Schwiegermutter Problem

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MIBE8389
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Schwiegermutter Problem

Beitrag Di., 19.08.2008, 08:59

Manchmal weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll.

Ich verstehe mich sehr gut mit meiner Schwiegermutter,aber ab und zu verstehe ich sie nicht.

Ein Beispiel: Ihr Sohn und ich wohnen neben ihr und zur Mittag hab ich Besuch bekommen ,am nächsten Tag hat meine Schwiegermam kein Wort mit mir geredet, ich hab sie gefragt was los sei, sie sagte , ich hätte sie auch einladen müssen zu Mittag, das gehört sich so.
Und dann hatten wir schon ein kleinen Zoff.

Ich verstehe das nicht, wenn man in eigenen Haus Besuch bekommt muss man die Schwiegermutter einladen?

Ist das normal?

Das war jetzt nur ein Beispiel.

Werbung

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Di., 19.08.2008, 13:36

Der Begriff normal bedeutet für jeden etwas anderes, normal ist so wie man es gewöhnt ist.

Ich persönlich bin jedenfalls nicht dran gewöhnt, bei jedem Besuch von Freunden die quasi Schwiegermutter einzuladen und würde es auch etwas seltsam finden. Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, auch wenn man bei Erwachsenen nicht unbedingt mehr von Generationenkonflikt sprechen muss (sprich ich geh ihr nicht absichtlich aus dem Weg), ist es doch so, dass es meist Unterschiede gibt bei Interessen usw... schlicht gesagt, wird der Frau nicht stinkestinkelangweilig, wenn sie da neben euch sitzen muss und ihr mit euren Freunden plaudert?

Nebenbei, ruft sie dich jedesmal an wenn eine ihrer Freundinnen auf Besuch kommt?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MIBE8389
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Beitrag Di., 19.08.2008, 13:59

Nein Sie ruft mich auch nie , aber das habe ich ihr auch gesagt.

Sie meint nur, das ist was anderes ich bin nur die Schwiegertochter und Sie aber DIE SCHWIEGERMUTTER, und es sei eine gróße Geste wenn man die Schwiegermutter einladet. Ach ich weiß auch nicht.

Sie ein schwieriger Mensch.
Das wäre nicht das Problem. Das Problem ist der Umgang mit ihr. Ich kann mir ihr über alles reden uns sie kann auch voll lieb sein ,aber sie kann ziemlich ,auch sehr gut (nicht nur mich) leute beleidigen und das ärgert mich dann, aber ich sag leider nie was, weil ich weiß das sie gleich sauer wird.

Sie kann keine Kritik vertragen und sie hat immer recht und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, ich bin dann immer still.

Mein Mann sagt immer Sie ist halt so ,ich soll nicht alles ernst nehmen, und mein ding halt über sie denken.
Aber wie soll ich das machen, ich hab sie ja gern. Aber ich will auch nicht irgendwie das sie denkt, ach mit meiner schwiegertochter kann ich eh alles machen/sagen, sie wird nie beleidigt.

Sie wird sich nie ändern!

Hast du ein Tipp!

Benutzeravatar

angi875
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 20.08.2008, 12:27

Hallo

ich finde nicht, dass du da ein schlechtes Gewissen haben solltest weil du sie eingeladen hast. Ich kenne das auch. Ich hatte Freunde eingeladen zum Essen und Fotos schauen von unserem Urlaub. Unter anderem auch die Schwester meines LG. Im Nachhinein hab ich erfahren, dass sie bös auf uns ist weil wir die "Familie" einladen und sie nicht. Dabei war die Schwester als meine Freundin eingeladen.

Ich finde auch Schwiegermütter sollten akzeptieren, dass man als junges Paar seine Freunde und seinen Umgang hat und sie nicht immer dabeisein müssen - man ist ja keine 5 mehr und feiert Kindergeburtstag!

Alles Gute!

Werbung

Benutzeravatar

sonne71
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 38

Beitrag So., 24.08.2008, 12:03

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich auch schon manchmal gefragt, ob genau diese Sache mit dem "Dabeiseinwollen" in der Generation liegt.
Meine Mutter wollte auch oft solche Ansprüche geltend machen. Sie hat auch oft gesagt, sie möchte von mir zum Kaffee eingeladen werden, wenn bestimmte Leute zu mir kommen. Ich habe ihre Ungnade immer wieder kräftig zu spüren bekommen, habe oft ein schlechtes Gewissen gehabt, bis mir irgendwann mal der Kragen geplatzt ist und ich klipp und klar festgestellt habe, dass das meine Entscheidung ist, wen ich wann wozu einlade oder auch nicht...Punkt. Und sie kann soviel schmollen, wie sie meint das tun zu müssen, aber das ändert nichts und sie könnte damit also auch aufhören und lieber Ihr Leben geniessen, als ständig mich mit ihren Vorstellungen zu überhäufen, wie ich mich zu verhalten hätte, damit es ihr besser geht.
Man muss sich deswegen ja nicht zerstreiten, aber klare Worte sind da manchmal schon sehr hilfreich.
Niemand ist zur Unterhaltung des anderen da.
Und ich hab ihr noch zum Schluss gesagt, dass ich sie trotzdem lieb habe, auch wenn ich sie nicht überall dran teilhaben lasse.
Und seid diesem klärenden Gespräch (vor so ca 4 Monaten) ist bei uns Ruhe in die Sache gekommen.

LG Sonne

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MIBE8389
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Beitrag Di., 26.08.2008, 08:47

Danke für deine Antwort.

Aber wie soll ich damit umgehen?

( aber sie kann ziemlich ,auch sehr gut (nicht nur mich) leute beleidigen und das ärgert mich dann, aber ich sag leider nie was, weil ich weiß das sie gleich sauer wird. Sie kann keine Kritik vertragen und sie hat immer recht. Mein Mann sagt immer Sie ist halt so ,ich soll nicht alles ernst nehmen, und mein ding halt über sie denken.
Aber wie soll ich das machen, ich hab sie ja gern. Aber ich will auch nicht irgendwie das sie denkt, ach mit meiner schwiegertochter kann ich eh alles machen/sagen, )

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Di., 26.08.2008, 09:51

Hallo!

Bezüglich dieses Verhaltens solltest du meiner Meinung nach Klartext mit ihr sprechen. Sag ihr, dass du das nicht okay findest und dich dieses Verhalten verletzt.

Wenn du ihr das ruhig und sachlich sagst und sie dennoch sauer wird, ist es ihr Problem, nicht deins.
Sie kann nicht erwarten, dass alle nach ihrer Pfeife tanzen und ihr entgegenkommen, während sie andere offenbar nicht immer besonder freundlich behandelt.

Alles Liebe
Luna

Benutzeravatar

mele2686
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 18

Beitrag Di., 26.08.2008, 13:19

Hi Mibe,

also ich selbst habe zu meiner " schwiegermutter" ein sehr gute verhältniss. Sie hilft mir wenn ich ihren rat brauche.

Nein man muss sie nicht einladen , mach dir da keinen Kopf. Bin froh das wir zwar im Selben ort aber nicht nebeneinander wohnen

LG mele

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MIBE8389
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Beitrag Di., 07.10.2008, 10:17

Ich wohne neben meiner Schwiegermutter, wir verstehen uns super.

Sie kocht jeden Mittag für Ihre Söhne, weil Sie ganz in der Nähe arbeiten ,ich arbeite leider den ganzen Tag und arbeitet weiter weg.
Und wenn was übrig bleibt, lässt sie immer was für mich da.
und ich koche dann mal am wochenende, das sie nicht immer kochen muss.

Jetzt das Problem, wenn ich koche , will sie mir nie beim abräumen helfen, der Abwasch mache ich eh selber, aber das abräumen muss ich immer alleine machen. Sie sitzt nur und schaut mir zu.
Aber wenn sie mal für uns alle kocht, hilfe ich ihr immer, mit dem abräumen und mit dem abwasch. Meine Familie hilft mir immer.

Und das stört mich so! Ist das übertrieben?

Muss die Schwiegertochter das hinnehmen, weil sie ja die schwiegermutter ist.
Gehört es sich so, das die schwiergermutter nichts macht und die Schwiegertochter alles macht?

Oder ich lade sie fast jede Woche zu ein Kaffee ein, sie ladet mich fast nie ein und wenn ,dann sagt sie hocken wir uns bei deiner Terrasse du hast ein besseren kaffee. das will ich nicht.
Sie ist so empfindlich, wenn ich ihr das alles sage, wird sie sauer und das will ich auch nicht.

Solle ich das alles hinnehmen? Ist das Ok was Sie macht?

Bitte um Antwort!

Benutzeravatar

Harlekin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 81

Beitrag Di., 07.10.2008, 11:06

Hallo,
Du fragst, ob Du übertreibst? In meinen Augen ja und zwar ziemlich. Du hast das Glück, das viele andere nicht haben, dass Du Dich mit Deiner Schwiegermutter sehr gut verstehst. Sie kocht für Euch, versorgt auch Dich oft mit und dann regst Du Dich über Nicht-Abräumen auf?
Gönne es ihr doch einfach mal, dass sie, die sicherlich viel arbeitet im Haushalt, einfach mal sitzen bleiben kann. Du kannst es auch so sehen: wenn Du mal für sie kochst, dann ist das ja eine Einladung. Sprich Du bist Gastgeber und sie Gast. Und es gehört sich einfach nicht, dass der Gast beim Abräumen hilft und/ oder man das von ihm erwartet.
Wenn Dich das auf Dauer doch zu sehr stört, dann wirst Du wohl von Einladungen bei Dir absehen müsen, darfst aber dann auch nicht erwarten, dass sie für Dich kocht. Wenn DU ihr hilfst beim Abräumen, ist das eine nette Geste, aber dasselbe zu erwarten finde ich etwas engstirnig.
Freu`Dich doch lieber, dass Du ansonsten mit ihr so gut klar kommst.
Grüße

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Di., 07.10.2008, 13:05

Hallo,

Zusatzfragen zum eigentlich gleichen Thema bitte im Originalthread oder einem anderen, schon existierenden Thread zum gleichen Thema stellen, damit im Forum möglichst hohe Übersichtlichkeit gewahrt bleibt (und andere UserInnen die Geschichte bzw. den Verlauf besser nachvollziehen können). Ihre "neue Frage" wurde an den anderen Thread angehängt.

mfg,
rlf (Admin)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MIBE8389
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Beitrag Di., 07.10.2008, 14:46

Hallo Harlekin!

Ich glaub du hast recht, ich erwarte vielleicht zu viel.

Wenn ich ihr beim abräumen helfe, muss sie es ja nicht bei mir auch machen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MIBE8389
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 19.01.2009, 16:11

Hallo,

das hat mich so traurig gemacht.

Von meiner Schwiegermutter die Religon ist islam, und ihre ganze Familie hat mir Frohe Weihnachten gewünscht nur sie nicht, weißt nicht warum,

Sie hat sogar zu Weihnachten ihrer Nachbarin und ihrer Kollegin Geschenke gekauft.

Bei Ihren Feiertagen gratuliere ich auch immer, aber sie bei meinen nie.

Das macht mich ziemlich traurig,ich verstehe mich sehr gut mit ihr. Soll ich ihr was sagen oder soll ich es einfach Ruhen lassen?

Ist das eine Kleinigkeit?


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Mo., 19.01.2009, 22:14

Und das stört mich so! Ist das übertrieben?
Nö. Wobei es ja weniger um das Abräumen an sich geht, als um den Machtkampf. Es ist ein gepflegter Machtkampf den ihr da austragt. Macht darüber wer im Großhaushalt das Sagen hat und die Tatsache, das sie islamisch sozialisiert wurde spielt dabei sicher eine Rolle.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, kann mich aber auch wirklich täuschen, das du von ihr Dinge erwartest, die du eigentlich von deiner eigenen Mutter gerne gehabt hättest. Deshalb geht dir das Ganze so an die Nieren.

Ich denke ein bisschen Distanz könnte dir helfen. Sie ist nicht deine Mutter! Dh. sie wird wohl eher nicht ihre Bedürfnisse den deinen Unterordnen. Das heisst aber auch, du musst nicht die brave Tochter spielen. Begegne ihr als erwachsene Frau, klink dich aus dem Machtkampf aus.
amor fati

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MIBE8389
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Beitrag Di., 20.01.2009, 08:20

Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst mit dem Machtkampf?
Wie meinst du das?


Irgendwie habe ich auch den Eindruck, kann mich aber auch wirklich täuschen, das du von ihr Dinge erwartest, die du eigentlich von deiner eigenen Mutter gerne gehabt hättest. Deshalb geht dir das Ganze so an die Nieren

Nein das stimmt nicht, ich hab von meiner Mutter alles bekommen und jetzt auch noch.

Ich weiß das sie nicht meine Mutter ist und keiner kann je meine Mutter ersetzen, ich hab sie nur sehr gern wie eine sehr gute Freundin. Ich hab sehr vieles durch gemacht und sie hat immer zu mir gestanden.

Und ich weiß auch sie kann mich nie wie ihr eigenes Kind lieben, das will ich auch nicht.

Ich will mich nicht fern halten weil sie meine Schwiegermutter ist, warum denn? Wenn ich mich mit ihr gut verstehe.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag