Aggression gegen Berührung

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
faromat
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 53
Beiträge: 2

Aggression gegen Berührung

Beitrag Mo., 06.04.2009, 15:43

Bitte um eure Hilfe!
Mein Gatte (56) hat in den letzten Monaten immer wieder Phasen, in denen er absolut keine Berührung von mir verträgt. Er windet sich und es beginnt in seinem Körper zu kribbeln. Er vergleicht es mit Klaustrophobie. Es macht mir unheimlich Angst, weil mir die körperliche Nähe so unheimlich wichtig ist. Er stösst mich regelrecht von sich weg. Ein Streicheln tituliert er als "ich behandle ihn wie einen Hund". Ich bin schon völlig verzweifelt, weil seine Blockaden mich immer mehr von ihm wegdrängen. eure verzweifelete faromat

Werbung

Benutzeravatar

Satine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 21

Beitrag Mo., 06.04.2009, 16:01

oje,das klingt nicht gut.
wenn ich eine berührung so empfinde wie dein mann es tut,dann ist es immer dann,wenn ich jemand nicht mehr liebe!

eine andre erklärung kann ich mir fast nicht vorstellen.weshalb sollte eine berühung von jemand dem man liebt,so unangehnem sein?

er scheint sich nicht zu trauen,dir das zu sagen.
hast du ihn schon gefragt,ob er dich noch liebt,oder merkst du das es bei euch nicht mehr stimmt,er dir auch sonst aus dem weg geht,kaum intresse hat,ihr quasi wie bruder und schwester zusammen lebt?
Die besten Dinge sind keine Dinge .

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mo., 06.04.2009, 16:39

Wenn er sagt "Wie ein Hund...", kann es sein, dass er sich vielleicht dadurch gestört fühlt, dass du keine Signale seinerseits abwartest bevor du ihn berührst?

Egal ob verheiratet oder nicht, 1 Jahr zusammen oder 25 Jahre, jeder Mensch hat weiterhin das Selbstbestimmungsrecht über seinen Körper. Wird ihm das vom Partner rücksichtslos genommen, da dieser über ihn verfügt wie eben über einen Hund, ist es klar, dass er diese Berührungen als unangenehm empfindet.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
faromat
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 53
Beiträge: 2

Beitrag Di., 07.04.2009, 08:32

Liebe Satine!
Auf seine Liebe zu mir hab ich ihn natürlich schon angesprochen. - Es habe absolut nichts mit mir zu tun. - Er mag mich doch. --- Das Wort "Liebe" nimmt er NIE in den Mund !!!
Er hat einfach ein Problem mit sich selbst. PUNKT. -- mehr ist aus ihm nicht zu erfahren.
Er ist ja dann wieder total lieb. Wir leben NICHT wie Bruder und Schwester.
Es ist absolut das für mich brüskierende Verhalten.

Liebe Schneekugel!
Wenn ich auf jemals auf seine Signale gewartet hätte, wäre ich mit ihm nicht fast 40 Jahre zusammen.

Danke euch beiden für eure Antworten.
Eure verzweifelte faromat

Werbung

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Di., 07.04.2009, 11:58

Keine Ahnung was in den vergangenen 40 Jahren war und ist auch ziemlich egal, denn JETZT sendet er welche aus und diese solltest du respektieren.

Benutzeravatar

puppi1978
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 53

Beitrag Di., 07.04.2009, 13:17

Die worte deines Mannes kommen mir sehr bekannt vor...

Hab mich vor kurzen nach 14 Jahren von meinem Mann getrennt, die Zeit davor hab ich mich genauso gefühlt. Manchmal hab ich eine Umarmung ertragen, aber meistens hat sich alles in mir zusammen gezogen.....
Hm, wir hatten aber auch über 3 Jahre keinen Sex und haben gelebt wie Bruder und Schwester...

Ich entnehme deinen Worten, dass ihr noch Sex habt...
Für mich klingt das leider so, dass er sich seiner Liebe zu dir nicht mehr sicher ist und Zeit für sich braucht um das Gefühl zu ordnen....
Sex ist da nicht ausgeschlossen, wenn man es getrennt von der Liebe sehen kann.....
Ich habe meinem Mann bis zum Schluß gesagt, dass ich ihn sehr lieb hab. Stimmte ja auch, aber das war leider nur mehr Gewohnheit, ein wohlfühlen bei einem Menschen der einen einfach kennt....

Ich würde dir raten mit ihm darüber zu reden, denn sonst wird er sich immer weiter entfernen....
Du mußt ihm das Gefühl geben, dass er dir alles sagen kann, ohne Angst dich zu verletzten.
Dann wird er auch reden... irgendwann....

Ich wünsche Dir für die Gespräche viel Kraft.
Hab keine Angst davor, es kann befreiend sein, auch wenn es manchmal weh tut...

lg
Puppi

Benutzeravatar

rosarot
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 20.06.2009, 21:42

es kann aber auch sein, dass er einfach ein problem mit sich hat. und du nicht wirklich was damit zu tun hast.
ich kenn das nur von mir slbst: kann manchmal auch keine berührung von meinem freund ertragen, aber das liegt dann meistens daran, dass ich mich selbst nicht mag und mich eklig finde und es deshalb nicht ertragen kann, das er mich berührt.

vielleicht fühlt dein mann sich einfach nicht wohl in seiner haut und das wird ihm bewusst, wenn du seine nähe suchst...

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag So., 21.06.2009, 18:54

Liebe Faromat,

ich kann natürlich nicht in Eure Beziehung sehen und das berteilen, dir nur aus meinem eigenen Erlebnissen berichten.
Ich war auch mehrere Jahre mit meinen Exfreund zusammen und habe ihn wirklich geliebt und ihm das auch gesagt. Nur manchmal habe ich ganz spontan und für mich unerklärlich auch solche -ich ertrage absolut null Nähe udn habe Angst vor jeglicher Berührung, kann sie nicht ertragen- Momente (dauerten zwischen wenigen Minuten bis Stunden) gehabt in denen ich mich schrecklich gefühlt habe. Ich konnte dann auch wirklich nichts dagegen tun, jede Berührung war wie eine Grenzüberschreitung, Überwältigung was nur Panik und Angst in mir ausgelöst hat, ich brauchte am besten mehrer Meter Abstand.
Da ich es selbst nicht verstehen konnte und kann und ich das Gefühl hatte es hat wirklich nichts mit ihm zu tun, da ich sonst seine Nähe gesucht habe, habe ich ihm auch gesagt, das es mir leid tut, es aber nichts mit ihm zu tun hat.

Vielleicht kannst du Ihm glauben, wenn es so war wie bei mir, vielleicht ist es auch so wie die anderen schreiben, keine Ahnung.

Auf jeden Fall kann ich mir vorstellen wie schlecht du dich damit fühlst, das tut mir wirklich leid.
Viel Glück, dass ihr das Problem lösen könnt.
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

Fragezeichen123
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 1

Beitrag Di., 18.08.2009, 14:23

Hallo zusammen,

am letzten Samstag hat mich mein Bruder mit seiner (ersten) Freundin übers Wochenende besucht. Sie sind frisch verliebt und haben sie die ganze Zeit angefasst (gekuschel, gestreichelt, geküsst, usw.). Ich selbst bin seit 3 Jahren verheiratet und bin vom Typ ganz anders als mein Bruder; ich brauch das ganze gekuschel nicht permanent (mein Mann ist da noch extremer, er kann fast gar nicht körperlichen Kontakt halten).

Jedenfalls ging mir das irgendwann so auf den Nerv, dass ich meinen Bruder gebeten habe, ein wenig runter zu schalten.

Sonntag hab bei der Verabschiedung konnte mich nicht von ihm umarmen lassen (hatte auch damit zu tun, dass ich wegen anderer Vorfälle sehr sauer war/bin).

Aber bis Heute habe ich einen Ekel vor Berührungen und er wird immer schlimmer. Selbst wenn ein Arbeitskollege mich anfasst, möchte ich am liebsten irgendwohin flüchten.

Jetzt hab ich Angst, dass das nicht mehr weggeht.

Ansonsten bin ich ‚Fremden’ auch eher zurückhaltend, wenn ich allerdings jemand ins Herz geschlossen hab, dann freu ich mich ihn/sie mal drücken kann.

Was jetzt? Wie kann ich das beheben? Woher kommt das?

Danke Euch schon mal im Voraus.

LG

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Di., 18.08.2009, 22:34

Hallo Fragezeichen,

eine spannende Frage, die sich natürlich nicht so einfach beantworten lässt.
Ich nehme an, vor Samstag hattest du, trotz deiner Zurückhaltung, mit solch alltäglichen Berührungen kein größeres Problem. Überhaupt keins oder nur kein großes?
Es wäre natürlich auch interessant, was genau dich so gestört hat an dem Gekuschel von deinem Bruder und seiner Freundin. Also du sagst, du warst genervt, das muss ja mit anderen Gefühlen verbunden gewesen sein. Ekel, Scham, Neid, Missgunst wegen der sonstigen Wut auf ihn (welche Vorfälle gab es da denn eigentlich?)....
Kann dein Mann auch mit dir keinen körperlichen Kontakt halten?

Liebe Grüße
mitsuko

Benutzeravatar

Lucinda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 120

Beitrag Mi., 19.08.2009, 10:25

Liebe Faromat,

du schreibst es geht schon Monate so, hast du es schonmal angesprochen? Könnt ihr darüber reden, oder blockt er einfach ab?

Ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass in bestimmten Lebensabschnitten vermehrt Dinge, bzw. Gefühle und Erlebtes aus der Vergangenheit auftauchen. Vllt. ist es wirklich so, dass es gar nichts mit dir persönlich zu tun hat. So kommt dein Beitrag bei mir zumindest an... Sondern dass Dein Mann einfach viel mit sich selbst zu tun hat!? Wichtig wäre wirklich ein klärendes Gespräch, damit du wieder in ruhiges Fahrwasser kommst. Denn auf die Dauer ist diese Unsicherheit für dich sicher mehr als anstrengend.

Ich selbst habe auch einige Probleme mit meiner Vergangenheit, die mich immer wieder mit einer gewissen "Angst vor Nähe" heimsuchen. Bei mir ist es weniger ne Aggression, aber schon auch die Panik, jetzt einfach nicht angefasst werden zu wollen, und sich aus ner Umarmung schnell rauswinden zu können.

Für meinen Mann ist das eine sehr schwierige Phase, wir haben viel darüber gesprochen, und es war überaus wichtig, ihm zu vermitteln, dass es nichts mit ihm zu tun hat, sondern mit Erlebtem, das mich im Hier und Jetzt wieder heimsucht.

Versuche mit ihm zu reden, nur so kommt ihr weiter. Und wenn reden nicht geht, hast Dus schon mal mit Brief schreiben probiert?

Lieben Gruß und ganz viel Kraft!
Lucinda
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag