Beziehung und Krankheit

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tra
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 48
Beiträge: 2

Beziehung und Krankheit

Beitrag Do., 04.12.2008, 22:14

Hallo,
ich (männlich) habe ein für mich großes Problem und weiß nicht mit wem ich darüber reden kann.
Ich bin seit einigen Monaten in einer festen und glücklichen Beziehung.
Es gibt nur ein sehr großes Problem, meine Partnerin sagt mir, dass sie krank ist und das schon seit langer Zeit weiß.
Nun möchte ich ihr als Partner helfen, aber das lehnt sie ab. Sie sagt es wäre wohl auch der falsche Zeitpunkt für die Beziehung, aber sie möchte mich nicht verlieren und ich sie im übrigen auch nicht.
Ich weiß nicht was sie hat und bin sehr traurig darüber.
Ihre Aussage ist, wenn sie alles hinter sich gebracht hat und ich noch bei ihr bin, wird sie mich bis zum letzten Atemzug lieben und dann mit mir zusammen Wohnen wollen.
Wir können uns nur in gewissen Abständen sehen, wegen der Entfernung.
Es macht mich sehr traurig zu sehen wie sie leidet und ich möchte ihr so gerne Helfen, denn sie ist die Partnerin, so wie ich sie mir immer gewünscht habe. Es passt sonst alles total gut.
Wie soll ich mich verhalten? Wer kann mir einen Rat geben?

Werbung

Benutzeravatar

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 717

Beitrag Do., 04.12.2008, 22:54

Hallo, das klingt sehr traurig! Sie will Dir nicht sagen, was sie hat? Hast Du eine Vermutung? Weißt Du, was der Grund ist, warum sie nicht mit Dir darüber spricht? Ist es irgendeine Angst (Verlustangst?) bei ihr? Oder hat sie ganz bewußt entschieden, dass sie die Sache mit sich ausmacht und Dich trotzdem ideell gern bei sich hätte? Vielleicht möchte sie Dich schützen. Oder vertraut nicht darauf, dass Du die Krankheit mit ihr aushälst? Mußt Du Dir Sorgen machen, dass ihre Entscheidung ihr vielleicht mehr schadet als nutzt? Hat sie außer Dir noch eine gute Unterstützung? Therapeuten, Ärzte? Viele Fragen... Liebe Grüße, mr.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tra
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 48
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 05.12.2008, 05:59

Hallo mr,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe keine Vermutung, was für eine Erkrankung es ist.
Ja, ich glaube sie hat große Verlustängste. Das schließe ich daraus, dass sie mir gesagt hat, ihr kann sowieso keiner helfen und wenn ich dann sage,dass es doch das Beste und Schönste ist, wenn man einen Partner hat, der sich zu einem bekennt egal was kommt. Daraufhin hat sie gesagt, dass das wunderbar wäre, sie daran, aber nicht glauben kann.
Man muß dabei bedenken, dass sie in der letzten Beziehung, die einige Jahre zurückliegt, sehr sehr schlimme Erfahrungen gemacht hat und danach beschlossen hat, nie wieder eine Partnerschft einzugehen. Nun sieht die Situation ganz anders aus. Sie glaubt nicht daran oder besser gesagt ich denke sie verwehrt es sich selbst daran zu glauben, dass jemand bedingungslos für sie da ist.
Sie hat z.Zt. keinerlei Hilfe, weder medizinscher noch menschlicher Art.
Nur mein Wort, dass ich jeden Weg mit ihr gehen werde.
Selbst ihrem Hausarzt hat sie sich nicht anvertraut. Im Grunde läuft sie vor sich selber, in dieser Angelegenheit, weg.
LG
tra

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 05.12.2008, 09:28

Hallo tra!
tra hat geschrieben: Nur mein Wort, dass ich jeden Weg mit ihr gehen werde.
Mehr kannst Du wohl nicht tun. Es liegt an ihr, ob sie das nun annehmen kann oder nicht.
Es wäre natürlich gut zu wissen was ihr fehlt...hmmmm.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 717

Beitrag Fr., 05.12.2008, 09:54

Hallo tra, so wie Du es schilderst, hört sich das Verhalten Deiner Freundin nicht betont rational an, oder anders, nicht so wie man erwarten würde, dass ein kranker Mensch sich verhält: hilfesuchend. Wie äußert sich denn ihr Leiden in Eurer Kommunikation?

Und wie redet ihr darüber? Fragst Du sie z.B., was sie in ihrem Leben braucht, damit es ihr besser geht?

Und wie ist es bei Dir? Gibt es bei Dir Menschen, die Dich stützen? Wie gehst Du mit dieser Situation um? Kannst Du Dir vorstellen, die Beziehung mit dieser Unklarheit weiterzuleben?

(Wieder viele Fragen und kein Antwortdruck
Ansonsten bin ich sehr gerührt, dass Du trotz dieser Turbulenz und Unklarheit bedingungslos für sie dasein willst. Viele Grüße; mr

Benutzeravatar

Harlekin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 81

Beitrag Fr., 05.12.2008, 10:47

Hallo,
wie hast Du denn erfahren, dass sie krank ist? Ist Dir etwas an ihr aufgefallen, so dass Du sie darauf angesprochen hast oder hat sie von sich aus erzählt?
Ist letzteres der Fall, fände ich es nicht in Ordnung, Dir ein nur Teilwissen zukommen, Dich ansonsten aber im Regen stehen zu lassen.
Sie kann sich doch vorstellen, dass Du Dir Sorgen machst und jemanden dann wissend in Sorge zu belassen, finde ich unfair.
Was heisst, sie hat sich ihrem Hausarzt nicht anvertraut? Ist Dir bekannt, WO eine Diagnose dieser Krankheit gestellt wurde? Wenn in einer Klinik, dann wird ja dem Hausarzt alles an Befunden übermittelt.
Sorry, aber ich finde das irgendwie suspekt, wobei ich nicht meine, dass es die KH nicht gibt. Aber wenn sie das Thema angesprochen hat, würde ich darauf drängen, detalliert etwas zu erfahren. Egal, ob sie danach von Dir hilfe annehmen möchte oder nicht.
Grüße

Benutzeravatar

miss.understood
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 20

Beitrag So., 04.01.2009, 17:23

Hallo, ich kann mir schon vorstellen, dass es schwierig für sie ist. Wenn man wirklich schwer krank ist, kann man manchmal nicht "aus seiner Haut", fühlt sich total unwohl und ist genug damit beschäftigt, sich selbst wieder halbwegs hinzukriegen. Ich kann mir vorstellen, dass sie Angst davor hat, dass sie dich nur damit belasten würde.
Andererseits, wenn du sie noch nicht gesehen hast, könnte man auch annehmen, dass es nur eine Ausrede ist. Aber ich denke mal, dass ihr euch schon regelmäßig seht?

Bei mir ist es jedenfalls so. Ich bin chronisch krank und manchmal mag ich einfach nur meine Ruhe, da ist es am besten, wenn NIEMAND in meiner Nähe ist. Ich bin durch das, was ich hab, sehr oft sehr müde und ich hab durchaus auch Angst mittlerweile, dass mein Freund darüber nicht so glücklich ist. Erstens, weil der Sex damit auf der Strecke bleibt (zumindest Phasenweise) und zweitens, weil ich durch diese unendliche Müdigkeit sehr oft einfach nur NICHTS machen möchte, meine Ruhe haben will, nur schlafen und ab liebsten gar nicht reden möchte.

Vielleicht hilft es ja, wenn du ihr sagst, dass du dir vorstellen kannst, dass sie Angst hat, dass sich deine Gefühle zu ihr ändern könnten. Diese Angst ist aber unbegründet, denn du hast sie ja genau so kennen gelernt und nicht früher, als sie noch gesund war. Du kannst mit der Situation bestimmt besser umgehen, als ein Freund, der es gewohnt ist, eine top.gesunde Freundin zu haben.

... Viel Erfolg und lg

Benutzeravatar

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 307

Beitrag Fr., 09.01.2009, 14:12

Warum will sie dir denn nicht sagen was sie hat? Hast du sie nicht wirklich gefragt? Ich denke, wenn sie es dir sagen würde und feststellt, dass du trotzdem bei ihr bleibst, würde das ihr Vertrauen in dich sehr stärken.
enn sie alles hinter sich gebracht hat und ich noch bei ihr bin, wird sie mich bis zum letzten Atemzug lieben
Ich denke mal es handelt sich bei ihr um eine körperliche Erkrankung, die schwer heilbar ist. Es wäre vielleicht auch wichtig zu wissen was sie hat, um dich evtl vor einer Ansteckung ausreichend schützen zu können.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 09.01.2009, 16:43

Hallo!

Zuerst: Mein Mitgefühl zu Deinem innerlichen Zustand.

Das Ganze scheint aber nicht nur rätselhaft, sondern bereitet bei näherem Nachdenken darüber immer mehr Probleme. Wieso weiß ihr Arzt nicht Bescheid, wieso sagt sie Dir nicht, um welche Krankheit es sich handelt, wieso keine medizinische Hilfe? Wirkt sie denn krank?

Entschuldige, ich möchte Deine Gefühle nicht verletzen, da Du Dir ohnehin solche Sorgen machst, aber gibt es so viele Fragezeichen ... diese Sache ist sehr ungewöhnlich.

Ich glaube, ich würde versuchen, meinen Partner möglichst liebevoll "festzunageln", Näheres zu erzählen. Sie hat Dich in Angst und Sorgen versetzt, und es gibt dazu im Moment keinerlei Fakten. Mich würde das verrückt machen, ich käme so nicht klar.

Wenn Du ihr sagst, in welche Nöte und Ängste DICH ihr halbes Schweigen bringt, müsste sie schon aus Liebe und Fairness mit Dir reden, meine ich.

LG, Eve

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag