Wie mit Lügner umgehen?

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
soraya84
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 3

Wie mit Lügner umgehen?

Beitrag Mo., 30.09.2013, 10:28

liebe forengemeinde,

ich 29 w habe ein problem mit einem sehr lieben väterlichen freund von mir. dazu muss ich ein wenig weiter ausholen. dieser freund ist genau genommen der onkel (heute 57, nennen wir ihn franz) einer freundin von mir. vor ca 5 jahren brachte sie ihn einmal zu einem unserer feste mit. wir sind eine gruppe junger alternativer erwachsener die sich für altes handwerk und herstellung natürlicher produkte interessieren. als franz uns von seiner hippiejugend erzählte, den 20 jahren die er im ausland verbracht hatte und von den rezepten die er von seiner oma noch hat, waren wir alle begeistert von ihm und irgendwie wurde er im laufe der zeit der wahlonkel von uns allen.
nun ist es aber so, dass franz lügt und zwar fast jedes mal wenn er den mund aufmacht. anfangs ist mir das nicht aufgefallen weil er es mit so einer selbstsicherheit gemacht hat, dass ich nicht auf die idee kam alles nachzuprüfen. leider war er nicht schlau genug dass er mein berufliches spezialgebiet ausgelassen hätte und so fielen mir widersprüche auf und ich begann zu recherchieren. er lügt quer durch die bank bei allem. sei es jetzt wie ein gesetz genau lautet zum erbrecht oder baurecht, sei es zu medizinischen themen oder auch pc-bezogene dinge. er hat ein hackerprogramm mit der er die geheime datenbank der wifi einsehen kann - dabei müsst ihr wissen dass wenn er daten von einem stick auf den pc kopiert, man daneben alle zustände bekommt wenn man ihm zusieht.
er war 20 jahre in der fremdenlegion, spricht aber kein wort französisch... das was damals angeblich nicht so... oder im cola war früher opium, nicht kokablätter wie man es überall nachlesen kann. oder seine bücher die er sammelt sind millionen wert und die erstausgabe und überhaupt gab es weltweit nur 10 stück davon... dann schlägt man es auf und ließt "5. auflage"... zum teil sind diese behauptungen sogar gefährlich. zb waren wir pilze suchen und hinterher stellte sich heraus dass ein teil davon giftig war und nur essbaren pilzen ähnlich sahen. zum glück ist nichts passiert... und laut ihm sind es noch immer die pilze die er in der jugend immer gegessen hat... oder dinge die er verlegt hat, wurden ihm des nächtens von maskierten einbrechern gestohlen, aber nur das 1 teil, die anderen wertsachen sind alle noch da...
jedenfalls hab ich ihn schon bei ein paar dingen offen auflaufen lassen. dann hat er diverse ausreden - von "oh dann muss das erst kürzlich geändert worden sein, damals vor 30 jahren wars jedenfalls so" bis hin zu "ja das ist die offizielle variante, in wahrheit stecken ja alle unter einer decke" und dann erzählt er die wildesten verschwörungstheorien...
normalerweise würde ich den kontakt mit so jemandem einfach abbrechen - jetzt ist es aber so dass ich vor ca 4 jahren den liebeskummer meines lebens hatte. und er war der allereinzige der für mich da war. er ist soooo ein lieber gutmütiger mensch, ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr mir das geholfen hat. ich war wirklich suizidal und er hat mich mit viel geduld aus dem loch raus geholt. er war tag und nacht da... das werd ich ihm nie vergessen.
jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.
ich würd ihn ja gern mal auf alles ansprechen aber ich will keinen streit mit ihm. vorallem weiß ich nicht warum er lügt. ich hab 2 theorien. zum einen glaube ich er hat angst alleine zu sein. er will sich für uns junge leute interessant machen damit wir alle weiterhin zu ihm kommen. er hat keine familie und seine echte nichte ist inzwischen weggezogen... zum anderen ist es so dass er aufgrund von bandscheibenvorfällen morphiumderivate verschrieben bekommt und vl. spinnt er sich im drogenrausch da einiges zusammen?
was soll ich tun? wie geht man mit so jemandem um?

Werbung

Benutzeravatar

Farinata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 54
Beiträge: 149

Beitrag Mo., 30.09.2013, 11:08

Tun? Warum solltest du etwas tun gegen sein Lügen?

Es ist sicher unangenehm, einem notorischen Lügner zuzuhören, aber er hat sich eine Rolle zugelegt, die ihm ja auch viele Sympathien eingebracht hat, wie du schreibst. Wahrscheinlich war das sein Überlebensprinzip.

Ich meine, wir sind nicht dazu da, andere zurecht zu stauchen. Sieh die guten Seiten, deren Nutznießer du ja auch warst, und akzeptiere, dass er in Bezug auf die Lügen anders handelt als du es tun würdest.

Er weiß ja, dass du weißt ...... und du musst, wenn er wieder Geschichten erzählt, auch nicht darauf eingehen. In einer guten Stunde kannst du ihm auch noch einmal signalisieren, dass du gern mit ihm über Näheres, vielleicht die Hintergründe, reden willst, falls er mal Bedarf hat. Das sollte aber ohne Druck geschehen.

Du bist seine Freundin, nicht seine Therapeutin, deshalb kannst du ihm mit Takt und Zurückhaltung sagen, dass er dir einfach weil er er ist, viel bedeutet, auch ohne seine Lügenmärchen.

Die "Märcheneerzähler" tun es ja nicht, um anderen zu vereimern, sondern weil sie Liebe und Akzeptanz dafür erhoffen; tragischerweise führt es bei den meisten Zuhörern zur Ablehnung, wenn sie dahinterkommen. Sei ihm eine wirkliche Freundin und vergib es ihm, indem du einfach seine guten Seiten weiterhin schätzt.

Wenn er realisiert, dass er bei dir nicht zu lügen braucht, kann ihn das vielleicht erstmals frei machen, und er lässt es nach und nach dir gegenüber sogar sein.
Bester Gruß,
Farinata

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
soraya84
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 30.09.2013, 11:22

das tue ich schon die letzten 1,5 jahre, ich gehe kaum auf die storys ein und sage maximal "aha" oder "interessant". nur mir kommt vor die märchen werden immer schlimmer. mittlerweile ist es schon peinlich, ich trau mich gar nicht mehr ihn irgendwo mit hin zu nehmen weil er einfach immer öfter "überführt" wird... die leute im freundeskreis nehmen ihn mittlerweile einfach nicht mehr ernst und amüsieren sich zum teil über seine storys. ich bin die mit dem meisten kontakt. ich finde es einfach total mühsam dass man ihm nichts glauben kann und sich auf nichts verlassen kann was er sagt, außer eben dass er da ist. und was man auch sagen muss, keine seiner lügen ist bösartig. er ist ein lieber mensch. es ist so schlimm dass ich ohne recherche nicht zwischen wahrheit und lüge unterscheiden kann... wie du schreibst mit seinen lügen erreicht er das gegenteil und vergrault menschen.... dabei hat er doch alleine mit seinen 57 jahren ne menge lebenserfahrung, auch ohne die erfundenen storys, die uns interessiert.
ich tu mir halt immer schwerer mich mit ihm zu unterhalten und muss mich zum teil echt überwinden ihn zu besuchen :_(

wie mache ich es dass er realisiert dass er bei mir nicht lügen muss? dazu müsste ich ihn ja drauf ansprechen oder wie ist das gemeint?

Benutzeravatar

Farinata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 54
Beiträge: 149

Beitrag Mo., 30.09.2013, 11:47

Nun, wenn dir der Umgang zu schwierig wird, kannst du den Kontakt ja abbrechen .... deine Wahl. Aber umerziehen wirst du ihn nicht können. Nicht mal ein Therapeut könnte das, soweit die Einsicht fehlt. Und vermutlich wird dein Bekannter das weiterführen, solange es ihm noch etwas bringt - in seinen Augen.

Sieh es wie eine Sucht bei ihm; dann kannst du vielleicht erspüren, wie schwierig es für ihn wäre, "einfach so" aufzuhören. Aber DU kannst dich von ihm distanzieren, die Möglichkeit hättest du.

Dass er es nicht nötig hat, bei dir zu lügen, merkt er, wenn du ihm klar zu erkennen gibst, dass du ihn so wie er ist, magst, auch "nackt", heißt ohne seine Rollen - aber auch MIT Lügen. Nicht leicht, ich weiß. Es wäre exakt das Gegenteil von dem, dass du ihn fallen lässt WEGEN der Lügerei.
Bester Gruß,
Farinata

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
soraya84
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 30.09.2013, 14:02

Farinata hat geschrieben: Und vermutlich wird dein Bekannter das weiterführen, solange es ihm noch etwas bringt - in seinen Augen.

Dass er es nicht nötig hat, bei dir zu lügen, merkt er, wenn du ihm klar zu erkennen gibst, dass du ihn so wie er ist, magst, auch "nackt", heißt ohne seine Rollen - aber auch MIT Lügen. Nicht leicht, ich weiß. Es wäre exakt das Gegenteil von dem, dass du ihn fallen lässt WEGEN der Lügerei.

also auf der einen seite wird er weitermachen solange er denkt es bringt ihm was - sprich er für menschen interessant bleibt und sie ihn besuchen - auf der anderen seite soll ich ihn genau mit diesen lügen nehmen und dann soll es weniger werden? er denkt dann ja weiterhin dass die lügen funktionieren wenn ich weiter mache wie bisher - hä? da dreht sich was im kreis.

ich bin ja nichtmal sicher ob er das alles vorsätzlich macht -> meine medikamente...

vl. meldet sich ja noch jemand vom fach

ihn allein zu lassen kommt jedenfalls erst mal nicht in frage. entweder ich schalte weiterhin auf durchzug, oder ich konfrontiere ihn mit soviel lügen aufeinmal dass er nicht mehr anders kann als alles zuzugeben. es sei denn es fällt hier noch jemandem etwas besseres ein *hoffnungsvollguckt*

Benutzeravatar

Missy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 30.09.2013, 14:34

Hallo

Bin ja jetzt keine vom "Fach" (wie auch immer ich das deuten kann) Aber wie bereits schon erwähnt wurde kann man keine Menschen ändern oder eine Anleitung für deren Umgang hervorzaubern.
Es ist nicht gesagt dass du ihn mit den Lügen nehmen sollst oder musst, aber es liegt an dir wie du damit umgehen kannst. Wenn ein Mensch dass Gefühl bekommt so sein zu dürfen wie er ist sich nicht verbiegen muss und trotzdem akzeptiert zu werden so fällt es denjenigen leichter sich zu zeigen wie er ist weil raus darf was durch Event. Erfahrungen etc nicht rausdurfte. Ich denke auch das in der Art hat meine Vorrednerin gemeint.
Ich glaube auch kaum dass es was bringt ihm mit der Konfrontation mit lügen ändern zu können...was wieder in die Richtung geht jemanden ändern zu wollen bzw zu einen anderen Verhalten bringen zu wollen. Wenn dir seine Art so zum schaffen macht wirst du dich entweder distanzieren oder es annehmen müssen nach dem Motto love it Chance it or leave it...
Gruss Missy

Benutzeravatar

Farinata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 54
Beiträge: 149

Beitrag Mo., 30.09.2013, 15:21

Wenn ein Mensch dass Gefühl bekommt so sein zu dürfen wie er ist sich nicht verbiegen muss und trotzdem akzeptiert zu werden so fällt es denjenigen leichter sich zu zeigen wie er ist weil raus darf was durch Event. Erfahrungen etc nicht rausdurfte. Ich denke auch das in der Art hat meine Vorrednerin gemeint.
Ja, danke, Missy, genau so ist es.

Ein Letztes von mir:

Ich meinte weder "auf Durchzug schalten", noch auf seine Geschichten eingehen ..... Du kannst ihn aber so und so nicht dazu bringen, dass er aufhört zu lügen, weil du und andere das für besser befinden; ebenso wenig, wie man jemanden dazu veranlassen kann, z. B. aufzuhören mit dem Trinken oder anderem zwanghaftem Verhalten, wenn er selbst dazu keine Veranlassung sieht.

Ihm auf den Kopf zusagen, dass alle ihn längst durchschaut haben - hast du das nicht schon erfolglos versucht? Dann schämt er sich wahrscheinlich, aber aufhören kann er trotzdem nicht. Du stellst es dir mit ziemlicher Sicherheit zu einfach vor: Es ist nicht nur ein Willensentschluss bei so einer tiefsitzenden Störung, denn um eine solche handelt es sich beim eingefleischten Lügen; um das zu erkennen, muss man nicht "vom Fach" sein.

Wie bereits erwähnt: So wie es ausschaut, ist das Lügen bei ihm wie eine Sucht. Süchtige geben ihre Sucht meist höchstens erst dann auf, wenn sie davor kapitulieren und oft erst, nachdem sie schon alles verloren haben, und das tun sie eben nicht, weil sie böse Menschen sind oder nicht auf andere hören wollen, sondern weil sie zwanghaft handeln. - Ich wünsche deinem Bekannten, dass er das nicht so erleben muss.
Bester Gruß,
Farinata

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag