Aussehen ist Schlüsselreiz: unattraktiv aussehen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope4life
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48
Beiträge: 41

Aussehen ist Schlüsselreiz: unattraktiv aussehen

Beitrag Sa., 27.05.2017, 16:09

Hallo zusammen

Auch wenn es oft verharmlost wird, kommt es eben doch primär auf das (natürliche) Aussehen an, um eine Chance auf eine tiefere Beziehung zu haben.

Charakter, Charme und gleiche “Chemie“ führen bei einseitig unattraktiv aussehenden Leuten bestenfalls zu platonischen, kumpelhafen Beziehungen (wie auch zu Homosexuellen), mehr nicht!

Weshalb fallen sonst so viele Frauen immer wieder auf gutaussehende Machos, die es nicht verdient hätten, herein?
Eine Ausnahme bilden Frauen, die aufgrund hres eigenen, nicht attraktiven Aussehens, sonst keinen “abkriegen“ würden.

Geld und Wohlstand ist Frauen schon evolutionär gesehen allerdings doch ziemlich wichtig, sodass dann sogar über ein nicht besonders attraktives Aussehen, im wahrsten Sinn des Wortes, hinweggesehen wird.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 27.05.2017, 17:14

definitiv nicht die selben.
Ich finde diese Zusammenfassung recht platt, und zeugt definitiv nicht von Sebstwert.
Ich sehe nicht top aus, trotzdem habe ich wunderbarste Beziehungen mit "schönen" Menschen gemacht.
Aber genau so umgekehrt.
Ich kann dem nicht zustimmen.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Kröll
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 19

Beitrag Sa., 27.05.2017, 17:34

hope4life hat geschrieben: Sa., 27.05.2017, 16:09
Auch wenn es oft verharmlost wird, kommt es eben doch primär auf das (natürliche) Aussehen an, um eine Chance auf eine tiefere Beziehung zu haben.
Jeder, der was anderes behauptet, hat a) Angst vor seiner eigenen Oberflächlichkeit und verdrängt diese mehr oder weniger erfolgreich oder b) sagt einfach nicht die Wahrheit, weil er nicht oberflächlich wirken möchte.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 27.05.2017, 17:37

Kröll hat geschrieben: Sa., 27.05.2017, 17:34
hope4life hat geschrieben: Sa., 27.05.2017, 16:09
Auch wenn es oft verharmlost wird, kommt es eben doch primär auf das (natürliche) Aussehen an, um eine Chance auf eine tiefere Beziehung zu haben.
Jeder, der was anderes behauptet, hat a) Angst vor seiner eigenen Oberflächlichkeit und verdrängt diese mehr oder weniger erfolgreich oder b) sagt einfach nicht die Wahrheit, weil er nicht oberflächlich wirken möchte.
sicherlich nicht, denn es gibt tatsächlich Menschen welche sich nicht um das Aussehen beim Gegenüber scheren, und trotzdem mit "schönen " zusammen ist.
Kannst Du das irgendwie belegen, ich bin das Gegenteil dazu,
und Oberflächlichkeit kann mir auch niemand vorwerfen.
Dazu habe ich zu gute Freunde welche das bestätigen können.

Aber es ist auch so schön, wenn man sich dahinter verstecken kann.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Benutzeravatar

Kröll
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 19

Beitrag Sa., 27.05.2017, 17:44

Pianolullaby hat geschrieben: Sa., 27.05.2017, 17:37
sicherlich nicht, denn es gibt tatsächlich Menschen welche sich nicht um das Aussehen beim Gegenüber scheren, und trotzdem mit "schönen " zusammen ist.
Worin besteht jetzt hier das Argument? So jemand ist dann rein "zufällig" mit einem attraktiven Menschen zusammen oder wie? :lol:


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Sa., 27.05.2017, 17:48

Wenn man sich verliebt, gefällt einem der Mensch und man findet ihn schön. Auch wenn er objektiv vielleicht gar nicht so schön ist. Dementsprechend hängt natürlich auch das Aussehen mit der Sympathie zusammen, aber anders, als es hier postuliert wird.
Ich habe mich bisher noch nie in ein Mädchen verliebt, dass dem Model-Typ entsprach. Liebe kann man nicht steuern. Ganz im Gegenteil. Meine bisherigen Freundinnen waren sogar teilweise er mobbelig, obwohl ich vom Schönheitsideal her sagen würde, dass mir schlank besser gefällt. Aber wo die Liebe halt hinfällt.

Benutzeravatar

Kröll
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 19

Beitrag Sa., 27.05.2017, 17:55

Es geht halt aber nicht um Topmodels, sondern um Menschen mit denen garantiert keiner eine Beziehung eingehen wollte :roll:
Das könnt ihr jetzt hier jetzt noch seitenweise in Abrede stellen, nur weil ihr mal partner hattet, die 5-10 kilo zuviel auf den Rippen hatten, aber so leute existieren.
Zuletzt geändert von Kröll am Sa., 27.05.2017, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag Sa., 27.05.2017, 17:55

hope4life hat geschrieben: Sa., 27.05.2017, 16:09
Auch wenn es oft verharmlost wird, kommt es eben doch primär auf das (natürliche) Aussehen an, um eine Chance auf eine tiefere Beziehung zu haben.

Charakter, Charme und gleiche “Chemie“ führen bei einseitig unattraktiv aussehenden Leuten bestenfalls zu platonischen, kumpelhafen Beziehungen (wie auch zu Homosexuellen), mehr nicht!
wer so etwas ernsthaft meint, ist nach meiner Meinung genau das, was er/sie weit von sich weist:

Total fixiert auf das Äußere. Bei sich selbst und bei Anderen

Nur wer selbst so großen Wert auf Äußeres und Aussehen legt, misst alle anderen Leute daran.
Und verblasst dann oft vor Neid, weil auch die, die scheinbar gar nicht gut aussehen, trotzdem erfükllenden Beziehungen haben. Und man selbst eben nicht.
Nur muss man mit dem Argument eben NICHT nachschauen, woran es denn bei einem selbst liegt, dass man von sich enttäuscht ist.

In meine Augen ist das eine bequeme, oberflächliche und auf Äußerlichkeiten fixierte Haltung.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Sa., 27.05.2017, 18:16

Och, das waren schon 20 kg zu viel. Ich habe auch schon gesagt bekommen, ich solle mir doch mal eine passende (hübschere) Freundin suchen. Ich würde zwar sagen, dass meine bisherigen Partner (männlich und weiblich) nicht objektiv hässlich waren, aber es waren eben auch keine Schönheiten - objektiv gesehen. Wenn ich verliebt war, fand ich die aber schön. Genau so, wie sie waren.
Davon ab finde ich auch nicht, dass es hässliche Menschen gibt. Ich persönlich unterscheide nur zwischen gepflegten und ungepflegten Menschen. Ungepflegt wäre für mich ein Ausschlusskriterium, genauso Menschen mit deiner Einstellung, Kröll. Da könntest du noch so gut aussehen.

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Sa., 27.05.2017, 19:15

Ich kenne Leute, die wirklich nicht attraktiv sind und trotzdem einen Partner haben. Zum Beispiel eine Frau mit sehr viel Übergewicht und ganz lichtem Haar (geht Richtung Glatze, irgendein Gesundheitsproblem).
Deshalb denke ich, dass es nicht allein auf das Aussehen ankommt, sondern auch darauf, was man ausstrahlt. Hässliche Menschen, die z.B. sehr humorvoll sind, können mit ihrem Humor punkten. Andere haben vielleicht was anderes, was sie sympathisch macht. Oder jemand hat zwar insgesamt ein hässliches Gesicht, aber schöne Augen.
Und dann heißt es eben auch, wo die Liebe hinfällt. Zum Glück gibt es genug Leute, die nicht nur auf das Äußere schauen. Ich glaube auch, je älter die Leute sind, desto weniger wichtig ist ihnen das Aussehen anderer bei der Partnersuche. Es gibt eben so viele andere Eigenschaften, die wichtiger sind, das erkennt man im Lauf des Lebens. Was nutzt ein Partner, der top aussieht, wenn er ein Idiot ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope4life
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48
Beiträge: 41

Beitrag Sa., 27.05.2017, 19:50

Naja, man könnte sagen, Schönheit sei nicht objektivierbar, und liege lediglich im Auge des Betrachters. Bei dieser romantischen Vorstellung ist man sich jedoch seiner Instinkte gar nicht bewusst!
Tatsächlich sind es ganz bestimmte Merkmale, die mit dem Überleben der Spezies (Evolution und Urinstinkte) gekoppelt sind.
Der moderne Mensch glaubt, darüber erhaben oder hinweg zu sein. Tatsächlich belegen Studien, dass diese bestimmten Merkmale mit Gesundheit und Überleben assoziiert sind, ohne dass man sich dessen bewusst wäre.

Es handelt sich um Merkmale wie einem markanten Kinn, athletischen Körper, finanziell relativen Wohlstand etc..

Beim modernen Menschen spielen attraktives Aussehen oder finanziell mindestens Sicherheit absolut keine kleinere Rolle als bei unseren frühen Vorfahren!
Ausserdem spielt der Schlüsselreiz (also das, was blitzschnell etwas in einem auslöst) eine ungeahnt grosse Rolle. Das geschieht, bevor man einander überhaupt kennenlernt!

Wer hier von positiven Erlebnissen berichtet, scheint mindestens etwas davon zu besitzen. Es gibt sehr viele Menschen, die diesbezüglich nicht privilegiert sind, und deshalb aussen vor bleiben oder selbst nicht wählerisch sein können oder dies trotz Attraktivität, aufgrund mangelnden Selbstwertgefühls, glauben. Dies kann dann für den Partner, nicht ganz ohne Ironie, als Glücksfall bezeichnet werden, ohne dass er selbst sich dessen bewusst ist und glaubt, es sei nur seinetwegen. Die Partnerin weiss es wegen ihrer Diisposition nicht.

Jene, die nicht privilegiert sind, wissen sehr wohl, wovon sie berichten. Es handelt sich dabei nicht nur um Leute mit Komplexen!

P.S.: Bevor man mich für einen Klugscheisser hält, sei gesagt, dass ich in der Richtung ein Studium absolviert habe.

Benutzeravatar

Kröll
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 19

Beitrag Sa., 27.05.2017, 20:37

hope4life hat geschrieben: Sa., 27.05.2017, 19:50

P.S.: Bevor man mich für einen Klugscheisser hält
Nicht nur das, ich finde es zudem eine Frechheit, dass du das romantische Weltbild naiver Privilegierter mit Erkenntnissen aus der Wissenschaft zerstören willst. Mit der Einstellung findet man natürlich keine Frau :evil:


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Sa., 27.05.2017, 20:44

Ah, da haben wohl wieder 2 die Weisheit mit Löffeln gefressen...


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 27.05.2017, 21:02

hope4life hat geschrieben:Auch wenn es oft verharmlost wird, kommt es eben doch primär auf das (natürliche) Aussehen an, um eine Chance auf eine tiefere Beziehung zu haben.
Optische Attraktivität ist definitiv ein "Türöffner" und wichtig für Sex, auch auf lange Sicht. Für Frauen ist statistisch allerdings das Vermögen des Mannes wichtiger als seine optische Attraktivität.

Was genau meinst Du mit "tiefere Beziehung"?
hope4life hat geschrieben:Weshalb fallen sonst so viele Frauen immer wieder auf gutaussehende Machos, die es nicht verdient hätten, herein?
Sie fallen ja nicht auf diese herein, solche Frauen suchen sich ganz gezielt Machos.

Was genau meinst Du mit "es nicht verdient hätten"? Verdienen Machos denn keine zu ihnen passende Frauen (Tussis)?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope4life
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48
Beiträge: 41

Beitrag Sa., 27.05.2017, 21:29

Es betrifft Männer wie auch Frauen.

Naja, wenn man der Objektivität zuliebe heutige Ablenkungsfaktoren, die uns vom Wesentlichen ablenken, mal weglässt, so bringt die Wissenschaft oftmals Fakten zutage, die eben nicht so romantisch, und uns verborgen sind, und dessen sich vorallem privilegierte Menschen gar nicht mehr bewusst sein müssen!

“Kröll“ scheint offensichtlich privilegiert zu sein.
Aber bist du dir denn dessen auch bewusst?
Nochmal: Es gibt viele Menschen, die aus jahrelangen Erfahrungen heraus die für sie reale Problematik bestätigen können, von der ich schreibe.
Die anderen können sich freuen, auch wenn sie sich mengenmässig vielleicht völlig falsch einschätzen und denken, dass es sich doch um Normalität handle!
Die meisten Psychiater könnten ein anderes Lied davon singen.

Zur Wissenschaft: sie erklärt (und desillusioniert zuweilen auch), sie zerstört aber nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag