Aussehen ist Schlüsselreiz: unattraktiv aussehen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag Di., 06.06.2017, 18:20

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Di., 06.06.2017, 18:51

@ hope4live: Ich will auch nicht gesagt haben, dass Frauen dümmer geworden seien.
Tatsache ist aber, dass sie, in evolutionären Maßstäben betrachtet, nicht wirtschaftlich erfolgreich sein müssen, um sich fortzupflanzen. Da kommt es auf andere Qualitäten an, unter anderem eben das Aussehen. Daher wird, auch in westlichen Gesellschaften, bei knappen Ressourcen bei Bildung, Geld und Aufmerksamkeit im zweifel dem männlichen Nachwuchs der Vortritt gegeben. Das Mädchen kann sich später einen Versorger suchen.
Die dominierenden Gesellschaftsordnungen sind daher nicht nur als Kulturprodukt ohne biologischen Ursachen zu sehen. Ich finde natürlich, dass dies überwunden werden muss, aber bin mir auch der Tatsache bewusst, dass der Mensch diesbezüglich zum Scheitern verurteilt ist.

Ich selbst würde ja genauso selbstverständlich das Beste für mich raussuchen. Es gibt auch toll aussehende Menschen mit guten inneren Werten, sodass ein guter Charakter nicht zwangsläufig mit Hässlichkeit einhergehen muss. Zwar wäre mir das Aussehen in erster Linie egal, weil ich den Partner nicht sehen kann, aber oft erleidet die Seele auch Dämpfer, wenn der Körper suboptimal ausgestattet ist. Das widerum schlägt sich auf das Verhalten nieder.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Di., 06.06.2017, 18:59

Man kann natürlich in Träumen schwelgen und von Schlagersongs und Liebesromanen leben. Wozu Wissenschaft? Davon hat der Durchschnittsmensch so überhaupt keine Ahnung, aber er glaubt gern, dass sie gefälscht sei und unglaubwürdig. Wenn ich dann nachfrage, warum ich keiner Statistik glauben solle, die ich nicht selbst gefälscht habe, kommt im besten Falle ein lahmer Verweis auf das Zitat.

Die Alternative ist dann ein zurechtgezimmertes Weltbild, das ich glauben soll.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope4life
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48
Beiträge: 41

Beitrag Di., 06.06.2017, 19:42

Danke für deine ausführliche Antwort, “Broken Wing“!

Bei deinem ersten Teil gebe ich dir absolut recht. Dazu habe ich ein neues Thema eröffnet: “Emanzipation, Feminismus oder Frauenkomplex?“ Dort soll diskutiert werden, inwiefern Frauen heute vom Mann unabhängig(er) sein wollen, und sich heute noch benachteiligt fühlen, bzw. es sind.

Das Aussehen ist ja in keiner Weise mit den inneren Werten gekoppelt. Man könnte sagen, dass so jemand privilegierter ist, weil er bis doppelt so grosse Chancen hat, sich seinen “Traumpartner“ aussuchen zu können.

Das Aussehen spielt immer eine gewisse Rolle! Aussehen ist aber relativ für jeden. Das bedeutet, dass die Schönheit sich jeweils auf bestimmte Merkmale des Aussehens (wie Ausstrahlung, das Lächeln etc.) beziehen kann! Das ist ein wichtiger Aspekt. Ein gewisser Beschützerinstinkt kann auch noch eine Rolle spielen. Evtl. auch ein Kinderwunsch.
Frauen achten aber auch in grossem Masse auf Wohlstand (auch wenn gar kein Nachwuchs vorhanden ist). Heutzutage ist im Zuge der beruflichen Emanzipation dieser Aspekt bei entsprechenden Frauen in den Hintergrund getreten, was aber oft Probleme mit sich bringt, weil das uralte Rollenverständnis oftmals durcheinaner gerät.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope4life
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48
Beiträge: 41

Beitrag Di., 06.06.2017, 20:59

Ich kenne Psychiater, die von sehr vielen Beispielen berichten, wo Psychopathen sich den Schlüsselreiz (Wohlstand des Mannes) von Frauen zugute machen, um diese ins Bett zu kriegen, und sie danach fallen zu lassen.
Diese Typen sind zu keiner Beziehung fähig, aber dazu, dass sie stets eine neue Frau zu ihrem Zweck “aufreissen“ können.
Dieser Typ gaukelt ihnen vor, Geld, eine Yacht o.ä. zu besitzen. Frauen lassen sich in.der Regel durch ihren Instinkt, nach Wohlstand zu streben, leicht auf diese Weise “ködern“.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 11.06.2017, 23:49

hope4life hat geschrieben:Frauen achten aber auch in grossem Masse auf Wohlstand (auch wenn gar kein Nachwuchs vorhanden ist). Heutzutage ist im Zuge der beruflichen Emanzipation dieser Aspekt bei entsprechenden Frauen in den Hintergrund getreten (…)
Ist er das? Wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass sich da (in den letzten Jahrzehnten zumindest) etwas geändert hätte …
hope4life hat geschrieben:Dieser Typ gaukelt ihnen vor, Geld, eine Yacht o.ä. zu besitzen. Frauen lassen sich in.der Regel durch ihren Instinkt, nach Wohlstand zu streben, leicht auf diese Weise “ködern“.
Genauso wie Männer, die sich mit Make-up, Wonderbras, Pumps und ähnlichem ködern lassen. Aber was hat das mit Psychopathen zu tun?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope4life
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48
Beiträge: 41

Beitrag So., 03.09.2017, 16:03

Ich habe Psychopathen kennengelernt, die, ihrer Natur gemäss, absolut skrupellos und mehrfach wiederholt, sich Frauen mit gespieltem Charme, Wohlstand etc. (worauf Frauen oft leicht hereinfallen) annäherten, um sie dann systematisch und sehr geschickt zu täuschen und einzulullen (Frauen sind eben dafür oftmals empfänglich), um sie dann absolut ohne Gewissen auszunehmen .....
Ein Grossteil dieser Typen kommt aus anderen Teilen der Erde, und übt alleine schon deshalb oft einen gewissen Reiz (des Anderen) auf Frauen aus.

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag So., 03.09.2017, 16:15

Du musst da immer ein "manche" einfügen, dann stimmt's.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 04.09.2017, 18:43

hope4life, was hat Psychopathie mit dem Thema zu tun?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope4life
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48
Beiträge: 41

Beitrag Mo., 04.09.2017, 19:08

Danke für deine Frage, Eremit!
Sie hat damit zu tun, dass Frauen sich oftmals blenden lassen von Typen, die nur zum Ziel haben, von den Reizen, die sie auf Frauen ausüben, schamlos zu profitieren, indem sie sich mal eben Geld leihen oder sie heiraten (Aufenthaltsgenehmigung und mehr) ... oder ... oder.. oder dergleichen ... um sie am Ende eiskalt fallen zu lassen, nachdem sie von ihnen profitiert haben.
Ich selbst kenne einige Beispiele von solchen Typen und von solchen Frauen. Tunesier und andere Nordafrikaner waren darunter (erwähne ich nur, weil es so war).


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 04.09.2017, 19:31

hope4life hat geschrieben:Sie hat damit zu tun, dass Frauen sich oftmals blenden lassen von Typen, die nur zum Ziel haben, von den Reizen, die sie auf Frauen ausüben, schamlos zu profitieren, indem sie sich mal eben Geld leihen oder sie heiraten (Aufenthaltsgenehmigung und mehr) ... oder ... oder.. oder dergleichen ... um sie am Ende eiskalt fallen zu lassen, nachdem sie von ihnen profitiert haben.
Solche Fälle sind mir auch bekannt, genauso oft ist das Machtverhältnis aber auch umgekehrt.

Benutzeravatar

Miss_Antroph
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 130

Beitrag Di., 05.12.2017, 11:08

Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber genug, um fast einen Herzklappenabriss zu bekommen vor Wut.
Aussehen und Status. Das sind also die alles entscheidenden Faktoren bei der Partnersuche, laut dem Diskussionsstarter.
Wenn man selber schon mal verliebt war und geliebt hat, dann weiß man doch, dass es so viel mehr Bedarf.

Humor. Geruch. Kommunikation. Gemeinsame Werte. Alles Dinge, die rein gar nichts mit Aussehen zu tun.
hope4life hat geschrieben: So., 03.09.2017, 16:03 Ich habe Psychopathen kennengelernt, die, ihrer Natur gemäss, absolut skrupellos und mehrfach wiederholt, sich Frauen mit gespieltem Charme, Wohlstand etc. (worauf Frauen oft leicht hereinfallen) annäherten, um sie dann systematisch und sehr geschickt zu täuschen und einzulullen (Frauen sind eben dafür oftmals empfänglich), um sie dann absolut ohne Gewissen auszunehmen .....
Die Frauen in Deiner Welt scheinen ziemlich einfach gestrickt zu sein. Vielleicht liegt es eher an Deiner Einstellung zum weiblichen Geschlecht?

Viele Grüße

Miss
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.

Friedrich Nietzsche
deutscher Philosoph

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Mi., 06.12.2017, 18:24

Du willst doch nicht mit "einem guten Schnitt" Männer zusammen leben, du brauchst doch nur einen. Brauchst du einen guten Schnitt, wirst du dich, wie in jedem Spiel, mit den Spielregeln gut auskennen müssen und entsprechend mitspielen. Suchst du nur einen, wird es die Suche abkürzen, wenn du natürlich bist. Das Glück einladen, ja. Vertrauensvorschuss, ja. Etwas wagen, ja. Dem zeitgenössischen Schönheitsideal entsprechen?

Wahrscheinlich ist das ein Umweg. Wer länger mit einem Partner zusammen war, merkt, was ihm dabei wichtig ist. Wem es wichtig ist, einen Gefährten, einen Verbündeten zu finden, der sollte nicht über den Umweg der Frisur gehen. Wer einen Partner sucht, bei dem er sich wohl fühlt, sollte nicht über den Umweg der Bedingung gehen. Wer noch nicht sicher ist, für den ist der Umweg nicht mit guten Worten abkürzbar.

Meine Frau hatte nach fast 10 Jahren Studium usw. Bedenken, überhaupt noch vermittelbar zu sein. Wir haben uns eigentlich sogar da kennengelernt, wo wir beide hätten normalerweise zuletzt gesucht. Ich würde daraus folgernd, einfach nur sagen, wenn du es 30mal mit den unterschiedlichsten Frisuren versucht hast, versuche es nicht der 31. , sondern anders. Manchmal lässt sich die eigene Art erst unter einem ganz anderen Motto richtig sichtbar machen. Also nicht vor, im oder hinter dem Friseursalon, sondern in einer Rettungsstation für verwaiste Feldhamster. Da kannste ja auch geblümte Gummistiefel anhaben, wenns sein muss.

Wer immer weiter über die zeitgeössischen Schönheitsideale sucht, wird möglicherweise immer wieder an der selben Stelle ankommen, wie beim Monopoly. Noch einen Coach, noch einen reicheren Mann, noch eine aufregendere Frau... Bis er eben wieder einen kleinen Teil mehr davon erkennt, was dieser Typ, nach dem er sucht oder den er selber darstellen will, mit ihm selber zutun hat. Und wenn er seine Spielfigur eine Weile aus dem Spiel nehmen will...vielleicht geht das auch? Manches bemerkt man, wenn sichs nicht mehr alles dreht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag