Mein Partner ein Lügner, wie abgewöhnen?

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.

Thread-EröffnerIn
AElaine
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 4

Mein Partner ein Lügner, wie abgewöhnen?

Beitrag Fr., 19.02.2016, 13:37

Hallo alle zusammen.

Hoffe ich bin hier richtig!
Mein Freund und ich haben schon einiges mitgemacht und erlebt. Anfangs dachte ich es liege daran das er mich nicht liebt, aber nachdem er seine Arbeit gekündigt und sich vor kurzem sogar tattoowieren hat lassen muss ihm ja etwas an mir liegen!?

Naja ich hab gemerkt das er sehr oft lügt, auch ohne Grund denn da geht es um Dinge, die noch nicht aufregen würden wenn er sie mir erzählt! Aber er verheimlicht diese Dinge und wenn ich drauf komme lügt er, zuckt aus, geht auf mich los und haut tagelang ab. Irgendwann kommt er dann wieder entschuldigt sich und meint er hat es verstanden und wird sich ändern. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich wieder merke das er lügt oder was vor mir verbirgt dann geht das Spiel von vorne los!

Ist das eine Krankheit?
Wieso belügt er mich ohne Grund?
Wie kann ich ihn dazu bringen damit aufzuhören?
Wie soll ich damit umgehen?

Hoffe man kann mir helfen, vllt hat jemand Erfahrungen mit solchen Personen oder war mal selbst ein Lügner....

Danke schon mal im Voraus!!

Lg AElaine

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11981

Beitrag Fr., 19.02.2016, 13:50

AElaine hat geschrieben:. Anfangs dachte ich es liege daran das er mich nicht liebt, aber nachdem er seine Arbeit gekündigt und sich vor kurzem sogar tattoowieren hat lassen muss ihm ja etwas an mir liegen!?
Hm, naja das würde vermutlich nicht bei jeder Frau als Liebesbeweis durchgehen.

Ich glaube nicht dass man das unbedingt als Krankheit bezeichnen muss, schlechte Gewohnheit würde wohl ausreichen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Thread-EröffnerIn
AElaine
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 19.02.2016, 14:15

Ein tattoo das für immer ist würde nicht als Liebesbeweis gelten??

Schlechte Angewohnheit?
Er macht sich dadurch doch nur Probleme und das weiß er auch... Wie kann ich ihn davon abbringen?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11981

Beitrag Fr., 19.02.2016, 14:18

Vermutlich gar nicht.
Was hast du denn schon alles versucht ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Sprachlos.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 150

Beitrag Fr., 19.02.2016, 14:26

Ich habe Erfahrung mit Lügnern und kann dir nur raten: trenn dich. Je eher desto besser und keine weitere Chance mehr.
Ich finde, vertrauen ist danach nicht mehr möglich und auch nicht sinnvoll. Ich habe versucht wieder zu vertrauen, aber es hat nie lange geklappt und die Person hat es, trotz Versprechungen und Neuanfang, nie geschafft, das Verhalten zu ändern.
Und bei deinem Partner geht es ja nicht 'nur' ums Lügen. Auf dich losgehen geht doch gar nicht. Und tagelang abhauen auch nicht.
Was hat er an sich, dass du dir das gefallen lässt? Warum erlaubst du ihm das, so mit dir umzugehen? (Soll kein Angriff sein. Das sind ja auch meine Probleme, wobei ich mittlerweile mehr versuche auf meine Grenzen zu achten und nicht mehr alles hinnehme.)


Thread-EröffnerIn
AElaine
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 19.02.2016, 15:16

Wenn alles passt und grade keine Lüge zwischen und steht ist er ein Mann den sich jede Frau wünscht! Einfühlsam, zärtlich (ohne Sex zu wollen), er macht alles worum ich ihn bitte, er steht zu mir, obwohl meine Mutter was gegen ihn hat und ihn das spüren lässt lebt er bei mir,...
Nur das lügen macht mich fertig...
Warum lügt ein Mensch obwohl die Wahrheit gar kein Problem wäre?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11981

Beitrag Fr., 19.02.2016, 15:48

Frag ihn doch einmal.
Wie war das doch gleich, er will keinen Sex von dir ?
Ist er schwul oder krank ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

rafiki
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 162

Beitrag Fr., 19.02.2016, 16:09

AElaine hat geschrieben: Ist das eine Krankheit?
Besser: eine Störung.
AElaine hat geschrieben: Wieso belügt er mich ohne Grund?
Weil er gestört ist, frühkindlich traumatisiert.
AElaine hat geschrieben:Wie kann ich ihn dazu bringen damit aufzuhören?
Gar nicht.
AElaine hat geschrieben:Wie soll ich damit umgehen?
Weiter leiden oder trennen.
Achtung! Feind liest mit!


Thread-EröffnerIn
AElaine
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 19.02.2016, 18:08

Nico hat geschrieben:Frag ihn doch einmal.
Wie war das doch gleich, er will keinen Sex von dir ?
Ist er schwul oder krank ?
Er will schon Sex von mir haben wir ja auch...
Aber ich meinte er kann auch zärtlich und lieb sein ohne Sex zu wollen, das meinte ich...

Ich hab ihn gefragt, er sagt das er es nicht als lügen empfindet wenn nichts schlimmes dahinter steckt, hab ihm lange erklärt was wirklich lügen ist und er meinte er hat es jetzt verstanden... Aber lügt einfach weiter....

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11981

Beitrag Fr., 19.02.2016, 18:20

Ist dein Freund aus einem anderen Kulturkreis ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1997

Beitrag Fr., 19.02.2016, 20:14

Ist das eine Krankheit?
nein.
Bestenfalls eine Charakterschwäche. Ein erlerntes falsches Verhalten.
Schlimmstenfalls schlichtweg ars..iges Verhalten.
Wie kann ich ihn dazu bringen damit aufzuhören?
Bist du seine Therapeutin?


Wie du damit umgehen kannst?
Weiter leiden oder trennen.
Viel spannender finde ich die frage: warum lässt du dir das gefallen? Warum darf er so mies mit dir umgehen?

Ach ja: ich ahne: du li..st ihn.
nein, sag es nicht.

Allerdings: den Anfang deiner Schilderung habe ich nicht verstanden:
Anfangs dachte ich es liege daran das er mich nicht liebt, aber nachdem er seine Arbeit gekündigt und sich vor kurzem sogar tattoowieren hat lassen muss ihm ja etwas an mir liegen!?
ein Liebesbeweis, wenn jemand seine Arbeit kündigt??
Wenn er sich tätowieren lässt?
Mit nichts würde man mich schneller lossein

Benutzeravatar

auskennen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 133

Beitrag So., 28.02.2016, 12:15

Klingt hart aber lügen ist manchmal in unserer Gesellschaft notwendig. Rest denke ich wurde schon gesagt. Die Gesellschaft verdient sich belogen zu werden.

Benutzeravatar

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 3551

Beitrag So., 28.02.2016, 15:11

AElaine hat geschrieben:Wenn alles passt und grade keine Lüge zwischen und steht ist er ein Mann den sich jede Frau wünscht! Einfühlsam, zärtlich (ohne Sex zu wollen), er macht alles worum ich ihn bitte, er steht zu mir, obwohl meine Mutter was gegen ihn hat und ihn das spüren lässt lebt er bei mir,...
Und genau DAS ist die größte Lüge von allen. Genau deswegen "zuckt" er auch immer aus, weil dieses Heile-Welt-Gebilde, dass ihr beide euch zwischendurch konstruiert, auf sehr wackligen Stand gebaut ist... nämlich nicht ehrlich, weder zu sich selbst, noch zu dir... und deswegen beim kleinsten Wehwehchen zusammenbricht.

Hast du dich schon mal bei dem Gedanken ertappt: "Zu gut um wahr zu sein? Wenn das Lügen nicht wäre, dann wäre er zu gut um wahr zu sein?" Falls ja: Bingo Gerade weil es nicht wahr ist. Punkt. Was quakt wie eine Ende, watschelt wie eine Ente ist auch eine Ente.

Er ist nicht so, wie du denkst und wie gerne wirken möchte. Immer, wenn es einem Konflikt zwischen der Wunschvorstellungen und der Realität kommt, bricht eurer Konstrukt zusammen. Und zwar sowohl seines als auch deines.

Es ist auch nicht so, dass er "EIGENTLICH" ganz perfekt wäre, wenn da nicht "UNEIGENTLICH" das Lügen wäre. Sondern beides sind Teile von ihm, das eine gibt es nichts ohne das andere. Würde er mit dem Lügen aufhören, würde er im selben Atemzug auch die positiven Eigenschaften verlieren, für die du ihn so schätzt. Das Gute gibt es nicht ohne das Schlechte. Das eine BEDINGT das andere.

Es ist auch eine Selbstlüge... eine Schutzlüge... dass du glaubst, dass das Lügen sein einziges Problem wäre. Wenn man alles zusammen nimmt, da hat dieser Mann erhebliche psychische Schwierigkeiten, wenn nicht sogar eine ausgeprägte Persönlichkeitsstörung. Letzteres ist per se nicht heilbar. Mit diesem Mann wird nie (!) eine normale Beziehung möglich sein.
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "


Maja7
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 18.05.2024, 18:32

Kann es mit Mustern aus seiner Kindheit zusammenhängen?


AElaine hat geschrieben: Fr., 19.02.2016, 13:37 Hallo alle zusammen.

Hoffe ich bin hier richtig!
Mein Freund und ich haben schon einiges mitgemacht und erlebt. Anfangs dachte ich es liege daran das er mich nicht liebt, aber nachdem er seine Arbeit gekündigt und sich vor kurzem sogar tattoowieren hat lassen muss ihm ja etwas an mir liegen!?

Naja ich hab gemerkt das er sehr oft lügt, auch ohne Grund denn da geht es um Dinge, die noch nicht aufregen würden wenn er sie mir erzählt! Aber er verheimlicht diese Dinge und wenn ich drauf komme lügt er, zuckt aus, geht auf mich los und haut tagelang ab. Irgendwann kommt er dann wieder entschuldigt sich und meint er hat es verstanden und wird sich ändern. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich wieder merke das er lügt oder was vor mir verbirgt dann geht das Spiel von vorne los!

Ist das eine Krankheit?
Wieso belügt er mich ohne Grund?
Wie kann ich ihn dazu bringen damit aufzuhören?
Wie soll ich damit umgehen?

Hoffe man kann mir helfen, vllt hat jemand Erfahrungen mit solchen Personen oder war mal selbst ein Lügner....

Danke schon mal im Voraus!!

Lg AElaine

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9612

Beitrag Sa., 18.05.2024, 19:13

Ich denke er hat sich das irgendwann als Lösung für potentiell unangenehme Situationen angewöhnt.

Warum er meint das zu brauchen, ich füchte, wenn er da wirklich was dran ändern will müsste er mal mit einem Psychotherapeuten die Ursachen, also wovor er sich fürchtet wenn er die Wahrheit sagt rausfinden und dann an einer Veränderung arbeiten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag