Haß auf Kinder / Jugendliche

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Satine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 21

Beitrag Mo., 06.04.2009, 15:07

hallo christine

also ich kann dich sehr gut verstehen!
der hass welchen du in solchen momenten verspürst,hat schon mit deiner eigenen kindheit zu tun.
wenn es einem selber so traurig und demütigend ergangen ist,man selbst so wenig bzw keine liebe bekam,dann tut es einfach ganz schön weh,bei kindern zu sehen,die diese liebe,welche jedes kind so dringend braucht,einfach so bekommt.

es ist das verletzte innere kind.mir geht es manchmal ähnlich.
ich empfinde nicht gerade hass,aber neidisch bin ich schon auch manchmal,wenn ich wirklich liebevolle eltern sehe und wie selbstbewusst ihre kinder sind.

das tut dann einfach weh,weil ich merke,dass aufgrund der fehlenden elternliebe,mein selbstbewusststein nicht so gut ist.ich beneide dann diese kinder,weil ich weiss,dass sie es im leben einfacher haben werden,weil sie sich selbst lieben können und deshalb auch meist gute menschen anziehen werden.
wenn man sich selbst nicht so liebt,zieht man leider menschen an,die sich selbst auch nicht so lieben und mit denen dann ein kontakt nicht so der hit bzw erfüllend ist. und dass ist ziemlich deprimierend!

ich bin aber nur dann neidisch,wenn es wirklich gute eltern sind,nicht solche die gar nicht richtig erziehen können,inkonsequent sind und unerzogne kids haben,diese lärmen lassen,sie verwöhnen weil sie nicht "nein" sagen können und sich von den kids auf dem kopf rumtrampeln lassen.
solche eltern finde ich schrecklich und deren kinder auch meist ziemlich unsymphatisch,obwohl die kids ja nichts dafür können,wenn sie unfähige eltern haben.

schläge,demütigungen,ironie,geiz und spott finde ich etwas vom miesesten was man einem kind nebst sexuellem missbrauch antun kann!!! es gibt leute,die haben es einfach nicht verdient,eltern zu sein!

ich an deiner stelle,würde den kontakt zu den eltern abbrechen.wie kannst du an deiner seele gesunden,wenn deine eltern dich immer noch verletzen können und sich gar nie bei dir für ihr unseeliges,unmenschliches verhalten entschuldigt haben???

ich habe den kontakt abbgebrochen,weil mein thera meinte,ich könne sonst nicht gesunden und mich weiterentwickeln.
von menschen die einem nicht guttun,muss man sich einfach trennen,dass sollte man sich wert sein!

mir tut es unendlich leid für dich,wie du gross werden musstest und wie oft du verletzt worden bist,sowas hat keiner verdient.
ich hoffe für dich,dass du darüber trauern kannst um es dann abzulegen und zu lernen,dich selbst zu lieben!
ich umarme das kleine mädchen welches du mal warst und sage ihr,wie liebenswert und toll sie ist
Die besten Dinge sind keine Dinge .

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Mi., 08.04.2009, 12:52

danke dir - aber ich HASSE dieses kleine mädchen!
ich werde mein leben lang die schuld bezahlen müssen, dieses "dreckige aas" oder "widerliche blag", wie meine mutter mich zu nennen pflegte, wenn sie sauer war, jemals gewesen zu sein! ich lag meinen eltern auf der tasche und brachte kein geld ein. ich ließ mich von meiner schwester drangsalieren und von meinem vater und habe mich NICHT gewehrt. ich habe es doch verdient gehabt, oder?

Benutzeravatar

Josie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 184

Beitrag Mi., 08.04.2009, 13:06

Hallo Christine,

deine Worte haben mich sehr berührt. Heftig, dein Empfinden.

Auch ich sehe dies so, dass es (nach aussen projizierter) SELBSThass ist.

Du warst deiner Familie soviel Zuwendung NICHT wert; dass man dir mit Achtung und Mitspracherecht und Aufmerksamkeit und Respekt gegenübergetreten ist, LEIDER!!!!!

Dieses (falsche!!!!!!) (Selbst-)Bild scheinst du für dich übernommen zu haben; irgendwann hast du denen geglaubt, die dir zumuteten, dich mit nicht passenden BH´s zufrieden zu geben. Du hast übernommen, nicht "mehr wert" zu sein.

Du bist ja, Gottseidank, in Therapie und setzt dich mit diesen Dingen auseinander.

Ich kenne solche Projektionen auch, allerdings mit anderen Themen.

Ganz innendrinne habe ich im Rahmen meiner Therapie das kleine, verängstigte Häuflein Elend gefunden: mein innerstes, das nie so gesehen wurde, wie ich wirklich bin. Das sich resigniert zurückgezogen hatte, um überhaupt zuleben. Das eine Fassade aufgebaut hatte, um nicht weiterhin gekränkt und zurückgewiesen zu werden.

Erst hatte ich mich furchtbar erschrocken: was, dieses jämmerliche Klümpchen sollte mein Innerstes sein? Bis ich´s irgendwann annehmen und selber pflegen und hegen und ICH MICH gut UM MICH SELBER kümmern konnte! Das tut unheimlich gut.

Kannst du denn inzwischen einigermaßen gut für dich und deine Bedürfnisse sorgen? Kannst du dir zustehen, was DU möchtest? Oder bist du selber mit dir auch so streng und unerbittlich, wie es deine Familie seinerzeit war?

Alles Gute für Dich!
Josie

Benutzeravatar

Josie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 184

Beitrag Mi., 08.04.2009, 13:13

Oh,

beim nochmaligen Nachlesen sehe ich, dass du ja schon beschrieben hast, dieses innerste zu HASSEN. Ja. Aber immerhin kennst du es schon! Das ist der erste Schritt!
ich werde mein leben lang die schuld bezahlen müssen, dieses "dreckige aas" oder "widerliche blag", wie meine mutter mich zu nennen pflegte, wenn sie sauer war, jemals gewesen zu sein!
Nein, das musst du Gottseidank nicht! Du kannst, jetzt erwachsen, die Verantwortung FÜR DICH übernehmen - du bist jetzt nicht mehr diesen furchtbaren Zumutungen ausgesetzt!
ich lag meinen eltern auf der tasche und brachte kein geld ein.
....das ist ja wohl normal....! Überlege mal: wenn DU selber ein Kind hättest - würdest du da auch so denken? Du schreibst ja schon irgendwo, dass du es ANDERS machen würdest!
ich ließ mich von meiner schwester drangsalieren und von meinem vater und habe mich NICHT gewehrt.
Das war in der Vergangenheit. Jetzt, wenn du möchtest, KANNST du dich wehren. Du kannst die Verantwortung für dich übernehmen! Das ist ein harter Lernweg - aber es geht!

Nochmals alles Gute,
Josie

Werbung

Benutzeravatar

Satine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 21

Beitrag Mi., 08.04.2009, 17:48

liebe chrsitine

NEIN! du hast es nicht verdient!!!!

egal ob du dich gewehrt hast oder nicht.du warst ein kleines mädchen und kaum ein kind hat den mut sich zu wehren,wenn es ständig so gedemütigt und runtergemacht,geschlagen und getritzt und verspottet wird.

so darf man mit keinem kind umgehen!!

auch wenn dir das eingeredet wurde;
kein kind muss für seinen unterhalt sorgen,weil es ein kind ist. das geht ja gar nicht.
wer sowas von seinen kindern verlangt,ist absolut gestört und so jemand sollte man die kinder wegnehmen.

mir käme es nie in den sinn von meinem sohn geld zu verlangen. ich sorge für ihn,weil ich ihn von herzen liebe und es als mutter meine pflicht ist für ihn zu sorgen.wenn ich das nicht kann und will,dann darf ich kein kind haben.

du projizierst deinen hass,den du auf dich hast ,auf diese kinder von welchen du geschrieben hast. dieser hass gehört aber weder zu dir noch zu diesen andern kindern,dieser hass gehört deinen eltern und so musst du ihn auch umpolen. erlaube dir endlich,deine eltern für das zu hassen,was sie dir angetan haben,nur dann wird sich dein hass auf dich selbst ,legen.

das ist ganz wichtig.
es ist wirklich für dich wichtig,dass du den hass dorthin gibst wo er hingehört und wo er seinen ursprung hat. und das sind deine eltern!

für das was dir angetan wurde,darfst du deine eltern hassen,denn es ist ein natürliches gefühl und jeder normale mensch würde so reagieren,wenn er dermassen gequält wird.
niemand darf von dir verlangen,das du deine eltern liebst für das was dir angetan wurde und worunter du noch immer leidest.

nur wenn du den hass auf deine eltern zulässt,wird er irgendwann verblassen und du kannst anfangen über all das zu trauern was dir zugestanden hätte und du nicht bekamst.darüber darfst du traurig sein!!
dein selbsthass ist hass auf deine eltern den du dir nicht zugesstehst.
nur du kannst dafür sorgen,das dein selbsthass aufhört indem du ihn dahin gibst ,wohin er gehört.

und wenn du diese gefühle erlebt hast,sie durchlebt hast,dann erst kannst du damit anfangen zu lernen,dich zu lieben.
denn das hast DU VERDIENT !
Die besten Dinge sind keine Dinge .

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Do., 09.04.2009, 07:19

hmmm... schwer sich das einzuhämmern... meine mutter sagte immer, an kinder kommt man leichter als an anderer leuts geld. ich hatte immer das gefühl, dass sie das geld lieber gehabt hätte als die kinder...

ich krieg einfach das gefühl nicht los, dass erwachsene mehr "wert" sind als kinder - auch wenn ich weiss dass das total krank ist...

Benutzeravatar

Satine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 21

Beitrag Do., 09.04.2009, 22:57

..wenn du das gefühl hast,deine mutter hätte lieber das geld,statt euch kinder gehabt,ist nur das schon ein armutszeugnis für deine mutter!


und was dein "gefühl" anbelangt,kinder seien weniger wert als erwachsne,dann hör in dem moment besser auf deinen verstand.denn der sagt,das das nicht stimmt. gefühle sind manchmal trügerisch,weil sie oft die "stimmen" unsrer eltern beinhalten,deshalb kannst du selbst entscheiden,ob du hier auf dein gefühl oder deinen verstand vertraust!

ich wünsche dir soo sehr mitgefühl,für das kleine mädchen,welches du warst.denn das hat es schon von den eltern nicht bekommen.
lass nicht zu,dass deine eltern jetzt noch soo viel macht über dich haben,dass sie dich durch dich selbst weiter hassen können.

findest du denn wirklich,dass sie diese macht über dich verdient haben???

es ist verabscheuungswürdig was sie getan haben,alle beide...fange endlich an,deine wut gegen sie zu richten und reiche dem "mädchen" deine hand....sie hat nur dich!

liebe christine,ich bete für dich damit du genug kraft und mut bekommst,dich zu wehren....du ahnst ja gar nicht,wieviel wert du bist!
Die besten Dinge sind keine Dinge .

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Fr., 10.04.2009, 20:17

meine mum sagt ja selbst, HEUTE ist sie froh, zwei erwachsene kinder zu haben... aber damals eben nicht wirklich...

Benutzeravatar

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 643

Beitrag Sa., 11.04.2009, 08:17

Liebe Christine,

auch ich melde mich mal wieder hier.
Ich kann nachfühlen, wie weh dir das alles tut. Und ich denke, dass einige hier in diesem Forum (leider) ähnliches erlebt haben.
Auch in meiner Therapie spielt die Arbeit mit dem inneren Kind eine sehr zentrale Rolle. Und ich glaube, dass es das aller Wichtigste ist, sich mit seinem inneren Kind auszusöhnen. Es wirklcih zu SEHEN. Sehen zu können und zwar wie es wirklich war, dass es eben NICHT anders konnte. Ich stehe mit diesem Thema auch noch ziemlich am Anfang, weil ich eben genauso dachte wie du. Schuldgefühle, Selbsthass, usw. sind dann die Folgen. Bei mir hat sich das Gott sei Dank nie auf meine Kinder übertragen oder auf Andere. Nur auf mich selbst. Neidgefühle anderen Töchtern gegenüber, die liebevolle Mütter haben oder einfach eine intakte Familie, die kenne ich auch zu gut. Es tut halt weh, weil man es sich selbst so sehr wünschen würde.

Doch was war, kann ich nicht mehr ändern und es liegt an mir, wie mein Leben verlaufen wird, wie ich die Dinge auch in mir, verändern will, um wenigstens innerlich frei zu werden von all dem Schlimmen.
Und dazu wünsche ich dir die Kraft, die erforderlich ist und dass du in der Therapie dahin kommst, dass du das Kind, das du warst mit liebevollen Augen sehen kannst, damit du DICH heute lieben kannst.

liebe Grüße
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Benutzeravatar

Satine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 21

Beitrag So., 12.04.2009, 23:23

christine,ich möchte dir hier noch ein sehr gutes und äusserst intressantes buch empfehlen,welches sehr gut zu deinem thema passt und einige hintergründe erklärt.

es heisst "deine gerettete kindheit" und ist von alice miller.wenn du das liest,dürften dir einige sachen verständlicher sein.

alles liebe dir!
Die besten Dinge sind keine Dinge .

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Mo., 13.04.2009, 19:18

das buch finde ich leider bei *m*z*n nicht. welcher verlag ist es? ich würde es mir gern bestellen.

seufz! jetzt hatte ich so einen geilen tag mit meiner mutter vorgestern, dass ich richtig betroffen bin, dass wir schon mal SO ein problem miteinander gehabt haben! das ist einfach alles wie vergeben und vergessen. meinem dad hingegen kann ich das nicht so leicht verzeihen wie ihr. ich glaube ja ihre hintergründe zu kennen...

Benutzeravatar

Satine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 21

Beitrag Di., 14.04.2009, 21:01

das buch ist vom suhrkamp verlag...alice miller hat auch ne website mit forum, alice-miller.com

dieses,die hintergründe der eltern verstehen zu können,hemmt uns extrem daran,die eigene,absolut berechtigte und wichtige wut auf die eltern spüren zu können.

vor lauter emphatie mit der story des elternteils,haben wir dann schon fast mitleid,und sind nicht mehr fähig unsre wut zu spüren oder zuzulassen.

doch,im innern kind ist und bleibt die wut,die verletzung,die entäuschung.und diese gefühle müssen gehört und gelebt werden,weil sie sich sonst anders ihren weg bahnen.
das kann ,wie bei dir,in form von hass auf kinder,teenies sein,oder in form von depris,minderwertigkeitsgefühlen,traurig/leersein...usw

aus lauter angst diese schmerzlichen,schrecklichen gefühle nochmals spüren zu müssen,flüchten wir uns viel lieber in verständnis zu unsern "armen" eltern,die es ja selbst so schwer hatten.....
ja und??? gab ihnen dies,das recht,so mit ihrem eigenen kind umzugehen? hätten sie nicht grade wegen ihrer eigenen schlimmen story,mit den eigenen kindern viel besser und liebevoller umgehen müssen? warum haben sie ihre eigenen erziehung nie infrage gestellt ,sondern lieber dafür die eigenen kinder büssen lassen???

egal wie schlimmm sie es selber hatten,es ist niemals eine rechtfertigung,das eigene kind zu misshandeln und demütigen.NIE!!!
hier lauert wirklich eine riesengefahr...deine mutter MUSS für dich verständnis haben,nicht DU für sie...
nur du alleine kannst dein innres kind retten,indem du ihm endlich erlaubst,die verdrängten gefühle,die sich gehör zu schaffen versuchen im hass auf andre kinder,zuzulassen.

ich bin überzeugt davon,dieses buch,wird dir einiges erklären und verständlich machen,es lässt einem die hintergründe und die eigenen muster erkennen.
Die besten Dinge sind keine Dinge .

Benutzeravatar

Satine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 21

Beitrag Di., 14.04.2009, 21:07

ps:
das was jetzt bei dir abgeht,ist immer noch das kleine mädchen das sich verzweifelt nach der liebe und annahme durch die mutter sehnt.im grunde genommen,bettelst du weiterhin um ihre liebe um endlich deine existensberechtigung zu bekommen.....ich bin ziemlich sicher,dass du dich dafür sehr an sie anpasst,deine persönlichkeit zt unterdrückst und nichts tust,was sie nicht mag,du probierst ihr zu "gefallen" und gibst dir mühe,dass ihr es schön habt zusammen....

zu welchem preis?

du "darfst" deine wut und dein verletztsein nicht leben! und zerstörst dich damit innerlich.....
Die besten Dinge sind keine Dinge .

Benutzeravatar

simca
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 12

Beitrag So., 05.12.2010, 22:51

Hallo liebe Christine,
Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht schaust Du ja hier nochmal rein oder jemand anderes, der an diesem Thread beteiligt war.
Mir geht es ähnlich wie Dir, je älter ich werde, desto grösser wird die Abneigung gegen Kinder. Ich bin bereits 30 und hatte noch nie den Wunsch eigene Kinder zu haben, kann auch nicht wirklich etwas mit Kindern anfangen. Es gibt Tage, da find ich sie ganz süss, aber meist überweigt die Abneigung gegen sie. Ich arbeite im Dienstleistungsbereich und habe somit viel mit Menschen zu tun. Ich habe auch immer das Gefühl, dass Familien mit Kindern extrem kompliziert sind und mich somit nerven, was auch wirklich oft der Fall ist. Die Kinder greifen alles an, schmeißen Sachen runter, plerren und die Eltern stören sie noch nicht einmal, da könnte ich die glatte Wand hochgehen. Somit mag ich auch keine Familien mit Kindern, hauptsächlich Frauen, die dazu noch schwanger sind. Sie meinen immer, sie hätten Narrenfreiheit und müsste in erster Reihe sitzen. Dabei denke ich mir immer "Hallo" es gibt noch wichtigeres als Kinder und Schwangerschaft.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch keine leichte Kindheit hatte. Ich habe zwar von meinen Eltern alles bekommen und an materiellen Dingen hat es mir nie gemangelt. Zu meiner Mutter hatte und habe ich bis heute ein gutes Verhältnis, im Gegensatz zu meinem Vater. Er hat mir nie Zuwendung geschenkt und wenn dann war alles nur gespielt. Er war beruflich oft unterwegs, hatte andere Frauen, etc. Doch darauf mag ich meine Wut nicht unbedingt zurückführen.
Ich wurde auch als Kind/Jugendliche im Grundschul- und Realschualter oft gehänselt, dabei habe ich immer mein letzets Hemd hergegeben, war zu ejdem gut und wollte mich mit allen verstehen. In der Pause habe ich bsp. mein Pausenbrot geteilt, obwohl ich am Schluss selbst nur noch ein kleines Stück davon hatte. Ich konnte es irgendwie keinem recht machen, warum auch immer. In der Grundschule wurde ich geschlagen, bekam regelmässig mittags auf dem Nachhauseweg unter den Schulranzen getreten und in den Magen geboxt und das meist von jungen Bengels, ohhhhhhhhhh wie ich diese heute noch H A S S E! Später in der Realschule verachtete man mich wegen meiner vielen Pickel wofür ich ja nichts konnte. Machte ich mir kein Make-Up ins Gesicht hieß es Pickelface, machte ich welches rein nannte man mich Make-Up-Monster. Hatte ich zugenommen war ich die fette Wildsau, nahm ich ab sagte man Stixi zu mir. Ach, ich könnte Romane erzählen, aber würde ich heute nimmer fertig werden.
Ich muss dazu sagen, dass ich eine hübsche Frau bin (trotz paar Mäckelchen, aber wer hat die nicht), aus dem Grund bin ich heute u. a. auch sehr sehr selbstkritisch. Wenn ich nur mal ein paar Hautunreinheiten habe, geht für mich schon die Welt unter. Tja, solche Szenarien prägen einen Menschen und ich würde diesen Menschen, die mich damals so gebeutelt haben heute liebend gerne das gleich zufügen, oft bekomme ich sogar Mordgedanken!!!! Dabei meinte ichs mit jedem I M M E R so gut verdammt nochmal.
Auch hatte ich es grundsätzlich (schweift jetzt etwas vom Thema ab) bei Lehrerinnen oder weibl. Vorgesetzen nie gut stehen, sie ließen mich immer auflaufen wo es nur ging. Vielleicht der Neid auf meine zierliche Figur und die langen blonden Haare??? Ich weiss es nicht, ich kann es nur erahnen. Eingebildet war ich keineswegs, eher das Gegenteil, hatte eher Komplexe wie schon oben erwähnt. Dagegen kam und komme ich mit Chefs immer weitaus besser aus, das sagt ja schon alles. Heute muss ich sagen habe ich ein gesundes Selbstwertgefühl, bin aber dafür in vielen Dingen sehr hart geworden und habe mir durch meine Art sehr viel Respekt verschafft.
Ich bin auch total auf Tiere fixiert, wenn ich nur einen Hund oder eine Katze sehe geht mir das Herz auf. Habe auch oft das Gefühl, dass ich fähig dazu bin Tiere mehr zu lieben als Menschen, abgesehen von meinem Lebengefährten mit dem ich sehr sehr glücklich bin.
Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, dem es ähnlich geht, würde mich über Beiträge freuen.
LG Simca

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag