(ex-)Freundin hat Probleme, nimmt keine Hilfe an

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Sorgenkind99
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 2

(ex-)Freundin hat Probleme, nimmt keine Hilfe an

Beitrag Mo., 06.08.2012, 10:41

Hallo Liebes Forum,

ich hab ein ernsthaftes Problem und zwar geht es um meine noch Feundin. Die sache is ziemlich verzwickt weil sie meiner Meinung nach echt Probleme hat , mit sich selbst, hat komplett andere Vorstellungen von der Welt usw. leider bin nicht nur ich der Meinung sondern auch engere Freunde, Verwandte von ihr. Zurzeit gräbt sie sich nur noch ein lässt niemanden an sich ran, nichtmal ihre besten Freundinnen, nichts! Sie meinte sie ich sei nicht der richtige für sie und kann mich nicht für sie ändern weil Menschen ihren charakter nicht ändern können. Das Problem ist das hat mir ihre beste Freundin erzählt, sie in jeder Beziehung bisher nach 2-3 Jahren wie es jetzt bei uns der Fall ist änfangt alles in Frage zu stellen :( Ihre Probleme sind halt schon in Kindheitstagen entstanden weil sie als Kind sag ich mal nicht die Liebe bekommen hat die ein Kind braucht. Konflikte enden immer damit das sie wegrennt , komplett ausrastet (um sich schlägt) usw. Sie möchte auf Händen getragen werden (welche Frau nicht) vergisst dabei aber das ich mich nicht für sie verbiegen kann. Jeder bestätigt mir das ich mir wirklich mühe gib und andere Wirklich froh wären wenn ihr Freund so was öfter machen würde.. Aber für sie ist es einfach zu wenig (es gab natürlich auch ne zeit wo ich fast nichts außergewöhnliches gemacht hab,ganz klar) sie möchte halt diese Typische Prinzessin sein vergisst dabei aber die Realität. Mein Problem ist halt das wir uns aus dem Weg gehen (besser gesagt sie mir) und sie sich eingräbt und ich ganz genau weiß das es so auf jeden Fall auseinander geht, weil sie halt sehr viel schwarz mahlt und es so nicht besser wird. Ich hab ihr alles angeboten bis hin zu Psychologischer Beratung aber das will sie nicht (und ich bin leider nicht der erste der den Vorschlag gebracht hat)..
Ich hoffe ich finde hier Hilfe , ich bin ratlos...

Werbung

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Mo., 06.08.2012, 11:50

Hi Sorgenkind99,

meiner Meinung nach könntest Du Dir Mühe über Mühe machen, die landet leider im Nirvana, solange Deine Freundin nicht bereit ist, mitzumachen. Sie hat selbst keine Einsicht, dass sie auch ggf. etwas an sich arbeiten muss/etwas ändern muss, dann funktioniert auch nichts Anderes. So wird sie Dich oder Du sie wohl oder übel verlieren, wenn Du Dich da nicht in etwas Verrennen willst. Sie muss ihre Probleme erst selbst erkennen. Aber denkt sie, dass sie keine Probleme hat und Du Dich ihr "nur" anpassen musst oder es eben bleiben lässt, ja, dann wird es wohl schwierig. Denn Du selbst kannst auch nur Dich ändern oder eben ggf. der Situation anpassen, indem Du sie so akzeptierst oder eben Dich von ihr distanzierst. Denn scheinbar kannst Du ihr ja wohl kaum etwas recht machen....

Vielleicht denkst Du über Dich nach und das was Du möchtest, denn das kannst Du beeinflussen, das Andere wohl eher nicht.

Gruss Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

dolphin1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 25

Beitrag Mo., 06.08.2012, 16:19

Hallo Sorgenkind99,

das, was du da beschreibst, kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen eine ganz simple: dass sie dich zwar mag, aber einfach nicht genug liebt. Andererseits können eine ganze Menge zwanghafter Konditionierungen infrage kommen, die eine Beziehung erschweren oder auf diese Weise verhindern. Oft sorgen Süchte, denen man nachgehen muss oder die man geheim halten muss, dafür, dass es unmöglich wird, mit jemandem in einer offenen Partnerschaft leben zu können. Leider hast du kaum Chancen, daran etwas zu ändern, solange sie sich und ihr Problem (falls es existiert) nicht selbst erkennt und es ändern möchte.

LG Dolphin1


Thread-EröffnerIn
Sorgenkind99
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 2

Beitrag Do., 09.08.2012, 10:30

Erstmal danke für die antworten
Unser neuester Stand ist, das sie wie erhofft sich Hilfe holen will, von zuhause wegziehen will (wir wohnen tür an tür mit ihren eltern) weil sie weg von ihrer Mutter muss, und ich zurück zu meinen Eltern gehe. Sie will an sich arbeiten und auch einiges verändern aber das will sie alles alleine machen, was mich sehr traurig macht weil sie einfach jemand braucht der ihr Kraft gibt und die bekommt sie von mir... Sie lässt es mir offen auf sie zu warten oder nicht aber ich seh sowas pessimistisch entgegen. Ich ziehe wirklich alle Register um sie zu überzeugen aber sie ist einfach in ihrem trott drin udn hält mich an der langen leine.. Sie meinte auch das sie mich natürlich noch liebt aber mit sich selber so beschäftigt ist das sie keine Kraft hat mir Liebe zu geben und sie mir das nicht antun will... jeder tag ist zurzeit ein anderer tag und ich bete das es noch was wird..

lg Sorgenkind99

Werbung

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Do., 09.08.2012, 11:54

was mich sehr traurig macht weil sie einfach jemand braucht der ihr Kraft gibt und die bekommt sie von mir...
Wie kommst du darauf, dass du ihr Kraft geben kannst?

Sie wählt lieber den Weg alleine und für mich hört es sich so an, als wenn du ihr noch zusätzlich Kraft kosten würdest, deshalb hat sie sich von dir distanziert;

sie braucht wahrscheinlich Zeit für sich um sich klar zu werden und mit sich ins Reine zu kommen.

Du könntest ihr anbieten, dass du für sie da bist, wenn sie dich braucht und ansonsten akzeptierst du ihren Wunsch und lässt sie in Ruhe.

Was ist denn eigentlich "ihr Trott"?

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag Sa., 11.08.2012, 00:15

Sorgenkind99 hat geschrieben: Sie will an sich arbeiten und auch einiges verändern aber das will sie alles alleine machen, was mich sehr traurig macht weil sie einfach jemand braucht der ihr Kraft gibt und die bekommt sie von mir...
Es ist ungesund, wenn man jemanden braucht, der einem die Kraft gibt. Die Kraft und der Wille zur Veränderung kann nur aus einem selbst kommen!

Ich habe meine letzte Beziehung auch beendet, um an mir zu arbeiten. In der Beziehung hätte ich das nicht gekonnt, insofern kann ich deine (Ex)freundin verstehen. In so einer Phase muss man mit sich selbst ins Reine kommen und da kann man nicht wie in einer Beziehung immer jemand um sich haben.

Es ist verständlich, dass du ihr helfen wilst, aber es gibt auch Grenzen des Machbaren. Ein Partner kann (und sollte) nie zum Therapeuten werden.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag