Beziehung mit Frau mit Selbstwertproblem

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hosen2bein
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 4

Beziehung mit Frau mit Selbstwertproblem

Beitrag Sa., 11.05.2013, 13:21

Hallo Leute,

ich (32) bin seit ein paar Wochen in eine Frau (28) verliebt, welche nach ihren eigenen Aussagen Selbstwertprobleme hat. Ich hatte das zuerst nicht so ernst genommen, weil sie mir sehr selbstbewusst, klug und stark erschien. Die ersten Wochen waren auch sehr schön, so wie es halt ist wenn man frisch verliebt ist. Wir haben jeden Tag telefoniert und uns am WE gesehen. Sie wohnt leider ein bisschen entfernt von mir.

Letztes WE hat sich das alles verändert. Wir waren bei freunden von ihr und ich habe etwas gesagt was sie sehr verärgert und gekränkt hat. Es gab einen kleinen Vorfall beim Autofahren, bei dem sie einen kleinen Fehler gemacht hat. Von diesem Vorfall habe ich erzählt. Vor allem auch weil sie so fest davon überzeugt war alles richtig gemacht zu haben und diesbezüglich auch mit mir keine Diskussion zugelassen hat. Ich kenne das so, dass es beim Autofahren immer Problem gibt zw. Männen und Frauen und dass es lustig ist darüber zu sprechen. Weil das ja auch jeder kennt.

Also sie fand das nicht lustig. Sie hat ein paar Tage kaum mit mir gesprochen und die Nähe, welche wir bis dato aufgebaut haben scheint größtenteils weg zu sein. Wir hatten jetzt wieder ein gutes Gespräch. Aber es ist noch nicht so wie vorher. Und ich fühle mich nicht gut weil ich es nicht verstehe und sie nicht mit mir darüber redet.

Mir bereitet das auf mehreren Ebenen Probleme. Ich verstehe sie einfach nicht, wie sie so eine Kleinigkeit nur so beeinflussen kann? Wie soll ich eine Partnerschaft mit ihr führen, wenn sie nicht mit mir über solche Vorfälle reden kann. Und wenn sie mir von einem auf den anderen Tag die Zuneigung entzieht. Ich fand die Woche überhaupt nicht schön.
Woher soll ich wissen was ich überhaupt noch erzählen darf. Ist die Frau überhaupt fähig zu einer gesunden Partnerschaft in der sich die Partner gegenseitig entwickeln helfen auch indem man sich kritisiert.

Also ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps zum Umgang mit der Frau geben könntet. Wie tickt sie? Warum verhält sie sich so? Wie bekomme ich es mit ihr hin, dass es funktioniert? Oder soll ich es gleich vergessen? Das letzte wäre aber sehr schade, weil sie wirklich eine tolle Frau ist und ich sie sehr mag.

LG.

Hose

Werbung

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1997

Beitrag Sa., 11.05.2013, 13:28

nun, ihr kennt euch noch nicht sehr lange und könnt also noch nicht wissen, wer wann wie reagieren wird. Auch mit mehrjähriger Beziehungserfahrung kann man das nicht immer solide vorhersagen.
Nun hast du sie also unwillentlich verletzt, weil ihr offenbar von völlig verschiedenen Voraussetzungen ausgingt: du findest die Mann-Frau-Auto- Schiene witzig, sie fühlt sich offenbar im konkreten Fall vorgeführt.
So was kann passieren, muss aber kein Drama werden.
Da hilft nur eines: reden reden reden.
Ganz in Ruhe und ohne gegenseitige Vorwürfe, sondern um zu erfahren, wie der andere tickt. Das ist sehr spannend!
Viel Spaß beim gegenseitigen Kennenlernen!

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag Sa., 11.05.2013, 14:18

hosen2bein hat geschrieben: Es gab einen kleinen Vorfall beim Autofahren, bei dem sie einen kleinen Fehler gemacht hat. Von diesem Vorfall habe ich erzählt. Vor allem auch weil sie so fest davon überzeugt war alles richtig gemacht zu haben und diesbezüglich auch mit mir keine Diskussion zugelassen hat. Ich kenne das so, dass es beim Autofahren immer Problem gibt zw. Männen und Frauen und dass es lustig ist darüber zu sprechen.
Hallo Hose, also deine Freundin hat (typisch Frau die nicht Auto fahren kann ) beim Fahren einen Fehler gemacht. Du hast sie darüber belehren wollen und sie wollte mit dir keine Diskussion zu lassen.

Dann gehst du anschließend zu ihren Freunden und führst sie vor, nach dem Motto, schon wieder so eine Frau die nicht Auto fahren kann, ist das nicht lustig? Lasst uns doch mal über eure Freundin lachen.

Zu versuchen deine Freundin bei ihren Freunden durch den Kakao zu ziehen, weil sie mit dir nicht diskusstieren wollte, nenne ich passiv aggressives Verhalten.
Ist die Frau überhaupt fähig zu einer gesunden Partnerschaft in der sich die Partner gegenseitig entwickeln helfen auch indem man sich kritisiert.
Wieso bist du der Meinung deine Freundin darf darüber nicht verletzt sein?
Hast du etwas ein Problem damit die Grenzen eines anderen Menschen zu respektieren?
Wieso gehst du bloß davon aus, ein Partner braucht Kritik um sich weiter zu entwickeln?

Deine Vorstellungen von einer Beziehung finde ich gelinde gesagt ziemlich gruselig.

Bist du dir sicher, dass DU beziehungsfähig bist?

Ich bin schon eine Weile verheiratet, aber mir würde es nie im Leben in den Sinn kommen, meinen Mann bei seinen Kumpels vorzuführen und mich über seine Fehler lustig zu machen um ihn zu erziehen. Da wäre ich aber schon längst geschieden.

Liebe Grüße,

BillieJane

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag Sa., 11.05.2013, 14:23

Wir waren bei freunden von ihr und ich habe etwas gesagt was sie sehr verärgert und gekränkt hat. Es gab einen kleinen Vorfall beim Autofahren, bei dem sie einen kleinen Fehler gemacht hat. Von diesem Vorfall habe ich erzählt. Vor allem auch weil sie so fest davon überzeugt war alles richtig gemacht zu haben und diesbezüglich auch mit mir keine Diskussion zugelassen hat. Ich kenne das so, dass es beim Autofahren immer Problem gibt zw. Männen und Frauen und dass es lustig ist darüber zu sprechen.
Ja, SEHR witzig! Vielleicht erzählt sie ja demnächst vor DEINEN Freunden auch etwas so Lustiges, z. B., wie "er" neulich mal den Dienst versagte, ist ja ein köstlicher Scherz für Männer und Frauen, echt lustig drüber zu sprechen, und nur für Männer mit Selbstwertproblemen verletzend, nicht wahr?!

Wie DU SIE behandeln sollst, diese "selbstunsichere" Frau?? - Mit Respekt. Dann käme so etwas völlig Verfehltes, wie sie vor Freunden bloßzustellen und ihr noch mangelnden Selbstwert zu unterstellen, weil sie über derlei "Witz" verletzt war, nämlich nicht vor.

Ich kann gut verstehen, wenn sie über die Beziehung mit dir nachdenkt.

Werbung

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Sa., 11.05.2013, 14:30

BillieJane hat geschrieben:Zu versuchen deine Freundin bei ihren Freunden durch den Kakao zu ziehen, weil sie mit dir nicht diskusstieren wollte, nenne ich passiv aggressives Verhalten.
tja, hose, jetzt siehst du, wie ich-schwach menschen die situation beurteilen.

ich habe eine schlechte nachricht:
das ändert sich in der regel NIE! wenn du mit dieser frau zusammen bleiben willst, dann leg dir eine dicke haut zu. reden hilft leider nur partiell, weil man mit solchen frauen nur bedingt reden kann, ohne dass sie ausfliippen.

wenn du einen rat haben möchtest:
sind die differenzen überbrückbar, dann versuche es.

sind sie unüberbrückbar, das würde für mich z. b. bedeuten, dass mich diese frau in ihre dunkle höhle mit hinunterziehen würde, würde ich die reissleine ziehen.

mich würde, wenn ich so direkt sein darf, ein solches verhalten zum SOFORTIGEN kontaktabbruch bewegen. ich weiss gar nicht, ob ich dieser frau eine 2. chance geben würde!

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Sa., 11.05.2013, 15:10

Auch noch mein Senf:

Ja, es kann sein, wie meine Vorredner(innen) bereits sagten, dass Du da einen üblen zwischenmenschlichen Fauxpas begangen hast.
Sich über seinen Partner vor Freunden lustig machen geht gar nicht.
Das tut man einfach nicht.

Aaberrr:
Beim "Sauersein" den Dialog zu verweigern, - tagelang schweigen und den Partner "ignorieren", -, oder so, - geht auch gar nicht.
Meines Erachtens ist das ein katastrophale Form des Umgangs bei einem partnerschaftlichen Konflikt.
Sollte deine Partnerin so ticken, und "Ignoranz" oder ein "Stehenlassen, sich schweigend umdrehen und weggehen" als eine Methode ihrer "Kommunikation" nutzen, - lauf so schnell du kannst....

Lg
Pitt

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag Sa., 11.05.2013, 15:30

Beim "Sauersein" den Dialog zu verweigern, - tagelang schweigen und den Partner "ignorieren", -, oder so, - geht auch gar nicht.
Ist - nachdem meine gerechte Empörung sich gelegt hat - auch wieder wahr.

Allerdings, wer weiß - dieses Verhalten könnte allerdings auch daraus resultieren, dass sie sich statt Gemoser über ihre "beleidigte" Reaktion eine Entschuldigung erhofft hat - welche bisher vermutlich ausgeblieben ist, da ja auch gar keine Einsicht besteht beim TE, und nicht nur das: Ich denke, sie fühlt sich vollkommen unverstanden, was ja auch den Tatsachen entspricht.

Benutzeravatar

Exeter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 29

Beitrag Sa., 11.05.2013, 15:55

Jugendstil hat geschrieben:
Beim "Sauersein" den Dialog zu verweigern, - tagelang schweigen und den Partner "ignorieren", -, oder so, - geht auch gar nicht.
Hallo!

Ich schließe mich den Vorredner(innen) an.

Ich kenne das von mir. Ich hab auch Probleme mit dem Selbstwert und würde mich - wie in deinem Fall - vorgeführt vorkommen.

Dieses tagelange Ignorieren ist eine Reaktion von deiner Freundin als "Bestrafung für diesen Fauxpas".

Am besten ist, du entschuldigst dich bei ihr und wirst etwas sensibler mit dem Umgang mit ihr. Vielleicht könnt ihr mal bei einem Gespräch die gegenseitigen Toleranzgrenzen abstecken. Jeder reagiert auf was anderes mal heftiger und mal weniger.

Du würdest es auch nicht wollen, dass sie dich bei ihren Freunden vorführt. Das ist respektlos!!

Kritik am Partner - egal, ob im Deckmantel "lustig" - ist öffentlich mit Vorsicht zu genießen.

Lg
Exeter
Der Mensch ist das Mass aller Dinge!

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Sa., 11.05.2013, 16:17

Exeter hat geschrieben:
Am besten ist, du entschuldigst dich bei ihr und wirst etwas sensibler mit dem Umgang mit ihr. Vielleicht könnt ihr mal bei einem Gespräch die gegenseitigen Toleranzgrenzen abstecken. Jeder reagiert auf was anderes mal heftiger und mal weniger.

Du würdest es auch nicht wollen, dass sie dich bei ihren Freunden vorführt. Das ist respektlos!!

Kritik am Partner - egal, ob im Deckmantel "lustig" - ist öffentlich mit Vorsicht zu genießen.

Lg
Exeter
Im wesentlichen schließe ich mich da an. Hast du eigentlich Respekt vor deiner "ich-Schwachen" Freundin? So ganz kommt das allein schon beim Lesen deines Beitrags bei mir nicht an, und wenn es bei mir als Leser nicht ankommt könnte es sein, dass es bei deiner Freundin auch nicht ankommt. Eine selbstbewusste Frau hätte dich aufgrund dieser Respektlosigkeit sicher in die Wüste geschickt, ich meine, wer braucht einen Freund der "Fehler" kommentiert und sich darüber auch noch im Freundeskreis lustig macht? Ihr Schmollverhalten ist für mich Ausdruck ihres geringen Selbstwerts, vermutlich hat sie Angst vor einem offenen Konflikt oder fühlt sich dem nicht gewachsen. Im Prinzip eine Situation an der ihr Beide wachsen könnt.

Benutzeravatar

weidenkatz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 217

Beitrag Sa., 11.05.2013, 16:18

Eure Meinungsverschiedenheit war noch nicht mal geklärt und trotzdem stellst Du es ihren Freunden gegenüber als Fehler hin? Schon mal auf die Idee gekommen, dass Deine Meinung falsch sein könnte und sie Dich auch nicht ihren Freunden vorgeführt hat?? Oder ist es klar, dass Du Recht hast und das Recht hast, Dich darüber lustig zu machen? Warum, weil Du ein Mann bist?

Dass Frauen weniger Unfälle bauen, ist schließlich Fakt.

Benutzeravatar

vulnerata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 93

Beitrag Sa., 11.05.2013, 17:53

Hallo hosen2bein,

ich kann hier nur von mir ausgehen, denn ich hatte in der Vergangenheit zwei Beziehungen die mich sehr stark geschädigt und in meinem "Selbst" unendlich tiefe Spuren hinterlassen haben. Ich kann mich gut in die Frau einfühlen, denn bei mir gibt es Situationen in denen ich vor lauter Schmerz, weil schon mal erlebt, keinen Ton mehr aus mir herausbringe, ist natürlich nicht so extrem wie bei deiner Freundin....ich denke ihr Selbstwert ist weit unten angesiedelt, den aber nur sie selbst wieder aufbauen kann. Doch heißt es "der Ton mach die Musik" und sollte in den Gesprächen doch bedacht werden...und gerade Bemerkungen wie Frau und Auto, das tut weh......und noch was, die Frage kann ich nun die Beziehung vergessen?....auswechseln wie ein Spielzeug........man sollte darüber nachdenken.......

Liebe Grüße

Vulnerata
Ich reise durch die Zeit,
um zu befreien meine Seele von des Schmerzes Leid,
um zu sehen bei jeder Rückkehr weder schwarz noch weiß die Welt,
sondern immer mehr eingekleidet in ein buntes Zelt...
(vulnerata)

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag Sa., 11.05.2013, 20:14

Der junge Mann mit dem Fleugzeug scheint aber auch schwer von Frauen traumatisiert zu sein. Ich tippe mal auf...... geschieden. Seine Kinder, falls er welche hat darf er wahrscheinlich auch nicht sehen so wie der andauern hier unterwegs ist.

Benutzeravatar

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 394

Beitrag So., 12.05.2013, 07:55

Exeter hat geschrieben:
Dieses tagelange Ignorieren ist eine Reaktion von deiner Freundin als "Bestrafung für diesen Fauxpas".
und wenn man bei so einer Kleinigkeit schon so bestraft, was soll das dann werden wenn es mal einen echten Meinungsunterschied gibt, einen echten Streit oder eine echte Diskussion?
sieht nicht wirklich gut aus.

Frau und Auto ist halt wie Mann und Klobrille. bissl relativieren sollte schon sein, wenn das abern icht geht sollte man in sich hineinschauen anstatt den Partner zu bestrafen/dressieren/manipulieren.

Benutzeravatar

vulnerata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 93

Beitrag So., 12.05.2013, 08:48

Tolya,
ja stimmt, die Frau muss natürlich auch vorausgesetzt bei sich suchen warum reagiere ich so und muss sich klar machen dass sie in dem Fall überreagiert, gehört dazu. Verständnis auf beiden Seiten sollte gegeben sein, denn jeder hat seine Biografie...
Wichtig ist dann die Kommunikation, denn Schweigen auf Dauer bringt nichts, sich dem Problem stellen...verbal auf sachlicher Ebene...

LG Vulnerata
Ich reise durch die Zeit,
um zu befreien meine Seele von des Schmerzes Leid,
um zu sehen bei jeder Rückkehr weder schwarz noch weiß die Welt,
sondern immer mehr eingekleidet in ein buntes Zelt...
(vulnerata)

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag So., 12.05.2013, 10:53

der JUNGE MANN mit dem fleugzeug (hihi) bedankt sich für das nette kompliment, billie!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag