Probleme mit depressiver Freundin

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ChaosBrownie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 5

Probleme mit depressiver Freundin

Beitrag So., 10.10.2010, 16:51

Ich bin mir nicht sicher ob jenes Problem hier hin gehört.
Ich tue mir sehr schwer über persönliche Probleme zu reden.
Doch trotz allem brauche ich Hilfe in einer Situation die mich mehr als überfordert.

Ich möchte mich erst kurz vorstellen, ich heiße Tanja, 22 Jahre alt und leide
seit längeren an Borderline.
Meine gute Freundin mit der ich jetzt beinahe 1 Jahr befreundet bin leidet an Depressionen und ist jetzt seit vorletzter Woche in Behandlung.

Unsre Freundschaft hat sehr schön angefangen. Gegenseitiges Vertrauen.
Füreinander da sein und sich helfen wo wir nur konnten.

Am Anfang des Jahres habe ich es allerdings schon sehr gespürt, dass sie mich sehr einengt und mich am liebsten "für sich alleine haben möchte."
Habe ich mich mit andren Freunden getroffen hat sie stets eifersüchtig reagiert. Hatte sie den Verdacht mir könnte jemand wichtiger sein
hat sie kein Wort mehr mit mir gesprochen.

Ich gebe zu, es hat mir gefallen wie sie mir immer wieder (auch schon übertrieben) gezeigt hat was ich ihr wert bin... durch ständige Aufmerksamkeiten, Geschenke etc.

Ich habe versucht so gut es ging ihr gerecht zu werden und ihr ebenfalls Geschenke zu machen.

Worauf sie dann meinte "du machst nie was für mich. ich tu so viel für dich. von dir kommt nie was zurück"

Was mir natürlich auch weh tat.

Es kam immer häufiger zwischen uns zum Streit durch banale Dinge aber
die Folgen waren stets eine kleine Katastrophe. :roll
Entweder sie warf mir vor, sie hätte sich verletzt und nur ich wäre alleine daran schuld.
Oder sie versuchte mich zu erpressen.

Sommer diesen Jahres war sie bei mir (sie wohnt sehr weit von mir entfernt. 6 Stunden mit dem Zug). Für 4 Wochen. Wir haben uns damals ganz gut verstanden. Waren unzertrennlich.
Sie ist mir wirklich ans Herz gewachsen durch ihre liebe Art.
Und sie war mir auch eine sehr gute Freundin bis wir eines Tages Streit hatten.
Dieser Streit ging mir so nahe das ich erst mal Zeit für mich alleine brauchte.
Meine Mutter meinte ich sollte zu ihr kommen und ich überließ meiner Freundin inzwischen meine Wohnung. Als ich meine Sachen packte fing sie an zu zittern. Bekam eine wirkliche Panikattacke (dazu muss man sagen sie war nicht die einzige Freundin. Zu dieser Zeit waren 2 Freundinnen bei mir. )
Sie stellte sich mir in den Weg. Versperrte mir den Ausgang und ließ mich nicht aus meiner Wohnung ...
Seitdem habe ich eine leichte Angst vor ihr, auch wenn das womöglich dumm klingt.

Ich verzeihte ihr zwar dieses Verhalten aber ich habe es nicht ganz vergessen. Wir wollten wieder eine normale Freundschaft zueinander aufbauen.

ich hatte teilweise auch das Gefühl, dass ich sie nicht alleine lassen kann
da sie so sehr an mir hing.

Die ganze Sache entwickelte sich aber nicht sonderlich gut. Wir hatten nur noch Streit. Kleinigkeiten. Aber es kam jeden Tag zwischen uns zum Streit.

mittlerweile ist es so, dass sie mich zu Silvester eingeladen hätte zu ihr nach Sachsen zu fahren. Nebenbei haben mich zwei andre Freundinnen
eingeladen nach Bayern zu kommen und dort ins neue Jahr zu feiern.
Als sie merkte, dass ich mich auch auf Grund der ewigen Streiterein
für die beiden Freundinnen in Bayern entschieden hatte fing sie an mich erneut zu erpressen. Vonwegen "Wenn du dort hinfährst, war ich die längste Zeit deine Freundin..."
also "hallo, Kindergarten."

Als ich meinte ich würde nun erst recht zu den beiden fahren fing sie an mich immer wieder auf dem Handy anzurufen. Das erste mal ging ich noch ran,
sie schrie mich an wie hysterisch. (Ich habe noch nie jemand so schreien gehört)
Sie meinte, ich hätte als ihre beste Freundin gewisse Pflichten.
Dann legte ich auch.
Darauf folgten 1oo . von Anrufen und eine Sms in der sie meinte
"meine mutter will sofort mit dir reden."
Ich reagierte natürlich nicht.

Vielleicht klingt das Problem dumm aber es macht mir wirklich zu schaffen
besonders da ich auch noch andre Probleme habe.

Bei einem andren Streitgespräch meinte sie auch schon mal "Wenn ich
nicht sofort mit ihr über alles rede fährt sie zu mir nach hause."

All solche kleinen Dinge.

Gerade eben kam eine sms "es tut mir so leid wie ich mich verhalten habe. es war einfach schrecklich."

Werbung

Benutzeravatar

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 264

Beitrag So., 10.10.2010, 17:18

Hallo Tanja!

Dein Bericht erinnert mich gerade sehr stark an meine Freundschaft. Ich habe auch Borderline und meine Freundin ist ebenfalls Borderlinerin. Wir wohnen auch weiter auseinader und sehen uns daher nur selten (einmal im Jahr oder so).
Wir sind mittlerweile seit 5 Jahren miteinader befreundet und lernten uns damals während eines Klinikaufenthaltes kennen.
Und glaub mir, wir hatten auch schon so einige Höhen und Tiefen.
Es ist wunderbar jemanden zu haben, der einen wirklich versteht, weil er größtenteils das gleiche durchmacht, wie man selbst, aber es kann auch sehr, sehr anstrengend sein.

Wir haben uns inzwischen ganz gut miteinander arangiert. Wir reden viel darüber wie es uns geht und auch darüber, wie es uns in manchen Situationen miteinander geht. Das mussten wir erst lernen, aber es ist super! Ich sage ihr, z.B inzwischen ganz offen, wenn ich neidisch bin, weil es mir gerade echt mies geht und sie eine Erfolgssträhne hat.
Und das ist dann gut, weil wir dann beide damit umgehen können. Früher waren beide dann nur beleidigt.
Wir hören manchmal auch wochenlang nichts voneinander, weil wir beide gerade down sind, oder mal wieder eingeschnappt aufeinander!
Naja, aber wir haben gelernt damit umzugehen und echt offen zu einander zu sein, das ist denke ich das wichtigste.

Du solltest deiner Freundin sagen, dass du ihr Verhalten kindisch findest und es dir auch angst macht.
Nur so könnt ihr versuchen eure Freundschaft zu verbessern.
Wenn sie da dann eingeschnappt ist, dann lass sie. Dann muss sie es so lernen.
Es ist dein gutes Recht, auch andere Freunde zu haben und auch was mit denen zu unternehmen.

Gruß neele

Benutzeravatar

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 1025

Beitrag So., 10.10.2010, 19:03

Hallo ChaosBrownie
ChaosBrownie hat geschrieben:
...
Seitdem habe ich eine leichte Angst vor ihr, auch wenn das womöglich dumm klingt.

Das alles klingt überhaupt nicht dumm. Bist du dir im Klaren, dass das Terror ist? Was ich jetzt schreibe habe ich noch nie im Forum geschrieben. "Renn so schnell du kannst". Ich mein damit, sie schadet dir massiv, und du bist nicht ihre Therapeutin. Auch wenn sie in Ihrer Depression Angst hat, oder sich einsam fühlt (was ich gut nachvollziehen kann), solange du nicht nur ihre Freundin sein kannst, wird das nichts.

Da solltest du dich klar abgrenzen. Geheimnummer anlegen. Es kann nicht sein, dass sie dich neben ihrer Therapie kaputt macht. Sodass du sogar Angst von ihr bekommst. Ich glaube auch fast, dass dein Vertrauen so sehr erschüttert ist, dass es keine Freundschaft mehr aus freien Zügen ist.

Schau gut auf dich. Wenn du unbedingt mit ihr befreundet bleiben möchtest, dann geht den Therapieweg. Ich mein damit, sie soll sich erst mal festigen lernen, und du könntest sie, wenn sie denn soweit ist, sie mal in einer Therapiestunde begleiten. Doch dann müsste dir das schon sehr wichtig sein, und nur aus freien Stücken. Denn das würde schon sehr viel von dir abverlangen. (aus deinen Zeilen lese ich nicht, dass dir diese Freundschaft was bringen kann)

Liebe Grüsse
sowie viel Kraft
jennyfer
...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ChaosBrownie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 5

Beitrag So., 10.10.2010, 20:45

Danke euch beiden für die Antworten und die hilfreichen Tipps.
Ich habe es mittlerweile so gemacht das ich sie überall auf igno genommen habe. Das heißt auf sämtlichen Seiten bei denen wir beide angemeldet waren sowie bei ICQ. Sie versucht mir immer noch über Sms zu schreiben aber sie sieht es immer noch nicht ein, dass sie einen Fehler gemacht hat sondern schiebt ihr ganzes Verhalten auf mich alleine.

Werbung

Benutzeravatar

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 1025

Beitrag Mo., 11.10.2010, 08:13

ChaosBrownie hat geschrieben: Sie versucht mir immer noch über Sms zu schreiben aber sie sieht es immer noch nicht ein, dass sie einen Fehler gemacht hat sondern schiebt ihr ganzes Verhalten auf mich alleine.
Ja, schütze dich. Das kann ja so nicht weiter gehen. Sonst such dir reale Unterstützung. In Richtung Beratungsstelle. Es kann nicht sein, dass sie dadurch deine Gesundheit gefährdet.

Lieben Gruss
jennyfer
...

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9573

Beitrag Mo., 11.10.2010, 09:12

ChaosBrownie hat geschrieben:Sie versucht mir immer noch über Sms zu schreiben aber sie sieht es immer noch nicht ein, dass sie einen Fehler gemacht hat sondern schiebt ihr ganzes Verhalten auf mich alleine.
Spätestens jetzt kann man wohl nicht mehr von einer Freundin sprechen sondern von einer früheren Freundin, die einen jetzt terrorisiert.

Für mich hört sich das so an als hätte deine Freundin erheblich mehr Probleme als "nur" eine Depression. Was natürlich für sie schlimm ist, weil sie ja darunter leidet. Nur kannst du ihr da nicht helfen, wenn sie dich da quasi in ihre Wahnwelt einbaut und erwartet, daß du mitspielst. Da wird auf Dauer vermutlich nur der ganz konsequente Kontaktabbruch helfen, so wie es ggf auch bei einem Ex Partner nötig sein kann der terrorisiert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ChaosBrownie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 5

Beitrag So., 28.11.2010, 22:51

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht könnt ihr mir noch mal helfen.
Ich hab dieser Freundin jetzt noch mal eine Chance gegeben
ja, ich weiß das es ein Fehler war aber sie tat mir so leid.
Aber nun ist es so weit das wir wieder Streit hatten und
ich versuche jetzt auch stark zu bleiben.
Sämtliche Freunde von mir haben sie auch bereits angeschrieben
das sie mich in Ruhe lassen soll etc.
Aber es klappt nicht, sie lässt mich nicht in Ruhe.
Sie verfolgt mich quasi richtig.. und dann darf ich mir den
ganzen Tag über anhören was für ein schlechter Mensch ich bin
und wie falsch ich doch bin und und und...
Es macht mich richtig fertig...

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9573

Beitrag So., 28.11.2010, 22:57

Sie wohnt doch garnicht in deiner Nähe, oder?

Mach ihr unmisverständlich klar daß du keinerlei Kontaktaufnahe wünschst. und dann häng das Telefon aus und schalt das Handy ab für eine Weile, wenn sie damit terrorisiert.

Wenn sie dich wirklich permanent bedrängt und sie sich andere Wege einfallen lässt wie sie dich unerwünscht kontaktieren kann würde ich mcih mal bei der Polizei erkundigen ob man da wegen Stalking was machen kann.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ChaosBrownie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 5

Beitrag So., 28.11.2010, 23:01

Danke für die schnelle Antwort. Vielen, Vielen Dank.
Nein, sie wohnt nicht in meiner Nähe aber sie lässt sich immer
andre Wege einfallen wie sie Kontakt zu mir bekommt.
Zum Beispiel über gemeinsame Freunde oder eben wirklich
das sie mich anruft, mir sämtliche Sms schreibt etc.etc.
Sie meint auch ständig sie erwartet sich das ich mit ihr telefoniere.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9573

Beitrag So., 28.11.2010, 23:03

Dann musst du anfangen nicht ans Telefon zu gehen, wenn sie doch mal durchkommt das Gespräch mit einem "ich will nicht mit dir sprechen" zu beenden bzw ohne Kommentar aufzulegen und das bei deinen Freunden zu ignorieren. In dem Fall ist es deren Problem sie abzuwimmeln.

Du musst hier schon selber die Grenze setzen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ChaosBrownie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 5

Beitrag So., 28.11.2010, 23:05

Du hast Recht. Das werde ich ab jetzt so machen. Ich hoffe nur, dass es sich dadurch bessern wird und ich endlich meine Ruhe vor ihr bekomme.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9573

Beitrag So., 28.11.2010, 23:06

ChaosBrownie hat geschrieben: Ich hoffe nur, dass es sich dadurch bessern wird und ich endlich meine Ruhe vor ihr bekomme.

Was ich gehört habe funktioniert das bei Stalkern nur wenn man den Kontakt ganz rigeros unterbindet. So lange sie irgendeine Chance sehen einen Fuss in die Türe zu bekommen machen sie weiter.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag