Soll ich Kontakt endgültig abbrechen ?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luna63
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 18

Soll ich Kontakt endgültig abbrechen ?

Beitrag Do., 19.06.2008, 00:05

Hallo,

ich würde gerne euren Rat hören.

Ich habe vor einigen Monaten einen etwas jüngeren Mann – Max - kennengelernt, der aufgrund seines „Defizites“ enorme Schwierigkeiten hat, Leute kennenzulernen. Neugierig wie ich bin, fand ich in einem anderen Forum seine Forenbeiträge, und seine Beiträge dort gingen mir sehr nahe. Ich konnte oder wollte mir einfach nicht vorstellen, dass er, obwohl er schon so viele Gruppen besucht hat, keinen Anschluß gefunden hat. Er beteuerte, wie sehr er doch darunter litt, keine Freunde zu haben obwohl er alle Anstrengungen unternommen hatte, welche zu finden.

Ihm ist es in den letzten Monaten gelungen, Kontakt zu knüpfen, und zwar zu mir und zu einem Mann, der noch älter wie ich ist – Moritz. Ansonsten hat er keine weiteren sozialen Kontakte.

Wir schrieben uns anfangs sehr viele e-mails und ich musste irgendwann feststellen, das ich dabei bin, mich in ihn zu verlieben. Das führte dazu, das ich Tag für Tag es schier nicht mehr abwarten konnte, bis ich wieder eine Nachricht von ihm bekam. Ich fühlte mich abhängig. Fühlte mich oft schlecht, weil er mich oft „verletzte“. Nur bekam er davon meist nichts mit.

Mir ging es zusehends schlechter. Ihm ging es gut. Er hatte ja jetzt endlich Kontakt mit der Außenwelt.

Als ich ihm davon erzählt habe, das ich mich in ihn verlieben könnte, bekam ich unglaubliches zu hören. Er warf mir Dinge an den Kopf, die mich sehr verletzten (nach dem Motto: ich verliebe mich gleich in den nächsten Behinderten der mir über den Weg läuft – mit dem Behinderten meinte er sich – er hat schon oft solche Sätze gebracht, indem er mich und Moritz , und auch sich abwertete – einer seiner Standardsätze ist ja: welche Frau ist schon so fertig, ums sich auf ihn einzulassen… tja, Moritz rechtfertigt ihn dann immer… das würde er nicht so meinen…)

Und ich pulverte dann auch zurück, weil ich genug hatte. Wir hatten dann drei Wochen keinen Kontakt. Seit dem geht es mir besser, aber nun musste ich feststellen, das es mich se*uell erregt, wenn ich an ihn denke. Und in meinem Fall ist das schon etwas besonderes, weil ich das so nicht kenne (ich habe sehr schlechte Erfahrungen hinter mir).

Er behauptet ja von sich, das er sehr viel Wärme benötigt und gerne kuschelt. Nur nicht mit mir (kannst Du nicht mit einer Freundin…) – wobei ich das im Moment auch nicht könnte.

Er beneidet Frauen darum, das es für sie angeblich ein leichtes wäre, einen Partner zu finden.

Und unter Partner versteht er meist Se*ualkontakt.

Ich bin ja der Meinung, er sucht nur Se*, aber das wäre nichts für mich, weil ich auf der Suche nach Liebe bin.

Moritz versucht mir ja immer zu verdeutlichen, das Max in Wirklichkeit auch eine Beziehung will, aber nicht glaubt, jemanden zu finden.

Mir geht es die letzten Wochen nicht sehr gut, weil ich nicht weiß, wie es mit mir weitergeht. Ich habe zur Zeit ein anderes Problem, das mich sehr belastet. Er weiß um dieses Problem, aber hat sich mehrere Tage nicht mehr bei mir gemeldet.

Meiner Ansicht nach macht er es sich verdammt einfach. Er hat ja schon gemeint, er wird mich immer wieder verletzen. Er kann nicht anders. Er muß ja ehrlich und direkt sein etc.

Ich dachte, ich spinne, als ich zu lesen bekam „…sorry, spiele gerade den ganzen Tag nur noch Computer. Habe mich auch nicht mehr bei Moritz gemeldet. Nimms nicht persönlich…“

Ich komme mir jetzt gerade echt wieder wie so ein kleines naives Mädchen vor.

Ich verstehe einfach nicht, wie jemand, der schon S*iz*dgedanken etc. hatte (Klinik) und sich anscheinend so nach Kontakten sehnte, so abweisend reagiert, wenn er endlich Kontakte hat.

Wir haben beide einiges in unserer Kindheit und Jugend ertragen müssen.

Ich bin sehr sensibel. Er behauptet es ja auch von sich, nur habe ich bisher noch nicht viel davon gespürt (weil er ja Ehrlichkeitsfanatiker ist… und alles was er denkt auch aussprechen muß… ).

Er hat sich schon darüber beklagt, das die Umwelt (Mitmenschen) so kaltherzig wäre, aber er ist in meinen Augen (meist) kein Deut besser, obschon ich weiß, das das durch seine schlechten Erfahrungen bedingt ist, und vielleicht noch Hoffnung besteht.

Was würdet ihr tun ? Kontakt endgültig abbrechen ?
Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt
< Khalil Gibran >

Werbung

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Do., 19.06.2008, 01:00

Hallo Luna,

wenn Max dir so viel bedeutet, dann solltest du den Kontakt nicht einfach abbrechen! Seine Reaktion zeigt ja sehr deutlich, daß er mit den Gefühlen, die du ihm entgegenbringst nicht umgehen kann. Vielleicht würde er deine Nähe, die du ihm in Aussicht stellst, gerne annehmen, ist aber aufgrund seiner negativen Erfahrungen und seiner Behinderung erstmal damit überfordert und zieht sich zurück. Vielleicht will er es nicht wahrhaben, daß da jetzt plötzlich jemand ist, der sich mehr als er es kennt auf ihn einlassen möchte. An dieser Stelle solltest du nicht schon aufgeben - im Gegenteil: seine Reaktion sollte dir eine Herausforderung sein! Wenn du jetzt schon aufgibst, weil du Max` Verhalten zu persönlich nimmst, dann könnte das eventuell noch mehr sein bisheriges Empfinden stärken, daß "die Umwelt so kaltherzig" sei.

Unter welcher Behinderung leidet er denn? Du schreibst ja, er müsse immerzu jedem die Wahrheit sagen und kann sich dabei auch nicht zurückhalten... Dann tippe ich mal auf Tourette?!

Also - bleibt dran an ihm, zeige ihm - nicht zu aufdringlich - deine Zuneigung und wahrscheinlich wirst du bald merken, daß er immer "zutraulicher" wird.

Gruß,
Saul

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luna63
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 18

Beitrag Do., 19.06.2008, 02:48

Hallo Saul,

Danke für Deine Antwort. Natürlich bedeutet er mir sehr viel, aber es ist für mich einfach schwierig, weil er mich wirklich schon oft mit Äußerungen verletzt hat, und für mich selbst ist es auch nicht einfach, mit Gefühlen umzugehen. Welche Behinderung er hat ? Wie ich dieses Wort hasse.
Er hat - ich schreibe es rückwärts, weil ich keine Lust habe, das man beim googeln nach diesem Wort hier landet - das REGREPAS M*RDNYS (AS). Zudem wurde beim ihm Hyperaktivität diagnostiziert - und ganz schön intelligent ist er auch noch.

Ich wußte von Anfang an, das er AS "hat", und hatte ursprünglich kein Problem damit, weil Leute mit AS "normalerweise" keinen Körperkontakt wollen etc. und ich auch meine Probleme damit habe. Aber so einfach ist es bei ihm nicht, weil dann nämlich noch die Hyperaktivität ins Spiel kommt.

So war ich wirklich verwundert zu hören, als ich erfuhr, das er sich für Se* interessiert bzw. seine Se*ualität gerne ausleben würde aber da kommt das ABER... Er hat auch schon viele Zurückweisungen etc. erleben müssen, und deshalb die Hoffnung aufgegeben, das das doch mal noch was werden könnte. Ich habe ihm vor Monaten schon versucht, das auszureden, aber ich rede gegen eine Wand, und ich habe echt nicht mehr die Nerven dazu, das weiter auszuhalten. Ich habe ihm u.a. schon gesagt, wenn es möglich ist, das ich mich in ihn verlieben kann, dann wird da draußen auch noch andere Frauen geben, die das "können".

Se*ualität ist ein Thema, über das ich eigentlich nicht gerne rede, aber irgendwie haben wir das Thema mal angeschnitten und ich habe ihm kurioserweise Dinge erzählt, die ich bisher niemandem erzählt habe.

Vor Wochen hat es mir aber die Sprache verschlagen, als wir mal kurz auf Sterilisation zu sprechen kamen, und er meinte, wenn eine Frau sich nicht sterilisieren lassen möchte, dann soll der Mann sich halt ein Frau suchen, die sich sterilisieren lässt. Das ließ mir tagelang keine Ruhe bis ich ihm am Telefon mit der Frage konfrontierte, was er davon halten würde, wenn sein Vater seine Mutter aus diesem Grund verlasse würde. Dann meinte er plötzlich, daß er das nicht toll finden würde.

„Nähe“ in Form von Se* könnte er denke ich schon zulassen, aber das könnte ich mir im Moment nicht vorstellen, weil es erstens nicht das ist was ich möchte und zweitens er mich zu sehr verletzen würde.

Mir missfällt es nämlich, das er P*rn*süchtig ist und meiner Ansicht nach jetzt schon falsche Vorstellungen von der Realität durch diese Filmchen erhalten hat, was er zwar abstreitet aber was er schon alles losgelassen hat… .

Die Herausforderung annehmen ? Dafür ist es so langsam zu spät. Ich bin seit Wochen schon alles andere als psychisch stabil und muß aufpassen, das ich nicht alsbald in ein tiefes tiefes Loch falle, und er würde der letzte sein, der mich da wieder herausholt.

Ich habe auch meine Vergangenheit und hatte es auch alles andere als leicht.

Wenn ich ihm was bedeuten würde, dann läge es jetzt mal an ihm, einige Schritte auf mich zu zu machen. Aber ich werde diese Schritte sicherlich nicht mehr tun.

(Hinweis Admin: bitte im Forum in Normalschrift schreiben - siehe Netiquette. Danke.)
Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt
< Khalil Gibran >

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Do., 19.06.2008, 11:52

Hallo Luna,

wenn das so ist, wie du es in deinem letzten Posting beschrieben hast, dann würde ich jetzt doch meine vorherige Meinung ändern und dir ans Herz legen, dich aus der Geschichte zurückzuziehen - ganz so wie "candle" bereits schrieb (und es doch wieder gelöscht hat)...

Denn ich meine, daß zu viel "Krankes" zwischen zwei Menschen weder zu einer gewissen Zufriedenheit, geschweige denn zum "Glück" führen wird. Wenn du also jetzt schon so sehr darunter leidest, dann wird es Zeit, daß du dich von ihm abgrenzt.

Gruß,
Saul

Werbung

Benutzeravatar

sadmaso67
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40
Beiträge: 442

Beitrag Fr., 20.06.2008, 20:28

Luna63 hat geschrieben:....
Ich bin ja der Meinung, er sucht nur Se*, aber das wäre nichts für mich, weil ich auf der Suche nach Liebe bin.
Moritz versucht mir ja immer zu verdeutlichen, das Max in Wirklichkeit auch eine Beziehung will, aber nicht glaubt, jemanden zu finden.
...
Meiner Ansicht nach macht er es sich verdammt einfach. Er hat ja schon gemeint, er wird mich immer wieder verletzen. Er kann nicht anders. Er muß ja ehrlich und direkt sein etc.
Ich dachte, ich spinne, als ich zu lesen bekam „…sorry, spiele gerade den ganzen Tag nur noch Computer. Habe mich auch nicht mehr bei Moritz gemeldet. Nimms nicht persönlich…“
...
Ich komme mir jetzt gerade echt wieder wie so ein kleines naives Mädchen vor.
...
Ich verstehe einfach nicht, wie jemand, der schon S*iz*dgedanken etc. hatte (Klinik) und sich anscheinend so nach Kontakten sehnte, so abweisend reagiert, wenn er endlich Kontakte hat.
...
Wir haben beide einiges in unserer Kindheit und Jugend ertragen müssen.
...
Ich bin sehr sensibel. Er behauptet es ja auch von sich, nur habe ich bisher noch nicht viel davon gespürt (weil er ja Ehrlichkeitsfanatiker ist… und alles was er denkt auch aussprechen muß… ).
...
Er hat sich schon darüber beklagt, das die Umwelt (Mitmenschen) so kaltherzig wäre, aber er ist in meinen Augen (meist) kein Deut besser, obschon ich weiß, das das durch seine schlechten Erfahrungen bedingt ist, und vielleicht noch Hoffnung besteht.
Ehrlich?
Die Antwort gibst Du dir bereits selber.
Nachdem was Du schreibst ist ein derartiges Ungleichgewicht, wo es ja jetzt schon zu Verletzungen kommt.
Vlt. ist es einfach zu früh für ihn, mag sein, nur wenn Du nichts machst, ist es zu spät für Dich.

PK: Sicherlich sollte man in einer Partnerschaft nicht Probleme teilen, die man vorher alleine nicht hatte. Das solche auftreten können, okay, das kommt vor. Aber das ihr im RL eine REha betreibt... finde ich persönlich nicht so gut, gerade weil ihr BEide jemanden braucht, der stabil im LEben steht.
Ein Freund ist jemand, der Dein Lächeln sieht, und dennoch erkennt, dass Deine Seele weint...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luna63
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 18

Beitrag Fr., 20.06.2008, 22:16

sadmaso67 hat geschrieben: Ehrlich?
Die Antwort gibst Du dir bereits selber.
Nachdem was Du schreibst ist ein derartiges Ungleichgewicht, wo es ja jetzt schon zu Verletzungen kommt.
Vlt. ist es einfach zu früh für ihn, mag sein, nur wenn Du nichts machst, ist es zu spät für Dich.

PK: Sicherlich sollte man in einer Partnerschaft nicht Probleme teilen, die man vorher alleine nicht hatte. Das solche auftreten können, okay, das kommt vor. Aber das ihr im RL eine REha betreibt... finde ich persönlich nicht so gut, gerade weil ihr BEide jemanden braucht, der stabil im LEben steht.
Danke für Deine Antwort. Ja, ich denke auch, das es ein massives Ungleichgewicht gibt. Aber das hat sich jetzt wahrscheinlich sowieso erledigt, weil er sich (wenn überhaupt) erst in einigen Wochen melden will, weil er sich zu meinen Vorwürfen etc. jetzt nicht äußern will. Ich habe ihm geschrieben, daß er mich dann mit Gewißheit los sein wird.

Das ging jetzt schon die ganze Zeit über so. Er behauptet von sich, einfühlsam etc. zu sein, aber davon merkte ich meist nichts. Ich durfte mich tagelang mies fühlen, weil ich die Situation nicht "klären" konnte...

Moritz hatte einmal sogar (sehr starkes !) Nasenbluten wegen ihm, und ging zur Kontrolle in ein Krankenhaus. Ich spürte da nichts von seinem angeblichen Einfühlungsvermögen. Nein, es kam sogar ein dummer Spruch ( a la Moritz übertreibe, wegen sowas gleich ins Krankenhaus zu gehen... - dabei war er Schud daran !).

Was meinst Du eigentlich mit "PK" ? RL = real life ?

Tja, wenn das so einfach wäre, jemanden zu finden, der stabil ist...
Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt
< Khalil Gibran >

Benutzeravatar

sadmaso67
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40
Beiträge: 442

Beitrag Fr., 20.06.2008, 23:41

Luna63 hat geschrieben: Das ging jetzt schon die ganze Zeit über so. Er behauptet von sich, einfühlsam etc. zu sein, aber davon merkte ich meist nichts. Ich durfte mich tagelang mies fühlen, weil ich die Situation nicht "klären" konnte...
...
Was meinst Du eigentlich mit "PK" ? RL = real life ?
...
Tja, wenn das so einfach wäre, jemanden zu finden, der stabil ist...
PK= Persönlicher Kommentar/ persönliche MEinung
RL= Real Life, reales LEben

JEmanden zu finden;
Ich denke das ist ein generelles Problem.
Ich ging heute über die MariahilferStraße, 500 häßliche MEnschen,1 schöne, dann wieder 500 Häßliche etc.... gesehen hätte ich ja viele, nur angesprochen hat mich keine und ich ebenso nicht, dafür kam ich als bald ins GEsüräch mit Fußball-Fans... auch eine Variante der Sozialen Kommunikation.
Ich war letzte Woche in nem Kaffee, war 5 Stunden dort, und bis auf 2 BEstellungen habe ich nicht mit den LEuten geredet, obwohl Ich hingegangen bin...
dann faßte ich Mut... und es klappte
Da aber jemanden als Partner finden, daß ist so oder illusorisch, jemanden zu finden, der dann auch noch okay ist-also mit dem man wirklich kann, wäre dann schon wieder ein Lotto Sechser.
JEtzt gibt´s aber die Möglichkeit, daß ich mich verkrieche, oder weiterhin offen bin.
So, und wenn ich jetzt auch noch einen Locationwechsel vornehme, dann habe ich vlt. das Glück auf LEute zu treffen, die ganz anders sind, als mein sonstiges Umfeld.
Klingt einfach, ist es aber nicht... aber wenn Du aktiv dein LEben gestaltest, kann und wird der richtige Deckel schon mal über den Weg laufen, und wenn nicht, dann kanns zumindest sein, daß man nette, neue LEute kennengelernt hat, was auch schon, sehr, sehr viel sein kann.

PK: Irgentwo hier im Forum gibt´s USertreffen (keine Partnerbörse), vlt. kann das für dich ein (neuer) Schritt vorwärts sein?
PK: Wenn ich meinte "stabilen Partner finden", meinte ich dies nicht im Sinne von "JEtzt nur auf Suche nach stabilen LEuten" gehen... Nimm die MEnschen wie sie sind, nur wennst mekrst, daß dich einer runterzieht, dann spring lieber rechtzeitig vom fahrenden Zug ab
Ein Freund ist jemand, der Dein Lächeln sieht, und dennoch erkennt, dass Deine Seele weint...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luna63
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 18

Beitrag Sa., 21.06.2008, 00:31

sadmaso67 hat geschrieben: PK: Wenn ich meinte "stabilen Partner finden", meinte ich dies nicht im Sinne von "JEtzt nur auf Suche nach stabilen LEuten" gehen... Nimm die MEnschen wie sie sind, nur wennst mekrst, daß dich einer runterzieht, dann spring lieber rechtzeitig vom fahrenden Zug ab
Ich habe das schon verstanden, wie Du das gemeint hast...

Aber ich werde mich mit Sicherheit in nächster Zeit nicht auf die Suche begeben. Ich habe erst mal wieder genug von den (meisten) Menschen !

Mich laugt der Umgang mit anderen generell oft aus, von daher finde ich es schwierig, rechtzeitig abzuspringen, zumal ich weiß, das ich auch nicht einfach zu händeln bin, und damit würde ich mich quasi selbst verleugnen.

Ich war auch gar nicht gezielt auf der Suche, als ich Max zufällig kennenlernte, weil ich etliche Schwierigkeiten habe & mich anderen nicht unbedingt zumuten will, solange ich mit mir noch nicht im reinen bin.

Ich bin der Illusion erlegen, daß er mich verstehen könnte etc. und dachte wirklich, er hätte einen sensiblen Kern.

Tja, jetzt muß ich erst mal wieder mit dieser Niederlage umgehen,
und ich habe jetzt wirklich keinen Nerv mehr, anderen Illusionen zu erliegen.
Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt
< Khalil Gibran >

Benutzeravatar

sadmaso67
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40
Beiträge: 442

Beitrag Sa., 21.06.2008, 00:54

Luna63 hat geschrieben:...
Ich habe das schon verstanden, wie Du das gemeint hast...
...
Gut, das gelesene Wort, ist anders als das GEsprochene.
....
Alles Gute
Ein Freund ist jemand, der Dein Lächeln sieht, und dennoch erkennt, dass Deine Seele weint...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag