Ehefrau fühlt sich verfolgt

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9588

Beitrag Di., 28.09.2021, 20:34

ogni hat geschrieben: Di., 28.09.2021, 19:56
Eine neue Bekanntschaft - aber höheres Alter, sie bezeichnet ihn mittlerweile als besten Freund. Für mich ein völlig Unbekannter - aber ständige Telefonate (nicht in meiner Anwesenheit) sondern wenn sie "alleine" sein möchte. Ist vor nem Jahr im Urlaub mal rausgekommen weil Auslandsgespräche auf der Rechnung erschienen...

Hast du rausgefunden welcher Art diese "Beziehung" ist? Nur telefonisch oder auch Treffen? Sexuell motiviert oder nicht?

Wie hat sich ihr Verhalten im Alltag generell verändert? Wie viel kriegen die Kinder davon mit?

Ständige heimliche Telefonate mit einem anderen Mann sind definitiv NICHT okay, und da sie es verheimlicht sind deine Versuche rauszubekommen was sie da treibt völlig legitim. Dass sie sich jetzt als Opfer hinstellt und behauptet wegen deinen "Nachstellungen" hätte sie jetzt Verfolgungsängste bekommen ist die Frechheit überhaupt.

Was für eine Beziehung habt ihr überhaupt noch? Was will die Frau überhaupt noch mit dir?

Und was für eine Zukunft siehst du da noch?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ogni
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 40

Beitrag Mi., 29.09.2021, 05:51

candle hat geschrieben: Das ist nun die Frage: Egotrip oder psychische Erkrankung?

Hast du ihr denn deine Grenzen und Konsequenzen aufgezeigt?

candle
Ja genau, Egotrip oder Psyche... Ihrer Meinung nach ein Sinneswandel, sie hat sich sonst immer für Andere eingesetzt, nun wäre sie an der Reihe.
münchnerkindl hat geschrieben:
Hast du rausgefunden welcher Art diese "Beziehung" ist? Nur telefonisch oder auch Treffen? Sexuell motiviert oder nicht?
.....................
Also die beiden haben sich auch schon heimlich getroffen - aber nicht sexuell, zumindest muss ich ihr das glauben. Sie ist launischer, mehr auf sich fixiert. Die Kids bekommen, meiner Meinung nach, nur die Launen mit. Also sie ist zickiger und gereizt.

Es sind so viele komische Dinge vorgefallen - so dass meine Misstrauenspirale immer weiter gedreht hat. Spaziergänge wurden immer länger, nur noch alleine, alle Passwörter geändert, Sex wurde seltener (nach meinem Gefühl her nur noch "Pflichtprogramm") usw....Aber ja - ich bin der Schuldige weil ich einfach misstrauisch bin (ihre Meinung, nicht meine. Ich hab ein relativ starkes Ego)

Tja was für eine Beziehung haben wir. Es ist aktuell etwas kalt. Wir haben die letzten Wochen viel gestritten, viel diskutiert, ich habe zig Lösungsversuche unternommen und vorgeschlagen, von ihr kam nichts...Seit Sonntag fahre ich nun Operation "leck mich am A...." - mache vieles alleine, gehe ihr möglichst aus dem Weg, lasse sie in Ruhe und versuche nicht immer der nice guy zu sein. Alles andere habe ich probiert und es zerstört mich selber wenn man nur gegen eine Wand läuft (meine Augen zucken nur noch...).

Aktueller Stand ist dass sie nicht weiß, ob sie kämpfen oder aufgeben soll. Die Angst vor zu Hause wäre so groß...
Zuletzt geändert von Pauline am Do., 30.09.2021, 05:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplettzitate sind zu vermeiden. Bitte lies die Netiquette und das Zitieren.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9588

Beitrag Mi., 29.09.2021, 10:39

Wenn das irgendwas paranoides ist (sie einen Verfolgungswahn entwickelt hat) oder andere irrationale Ängste wie eine Phobie dann ist klar, wenn sie woanders hinzieht wird sie das auch dort haben. Psychische Probleme gehen nicht weg wenn man umzieht.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag Mi., 29.09.2021, 10:54

Und was wünscht du dir nun von den Forenteilnehmern?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ogni
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 40

Beitrag Mi., 29.09.2021, 11:59

münchnerkindl hat geschrieben: Mi., 29.09.2021, 10:39 Wenn das irgendwas paranoides ist (sie einen Verfolgungswahn entwickelt hat) oder andere irrationale Ängste wie eine Phobie dann ist klar, wenn sie woanders hinzieht wird sie das auch dort haben. Psychische Probleme gehen nicht weg wenn man umzieht.
Hab ich auch argumentiert und gehofft dass sie sagt "dann lass uns das anpacken - danke dass du helfen willst"...
candle. hat geschrieben: Mi., 29.09.2021, 10:54 Und was wünscht du dir nun von den Forenteilnehmern?

candle

Eine Info ob ich ihr da irgendwie helfen kann oder sie von sich aus sagen muss "ich brauche professionelle hilfe".
Unsere Beziehung kann keiner retten - nur wir selber (sofern es noch möglich ist).

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag Mi., 29.09.2021, 13:15

Soweit so gut. Nur deine Haltung ist nicht erkennbar. Stört dich das nicht? Du könntest ja auch aktiv werden? Oder willst du die Situation aussitzen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ogni
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 40

Beitrag Mi., 29.09.2021, 14:16

candle. hat geschrieben: Mi., 29.09.2021, 13:15 Soweit so gut. Nur deine Haltung ist nicht erkennbar. Stört dich das nicht? Du könntest ja auch aktiv werden? Oder willst du die Situation aussitzen?

candle
Meine Haltung zu was? Zu Ihren Geheimnissen etc?
Doch doch das stört mich, ungemein. Das haben wir schon oft durchgekaut. Ich will mir ihr zusammen daran arbeiten - aber sie sagt mir stetig nur "sie weiß es nicht, sie weiß nicht ob sie schafft die Angst abzubauen".

Also würde ich gern wissen ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt ihre Angst abzubauen um dann mit dem Aufbauen der Beziehung anzufangen. Ich für meinen Teil will das - und da geht es nicht darum dass ich sonst keine Frau finden würde, so viel Ego habe ich - aber ich will unsere Familie nicht zerstören, unser Leben. All das was wir uns aufgebaut haben. Nur weil sie aktuell nen Egotrip hat?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag Mi., 29.09.2021, 14:21

Mir geht es nicht darum, ob du eine andere Frau findest, sondern wo dein Handeln abbleibt? Wenn dir das schon ein Jahr bekannt ist und du bleibst so passiv, wird sich wohl nicht viel an der Situation ändern.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ogni
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 40

Beitrag Mi., 29.09.2021, 14:51

candle. hat geschrieben: Mi., 29.09.2021, 14:21 Mir geht es nicht darum, ob du eine andere Frau findest, sondern wo dein Handeln abbleibt? Wenn dir das schon ein Jahr bekannt ist und du bleibst so passiv, wird sich wohl nicht viel an der Situation ändern.

candle
Da hast du absolut Recht. Ich bin viel zu zögerlich, versuche mich anzupassen, mich damit abzufinden wie auch immer. Aber heute setze ich ihr die Pistole auf die Brust. Ich kann so nicht weitermachen - sonst muss ich für mich hier im Forum Hilfe suchen....

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Mi., 29.09.2021, 15:58

Und zwischen "ich bin viel zu zögerlich" und "Pistole auf die Brust setzen" gibts keine anderen Möglichkeiten?
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ogni
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 40

Beitrag Mi., 29.09.2021, 17:06

sebi hat geschrieben: Mi., 29.09.2021, 15:58 Und zwischen "ich bin viel zu zögerlich" und "Pistole auf die Brust setzen" gibts keine anderen Möglichkeiten?
Doch zahlreiche. Folgendes bereits probiert:

• angesprochen was mir nicht gefällt
• ihren Forderungen entsprochen und mich angepasst
• Paarberatung vorgeschlagen -> abgelehnt -> war alleine dort
• diverse Ebooks zwecks Partnerschaften und Problemen durchforstet
• 10 Seiten Brief zusammengefasst was uns an diesen Punkt gebracht hat
• Vorschläge für ein Wiederfinden niedergeschrieben und diskutiert, ich komme ihr entgegen, sie mir.
• mit Familie gesprochen, überprüft was ich alles falsch gemacht habe

Ich habe ALLES probiert und immer werde ich mit Füßen getreten....

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag Mi., 29.09.2021, 19:17

Ja aber die Konsequenzen fehlen... ich würde sie zum Wohnen zu ihren neuen Freund schicken.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9588

Beitrag Mi., 29.09.2021, 19:27

ogni hat geschrieben: Mi., 29.09.2021, 14:51
Da hast du absolut Recht. Ich bin viel zu zögerlich, versuche mich anzupassen, mich damit abzufinden wie auch immer. Aber heute setze ich ihr die Pistole auf die Brust. Ich kann so nicht weitermachen - sonst muss ich für mich hier im Forum Hilfe suchen....


Der Kluge gibt so lange nach bis er der Dumme ist.

Wieso geht es immer nur um ihre Ängste, nie darum dass sie dich seit Jahren hintergangen hat (selbst wenn da kein Sex im Spiel ist) und sie ihre Launen an dir auslässt?

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3737

Beitrag Mi., 29.09.2021, 19:42

candle. hat geschrieben: Mi., 29.09.2021, 19:17 Ja aber die Konsequenzen fehlen... ich würde sie zum Wohnen zu ihren neuen Freund schicken.
naja, das ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, aber wenn sie nicht will muss sie keinesfalls gehen.
Sie wohnt da genauso wie er, da kann er sie nicht einfach so rauswerfen.
"Sie ist vielleicht fremd gegangen und launisch" ist da ganz sicher kein offiziell tragfähiger Grund

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ogni
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 40

Beitrag Do., 30.09.2021, 05:20

chrysokoll hat geschrieben: Mi., 29.09.2021, 19:42
candle. hat geschrieben: Mi., 29.09.2021, 19:17 Ja aber die Konsequenzen fehlen... ich würde sie zum Wohnen zu ihren neuen Freund schicken.
naja, das ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, aber wenn sie nicht will muss sie keinesfalls gehen.
Sie wohnt da genauso wie er, da kann er sie nicht einfach so rauswerfen.
"Sie ist vielleicht fremd gegangen und launisch" ist da ganz sicher kein offiziell tragfähiger Grund
Korrekt - rechtlich keine Chance, das weiß sie auch. Ich hab ihr nun ein Ultimatum gesetzt dass sie sich entscheiden soll. Familie oder Singleleben mit ganz viel Freiheiten...

Ich glaub ich gebe es auch mit den Angstzuständen auf...sie will sich nicht helfen lassen. Dass diese Zustände auch bleiben wenn ich nicht mehr da sein sollte, will sie nicht hören... sehr verfahren alles... Manchmal habe ich das Gefühl sie ist Schizophren, ich spreche mit 2 Personen...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag