Männer - Frauen- Freundschaft ?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mauerblümchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 5

Männer - Frauen- Freundschaft ?

Beitrag Mo., 09.06.2008, 10:46

Hallo!
Ich habe vor einem halben Jahr nach längerer Pause wieder das Arbeiten angefangen. Ich arbeite hauptsächlich mit Männern zusammen. Da ich schon länger Eheprobleme habe und nicht sicher bin, ob diese Beziehung trotz Kinder bestehen soll, blieb dies auch nicht unbemerkt auf meiner Arbeit.
Es gab von Anfang an einen sehr netten Kollegen, mit dem ich mich sofort verstand und wir redeten schon des öfteren über Beziehungsprobleme und ähnliches.
Je länger wir uns kennen entdecke ich immer wieder in vielen Punkten Gemeinsamkeiten und haben deshalb sehr viel Spaß auf der Arbeit.
Jetzt ist es so, ich hab mich ein wenig verliebt in ihn. Er ist einfach toll und schenkt mir in der kurzen Zeit schon mehr Aufmerksamkeit als mein Mann die letzten Jahre.
da ich mich dummerweise mal versprochen habe, weiß er auch von meinen Gefühlen. Da er verheiratet ist wollte ich nie, dass er es weiß. Aber es ist nunmal passiert.
Er sagte, dass er mich schon gern hat, aber nicht so, wie ich es gerne hätte. Auch wenn er keine Beziehung hätte, hätte ich keine Chance. Aber er will, dass wir gute Freunde bleiben. Ist ja alles soweit OK, damit kann ich irgendwie leben.
Nur seit dem bemüht er sich, dass wir immerwieder Kontakt haben, mal sucht er Blickkontakt oder er macht extra dumme Witze. Einmal hat er mich unabsichtlich gekränkt. Da nahm er mich in den Arm und entschuldigte sich bei mir. Später schrieb ich ihn eine E-Mail, ob er das nochmal machen kann, und, er machte es nochmal! Nun bin ich total durcheinander, weil ich denke, nur "gute" Freunde machen das nicht, besonders wenn der andere etwas mehr empfindet. Vorher hat er sowas nicht gemacht. Oder? Wenn ich in seine Augen schaue, sehe ich mehr als Freundschaft auch wenn er mir das erzählt. Zuerst dachte ich, ob er auf eine Affäre scharf ist, doch hat er sich über sowas negativ geäußert.
Aber was soll das dann? Jetzt hat er Urlaub und ich habe mich hinreißen lassen, ihn nochmal meine Zuneigung zu gestehen (per E-Mail). Jetzt bin ich verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie er reagieren wird.
Verhalten sich Männer wenn sie nichts von einem wollen?

Werbung

Benutzeravatar

powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 314

Beitrag Mo., 09.06.2008, 11:04

Hallo mauerblümchen,

Wie du das beschreibst, ist das schon mehr als eine Freundschaft aber wenn dieses Umgehen für ihn passt sollte man keinen sex haben weil ich denke das könnte die Stimmung seinerseits verändern.

Ich glaube schon das eine Mann-Frau-Freundschaft bestehen kann das würde aber durch sex nicht besser sogar glaub ich schlechter werden.


Ansonsten ist es super das du gern in die Arbeit gehst.

lg



ps. lass es bei diesen e-mail bleiben, du merkst eh wie er antwortet und so verhältst du dich
powergirl


Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Mo., 09.06.2008, 11:10

Hallo!

Bitte fass das jetzt nicht falsch auf. Aber du solltest erst mal die Sache zwischen deinem Mann und dir klären, ehe du über diese Dinge nachdenkst...
Denn auch wenn es zwischen euch schlecht läuft, ihr hattet eine gemeinsame Zeit und das darfst du nicht einfach ignorieren. Rede mit ihm über eure Probleme. Vll. gibt es eine Lösung, noch eine Chance für euch, vll. auch nicht. Aber willst du eine langjährige Beziehung einfach so aufs Spiel setzen? Für einen Mann, in dem du vll. nur ein Ideal sucht, welches dein Partner nicht erfüllt?
Ich kann an dem Verhalten deines Kollegen jetzt ehrlich gesagt nichts zweideutiges erkennen, aber das kann man als Außenstehender meist nicht wirklich beurteilen (meine männlichen Kumpels und ich umarmen uns auch). Aber nehmen wir mal an, er wollte mehr von dir. Vll. will er seiner langjährigen Beziehung noch eine Chance geben, daran arbeiten. Denn oft vergehen solche Verliebtheitsgefühle für Kollegen, etc. früher oder später wieder. Gerade wenn die Beziehung schlecht läuft, kann es leicht passieren, dass man für jemanden anderen zu schärmen beginnt, in diesen Menschen alles hineinprojeziert, was einem beim Partner fehlt.

Alles Liebe
Luna

Benutzeravatar

powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 314

Beitrag Mo., 09.06.2008, 11:24

Hallo

Also ich impfinde das in Arm nehmen schon eine sehr intime Situation ist vorallem unter Arbeitskollegen. Wenn man sowas tut muss man schon sehr abwägen wie sich die Situation entwickeln kann vorallem wenn man verheiratet ist.

Schon klar wenn man sich mit einem Kollegen besonders gut versteht und intime, persönliche Probleme vom Privatleben erzählt ist das ja toll, aber ich glaub man kann nicht mal den besten Kollegen trauen wenn es zb um den Arbeitsplatz geht und man erzählt zb. über psychische oder eheprobleme (gut bin sowiso sehr distanziert in der Hinsicht ich trenne beruf und privat strikt denn ich vertraue in der Arbeit niemanden obwohl ich bei der polizei arbeite die können noch so lieb und nett sein.

Ich glaube dieses Thema(Tread) kann man auch zw. Patient und Therapeut umlegen denn solchen erzählt man noch mehr von sich und da würde es auch den wenigsten einfallen sich in den Therapeuten zu verlieben.

Also dein Kollege sagte nach deinen Angaben schon mal das er "nur" eine Freundschaft will dann sollte man es bei dem auch bleiben lassen.

Lg
powergirl


Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mauerblümchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 09.06.2008, 11:34

Hallo Powergirl!
Da kannst du aber sicher verstehen, dass man gerade in diesem Beruf nicht alle Probleme verstecken kann, besonders nicht vor seinem Streifenpartner.
Ich arbeite im selben Verein wie du und bekomme dadurch auch wie du viel mit. Er ist öfters mal mein Partner und man unterhält sich halt besonders in der langen Nachtschicht. In Kleinstädten hat man nunmal Zeit. Mit anderen Koll. geht das nicht und selbst dann nimmt ein niemand mal in den Arm. Distanz ist doch alles! Er nicht! Sogar das eine mal vor einem Koll. der dann ganz dumm schaute. Ich weiß schon, dass man sich schnell mal verguckt, mach das ja auch schon sehr lange, aber es sind ganz selten Männer dabei, die sowas machen. Ich bilde mir vielleicht zuviel ein, aber andere weibl. Koll. umarmt er nicht.
Mauerblümchen

Benutzeravatar

powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 314

Beitrag Mo., 09.06.2008, 11:49

Hallo !

Also ich hocke "nur" im Büro kommt selten wer zu mir und wenn wer kommt ist es mein Chef und bringt mir Arbeit Stoßweise ansonsten sehe ich kaum jemand.

Also ich könnte mich nicht in den Arm nehmen lassen weil keiner da ist.

Fast alle sind im Einsatz bei der EM also kurzum keiner da trotzdem viel arbeit wie ist es bei Dir? auch viel Arbeit?

Trotzdem denke ich ist es nicht gut wenn der Arbeitgeber von sich so viel weiß

trotzdem liebe grüße
powergirl


Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

Benutzeravatar

sadmaso67
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40
Beiträge: 442

Beitrag Mo., 09.06.2008, 12:18

mauerblümchen hat geschrieben:Hallo Powergirl!
Da kannst du aber sicher verstehen, dass man gerade in diesem Beruf nicht alle Probleme verstecken kann, besonders nicht vor seinem Streifenpartner.
...
Das verstehe ich jetzt aber so nicht?
Selbst wenn Kollegen etwas merken, so muß man doch nicht erzählen was Sache ist.
Gut, es gibt BErufe, wo ein Kollege schon wie ein Patner ist, und wo man auch gegenseitig vertrauen muß - aber es ist doch die freie Entscheidung ob und wieviel man sagt?

PK: Würde ich mir als Mann das erlauben, guten Freunden, Kollegen "mein LEid zu klagen", und/oder sogar Details zu erzählen (auch wenn eine Trennung noch gar nicht im Raum steht) und "sie" würde es mitbekommen, dann hätt ich die Hölle auf Erden -weil (zu recht) u.a. als Vertrauensbruch ausgelegt wird. - gerade weil´s Freunde/Kollegen sind, und nicht ein Barkeeper.

Zum Threadtitel-anhand dessen was Du schilderst, würde ich es als Themenverfehlung ansehen, weil es bei dir anscheinend mehr als Freundschaft ist.
Freundschaft zwischen Mann Frau kann es meienr Erfahrung nach sehr wohl geben, egal ob man sich angezogen fühlt oder nicht.
Diese Freundschaften klappen manchmal besser als Mann/mann oder Frau/Frau, nicht zuletzt auch wegen der andern Sichtweise/Verständnisses.
Er sagte, dass er mich schon gern hat, aber nicht so, wie ich es gerne hätte. Auch wenn er keine Beziehung hätte, hätte ich keine Chance. Aber er will, dass wir gute Freunde bleiben.
Du gibst die hierin selber schon die Antwort auf die Frage, was und wie Männer reagieren.
Die einen legen einen flach, die andern distanzieren sich, die nächsten Überspielen, den 4. ist´s egal...
Auswüchse gibt es da mehr als genug
Hier sagt er klar was Sache ist -ne BEziehung wird´s nicht geben- und wenn ein Mann sowas so sagt, dann meint er es auch so; was aber nicht heißt, daß er nicht ins BEtt mit dir gehen (wollen) würde.
Das: Laß uns Freunde bleiben... Das ist ne Floskel wie wir sie alle schon irgentwann mal gehört haben (Abstandshalter).
Es kann durchaus sein, das er dich irgentwie mag, deine Art usw. -aber wer seine BEuteschema kennt, der weiß auch, wie weit er wo geht...
Sein nachträgliches Verhalten - es kann sein, daß du da was hineininterpretierst, oder es dir verstärkt aus einem anderne Blickwinkel auffällt, oder aber, das er Lunte gerochen hat (für nen Seitensprung) und es jetzt wissen will - was firmeninterne blöde ist.
Mann darf net vergessen, so berufliche Bande halten mintuner länger als Verhältnisse oder BEziehungen, und wenn soo was schiefgeht, dann ist´s doppelt schwer...
Nicht umsonst gibt es den Spruch: Never fuxx the firm
PK: Ich würde dieses schwärmen so schnell als möglich abstellen, nicht zuletzt auch deswegen, weil er selber Familie hat - da muß/soltle man sich nicht einmischen, zumal man selber weiß, daß man es nicht gerne hätte, wenn jemand 3. die Schwachstellen der eigenen BEziehung ausnützen wollte
Ein Freund ist jemand, der Dein Lächeln sieht, und dennoch erkennt, dass Deine Seele weint...

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Mo., 09.06.2008, 12:19

Hallo mauerblümchen,

Mir kommt das ganze wie ein Spiel vor und ihr spielt beide nicht mit offenen Karten. Euer Verhalten lässt sich als inkongruent bezeichnen, also das was ihr sagt und tut ist nicht stimmig.

Die Frage ist was steht im Mittelpunkt geht es um das Spiel oder den Spieler?

Solche Aussagen ich bin verheiratet und selbst wenn nicht, hättest du keine Chance schafft eine künstliche Barriere, wie ein Zaun der auch trennt aber ihr grapscht da beide mächtig durch. So was lässt sich auch als Schutzbehauptung bezeichnen oder um die eigene Moral zu beruhigen - scheinbare Distanzen einbauen die dann gar nicht eingehalten werden, aber der Verweis darauf ist jederzeit möglich, ich halte das für unehrlich.

Und ich hab gar nix gegen solche Spiele, die können sehr reizvoll sein, blöd ist es nur wenn ihr euch dabei selbst belügt und den Charakter eines Spiels gar nicht wahrnehmen wollt.
Jetzt ist es so, ich hab mich ein wenig verliebt in ihn.
Ist ja alles soweit OK, damit kann ich irgendwie leben.
Das sind alles so Aussagen wo du nicht hinter dem stehst was du ausdrückst. Du hast dich verliebt und du willst damit nicht leben dass du das nicht leben kannst, das lese ich da heraus.
Und dein Kollege ist 1:1 so, von Klarheit weit entfernt. Daher ohne dir klar zu werden was du möchtest kann das ewig so weitergehen. Ja, da musst du dich entscheiden, willst du Nähe oder Distanz, willst du ein Spiel stehst du auf diesen Kick, das sind alles unangenehme aber sehr nötige Fragen.

LG, comus

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mauerblümchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 09.06.2008, 15:51

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure Antworten.
Es tut richtig gut, andere Ansichten darüber zu lesen. Es stimmt schon, erstmal die Beziehung mit meinen Mann abzuklären. Es fällt mir nur nach so langer mehr oder weniger gemeinsame Zeit ziemlich schwer. Am liebsten würde ich von vorne Anfangen, bin aber innerlich stark gehemmt, weshalb ich schon eine fast erfolglose Therapie hinter mir habe. Ich sehe darin auch keinen Vertrauensbruch, weil er sich noch nie wirklich für meine Probleme interessiert hat. Ich habe lange genug meine Probleme in mich "hinein" gefressen, ws man sieht und was ihn stört.
Auf der anderen Seite fühle ich mich meinen Kollegen schon stark hingezogen, was mir je mehr ich darüber jetzt schreibe klar wird. Vielleicht wollte ich es nicht wirklich wahr haben.
Es ist nur so, dass er mir als Freund, und das meine ich auch so, sehr viel bedeutet. Nicht das ich mich mit ihm Privat treffe oder spreche, nein, alles wird auf der Arbeit geredet. Wir sehen unss auch nicht so oft, weil der Schichtienst das nicht immer zuläßt.
Da ich nicht auf einen Abenteur aus bin, will ich auch nicht ihn zu Nahe treten. Er weiß das auch. Falls er tatsächlich in einer funktionierenden Beziehung lebt (hab ich zumindest bis jetzt den Eindruck) würde ich mich nicht wohl fühlen, ihn zuviel Gefühl entgegen zu bringen.
Dadurch stellt sich die Frage, ob den Mann und Frau wirklich nur Freunde sein können. Dies lässt mich nicht mehr zur Ruhe kommen.
Vielleicht sollte ich die Sache erstmal ruhig beobachten wie es sich entwickelt. Keine Erwartungen setzen.

Vielen lieben Dank an alle.....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag