Angst davor belogen und betrogen zu werden..

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 43

Angst davor belogen und betrogen zu werden..

Beitrag Do., 07.05.2009, 20:31

Liebe Foris,

ich habe, vielleicht auch durch gemachte erfahrung, eine Grundangst, nämlich dass mein Partner mich IMMER irgendwann betrügt.. In meiner Vergangenheit hatte ich bisher NIE einen Partner der mir Treu war..

Nun zu meiner Frage:

Kann man diese Untreue durch die angebliche SELBSTERFÜLLENDEN PROPHEZEIUNG beinflussen?????? Wurde mir so erzählt, das macht es für mich noch schwieriger zu vertrauen! Wie seht ihr das??? Kann man Untreue beeinflussen??
Narben auf dem Körper bedeuten, dass man gelebt hat.. Narben auf der Seele bedeuten,dass man geliebt hat...

Werbung

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Do., 07.05.2009, 22:18

Hallo Nin,
bitte sei mir nicht böse, wenn ich Folgendes poste.
Es entspringt meinem subjektiven Empfinden, - und ist nicht allgemeingültig.
Du hattest in Deinem jungen Alter offenbar viele Lebensabschnittsgefährten, die Du alle als Beziehungspartner bezeichnetest.
Aber ein Sexualpartner ist nicht unbedingt schon ein "Beziehungspartner".
Gemeinsame Sexualität konstituiert m.E. nicht "Beziehung".
Beziehung ist m.E. "mehr".
Beziehung ist, wenn man wirklich alles miteinander teilt, auch den Dialog über Wünsche führen kann , z.B. auch den Dialog über den Wunsch, wie es ist, "anders" geküsst zu werden.
Möglicherweise fühlten sich die Männer, die Dir nicht treu waren, bei Dir nicht "angekommen".
Sehr vereinfachte Gedanken
Pitt

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Fr., 08.05.2009, 07:34

Nichts in diesem Leben, auf dieser Erde, ist jemals sicher. Selbst der absolute treuste Ehemann kann nach 30 Jahren das erste Mal fremd gehen. Das kannst du also nicht beeinflussen. Höchstens die Wahrscheinlichkeiten minimieren durch Beziehungsarbeit und eine gute Partnerwahl. Aber selbst im besten Fall bleibt immer ein Restrisiko.
Was du aber auf jeden Fall tun kannst, ist besser lernen mit dieser Unsicherheit und Angst umzugehen.
Natürlich ist es schmerzhaft belogen und betrogen zu werden. Aber es muss nicht zwangsläufig und immer zur Trennung führen. Wenn man z.B. 30 Jahre verheiratet ist, wirft man wegen einem Fehltritt nicht gleich alles weg. In der Anfangszeit gelten meist andere Regeln. Und so weiter.
Ja, wenn diese Ängste von dir sehr ausgeprägt sind, kann das zur selbsterfüllenden Prophezeiung werden. Ohne Mindestmaß an Vertrauen funktioniert keine Beziehung. Und in diesem Sinne kannst du sehr viel an dir arbeiten und (s.o.) Wahrscheinlichkeiten modulieren. Aber eine 200%ige Sicherheit gibt es eben nie. Für niemanden.

Benutzeravatar

Jenny7847
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 08.05.2009, 11:52

Hallo liebe Nin!

Ich verstehe dich wirklich ganz gut!
Meine ganzen Ex Freunde haben mich entweder betrogen, belogen oder einfach weggeschoben.
Ich war wirklich ganz verzweifelt und habe gedacht das ich nie einen finden werde, der mir wirklich zeigt dass er es mit mir ernst meint! Aber ich habe ihn jetzt gefunden, obwohl es mit ihm auch schwierig ist!

Du wirst sicher den Richtigen finden auch wenn es vielleicht ein bisschen dauern könnte.
Aber du wirst sicher nicht alleine weiterleben!
Ich wünsche dir daher viel Glück!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 43

Beitrag Fr., 08.05.2009, 17:01

Danke, was ich aber auch fragen wollte hier ist, kann man untreue durch misstrauen beeinflussen??Kann ich durch meine Unsicherheit den Partner dazu bringen mich zu betrügen??? Ich kann doch auch nicht einem Menschen indem ich ihm mehrmals unterstelle mich bestohlen zu haben dazu bringen mich zu bestehlen?? Gibt ja auch Menschen die solch Paranoia haben, ich weiß weit hergegriffen, aber ich meine halt jemaden was untersellen was erstmal völlig abwegig ist um ihn damit dazu zu bringen es zu machen..
Narben auf dem Körper bedeuten, dass man gelebt hat.. Narben auf der Seele bedeuten,dass man geliebt hat...

Benutzeravatar

nora
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 09.05.2009, 13:33

Hallo nin,

ich denke, in geringem Maße kann man das schon beeinflussen.
Ich hatte mal einen Ex, der total eifersüchtig war und mir dauernd unterstellt hat, ich flirte mit anderen Männern und hat dauernd Angst gehabt, wenn ich mal mit Freundinnen unterwegs war.
Ich war aber IMMER treu. Habe dann irgendwann mit ihm Schluss gemacht, weil ich das nicht mehr ausgehalten habe, aber zum Schluss hin hab ich mir schon gedacht, wenn er's mir unterstellt, dann wär's eigentlich egal, wenn ich's mache, dann hat er wenigstens einen GRUND dazu! (weil ich es Leid war, immer schuldlos verurteilt zu werden) und deshalb bezweifle ich auch dein Beispiel mit dem Bestehlen... Gemacht hätte ich's natürlich nie, kommt ja auch auf die eigene Einstellung an, aber ich denke, dass einige Menschen dadurch irgendwann womöglich dazu zu bringen sind...
Es gibt immer Menschen, denen man mehr vertraut und manche, denen man weniger vertraut, bei dir ist das Vertrauen Männern gegenüber verständlicherweise etwas angeknackst, aber irgendwann kommt dann einer, dem du blind vertraust und der das auch nicht ausnützt! Glaub dran!

Ich wünsche dir alles Gute,
liebe Grüße - nora

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag Sa., 09.05.2009, 20:35

Nin hat geschrieben:Danke, was ich aber auch fragen wollte hier ist, kann man untreue durch misstrauen beeinflussen??Kann ich durch meine Unsicherheit den Partner dazu bringen mich zu betrügen???
Ich denke mir, dass kannst du sogar massiv beeinflussen. Wenn du Beziehungsarbeit wegläßt, und statt dessen verletztende Mißtrauen zeigst, treibst du jeden Partner von dir weg. DAS ist nicht soo schwer.

Beziehung hat auch was mit wertschätzenden Vertauen zu tun. Wenn du nur Mißtrauen zeigst, wird sich auch ein Mann, der dich wirklich liebt, irgenwann fragen, warum du ihm eigentlich mißtraust. Und dann kommst in die serlbsterfüllende Prophezeiung - dann vergrößert sich der Abstand, dann merkst du das, wirst vielleicht noch mißtrauischer... also sowas kann schon laufen. Pass auf und durchbrich das - durch proaktives Vertrauen welches du einem wertvollen Parnter auch mal gegenüber bringst. Welches er auch verspielen kann, welches dich verletztlich macht. Aber ohne Vertrauen wirds nicht gehen.

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Sa., 09.05.2009, 22:25

Was ist denn "proaktives" Vertrauen? Vertrauensvorschuss?

Na ja, in diesem Sinne: Ob man jemanden vertrauen kann oder nicht, weiß man am Ende immer erst hinterher. Ist schon eine ziemlich paradoxe Sache, das mit dem Vertrauen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 43

Beitrag So., 10.05.2009, 09:10

w_s_ hat geschrieben:Beziehung hat auch was mit wertschätzenden Vertauen zu tun. Wenn du nur Mißtrauen zeigst, wird sich auch ein Mann, der dich wirklich liebt, irgenwann fragen, warum du ihm eigentlich mißtraust. Und dann kommst in die serlbsterfüllende Prophezeiung - dann vergrößert sich der Abstand, dann merkst du das, wirst vielleicht noch mißtrauischer
Ja, das verstehe ich.. Es ist doch ein Teufelskreis in den man sich dann begibt. Leider ist es mir aufgrund meiner Erfahrung fast kaum möglich zu vertrauen, denn immer, wenn ich dachte ich vertraue ihm und zu 100% der macht ganz sicher nichts mit einer anderen Frau kam es dann hinterher raus, dass da doch was war Wenn das Vertrauen einmal gebrochen wurde ist es mir fast unmöglich neu zu vertrauen
Pitt hat geschrieben:Möglicherweise fühlten sich die Männer, die Dir nicht treu waren, bei Dir nicht "angekommen".
Sehr vereinfachte Gedanken
Ja, wie könnten sie das auch, wenn ich nicht vertrauen.. Du hast vollkommen recht ..

Wenn ich meinen Partner also los werden will, muss ich ihm nur lang genug unterstellen, dass er mich sowieso betrügen wird

Wie kann man bloß aus dem Teufelskreis aussteiogen??
Gothika hat geschrieben:Was ist denn "proaktives" Vertrauen? Vertrauensvorschuss?
Ich denke auch ein vertrauensvorschuss. Wie ein guter alter Klingone mal sagte, Vertrauen bekommt man nicht geschenkt, Vertrauen muss man sich verdienen Ich denke ohne den Vorschuss hat es keinen Sinn sich überhaupt einzulassen,öder??
Narben auf dem Körper bedeuten, dass man gelebt hat.. Narben auf der Seele bedeuten,dass man geliebt hat...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag