Babyverhalten/-sprache bei einem Erwachsenen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ichhabedaeinefrage
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 3

Babyverhalten/-sprache bei einem Erwachsenen

Beitrag Fr., 29.08.2008, 10:18

Hallo! Was hat es zu bedeuten, wenn der (männliche) Partner sich in einer eigentlich ganz gut funktionierenden Beziehung hin und wieder wie ein Kind benimmt. Besonders, wenn es um ernste Themen geht. Er schaltet dann sein Baby-Gesicht ein und kann auch mit Baby-Sprache sprechen. Aber auch so, im Alltag mag er das ganz gerne ein Kindchen zu spielen? Ist da eine Schutzreaktion? Oder Schrei nach Aufmerksamkeit?

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 29.08.2008, 11:10

Wie wäre es denn ihn direkt mal danach zu fragen?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ichhabedaeinefrage
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 29.08.2008, 11:28

@candle
das habe ich schon zig mal gefragt. aber dann geht es mach dem muster: ernstes thema > babyverhalten. es wird einfach abgeblockt. nur ein mal habe ich so was wie eine "erklärung" bekommen. es hieß: "das magst du doch auch!" also, echt, ich mag das nicht, meistens nervt mich das sogar sehr.

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Fr., 29.08.2008, 11:38

ichhabedaeinefrage hat geschrieben: Er schaltet dann sein Baby-Gesicht ein und kann auch mit Baby-Sprache sprechen.
Sorry, so recht habe ich da keine Vorstellung davon. Was heißt denn das?

Gruß
A.

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 29.08.2008, 11:49

Für mich ist das eher eine Frage von Respekt. Er nimmt dann meiner Meinung nach gar nicht ernst was Du sagst.
Sowas kenne ich hauptsächlich aus dem Sandkasten, aber auch selten bei Erwachsenen. Was da nun noch psychologisch hinterstecken mag, können wir hier wohl kaum ergründen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Fr., 29.08.2008, 12:25

Ich muss zugeben, ich hatte sowas in der Art auch mal in einer früheren Beziehung.

Es begann in der Anfangsphase der Beziehung, als man sich mit allen möglichen Kosenamen geneckt hat, aber es hat sich dann aber als schlechte Gewohnheit verselbständigt.

Das Praktische bei dieser Babysprache ist, dass man sich in Konfliktsituationen gewissermaßen verstecken kann. Man äußert ja seine Ansichten und Meinungen nicht als man selbst, sondern lässt ein virtuelles Kleinkind sprechen. Oft sprach ich dann von mir selbst in der dritten Person...

Ausserdem kann man ein Gefühl von Geborgenheit und Wärme spüren, wenn man diese Kindersprache verwendet (man fällt in eine kindliche Gedanken- und Gefühlswelt zurück, die man als wohltuend in Erinnerung hat).

Nach dem Ende der damaligen Beziehung habe ich dieses Verhalten aber komplett abgelegt...

Was kann man tun, um dieses Verhalten zu stoppen? Hm, ich würde sagen: einfach überhaupt nicht drauf eingehen. Ihn entweder ignorieren, solange er so redet, oder in normaler Erwachsenensprache antworten. Ich denke, man kann es durch konsequentes Nichtbeachten gewissermaßen aushungern...

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Fr., 29.08.2008, 13:05

Hallo,

Ich teile die Meinung von @luftikus, ich vermute in ein Babyverhalten zu verfallen ist eine Möglichkeit Eigenverantwortung abzugeben. Ein Erwachsener muss für sich entscheiden und damit leben, ein Baby braucht nichts zu entscheiden, auch nicht die Verantwortung für sein Handeln übernehmen.

So gesehen glaube ich dein Freund flüchtet sich so aus ernsten Situationen, er regrediert sich selbst.

Ich glaube ein darauf eingehen ist wenig hilfreich, bloß ignorieren ebenso. Mein Vorschlag an dich ist folgender, ist zugegeben ein wenig schräg aber ich bin mir sicher sehr effektiv.
Besorg dir irgendein Babyspielzeug, z.B. eine Babyrassel oder ähnliches. Und wenn er wieder in das Babyverhalten/sprache verfällt überreichst du ihm wortlos das Spielzeug und gehst nicht weiter auf sein Verhalten ein - verlasse den Raum, schweige ihn an, was auch immer. Erst wenn er wieder "normal" wird kommunizierst du wieder mit ihm, am Besten darüber was er sich in diesem Moment gewünscht hätte als er regrediert ist.
Und dieses Symbol (also das Spielzeug) verwendest du jedesmal wenn er wieder ein Baby wird. Ich bin mir sicher damit hast du einen schnellen Erfolg, es spart dir Nerven, du brauchst nichts sagen und er merkt sofort wenn es wieder mal soweit ist.

Erst die Erfahrung mit diesem Verhalten nicht punkten zu können wird eine Veränderung herbeiführen (Kinder lernen so ) und an was du ebenso denken solltest was das für eure Beziehung bedeutet. Ich meine für die Erotik ist das nicht förderlich mit einem Kleinkind eine Beziehung zu führen.

LG, comus

Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag Fr., 29.08.2008, 13:48

Hallo,
das habe ich schon zig mal gefragt. aber dann geht es mach dem muster: ernstes thema > babyverhalten. es wird einfach abgeblockt.
dann hast du ja schon eine Antwort, wofür er sein Babyverhalten einsetzten. Ablocken ernster Themen z.B. Ich denke durchaus, dass er sie zum Teil manipulativ einsetzt. Das ist ziemlich respektlos dir gegnüber.
nur ein mal habe ich so was wie eine "erklärung" bekommen. es hieß: "das magst du doch auch!"
Diese "Erklärung" kaufst du ihm doch nicht wirklich ab, oder? Er wird doch nicht so doof sein und nicht unterscheiden können, was du magst und was dich total nervt?

Ich wende bei manipulativen Leuten (die ich als solche durchschaut habe) folgede Strategie an:
Ich nehme exakt das gleiche manipulative Verhalten ihnen gegenüber an.
In deinem Fall: tu etwas, von dem du weißt, dass es ihn total stört und nervt, und wenn er sich beklagt, sag völlig unschuldig: "Das magst du doch!"
Wenn er irgendwann mal mit einem ernsthaften Anliegen auf dich zukommt, werde total unernst und kindisch auf die selbe Weise wie er das macht. Wichtig ist hier, dass du ihn möglichst exakt kopierst.
Er muss sein eigenes Verhalten darin (wieder)erkennen.
Dann erkennt er, dass du sein Verhalten durchschaut hast und es jetzt gegen ihn anwendest.
Ich Weiß, klingt seltsam, aber es funktioniert!!

So habe ich bei einem Ex-Freund ein unerwünschtes Verhalten praktisch von einem Moment auf den Anderen beseitigen können.
lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Benutzeravatar

AnnaK
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 77

Beitrag Sa., 30.08.2008, 16:14

dann hast du ja schon eine Antwort, wofür er sein Babyverhalten einsetzten. Ablocken ernster Themen z.B. Ich denke durchaus, dass er sie zum Teil manipulativ einsetzt. Das ist ziemlich respektlos dir gegnüber.
Mhh. Ich kenne dieses Verhalten von mir leider auch. Hatte auch mal eine Beziehung in der das vorkam... und da gab es eine heftige Schieflage.
an der ich a) nicht allein beteiligt war und b) würde ich ihm da auch keine Respektlosigkeit im Sinne von Boshaftigkeit unterstellen. Ich weiß, dass ich sehr sehr hilflos war, wenn ich versucht habe Gespräche auf diese Weise von ihrem Heftigkeitsniveau runter zu ziehen.
Da geht es schon drum, das Thema zu umgehen...aber eben nicht zwingend weil man den anderen nicht respektieren würde, sondern auch gerne weil man einfach völlig überfordert ist.

Würde mir jemand auf diese Art und Weise begegnen würde ich einfach ganz klar sagen, dass ich auf diese Art und Weise nicht kommunizieren möchte und dass ich das Thema mit einem Erwachsenen besprechen muss/will...

Das geht schon. In dem Moment bricht da schon was auf. Denn dieses Niedlichkeitsschema zielt ja im Grunde darauf ab eben geschont zu werden, sich selbst klein und verletzlich zu machen. Wenn es gerade dafür Abweisung gibt, funktionierts ja nicht.
Gut, wenn man das Problem dann vom Tisch hat steht allerdings das nächste an. Es gibt nämlich in aller Regel einen Grund, warum zu solchen Mitteln greift.

Grüßle
AnnaK

(die in einer neuen Beziehung im Übrigen auch nie auf die Idee gekommen ist, sich in diese Position zu begeben)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag