Wie mit Borderline-Symptom eines Angehörigen umgehen?

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
doc60
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 27

Beitrag Mo., 24.01.2011, 06:43

Liebe Laura,

Ja, ich halte das auch fuer moeglich, dass ihn die familiaere Umgebung schon speziell gepraegt hat, das hat sogar seine Schwester angedeutet. Ihm ist das Bild einer "heilen Welt" von seiner Familie wichtig, obwohl sie dies ja gerade nicht war.

Wie gesagt, sonst kenn ich denn ja gar nicht. Hab ihn noch nie gesehen in meinem Leben. Und er mich ja auch nicht.
Umso erstaunlicher finde ich es, dass ich nun fast so als ne Art Suendenbock hingestellt werde, er wohl schon laenger alles Moegliche an Negativem auf mich projeziert, sogar googelt, ob er mir irgendwas anhaengen kann.
Dann meint er, was gefunden zu haben und schickt mir als Drohung einen link auf einen Strafgesetzparagraphen... das ist kein Witz jetzt.

Das ist wirklich bizarr, sage ich Dir. Das ist wie aus ner Erzaehlung von Kafka.

Das ist ne Buechse der Pandorra, wie man so schoen sagt.
Die ich ganz schnell wieder zu machen werde. Ich hab sie ja nicht mal aufgemacht, wurde mir ja eigentlich gleichsam "vor die Haustuer gestellt".

Zumachen jetzt und dann versiegeln.

Ich schreib dir ne private email dann.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
doc60
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 27

Beitrag Mo., 24.01.2011, 09:56

Liebe Laura,

Ich habe bei wiki mal nachgesehen und man glaubt es kaum - alle Merkmale einer paranoiden Persoenlichkeitsstoerung scheinen tatsaechlich auf den jungen Mann zuzutreffen. Lies das mal nach dort.
Du hattest also auch hier recht mit deiner Annahme...

Heute kam wieder eine email von ihm, in der er mit als "kalkulierbare Lachnummer" bezeichnet hat. Und ich sei ja suess... wie gesagt, der kennt mich gar nicht, wir haben nur zweimal telefoniert im Leben - ergo alles 100% Projektion!

Einfach nur krass.
Die emails von ihm schicke ich dir gerne mal an deine private emailadresse.

Liebe Gruesse
Andreas

Benutzeravatar

Terenzia
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 48
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 08.10.2011, 13:24

Hi!
Ich lebe seit zwei Jahren mit einem Mann zusammen (Wochenendbeziehung), der extreme Stiummungsschwankungen zeigt, unter denen unsere Beziehung sehr leidet. In den ersten Monaten hat er mich immer wieder verlassen, um dann jedoch schnell wieder zurückzukehren. Nun hat er eingesehen, dass das nicht der richtige Weg ist, aber seine Launenhaftigkeit, sein komplett gegensätzliches Verhalten setzen mir sehr zu, zumal es oft in scheinbar sehr harmonischen Zeiten durch eine meiner Bemerkungen dazu kommt.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich damit umgehen kann? Wie reagiere ich, wenn er auf eine meiner Bemerkungen oder Fragen in z.T. extreme Wut ausbricht und nicht mehr erreichbar ist? Seiner Meinung nach ist nicht er dafür verantwortlich, wenn er so wütend ist, sondern ich, weil ich ihn ja verärgere.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Terenzia

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Sa., 08.10.2011, 16:31

Ähnliche Erfahrungen: Ja. Ich würde sagen, dass das das Hauptkriterium der Scheidung war. Er hat es bis heute nicht begriffen, dass es einzig und allein an ihm lag.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag