Bindungsangst vs Verlustangst

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 890

Beitrag So., 05.06.2016, 18:32

Haha na ich steh mir ja selbst im Weg dh. kann ich so nicht weitermachen

Werbung

Benutzeravatar

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 549

Beitrag So., 05.06.2016, 18:35

Ich musste auch viel liebgewordenes loslassen, das hat mich sehr geprägt, wohl eher negativ vorsichtig.

Übrigens auf Komplizen kann ich verzichten und ich selbst will auch keine Komplizinn sein. Ich habe Freundschaften, mein Problem sind Menschen die neu in mein Leben treten, ich kann mich nur bedingt einlassen, aufgrund schlechter Erfahrungen.

Knuddeln würde ich gern, mein Spruch ist es muss von Herzen kommen, wenn es am Herzen wirken soll. Ich spreche hier nicht gleich von Lieben, denn ich habe einen Partner, dem ich voll vertrauen kann.

Du magst Dich nicht ganz einlassen, befrüchtest Du ausser, das die Person die genommen werden könnte, die Kontrolle über die Situation zu verlieren..?

Was Du geschrieben hast, das wenn es jemand geschafft hat in Deine Riga aufgenommen zu werden, das er die Macht hat dich sehr stark verletzen zu können. Genau das Ramor ist mir passiert, es hatte mich sowas von eiskalt in einer Freundschaft erwischt, ich wäre fast kaputtgegangen im wahrsten Sinne des Wortes.
Das möchte ich nicht wieder erleben, die Kraft habe ich nicht mehr....
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."

Benutzeravatar

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 549

Beitrag So., 05.06.2016, 18:42

Ich bleibe lieber bei mir, den ersten Schritt werde ich definitiv nicht mehr machen. Es bringt auch nichts hier was rauszupicken, es war umfangreich in meinem Leben was da so war aber ich habe nicht vor, da stehen zu bleiben, ich will leben so wie ich es mag, ganz unabhänig, davon was andere wollen könnten.
Vermissen tue ich nichts, denn eigentlich habe ich alles...und den Rest kann ich mir durchaus selber geben.

Na dann einen schönen Abend Dir.
blackpower
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."

Benutzeravatar

ViennaCalling
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 16.07.2016, 19:51

Zur Vorgeschichte: Ich habe Bindungsangst, er Verlustängste.
Hier gibt es kein entweder oder. Bindungsangst IST Verlustangst. Abgestuft wird das in aktive und passive Bindungsangst.
Am liebsten sind mir sowieso Menschen die mich von Anfang an sehen wie ich bin, ohne mich zu idealisieren
Wie soll das gehen? Als ob sich bindungsängstliche Menschen so zeigen wie sie sind, davor haben sie doch viel zu viel Angst. Das ist ja auch ein Merkmal der Bindungsangst, Mauern aufzubauen, eine Rolle zu spielen um sich zu schützen.
Man übernimmt ja Verhaltensweisen von nahestehenden Menschen
Das wäre mir neu. Als erwachsener Mensch ist man schon so gefestigt, dass man nicht Verhaltensweisen von anderen imitiert.

Dazu muss man auch erwähnen, dass Bindungsängste nie alleine auftreten sondern symptomatisch, das heißt, es geht um eine komplexe Konstellation aus mehreren Erkrankungsbildern. Depressionen treten häufig gemeinsam mit Bindungsängsten auf, genauso verschiedenste Persönlichkeitsstörungen, charakteristisch für narzisstische PS + Borderline, Zwangsstörungen und Sexualstörungen. Bindungsangst ist für sich keine Diagnose sondern wie gesagt ein Symptom.
aber wie bekomme ich das weg?
Mit Psychotherapie

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 890

Beitrag So., 17.07.2016, 05:28

ViennaCalling hat geschrieben: Das wäre mir neu. Als erwachsener Mensch ist man schon so gefestigt, dass man nicht Verhaltensweisen von anderen imitiert.
Das ist nicht neu. Spiegelneuronen wirken auch bei Erwachsenen, nur sind sich sehr wenige bewusst darüber.

Ich merke das bei Freunden sehr stark wenn sie z.B. neue Freunde haben mit denen sie viel Zeit verbringen Bei der Mimik merkt man das am besten. Sie haben plötzlich Eigenarten in der Gestik die voher nicht da waren Lernt man die Freunde kennen, sieht man woher das kommt. Das ist völlig normal. Bei Vethaltensweisen ist das natütlich subtiler und man kommt schwerer drauf.

Ich sage nicht dass man es 1 zu 1 übernimmt, aber der Spruch, man ist die Summe seiner 5 nahesthendsten Personen, kommt nicht von irgendwoher. Das sollte einem schon klar sein.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag