Bipolarer Ehemann / Vater

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 20

Bipolarer Ehemann / Vater

Beitrag Fr., 07.01.2011, 16:55

Wer kann mir helfen?

Mein Mann hat eine bipolare Störung, das heißt, dass er manische und depressive Phasen durchmacht. Wir leben seit ca. 15 Jahren zusammen. Er hatte ca. alle zwei Jahre eine Episode, oft mit stationärem Krankenhausaufenthalt. Zur Zeit hat er keine Episode. Trotzdem ist das Zusammenleben mit ihm für mich oft sehr schwierig. Hier unsere aktuellen Konflikt-Themen:

1. Da er sehr laut schnarcht, schlafe ich lieber im Kinderzimmer. Das ist auch deshalb praktisch, weil ich sowieso meistens beim Zu-Bett-Bringen der Kinder mit einschlafe. Mein Mann findet aber, eine Ehefrau gehört ins Ehebett. Je nach Stimmungslage mobbt er mich, droht mit Auszug oder Selbstmord.

2. Unsere zwei ältesten Kinder haben jedes ein eigenes Zimmer im Souterrain. Nun hat auch unser drittes Kind den Wunsch geäußert, ein eigenes Zimmer zu haben, am liebsten auch im Souterrain bei den beiden Großen. Das wäre mit etwas Aufwand auch möglich, wenn wir den Saunaraum in ein Kinderzimmer umwandeln würden. Dann würde er ausziehen, verkündete dazu mein Mann, wurde laut und unsachlich. Er geht tatsächlich gern in die Sauna, aber unser Saunaraum ist voller Gerümpel und unordentlich, und wegen eines Problems mit dem Abfluss riecht es dort unerträglich nach Kanal. Trotzdem geht mein Mann dort maximal zehnmal im Jahr in die Sauna. Häufiger aber geht er auswärts in die Sauna. Unser drittes Kind ist sehr traurig darüber, dass sein Vater sein Luxusbedürfnis über den Kinderzimmer-Wunsch stellt.

Bitte! Wer kann helfen?
Sine

Werbung

Benutzeravatar

Virtu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48
Beiträge: 120

Beitrag Fr., 07.01.2011, 19:11

Willkommen Sine, ich leide auch an dieser bipolaren Störung.

Wenn dein Mann tatsächlich keine Episode hat, dann sollte er sich seiner Krankheit bewusst sein und solche Sachen nicht machen, wie die eigene Familie mies behandeln oder mit Selbstmord drohen.

Dass er seine Krankheit instrumentalisiert um Druck zu machen, wäre auch im Bereich des Denkbaren.

Wenn er allerdings eine Episode hat, dann wäre sein Verhalten zumindest aus der Krankheit heraus nachvollziehbar.

LG


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Fr., 07.01.2011, 19:17

Hallo Sine

du. Du kannst dir helfen.

Egal welche Erkrankung dein Partner hat, wenn du aus Eigenschutz, damit du zur Ruhe kommst, dich ausquartierst, ist das mehr als sinnvoll. Was meinst du denn mit mobben?

Er droht? Bitte, soll er doch. Es ist meiner Ansicht nach das perfideste, was ein Mensch tun kann: mit Suizid drohen. Jemand der es tun will, den kann NIEMAND davon abhalten. Jemand, der das als Erpressungsmittel hernimmt, ist für mich ein Egozentriker. Er instrumentalisiert seine Krankheit zu seinem Nutzen um dir zu schaden.

Du weißt doch auch schon, dass du auf dich aufpassen musst. So auch auf deine Kinder. Wie alt ist denn euer drittes Kind? Alt genug, um nicht immer unter 'Aufsicht' sein zu müssen?



Rosenrot

Benutzeravatar

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 454

Beitrag Fr., 07.01.2011, 19:47

hallo sine,

was bereits angesprochen wurde finde ich richtig, da muß ich jetzt nicht dasselbe in anderen worten formulieren.

ich frage mich, wie geht dein mann mit den kindern im allgemeinen und speziellen um?

wie verkraften die kinder sein verhalten, auch die krankheitsphasen?

das zusammenleben stelle ich mir sehr schwierig vor, wenn schon beim auszug aus dem ehebett mit suicid gedroht wird. vielleicht gibt dir das auch etwas distanz und er spürt das. aber egal.

als erstes würde ich an die kinder denken.
und dein notruf wirkt sehr hilflos, 15 jahre geht das so?

was für hilfe erwartest du?

liebe grüße, s.
Bild

Werbung

Benutzeravatar

Fiasei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 230

Beitrag Fr., 07.01.2011, 23:00

Mir tun die Kinder total leid, und ich finde es unverantwortlich von dir oder euch 3 Kinder zu zeugen. Du schriebst das es nun schon 15 Jahre lang so geht.... wenn es sowieso mehr schlecht als recht geht dann setze ich aber nicht 3 Kinder in diese Beziehung hinein.

Er nutzt seine Krankheit voll aus. Er droht mit Selbstmord, nur weil du im Kinderzimmer schläfst? Kindischer und feiger gehts ja wohl wirklich nicht mehr! Schon alleine für das müsstest dich trennen von ihm!!

Ein Kompromiss wäre doch, dass ihr gemeinsam nach einer Lösung für das Schnarchen sucht.
Ein weiterer Kompriss wäre, du schenkst ihm einen Gutschein für die Sauna wo er hingehen kann, und aus euer Haussaune wird ein Kinderzimmer. So hat jeder etwas davon.

Was mich noch interessieren würde ist, wie hat das 3. Kind reagiert als es erfahren hat das sein Vater die SeltenverwendeteSauna nicht hergeben will.?
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat


Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 712

Beitrag Fr., 07.01.2011, 23:05

[quote="Fiasei"]Mir tun die Kinder total leid, und ich finde es unverantwortlich von dir oder euch 3 Kinder zu zeugen. Du schriebst das es nun schon 15 Jahre lang so geht.... wenn es sowieso mehr schlecht als recht geht dann setze ich aber nicht 3 Kinder in diese Beziehung hinein.

Hallo,
da muss ich sofort etwas sagen - ich finde Dein Posting unverantwortlich! Das erinnert mich an Zeiten der Zwangssterilisation von psychisch erkrankten Menschen!
Das ist eine unglaubliche Anmassung!

Gruß Tipi
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Fr., 07.01.2011, 23:10

Du schreibst er hat zur Zeit keine Episode, also er hat weder manische noch depressive Symptome.

Dann kann es auch schlicht und ergreifend sein daß er ein narzisstischer, neurotischer A... ist, neben seiner bipolaren Krankheit.

Es soll auch Leute geben die beides haben, eine psychische Krankheit und daneben, unabhängig davon irgendwelche Neurosen oder Charakterprobleme, das eine schliesst das andere nicht aus, und nicht jedes miese Verhalten kann man auf eine Krankheit schieben.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Fr., 07.01.2011, 23:16

Tipi tipi hoe hat geschrieben: da muss ich sofort etwas sagen - ich finde Dein Posting unverantwortlich! Das erinnert mich an Zeiten der Zwangssterilisation von psychisch erkrankten Menschen!
Das ist eine unglaubliche Anmassung!
Aber es ist nunmal so, daß es eine Menge aus welchen Gründen auch immer unfähige Leute gibt, die gewollt oder ungewollt Kinder in die Welt setzen, die sich lieber erst mal um ihre eigenen Defizite kümmern sollten.
Und bei einigen Leuten kann man sich wirklich denken, daß es besser wäre, die würden sterilisiert werden, weil es schlicht und ergreifend nun mal so ist daß man zum Kinder Zeugen null Hirn oder sonstige Qualifikation zu deren Aufzucht benötigt und sich von daher alles fortpflanzen kann was Hoden oder Eierstöcke besitzt und gerne vögelt.

Was ich jetzt hier nicht auf die Threadstarterin beziehe.

Nur wenn eine Person sich schon narzisstisch gekränkt fühlt weil sich eine andere Person der massiven Beeinträchtigung durch starkes Schnarchen und damit Schlafentzug entziehen will, dann würde ich nicht nur ein anderes Zimmer zum Schlafen suchen sondern eine andere Wohnung. Weil da fehlt es so massiv an jeder Art von Rücksichtnahme oder Wertschätzung daß ich persönlich auf eine weitere Beziehung verzichten könnte.


Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 712

Beitrag Fr., 07.01.2011, 23:24

Aber es ist nunmal so, daß es eine Menge aus welchen Gründen auch immer unfähige Leute gibt, die gewollt oder ungewollt Kinder in die Welt setzen, die sich lieber erst mal um ihre eigenen Defizite kümmern sollten als Kinder in die Welt zu setzen. Und bei einigen Leuten kann man sich wirklich denken, daß es besser wäre, die würden sterilisiert werden, weil es schlicht und ergreifend nun mal so ist daß man zum Kinder Zeugen null Hirn oder sonstige Qualifikation zu deren Aufzucht benötigt und sich von daher alles fortpflanzen kann was Hoden oder Eierstöcke besitzt.[/quote]

Hallo Mk,
hier war "nur" die Rede davon, ein Saunazimmer zu räumen. Dass Herr X. sich unangemessen verhält, ist für mich außer Frage.
Sterilisationen in den Raum zu stellen oder anzuzweifeln und sich anzumaßen, warum jemand Kinder bekommen hat, ist ein ganz anderes Thema.
Was sind denn Deine Kriterien für eine Sterilisation?

Gruß Tipi
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Fr., 07.01.2011, 23:29

So dumm finde ich Fiasei's Beitrag nicht, weil ich mich selber gegen Kinder entschieden hatte bei einem gewaltätigen Mann. Hab das selbst bei meinen Eltern nicht verstanden, warum sie so viele Kinder gezeugt haben. Man kann sowas durchaus in die Hand nehmen.... dagegen.

Leidtragend sind nun die Kinder.

Ich weiß auch nicht, ob ich das klasse finde, wenn Mutter sich bei den Kindern verbarrikadiert nur wegen dem Schnarchen. Das ist Unsinn und finde der Mann hat Recht.

Nun ja...

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Sa., 08.01.2011, 00:00

chandelle hat geschrieben:
Ich weiß auch nicht, ob ich das klasse finde, wenn Mutter sich bei den Kindern verbarrikadiert nur wegen dem Schnarchen..

Was für mich an einen emotionalen Misbrauch grenzt, wenn die Mutter bei den Kindern Schutz sucht anstatt sich selbst mit dem Kerl auseinanderzusetzen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 20

Beitrag Sa., 08.01.2011, 12:01

Danke für die vielen Antworten!
Also, unser drittes Kind ist 12 Jahre alt. Dann gibt´s da noch ein paar jüngere Geschwister, die es gut finden, nicht allein im Zimmer zu sein.
Mein Mann ist normalerweise ein sehr gutmütiger Vater: hängt Schaukeln im Garten auf, unternimmt Ausflüge mit den größeren Kindern, spielt Memory, fährt sie zu Freunden und ähnliches. Im Moment verkraftet er es sogar, dass ich nicht im Ehebett schlafe. Es kann aber passieren, dass er wie aus heiterem Himmel garstig zu mir ist, mich nicht ausreden lässt oder alles, was ich sage, vom Tisch wischt mit einem unfreundlichen: "Dich hat doch niemand gefragt". Das ist einfach zu blöd und entspricht eigentlich nicht seinem geistigen Niveau.
Ich habe natürlich inzwischen viel über bipolare Störung gelesen, auch, dass es nach jeder Episode eine gewisse "Restsymptomatik" geben kann. Und dass es Mischzustände gibt mit sowohl manischen als auch depressiven Symptomen.
Es ist irgendwie seltsam: Ich liebe meinen Mann als Menschen, möchte, dass er glücklich ist und dass es ihm gutgeht. Aber ganz oft liebe ich unsere Beziehung nicht mehr. Eine Trennung wäre aber für die Kinder furchtbar, und sicherlich auch für ihn.
Im Moment ist er ganz lieb, kauft für die ganze Familie ein. Ich komme mir fast böse vor, hier so über ihn zu schreiben.
Sine

Benutzeravatar

Virtu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48
Beiträge: 120

Beitrag Sa., 08.01.2011, 12:40

Sine hat geschrieben:Es kann aber passieren, dass er wie aus heiterem Himmel garstig zu mir ist, mich nicht ausreden lässt oder alles, was ich sage, vom Tisch wischt mit einem unfreundlichen: "Dich hat doch niemand gefragt". Das ist einfach zu blöd und entspricht eigentlich nicht seinem geistigen Niveau.
Was sagt sein Psychiater oder Therapeut zu diesem Verhalten?
Der sollte schon erkennen, ob das krankheitsbedingt oder charakterbedingt ist.
Wobei du ja auch meinst, dass dieses Verhalten seinem Charakter (geistigen Niveau) nicht entspricht.
Sine hat geschrieben:Ich habe natürlich inzwischen viel über bipolare Störung gelesen, auch, dass es nach jeder Episode eine gewisse "Restsymptomatik" geben kann. Und dass es Mischzustände gibt mit sowohl manischen als auch depressiven Symptomen.
Nimmt er Stimmungsstabilisierer, also Medikamente zur Phasenprophylaxe und trotzdem finden ausgeprägte Episoden statt?
Oder nimmt er nichts und lässt die Episoden auf sich und seine Familie zukommen?
Sine hat geschrieben:Im Moment ist er ganz lieb, kauft für die ganze Familie ein. Ich komme mir fast böse vor, hier so über ihn zu schreiben.
Böse ist das nicht, du weißt einfach nicht weiter und suchst nach Rat.
Ich würde einfach mit Psychiatern oder Therapeuten versuchen abzuklären, ob man seine Stimmungsschwankungen wirklich nicht in den Griff bekommen kann, also dass eine Familie nicht auseinander bricht, nur weil er vielleicht eine halbe Tablette zu wenig nimmt.

LG


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Sa., 08.01.2011, 12:46

Hallo Sine

ich empfinde dich überhaupt nicht als böse. Im Gegenteil. Aus der Tatsache, dass du hier und wie du schreibst, spricht Sorge, Fürsorge. Natürlich auch Hilflosigkeit, die nur allzu verständlich ist.

Hast du mal darüber nachgedacht, dir vielleicht auch Unterstützung zu suchen? Zum Beispiel in Form einer Therapie oder Selbsthilfegruppe?

Bei allem Verständnis für eine psychische Erkrankung meine ich, man sollte differenzieren. Das in deinem Beitrag beschriebene Verhalten, deine Meinung so 'wegzufegen' ist nicht unmittelbar mit Bipolarer Störung im Zusammenhang...
Es ist dein Mann, der sich darum kümmern müsste, z.B. in Form von Medikation.
Andernfalls kann Erkrankung auch als Ausrede dienen und hier ein sogenannter Krankheitsgewinn vordergründig sein
"nimm Rücksicht, ich bin krank. Ich kann nix dafür"

Rosenrot

Benutzeravatar

Fiasei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 230

Beitrag Sa., 08.01.2011, 13:03

@ Tipi tipi hoe

Du musst 1x auf den Button Quote drücken, dann den Text den du einfügen willst (Zitat) einfügen und dann nochmal Quote drücken.
Zeiten der Zwangssterilisation von psychisch erkrankten Menschen!
Ich habe nicht geschrieben, sie sollten sich sterilisieren lassen oder das muss jeder machen, sondern ich finde es unverantwortlich 3 Kinder in die Beziehung zu setzen wenn der Vater mal so und mal so drauf ist. Das wirkt sich auf die Kinder sehrwohl auf.
Die Threaderöffnerin schrieb hier noch nicht ob der Vater zu den Kindern grausam und gewalttätig ist. Das hat sich nun herausgestellt, dass es gott seidank nicht so ist, was die Sache schon mal ein bisschen vermildert. Trotz alledem wird hier psychische Gewalt im Spiel sein. Eben in Form von Unfreudlichkeit, Mürrisch sein, Stur sein, Mobbing.
hier war "nur" die Rede davon, ein Saunazimmer zu räumen
Er müsste ja das Zimmer für SEIN Kind räumen, und nicht weil seine Frau einen Kosmetikraum draus machen möchte, oder sonst was!

@ münchnerkindl
Weil da fehlt es so massiv an jeder Art von Rücksichtnahme oder Wertschätzung daß ich persönlich auf eine weitere Beziehung verzichten könnte
nicht nur du

@ Sine
Im Moment ist er ganz lieb, kauft für die ganze Familie ein
Nun hat er euch so weit, und ihr seit mit materiellen Sachen glücklich- Gratulation weit habt ihr es gebracht!
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag