Co-Abhängigkeit?

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 369

Co-Abhängigkeit?

Beitrag So., 05.01.2014, 16:56

Hallo,

Wieder mal beschäftigt mich ein Beziehungsthema, dieses Mal bin ich selbst aber nur indirekt betroffen. Trotzdem erzähle ich von Anfang an.

Ich habe vor einem Monat online einen Mann kennen gelernt, wir haben uns gleich gut verstanden da wir einige gemeinsame Interessen haben und sofort sehr viel geschrieben. Wir haben uns auch zwei Mal getroffen, er ist sehr gesprächig aber war auch sehr an mir interessiert, allgemein an meiner Person aber schon auch sexuell. Recht schnell kam dann das "Spiel" seinerseits auf, ich sei seine "mistress" und er mein "slave". Naja, ich stehe nicht auf so was, da es aber mehr verbale Spielchen waren, habe ich mich dann drauf eingelassen. Es war ja auch nicht andauernd und ich bin eh nicht der Typ Mensch, der andere gerne bevormundet. Er hat auch oft sich selbst auf den Arm genommen.

Bei unserem zweiten Treffen hat er mir dann erzählt, wie er dreimal völlig grundlos zusammen geschlagen wurde und hat sich dabei schlapp gelacht. Ich fand es nicht so lustig. Er hat auch einiges über seine Ex erzählt. Sie waren einige Jahre zusammen und irgendwann wurde ihm klar, dass sie psychisch krank sei - bei ihr wurde dann auch Borderline diagnostiziert und offenbar ging es manchmal sehr heftig her. Sie hat ihm dann auch eingeredet, er solle in Therapie gehen denn mit ihm stimme was nicht. Er geht auch jetzt, mehr als zwei Jahre nach der Trennung der beiden, in Therapie. Warum genau wusste ich zunächst nicht, ging mich ja nichts an. Jedenfalls hat er mir erzählt, wie er jedes Mal die Krisen ausbaden musste und für sie quasi alles tat, sie sie die erste Frau, die er hätte heiraten wollen, bis sie sich trennte. Sie ist nun auch verheiratet.

Später an dem Abend gingen wir zu mir und das Thema war erst Mal vergessen. Wir landeten irgendwann im Bett, wobei das mehr von mir ausging. Irgendwann brach es dann aus ihm heraus, er könne sich auf niemanden mehr einlassen, er sie kaputt seit dieser Trennung und ich sollte ihn hassen… Natürlich habe ich dann mal versucht, ihn zu beruhigen und zu trösten. Das Gefühl, Verlassen zu sein kenne ich ja auch aus jüngster Erfahrung und zunächst dachte ich, eigentlich passt das ja, da können wir uns ja gegenseitig stützen. Er meinte dann auch, er würde sich bei mir aufgehoben fühlen und könne endlich er selbst sein, erzählte mir, wie er seinen Schmerz und seine Angst immer hinter der Fassade des immer gut gelaunten Clowns verstecke etc.

Wir hatten dann noch viel Kontakt über SMS und FB, sind aber beide über die Feiertage verreist und konnten uns nicht sehen. Das "mistress" - "slave"-Spiel ging auch mal so weiter und ich fand es angenehm, so angepriesen zu werden. Doch plötzlich kam nichts mehr von ihm und ich hakte nach. Er meinte, ich erwarte zu viel und irgendwann sagte er, er fühle sich von mir unter Druck gesetzt, ich wollte was, das er mir nicht geben könne. Ich suchte natürlich erst die Schuld bei mir, denn ich weiß, dass ich so vereinnehmend sein kann, gerade, wenn ich unsicher bin.
Ich schlug ihm dann vor, das Ganze einfach fallen zu lassen, da ich mich schwer wieder in den Griff bekomme, wenn ich erst ein gewisses Verhalten an den Tag gelegt habe und außerdem kam ich aus meiner Rolle, ihn zu "dominieren", nicht mehr heraus. Immerhin wollte er es doch so und fand es toll.

Da gab er mir dann zu, dass er wieder an seine Ex denken müsste und es ihn fertig mache. Es ging dann wieder los, er sei nichts wert, er sei verloren und gebrochen und ich solle ihn verachten und er wäre doch eh nichts in meinen Augen etc. Er konnte nicht sagen dass er mich nicht mehr sehen will, aber auch nicht, dass er den Kontakt halten will. Wenn ich ihm schreibe, antwortet er auch, doch seine Laune hat sich nun in einer Woche nicht gebessert. Ich sehe auch die Lieder, die er postet und mir fällt auf, dass Leute nicht gerade eine respektvolle Art haben, auf seine (seltsamen aber doch neutralen) Kommentare zu antworten. Das hat mich erschreckt, denn trotz des Spiels, das wir spielten ist er nach außen hin souverän aufgetreten.

Ich frage mich jetzt, ob das Co-Abhängigkeit ist, aus der er sich nicht lösen kann. Als wir uns das erste Mal trafen war sein Verhalten noch so anders, er hat sich mir als starke, unabhängige Person vorgestellt, der zu sich selbst steht und sich für seine Interessen einsetzt und dann ist es immer mehr gekippt, dass er Scherze über sich selbst gemacht hat, mir erzählte, wo er sich hat erniedrigen lassen, erzählte mir von sexuellen Fantasien die ich als masochistisch ansehe und dann sein Verhalten als er wieder an seine Ex denken musste… Was alles mehr nach jemandem klingt, der sein Selbstwertgefühl irgendwo verloren hat.
Und was kann man überhaupt machen, wenn man mit so jemanden konfrontiert wird? Ich frage mich, ob nicht alles, was ich sage es nur schlimmer macht.

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 05.01.2014, 20:08

Liebe Fast Forward

Für mich wirkt es so, als wäre er nicht zufrieden mit Deiner Rolle, "wie" Du dominierst, denn das tust Du nicht wirklich überzeugend. Du hast viel zu viel Mitgefühl (Deine Dominanz ist eher eine fürsorgliche), doch er will der Sklave sein, da passt es nicht, wenn jemand so empathisch ist. Ich denke, das hat er gemerkt. Seine Ex war wohl dann schon eher die echte Domina.

Willst Du das wirklich? Willst Du einen Mann, der sich gern erniedrigen und schlagen lässt?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 369

Beitrag So., 05.01.2014, 22:11

Um mich geht es dabei eh weniger, ich hatte noch nicht genug mit ihm zu tun, als dass ich auf Teufel komm raus mit dem zusammen sein will, verliebt bin ich auch nicht. Aber ich mag ihn schon.

Ich denke auch nicht, dass es so sehr darum ging, dass ich zu nett war. Im Gegenteil - dass ich nett war, hat ihm sogar gefallen. Er meinte, es käme nicht oft vor, dass er sich bei einer Frau noch entspannen kann seit der Trennung. Ich habe ihm in dem Moment aber Rückhalt gegeben und er blieb noch lange bei mir in dieser Nacht. Ich glaube schon, dass es eher um diese Exbeziehung geht. Er meinte auch bei einem Gespräch, er könne nicht immer nur spielen, er sei eben auch nur ein Mensch mit Gefühlen.

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mo., 06.01.2014, 04:24

Liebe Fast Forward

Weshalb möchtest Du ihm denn Rückhalt geben und warum lässt Du Dich auf eine sexuelle Beziehung mit ihm ein? Bzw. möchtest Du das fortsetzen und weshalb? - Offenbar kontaktierst ja Du ihn, während er den Kontakt nicht weiter sucht, eben weil er offenbar noch an der Ex hängt.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 369

Beitrag Mo., 06.01.2014, 07:04

Schon interessant, wie ich auf die eigentliche Frage keine Antwort bekomme sondern anstelle selbst analysiert werde
Weil ich ihn schon mag, sonst wäre es gar nicht so weit gekommen. Deshalb will ich noch lange nicht eine Beziehung oder dergleichen.

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mo., 06.01.2014, 07:11

Ich denke Du kannst zum jetztigen Zeitpunkt Deine Freundschaft anbieten ( hast Du ja wohl auch schon getan ), ansonsten wenn keine Resonanz kommt, erstmal zurückziehen.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 369

Beitrag Mo., 06.01.2014, 20:57

Ja, so ausgesprochen habe ich es nicht, aber er versteht ja eh nicht, wie ich ihn mögen kann. Wobei es manchmal auch zu sprachlichen Problemen kommt. Er ist Italiener, daher reden wir Englisch miteinander. Allerdings "How can you possibly like me" war wohl doch unmissverständlich. Naja.

Ich denke, ich lasse ihn erst noch in Ruhe. Eigentlich kribbelt es mich in den Fingern, ihn zu fragen, ob es ihm ein bisschen besser geht, aber heute ist auch erst der zweite Tag Sendepause und nachdem er sich sehr mies gefühlt hat und mehrmals meinte, er wolle alleine sein, lass ich ihm wohl lieber noch seine Ruhe. Vorerst will ich den Kontakt aber nicht abbrechen, er wird nur jetzt nicht bereit sein für ein Gespräch.
Ich finde es ja schwer, jemanden so allein zu lassen, dem es nicht gut geht, es sei denn, ich weiß die Person hat noch wen, der sich kümmert.

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Di., 07.01.2014, 20:10

Das kann ich gut nachvollziehen, das ginge mir ähnlich.
Nur wenn er sagt, er wolle alleine sein, dann finde ich es wichtig, das zu respektieren, das ist ja seine Grenze und zeigst Du ihm ja auch das Du ihn mit seinen Aussagen ernst nimmst. Auch wenn es scher fällt.

Vielleicht die Tage nochmal vorsichtig anfragen, ob er für ein Gespräch bereit ist?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 369

Beitrag Mi., 08.01.2014, 16:25

Ich habe gestern kurz mit ihm geredet. Ich denke, er versteht mich und macht auch immer wieder klar, dass er den Kontakt nicht abbrechen möchte. Wahrscheinlich werde ich mich alle Nase lang melden. Da wir uns noch nicht so lange kennen, nehme ich nämlich an, dass er nach einer längeren Funkstille wohl nicht den Kontakt aufnehmen würde, weil er ja jetzt schon befürchtet, die Dinge könnten "komisch" werden.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag