Ich ertrag meine Familiensituation einfach nicht mehr

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
janni
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 1

Ich ertrag meine Familiensituation einfach nicht mehr

Beitrag Di., 12.05.2009, 09:13

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass ich mit meiner Situation einfach nicht mehr zurecht komme... Meine Situation ist die Folgende: Vor vier Jahren haben sich meine Eltern auf sehr unschöne Weise getrennt. Meine Mutter hat meinen Vater betrogen und ist ausgezogen, um es mal kurz zu machen. Seitdem leidet meine Mutter unter schweren Depressionen und Angstzuständen und war schon zweimal für mehrere Wochen in psychiatrischer Behandlung. Mein Verhältnis zu meiner Mutter ist sehr gut, auch wenn mich ihre Krankheit sehr mitnimmt, aber ich habe gelernt, einigermaßen damit umzugehen. Meine Schwester (21) hat seit der Trennung fast gar keinen kontakt mehr zu meiner Mutter und ich glaube, sie hasst sie für das, was sie meinem Vater und ihr (sie bezieht die Trennung und das Verlassen auch auf sich) angetan hat. Dass meine Mutter krank ist, interessiert sie einfach nicht. Dass es meiner Mutter immer noch so schlecht geht, liegt aber auch an dem Verhalten meiner Schwester und es macht sie einfach nur fertig. Eben hat meine Mutter mich weinend angerufen, weil sich meine Schwester immer noch nicht zum Muttertag gemeldet hat (wird sie sicherlich auch nicht mehr). Und jetzt zu mir: Mich macht es einfach nur krank, wenn ich meine Mutter so leiden sehe. Und ich kann meine Schwester einfach nicht verstehen, was mich so wütend auf sie macht. Will sie, dass meine Mutter sich ihretwegen das Leben nimmt?? Sie stand des Öfteren schon kurz davor und das weiß meine Schwester auch. Ich kann das einfach nicht mehr ertragen, es zerreißt mich innerlich total... Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich, damit umzugehen?? Kennt jemand so eine oder eine ähnliche Situation? Ich kann einfach nicht mehr...
Dankeschön schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße...

(Hinweis Admin: Betreffzeile auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Benutzeravatar

kugelrund
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Di., 12.05.2009, 13:53

Hallo janni

Ich habe (hatte?) so eine ähnliche Situation.
Mein einfacher -aber trotzdem sehr schwierige- Rat ist: Halt dich da raus und lass dich raushalten.
Es ist ein Problem, dass deine Schwester mit deiner Mutter hat und umgekehrt. Das sind die zwei Parteien und du gehörst, meiner Meinung nach, nicht da rein.
Dass es meiner Mutter immer noch so schlecht geht, liegt aber auch an dem Verhalten meiner Schwester und es macht sie einfach nur fertig. Eben hat meine Mutter mich weinend angerufen, weil sich meine Schwester immer noch nicht zum Muttertag gemeldet hat (wird sie sicherlich auch nicht mehr).
Wie gesagt: Was hast du damit zu tun?

Und dieses hier
Will sie, dass meine Mutter sich ihretwegen das Leben nimmt?? Sie stand des Öfteren schon kurz davor und das weiß meine Schwester auch.
finde ich einfach nur schlimm, sorry. Soll das emotionale Erpressung a la "Wenn du nicht nett zu mir bist, bringe ich mich um" sein?


Grüsse, kugelrund

Benutzeravatar

bluest_light
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 59

Beitrag Di., 12.05.2009, 20:21

So wie ich das nach den paar Zeilen die ich von dir gelesen habe, sehe, wälzt deine Mutter ihre Probleme ganz schön auf ihre Tochter-deine Schwester ab. Sie wird ja beinahe zum Sündenbock für die ganze Misere gemacht...... Ihr "Kinder" solltet beide da rausgehalten werden.

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Di., 12.05.2009, 22:06

Hallo janni,

ich möchte hier mal kurz einige Aussagen von dir zitieren:
janni hat geschrieben:Dass es meiner Mutter immer noch so schlecht geht, liegt aber auch an dem Verhalten meiner Schwester und es macht sie einfach nur fertig.
janni hat geschrieben:Mich macht es einfach nur krank, ...
janni hat geschrieben:... was mich so wütend auf sie macht.
Meiner Ansicht nach habt ihr da ganz schön die Verantwortlichkeiten durcheinander gebracht!

Niemand kann einen anderen krank, wütend oder unglücklich machen, davon bin ich fest überzeugt! Das kann jeder nur selbst machen, indem er sich entscheidet, so-und-so auf das Verhalten anderer Menschen zu reagieren!

Wenn deine Schwester keinen Kontakt mehr zu ihrer Mutter haben will...
dann ist das die legitime Entscheidung deiner Schwester.
Wenn deine Mutter deshalb Unglücklich und Krank sein will...
dann ist das die legitime Entscheidung deiner Mutter.
Wenn du deswegen krank und wütend auf deine Schwester sein willst...
dann ist das deine legitime Entscheidung.

Ich weiß, die Verstrickung zu lösen ist ein Prozess... der seine Zeit braucht....

Ich wünsche dir, Sichtweisen zu finden, die dir weiterhelfen.

Grüße

Innere Freiheit
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

Werbung

Benutzeravatar

fontana
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 28

Beitrag Mi., 13.05.2009, 09:39

Wenn die Beziehung zwischen Eltern nicht funktioniert, wirkt sich das auch oft auf die Beziehung zwischen Geschwistern aus. Kinder wollen den Konflikt zw. Eltern irgendwie ausgleichen. Es ist eine Reaktion darauf.

Benutzeravatar

grün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 74

Beitrag Mi., 13.05.2009, 13:11

hi,

ich befinde mich in einer ähnlichen familiensituation, nur dass ich diejenige bin, die nie ihre mutter anruft.

meiner mutter geht es auch nicht sonderlich gut. und sie versucht, das in großem maße auf mich abzuwälzen. und deshalb gehe ich auf distanz. es gibt viele große lebensthemen, die jetzt auf sie zurückfallen und an denen sie schwer zu tragen hat (z. b. wie sie von ihrer mutter behandelt wurde, als sie mit mir ungewollt schwanger wurde). diese themen mögen zwar indirekt mit mir zusammenhängen, aber ansonsten haben sie nichts mit mir zu tun und deshalb will ich diese pobleme nicht umgehängt bekommen. ich habe genug eigene themen, mit denen ich mich auseinandersetzen muss.

dass deine schwester deine mutter hasst, ist zwar nicht schön. aber du musst ihr das schon zugestehen, dass sie verletzt ist.

gleichzeitig darfst du dir auch selbst schon zugestehen, dass du nicht verantwortlich für das glück deiner mutter bist. du kannst ihr nur hilfe zur selbsthilfe geben ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag