Geldprobleme meines Sohnes ziehen mich in Depressionen

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
aisiola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 86

Geldprobleme meines Sohnes ziehen mich in Depressionen

Beitrag Mo., 07.11.2011, 17:42

12 jahre probleme mit meinen sohn machen mich fertig. angefangen hat es, als er 12 jahre wurde. er hat im haus geld geklaut. er hat jedes fenster aufgebrochen, wenn die tür zugesperrt war. er hatte immer zuwenig geld. inzwischen ist er ausgezogen, in 3 jahren die vierte wohnung. meistens hat er mietschulden gemacht und ist dann umgezogen. ich habe ihm immer geholfen. jetzt ist es wieder soweit. die bank, ruft mich immer an, weil er den kredit, den die bank ihm gegeben hat, nicht zurück zahlt. die wußten aber, wie er mit geld umgeht, und haben ihm trotzdem euro 6000.- gegeben. davon wußte ich nichts, trotzdem rufen sie mich an. für mich ist das ein psychoterror. die glauben, daß ich es zurückzahle, weil sie auch wissen, daß ich immer geholfen habe. aber einmal muß schluß sein, ich kann nicht mehr. ich will nicht, daß er ins gefängnis muß, aber diesmal wird es so werden. es sind nicht nur bankschulden, sondern auch handyschulden mietschulden und weiß gott was noch.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
aisiola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 86

Beitrag Mo., 07.11.2011, 17:52

wenn ich daran denke, was mit ihm passieren wird, werde ich sehr traurig. heute ist wieder so ein tag, wo ich nicht weiß, was ich tun soll. die bank ruft ständig an, mein sohn ruft an, alle wollen geld. und ich muß nein sagen. ich will und kann ihm nicht mehr helfen. ich bin schon 3 jahre in psychologischer behandlung wegen depressionen. meine therapeutin kennt den fall und rät ab, immer wieder zu helfen, er ist 25 jahre und verläßt sich immer noch auf mich, daß ich ihm immer helfe. es macht mich sehr, sehr traurig. morgen habe ich wieder eine therapie, da können wir darüber sprechen. es ist auch gut, daß ich es schreiben konnte, ist irgendwie leichter jetzt,

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9612

Beitrag Mo., 07.11.2011, 18:18

aisiola hat geschrieben: ich will nicht, daß er ins gefängnis muß, aber diesmal wird es so werden. es sind nicht nur bankschulden, sondern auch handyschulden mietschulden und weiß gott was noch.
Wie soll er denn lernen daß seine Handlungen Konsequenzen haben wenn du ihm ja eh immer wieder da raushilfst?

Ich denke das einzige was hilft ist daß er die Wirkungen seiner Handlungen dann ausbaden muss und daß eben NICHT jemand anders seine Probleme löst.

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Mo., 07.11.2011, 18:51

Hallo aisiola,

wenn du für den Bankkredit nicht mitunterschrieben hast, kann die Bank nichts von dir wollen. Wenn sie es dennoch versuchen, ist das schlicht Bauernfängerei. Man kann es ja mal versuchen, vielleicht bist du so "dumm" und zahlst. Ich würde an deiner Stelle mit Anzeige drohen, falls diese Belästigungen nicht aufhören.

Es dauert eine ganze Weile bis jemand wegen Schulden ins Gefängnis muss.
Wenn du deinem Sohn helfen willst, unterstütze ihn nicht mit Geld, aber mit Ratschlägen wie er aus der akuten Situation rauskommt. Ist er schon von Obdachlosigkeit bedroht? - das Sozialamt hilft. Aber hingehen, einen Antrag stellen, muss er schon selbst. Die tragen ihm das Geld nicht noch nach Hause.
Der nächste Schritt wäre eine Schuldnerberatungsstelle. Da sitzen Leute, die sich mit ihm gemeinsam durch das finanzielle Chaos wühlen und möglicherweise eine Privatinsolvenz beantragen.

Oder hat dein Sohn Arbeit und kann "nur" nicht mit Geld umgehen? In diesem Fall würde mir auch nichts anderes einfallen, als ihn sehenden Auges ins Verderben laufen zu lassen. Aber er ist alt genug.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9612

Beitrag Mo., 07.11.2011, 19:37

Ich denke es wäre auch sinnvoll, wenn er sich einen Psychotherapeuten suchen würde.

Immerhin hat er das Problem schon seit Teenagerzeit. Ich denke wenn er müsste auch mal rausfinden WARUM er mit seinem Geld nicht klarkommt und dann ganz konkret dagegen was tun.

Es ist vermutlich was anderes, wenn er einfach völlig planlos ist als wenn er zB konsumsüchtig ist und damit irgendwelche anderen Probleme kaschiert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
aisiola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 86

Beitrag Mo., 07.11.2011, 20:05

schuldnerberatung, psychotherapie, alles was so möglich ist, haben wir durch. er ist kein spieler, trinker oder rauschgiftsüchtiger. konsumsüchtig schon eher. seiner meinung nach hat er keine schulden oder probleme. die sehe nur immer ich. der bankberater kennt seinen werdegang und hat ihm einen kredit gegeben. ich habe nirgends unterschrieben. es wird einem ja leicht gemacht, kredite oder handyverträge zu kriegen. das hat er schon mit 16 gekonnt. jetzt hat natürlich der bankberater auch schwierigkeiten, weil er ihm den kredit bewilligt hat ohne rückversicherung. wir wohnen in einem kleinen ort, man kennt sich, darum versucht der bankbeamte jetzt bei mir. aber jetzt kann ich einfach nicht mehr, so leid es mir tut und so leid mein sohn mir tut. er wir die konsequenzen tragen müssen, und ich muß auch damit fertig werden

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
aisiola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 86

Beitrag Di., 08.11.2011, 17:00

so jetzt habe ich 2 stunden therapie hinter mir. konnte gut über meine probleme sprechen. jetzt geht es mir etwas besser. kann jetzt nur hoffen, daß mein sohn mit seinen problemen auch irgendwie fertig wird.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag