Depressive Bekannte

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 224

Depressive Bekannte

Beitrag Sa., 16.11.2013, 00:38

Ich habe Anfang Oktober eine Frau ca. in meinem Alter kennengelernt, die ich anfangs sehr sympathisch fand. Mittlerweile komme ich nicht damit zurecht, dass ich mit ihr nicht wirklich was unternehmen kann. Eigentlich getraue ich mich auch nicht wirklich, hier im Forum genauer ihre Symptomatik zu beschreiben, aber jedenfalls bin ICH ziemlich begriffsstutzig, denn sie war schon oft recht fies zu mir, weil ihr Selbstwertgefühl durch mich wohl aus der Balance geriet. Innerlich koche ich oft vor lauter Ärger, denn mir ist längst klar, dass sie keine "Freundin" werden kann, dazu ist sie mir ehrlich gesagt viel zu wenig unternehmungslustig. Klingt jetzt alles ziemlich vage, ...
Momentan bin ich total am Boden zerstört, weil ich so eine verdammte Heuchlerin bin. Da sie wegen langjährigen Depressionen arbeitsunfähig ist (Wiedererkennungseffekt hoch?) bzw. noch gar nie im Arbeitsprozess wirklich drinnen stand, hat sie nicht einmal den blassesten Tau bzgl. Mobbing am Arbeitsplatz, gibt MIR aber seltsames Feedback... Irgendwie krass. Sie hat echt die Rolle der souveränen, abgeklärten Meisterin sich irgendwo abgeguckt, beim Dalai Lama ? Keine Ahnung, jedenfalls fast karnevalsmäßig.
Ich fühle mich echt sch****. Leider nehmen meine negativen Gedanken und Urteile über sie rasant zu, und andererseits MUSS ??? ich trotzdem froh sein, wenn sie mich zurückruft usw.
Ich werde mir eine Freundin in der Apotheke kaufen od. vom Arzt verschreiben lassen
Oder wohl doch vom Buchhändler einen Buchtipp, so nach dem Motto "Bücher sind die besten Freunde."
Bin ich eine Heuchlerin ? Meine Bekannte und ich haben nichts gemeinsam, deswegen ist nun meine "Depression" entstanden, da fühlt sie sich dann gut, weil sie mich als Möchtegern-buddhistische Meditationsmeisterin von oben herab belehren kann. Doch diesen Schuh will ich mir nicht wirklich anziehen.
Ich habe es echt schon so satt, seit vielen Wochen die Erweiterung meiner sozialen Kontakte in Angriff zu nehmen, und dann doch immer "wie im falschen Film" zu sein. Mann, ist das doof !

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 224

Beitrag Sa., 16.11.2013, 00:49

Ich weiss echt nicht, was ich von meinem Gefühlschaos halten soll. Ich bin ein sehr direkter Mensch, nur weiss ich nicht, ob man einer chronisch Depressiven (Anfangs habe ich es ihr absolut nicht angemerkt..) "die Wahrheit" sagen kann. Sie jammert auch nicht, warum auch, finanziell ist sie top abgesichert.

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Sa., 16.11.2013, 01:02

Die Wahrheit ist immer das beste Mittel der Wahl, auch wenn sie schmerzen kann.
Was bringt es Dir, wenn Du darunter leidest?
Hilft Euch beiden nicht viel, oder?
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 224

Beitrag Sa., 16.11.2013, 06:15

@hopeless,
danke für Deine Antwort.

Es gibt m.M. nach noch eine Alternative, und zwar, dass ich meine Bekannte sozusagen "spiegle": Ich werde sie nicht mehr anrufen, anmailen. Dann wird sie ja eh keine Initiative setzen. Da ich anfangs keinen Tau davon hatte, in welchem Ausmass sie "aufgrund von Depressionen invalid" ist (mit Mitte Dreißig), sind da schon die Rollen falsch verteilt worden.
Für die nackte Wahrheit habe ich leider zu viel Zeit verstreichen lassen, das wäre nämlich gleich nach ihren Mega-Keulenaussagen bzgl. meiner Lebensheiligtümer Beruf-Wohnen-Gesundheit fällig gewesen. Das ganze kann ja nämlich sehr verdeckt verlaufen, v.a. wenn postuliert wird, dass die Menschen eh alles aus dem Unterbewusstsein heraus machen... Will heißen keine Verantwortungsübernahme !?

Aber letztendlich ist dieses Spiegeln auch schon die Konsequenz daraus, dass ich die Wahrheit akzeptiere, dass ich mit dieser Frau nicht eine beste Freundin gefunden habe, sondern nach einem richtigen (Charakter-)Diamanten weitersuchen muss.

"Diamonds are a girl´s best friends."

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 224

Beitrag Sa., 16.11.2013, 06:59

Ich werde ihr einfach zurückmailen, dass sie sich melden soll, wenn sie "LUST hat, mal etwas Richtiges" mit mir unternehmen... Und dass es seit unserem letzten langen Telefonat nichts Neues gibt. (Meine SMS hat sie eh glatt ignoriert.)
Habe keine Kraft, wiederum mit jemandem Klartext zu reden. Das letzte Mal vor einer Woche hat mit einem Keulenschlag von einem sehr kultivierten Online-Schöngeist geendet. Seine verbale Brutalität muss ihm jedoch sein Vorfahre aus dem Neandertal beigebracht oder vererbt haben. Da war ich dann tagelang groggy und bluttriefend. Nie wieder Wahrheit-reden, sondern schnell auf ein gesatteltes Pferd und weit weg galoppieren, wie Buffalo Bill so treffend rät.

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Sa., 16.11.2013, 11:05

Mhhh,
okay, dass musst Du dann für Dich entscheiden. Es tut mir leid, dass Du solcher Erfahrungen sammeln musstest.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 224

Beitrag Sa., 16.11.2013, 18:33


Hallo Hopeless,
also nun hat dieses Telefonat stattgefunden mit jener Bekannten und es war ein kleiner Schritt in Richtung "Bekanntschaft weiter wachsen lassen". (Sie hat sich entschuldigt, dass sie mir eine Therapie aufbinden wollte.)

Na ja, obwohl ich mir hier im Forum immer wieder Rat und Herzausschütten suche, ist bei mir immer die Angst da, dass die Betreffenden, über die ich hier schreibe, hier mitlesen.

Danke Hopeless
Zuletzt geändert von Sonnenschein007 am Sa., 16.11.2013, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 224

Beitrag Sa., 16.11.2013, 18:36

Sonnenschein007

Das letzte Mal vor einer Woche hat mit einem Keulenschlag von einem sehr kultivierten Online-Schöngeist geendet. Seine verbale Brutalität muss ihm jedoch sein Vorfahre aus dem Neandertal beigebracht oder vererbt haben. Da war ich dann tagelang groggy und bluttriefend.
Das ist relativ übertrieben. Wie das halt ist mit Online-Kontakten: Das Gegenüber hat nur den Text, um sich ein Bild über einen zu machen. Und den kann er ja auch so oder so auslegen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 224

Beitrag Sa., 16.11.2013, 19:13

Ich merke, dass ich mich schon wieder innerlich zu ärgern beginne, weil ich mit meiner Bekannten KEIN Treffen vereinbaren konnte. Der Vorschlag kam wieder von mir. Also, wie gehabt ... Vielleicht werde ich doch Deinem Vorschlag folgen, liebe Hopeless, und auf die Wahrheit zurückkommen. Meine Bekannte ist ja nicht aggressiv oder beleidigend (im Gegensatz zu jenem Online-Bekannten aus dem Neandertal "Schöngeist").
Hat irgendjemand eine Ahnung, ob es "typisch" für chronisch an Depressionen Erkrankte (Jene besagte Person wurde 5 jahre therapiert) ist, dass sie keine Termine "vergeben", so quasi, nur Ärzte vergebe Termine, Dauerpatienten jedoch niemals.
Dann gehe ich halt mit Santa Claus auf den Wr. Christkindlmarkt. Finde ich total schade.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 224

Beitrag Sa., 16.11.2013, 19:33

Ich habe mir jetzt meinen eigenen Thread ausgedruckt, damit die Zeit, die ich ins Ärgern und ins hier Posten reinstecke endlich Früchte trägt. Werde mal selber nachdenken, inwieweit das bei mir ein jahrzehntelanges Muster ist, sich um Menschen zu bemühen, die mich eigentlich nur dominieren wollen.
von Hopeless81

Was bringt es Dir, wenn Du darunter leidest?
Hilft Euch beiden nicht viel, oder?
@Hopeless81
Ich finde letztendlich, dass meine depressive, von ihrem reichen Vater finanzierte Bekannte davon proftiert, dass ich keine Konsequenzen aus ihrem Mich-ständig-mit-der-Lehre-Buddhas-belehren-Tick ziehe... Sie hat dann nämlich Macht über mich, ohne ihren Arsch überhaupt bewegen zu müssen. So soll es ja bei einer Gura auch in Wirklichkeit sein. Die Jüngerin rennt der Gura nach, aber niemals umgekehrt. Sie wirft auch Geld raus für irgendso einen Telefon-Astro-Scheiss, eine Wahrsagern, die ihr das Geld aus der Tasche zieht.
Ist mir jetzt sogar wurscht, ob sie diesen Thread hier findet oder nicht. (Aber das ist wahrscheinlich meine Paranoia...) Traurig genug, dass ich - wegen ihrer Krankheit - ihr das nicht ins Gesicht sage. Mit der investierten Zeit hätte ich schon wieder neue Kontakte knüpfen können.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 224

Beitrag Fr., 06.12.2013, 09:49

Da ich keinen eigenen Thread erstellen darf, hier nun eine dringende Frage meinerseits an Euch ...

Ich habe vorgestern den Schritt gesetzt, die Volksanwaltschaft in meinem Fall einzuschalten. Nun hat dies bei mir einerseits Erleichterung bewirkt, dass ich mein Problem abgeben konnte, ohne einen teuren Anwalt bezahlen zu müssen; andererseits bricht nun auch der ganze verdrängte Schmerz besonders abends massiv hervor. Ich habe nun meinen Appetit total verloren und wache nachts auf.
Am Montag werde ich mein Erstgespräch für eine kassenfinanzierte Therapie wegen meines Mobbingproblems beginnen. Eigentlich perfektes Timing. Andererseits weiss ich nicht, wie ich die kommende Zeit überstehen soll. Habt Ihr "Geheimrezepte" ? Ich möchte v.a. abends nichts mehr anstupsen, was mich auch nur irgendwie an den akuten Schmerzpunkt erinnern könnte.

Der einzige Zusammenhang zum bisherigen Thread kann möglicherweise sein, dass diese Bekannte, die 5 Jahre in Therapie war, für mich im Email-Verkehr (treffen ist ja nicht möglich aufgrund ihrer Kompliziertheit und ihrer Tagesstrukturen ???) sehr seltsam rüberkommt, d.h. sie gibt gar nichts, absolut gar nichts mehr von sich selbst her, sondern bohrt bei mir nach.

Ich kann gar niemanden in meinem Umfeld kontaktieren. Mir steht ein schreckliches Wochenende bevor, obwohl ich morgen zumindest Arbeitskollegen sehen werde.

Habt Ihr Tipps für Verdrängungsrituale. Leider schaffe ich von meiner to-do-Liste bzgl. Studium rein gar nichts mehr. Insgesamt hat das Mobbing metastasenartig meine gesamte Selbstwirksamkeit, das Erreichen weiterer Ausbildungsziele befallen und mich total lahm gelegt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag