt keine rücksicht darauf dass ich schüchtern bin und hochsensibel.
für ihn sind nur leute 'gut' die sich was sagen trauen,

aber kann ich was dafür das ich so bin?

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1998

Beitrag Fr., 28.12.2012, 13:43

kannst du dich von deinen Großeltern vielleicht irgendwie fernhalten?
Klar wird es dann Gerede geben, doch das gibt es ja offenbar sowieso, und du bist dem nicht direkt ausgesezt.

Benutzeravatar

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag Fr., 28.12.2012, 14:39

An deiner Stelle würde ich nicht mehr zu deinen Großeltern fahren!

1. Du hast das Recht dazu, nicht zu deinen Großeltern zu fahren. Ganz einfach weil du über 18 und damit erwachsen bist. Du kannst dich nicht dazu zwingen lassen. Selbst, wenn deine Großeltern supernett zu dir wären, könntest du es veweigern. Nach dem, wie dich aber deine Großeltern behandeln, hast du auch keine moralische oder familiäre Verpflichtung, sie zu besuchen.

2. Du könntest mit deiner Mutter über die Gründe reden. Ich würde erwarten, dass sie dies versteht, hatte sie doch auch mal Probleme mit Ihnen. Deine Mutter hatte vielleicht das Bedürfnis sich zu versöhnen, wei dass immerhin ihre Eltern waren. Deshalb musst du aber nicht das gleiche tun, auch wenn dich deine Mutter davon überzeugen möchte.

3. Es könnte sein, dass deine Großvater, die negative Einstellung die er gegenüber deiner Mutter hatte, auf dich überträgt. Das hätte also nichts mit deiner Persönlichkeit zu tun. Möglicherweise bist du aber deiner Mutter auch sehr ähnlich. Die Generation deines Großvater hat möglicherweise männliche Enkel im Allgemeinen mehr geschätzt. Die Karriere der Männer wurde viel mehr Beachtung geschenkt, Frauen können ja eh heiraten und Kinder kriegen, war/ist die Ansicht. Eine solche Einstellung kannst du auch nicht ändern.

4. Du hast das Recht, anders als dein Bruder zu sein. Du hast deshalb das Recht, weniger gesprächig zu sein. Du hast das Recht, trotzdem genauso geliebt zu werden.

5. Ich finde, dass sich dein Großvater unfair, wenig einfühlsam und lieblos verhält. Das ist schade, wirst du aber nicht ändern können. Du darfst dir nicht einreden (lassen), dass du daran Schuld bist, wie er sich verhält. Bei Menschen in seinem Alter wirst du leider auch nicht mehr viele ändern können, also spar dir die Mühe und Hoffnung in dieser Hinsicht. Es ist zwar unfair, dass deine Bruder so überschüttet wird mit Geschenken, daran wirst du aber nichts ändern können. Du könntest höchtest deinen Bruder bitten, dass er dir nicht immer mitteilt, wenn er Geschenke von ihnen erhält.

6. Du kannst mit dem Beziehungsabburch auch noch warten, bis der Zeitpunkt da ist, an dem dein Bruder, dass Auto geschenkt bekommen hat, also nach Bestehen der Fahrprüfung. Wenn du kein Angebot, wie er bekommst, hast du die beste Rechtfertigung für dein Verhalten.

7. Ach ja, würde das ganze brauchst du etwas Mut. Du nimmst dir dann das Recht deine Großeltern zu verägern und evlt. deine Mutter. Aber auch dieses Recht hast du.

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Fr., 28.12.2012, 14:52

Wieso ist es dir so wichtig lonelygirl was deine Großeltern von dir halten?
Wieso erlaubst du es ihnen dich zu verletzen?
Wieso haben sie so viel Macht über dich, dass du willenlos all dies über dich ergehen lässt und freiwillig dort zu Besuch kommst?
Wieso bleibst du dir nicht selbst treu, stehst zu deiner Person und wenn dich manche Menschen auf dieser Welt nicht mögen hälst du dich einfach von ihnen fern. Sie mögen dich doch nicht, wie du selbst schreibst, weshalb gehst du dann dort hin und drängst deine Person denen auf?

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 28.12.2012, 21:04

Einfach: Sich von diesen Großeltern fernhalten. Konsequent.
Nicht ganz so einfach, aber noch besser: Sich zusätzlich von allen Menschen fernhalten, die mit diesen Menschen in Kontakt stehen. Ebenso konsequent.

Solche Großeltern würde ich, wie es bei manchen Inuit Brauch ist, auf einer Eisscholle aussetzen und ins Meer treiben lassen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lonelygirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 12

Beitrag Fr., 28.12.2012, 21:23

danke für die vielen lieben antworten.

ein missverständnis muss ich klären.

es sind die großeltern VÄTERLICHER seits
also die eltern von meinem vater

aber ihr habt recht.
ich fahre ab jetzt sicher nicht mehr so oft zu ihnen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lonelygirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 12

Beitrag Fr., 28.12.2012, 21:27

[quote="Rubeus Darko"]

4. Du hast das Recht, anders als dein Bruder zu sein. Du hast deshalb das Recht, weniger gesprächig zu sein. Du hast das Recht, trotzdem genauso geliebt zu werden.

Danke, das muntert mich echt auf. Das sind nette zeilen. Danke


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 28.12.2012, 21:27

lonelygirl hat geschrieben:ich fahre ab jetzt sicher nicht mehr so oft zu ihnen
Falsch.

GAR NICHT. Und wenn sie am Verrecken sind!

Benutzeravatar

Laterra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 29

Beitrag Fr., 28.12.2012, 22:44

Ich denke da wie Emerit....ich würde auch gar nicht mehr hinfahren!!Sie tun Dir nicht gut,warum willst Du Dir das weiterhin antun??Nur weil sie zur Familie gehören?? Nimm Dich ernst und behandle Dich gut.....ich weiss wovon ich rede!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag